Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 00:17   #1
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard Startproblem 730d

Guten Abend zusammen.

Autodaten
730d / 184ps
Jg. 12.1998
207'000km

Ich habe bei meinem BMW 730d beim Starten Probleme. Der Anlasser dreht gut durch, Batterie wurde vor kurzem gewechselt (8 Jahre alt). Beim Anlassen ist die Bordspannung konstant 11,2 Volt, also genügend.

Jedoch sind von der Einspritzdüsen kein Geräuch her hörbar. Sobald diese anfangen zu arbeiten (milisekunden Bereich), dann läuft er! Also erst wenn die Düsen anfangen zu "klimpern" springt er gliech an. Druck ist vorhanden, daher der Diesel rauscht durch....

Nun ich gehe davon aus, dass es was mit einem Releais zu tun hat, da Anlasser okay ist, Bordspannung auch, und eben das mit den Düsen. Wer hat etwas ähnliches auch gehabt, oder eventuelle sogar genau dies? Was wurde gewechselt, oder habt ihr eine idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Merci & Grüsse aus der Schweiz
Simon Schild
__________________
BMW 740d xDrive, F01, BJ 2010

Geändert von MyNameis (08.06.2006 um 00:27 Uhr).
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 07:54   #2
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MyNameis
Jedoch sind von der Einspritzdüsen kein Geräuch her hörbar. Sobald diese anfangen zu arbeiten (milisekunden Bereich), dann läuft er! Also erst wenn die Düsen anfangen zu "klimpern" springt er gliech an. Druck ist vorhanden, daher der Diesel rauscht durch....
Deine Einspritzdüsen legen erst dann los, wenn genug Druck im System
aufgebaut wurde, oder dies "gemeldet" wurde.
Da er aber wohl anspringt, hast Du am Anfang nicht genug Druck oder nicht
genug Diesel vorne um den Druck aufzubauen.
D.h. erst mal die Vorförderpumpe testen und dann auch die
Einspritzpumpe.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:22   #3
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard ... Fehler ausgelesen

Hallo Mister B

Besten Dank für deine Antwort! Werde ich mal prüfen.

War heute noch in einer BMW Vertretung zwecks Fehler auslesen. Dort stand Glühkerzenrelais und Kurbelwellengeber.

Habe jetzt mal auch das Glühkerzenrelais bestellt (kostenpunkt rund 60 Euro, das geht) und werde das mal auf Verdacht tauschen, könnte ja rein ablauftechnisch auch daran liegen, dass irgendwo das Signal nicht gut durchkommt. Hatte ich teilweise im Winter auch, dass er nicht sofort, trotz vorglühen ansprang (bei rund -10 Grad, was ja noch "normal" ist)

Werde mich wieder melden. Besten Dank & Grüsse
Simon Schild
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 17:52   #4
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Zitat:
Zitat von MyNameis
Hallo Mister B

Besten Dank für deine Antwort! Werde ich mal prüfen.

War heute noch in einer BMW Vertretung zwecks Fehler auslesen. Dort stand Glühkerzenrelais und Kurbelwellengeber.

Habe jetzt mal auch das Glühkerzenrelais bestellt (kostenpunkt rund 60 Euro, das geht) und werde das mal auf Verdacht tauschen, könnte ja rein ablauftechnisch auch daran liegen, dass irgendwo das Signal nicht gut durchkommt. Hatte ich teilweise im Winter auch, dass er nicht sofort, trotz vorglühen ansprang (bei rund -10 Grad, was ja noch "normal" ist)

Werde mich wieder melden. Besten Dank & Grüsse
Simon Schild

Hallo
dein Glühkerzenrelais brauchste nur für deine Abgasnorm. Selbst bei minus 20°C würde dein Wagen anspringen. Haben Common Rail so an sich .

Ich würde mich mehr dem Kurbelwellensensor widmen. Funktioniert der wieder gescheit , haste auch keine Startprobleme mehr.

MFG Mario

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 00:08   #5
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard ... zwei Sachen ersetzt

Hallo zusammen

Konnte bis jetzt leider nicht antworten. Habe nun folgende teile ersetzt. Bis jetzt keine Probleme mehr gefunden:

- Pumpe (hatte etwas geronnen, die unter dem Fahrersitz)
- Glühkerzenrelais (hatte Kontaktschäden)

@bmw-mario:
Werde das noch in Betracht ziehen, obwohl das er nun läuft, aber falls er mal wieder streiken sollte, werde ich mal diesen Sensor noch tauschen. Merci!

Was es nun war kann ich nicht sagen.

Grüsse aus der Schweiz
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 00:33   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von MyNameis
- Pumpe (hatte etwas geronnen, die unter dem Fahrersitz)
Was meinst Du damit? Wo genau sitzt diese Pumpe eigentlich?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von SoulOfDarkness (19.06.2006 um 00:40 Uhr).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:52   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Unterm Wagenboden sitzt die inline-Pumpe, etwa auf Höhe des Fahrersitzes. Hab die bei mir auch schon getauscht, weil die alte recht laut gebrummt hat. Ich denk die hatte ne Unwucht und wär früher oder später verendet.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:40   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Meine Brummt ja auch seit dem Filterwechsel ganz ungeniert vor sich hin. Ist mir komischer Weise vorher nie aufgefallen.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 00:20   #9
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard ... under dem Fahrersitz

Genau, diese Pumpe befindet sich unter dem Fahrersitz (jedenfalls beim Diesel so). Es Ist eine kleine Abedeckung davor, die kannst du mit einem Schlüssel, Nr. 7 soviel ich weiss, lösen, brauchst für zwei Schrauben auch noch ein 10er-Schlüssel. Wichtig, beim Diesel (oder jedenfalls für die Zusatzheizung) sind dort zwei Pumpen vorhanden, für den Treibstoffzufuhr ist es die grössere, die kleiner ist für die Standheizung.

Kleiner Tipp: Falls diese Pumpe undicht sein sollte, merkst du es daran, dass sich diese Abdeckung verformt, da sich diese mit dem Treibstoff voll saugt. Unmittelbare Flecken am Boden waren bei mir nie vorhanden, die sind immer schön in die Abdeckung geflossen...
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 03:17   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Wo bekomme ich eine solche Inline-Pumpe her? Kann man das selbst wechseln? Worauf sollte hier geachtet werden? (z.B. Diesel-Leitungen vorher abdichten bzw. auslaufenden Diesel auffangen. Mit wieviel Dieselausfluß ist hier zu rechnen?)
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group