Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 08:39   #1
Tash512
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Pirmasens
Fahrzeug: E38-728i (10.96)
Standard Was würdet Ihr machen??

Hallo Freunde,

ich bräuchte mal eure persönliche Meinung. Es geht um meinen Dicken. Ich habe ja erst seit kurzem meinen 728i. Leider kommen immer mehr defekte zum Vorschein weshalb ich nicht sicher bin ob ich Ihn wieder hergeben soll oder behalten und machen soll. Bekannte defekte sind:

-Riss in Frontscheibe
-Tank rostig/sifft
-Klappern während der Fahrt von der HA kommend, analog zur Fahrgeschwindigkeit
-Vorderachse vor 3 Monaten neu gemacht (vom Vorbesitzer) und rappelt trotzdem
-an beiden Kotflügeln knirscht es unter den Leisten, gehe von Rost aus
-Streuscheiben in den Scheinwerfern (Halogen) vergilbt, nehme an der Tüv würde da nicht mitmachen.

Ansonsten ein paar optische Mängel die aber für kleines Geld behoben werden können. Das positive, alle elektrischen Helferlein funktionieren! Der Innenraum sieht recht geflegt aus. Getriebe schaltet super, mit dem Motor scheint auch alles tutti zu sein.

Laufleistung: 217000 km
Bj.: 10/96
Tüv bis 11/14

Finanziell gesehen, ich habe ca. € 3000,00 noch zur Verfügung. Ob man damit einen besseren 728i bekommt, ist ja eher Glücksache. Aber im Moment fehlt mir das Vertrauen in mein Auto um zu sagen, hey ich mach das jetzt alles und fahr den Bock noch 3-5 Jahre.

Falls ihr euch fragen solltet warum ich den Wagen gekauft hatte, nun außer den Rostigen Stellen am Tank und Kotflügel die ich übersehen hatte, kamen alle Mängel erst nachdem ich den Wagen 2-3 Wochen hatte. Meine Werkstatt meint vom Unterboden her wäre er noch gut in schuss. Kein Rost usw.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Geld reinstecken und ihn machen oder abstoßen und nach nem anderen umsehen.

Danke schonmal und Gruß,
Marc
Tash512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 08:54   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn die Liste der Defekte vollständig ist, dann ist das doch überschaubar.

Welche Leisten an den Kotflügeln meinst Du? Doch nicht etwa so hübsche verchromte Zierleisten über den Radläufen?
Falls es die sind, dann schleunigst entfernen und drunter gucken. Die taugen echt für nichts, außer als Hort für Feuchtigkeit und Gammel.

Der Riss in der Frontscheibe kostet Dich nur die Selbstbeteiligung, sofern Du Teilkasko hast. (Kann man auch verhandeln, d. h. dass Du noch nicht mal die SB bezahlen musst.)
Ohne TK musst Du es selbst bezahlen. Aber dazu gibt es keine Alternative. Durch den TÜV kommst Du damit nicht und wenn Du den Wagen so verkaufst wirst Du Dir das auch anrechnen lassen müssen.

Die Streuscheiben der Scheinwerfer kannst Du ausbauen und reinigen.
Bitte NICHT in der Spülmaschine. Mit Auto-Politur verschwindet der Gilb und Du erzielst gute Ergebnisse.
Und wenn Du dann noch bei der Gelegenheit die Abdeckgläser der Scheinwerfer von innen reinigst, wirst Du erstaunt sein, wie groß der Unterschied ist.

Den Geräuschen an Vorder- und Hinterachse solltest Du erst mal nachgehen. Das können ebenso Kleinigkeiten sein wie auch etwas Großes/Teures.

Einen defekten Tank kann man kleben mit benzinfestem Zweikomponentenkleber. Hält nicht ewig, aber für ein paar Jahre ist Ruhe.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:16   #3
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Wenn du mit der Motorisierung zufrieden bist behalten und Durchbauen. Mit 3000 euro kommst du sehr sehr weit. Es sind doch nur "Kleinigkeiten" sogesehen.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:17   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wenn Dir das Vertrauen fehlt. dann würde ich den Wagen auch mit Verlust verkaufen. Bei knappen Budget würde ich mich fragen, ob es ein 7er sein muss. Hier könnte ein "langweiliger" Mittelklassewagen der deutlich jünger als 1996 ist die bessere Wahl sein.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:21   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wenn Dir das Vertrauen fehlt. dann würde ich den Wagen auch mit Verlust verkaufen. Bei knappen Budget würde ich mich fragen, ob es ein 7er sein muss. Hier könnte ein "langweiliger" Mittelklassewagen der deutlich jünger als 1996 ist die bessere Wahl sein.
Also 3000 euro Befunde ich jetzt nicht als Knappes Budget für reine Wartungsarbeiten

Da mach ich dir zwei Autos mit
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:29   #6
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wenn der Tank neu gemacht wird (Reparieren ist Blödsinn) sind nur noch gut 2K übrig Und die Achsen poltern weiter.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:40   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Achse vorne und hinten weiterer Tausi. Bleibt noch 1 K für Kleinigkeiten
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:47   #8
Tash512
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Pirmasens
Fahrzeug: E38-728i (10.96)
Standard

Danke schonmal für eure Antworten.

Zitat:
Wenn Dir das Vertrauen fehlt. dann würde ich den Wagen auch mit Verlust verkaufen. Bei knappen Budget würde ich mich fragen, ob es ein 7er sein muss. Hier könnte ein "langweiliger" Mittelklassewagen der deutlich jünger als 1996 ist die bessere Wahl sein.
Da hast du absolut recht. Habe dieses Jahr bereits knapp € 5000 in Autos versenkt. Deshalb hab ich nur noch € 3000 übrig. Ich finde den E38 gar nicht soooo teuer. Hatte vorher einen Audi A6 (4B). Wenn man denkt BMW sei teuer, dann schaut euch mal Audi an. Ein E39 wäre zum Beispiel schon etwas "vernüftiger". Aber einen E38 wollte ich immer haben, und gefällt mir nun mal 1000 mal besser.

Zitat:
Welche Leisten an den Kotflügeln meinst Du? Doch nicht etwa so hübsche verchromte Zierleisten über den Radläufen?
Falls es die sind, dann schleunigst entfernen und drunter gucken. Die taugen echt für nichts, außer als Hort für Feuchtigkeit und Gammel.
ich meine diese auf dem Bild!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1389650115-6073.jpg (67,4 KB, 70x aufgerufen)
Tash512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:55   #9
Mr. Bad Guy
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Pirna
Fahrzeug: E38-728ia (05.99)
Standard

Da ist 100 pro gammel drunter.
Machs wie ich lass um Gottes willen die Leisten dran, dan mit ner
Einwegspritze Öl reinspritzen und anschließend Hohlraumkonservierung.
Wichtig ist das es erwärmt wird sonst fließt es nicht.
Ich hab Elaskon genommen und somit den Rostteufel erstmal vertrieben.
Dan bei heißen Wetter in die Sonne stellen und das Wachs/Öl beginnt überall
hin zu fließen, was raus tropft einfach abwischen und bei bedarf nochmal mit
Konservierungsmittel nacharbeiten.

Geändert von Mr. Bad Guy (15.07.2014 um 10:01 Uhr).
Mr. Bad Guy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:02   #10
LT728
Mitglied
 
Benutzerbild von LT728
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Moin,

generell ist meine Meinung, den Wagen erhalten lohnt sich immer, egal ob 6,8,12 Zylinder.
Es sind eben schöne Autos. Für das Budget sollte sich auch ein schönes und zuverlässiges Fahrzeug für den täglichen gebrauch erstellen lassen.
Wenn Du allerdings nicht hinter der Entscheidung stehen kannst, dann verkauf den 7 er lieber und schau ob mit ein bisschen sparen, im laufe der Zeit mehr Kapital vorhanden ist, um sorgenfrei so ein Auto bewegen zu können.

Alles Gute,
LT728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage...WAS würdet ihr mit eurem E32 machen, wenn ihr im Lotto gewinnen würdet??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 75 23.05.2009 16:46
Heizung/Klima: Standheizung - was würdet Ihr machen... tacobavaria BMW 7er, Modell E38 11 21.12.2007 12:08
Umfrage....Was würdet ihr mit eurem E32 machen,wenn ihr plötzlich arm sein würdet? abenson BMW 7er, Modell E32 49 07.11.2007 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group