Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 09:29   #1
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard Gasumrüstung: hier mal die andere Variante

Auch ich möchte nun nach längere Mitgliedschaft einmal einen neuen Beitrag ins Forum stellen und meine Erfahrungen mit der Umrüstung meines Bimmers auf Erdgas den Mitgliedern zur Verfügung stellen.
Die Umrüstung auf Erdgas verlief einwandfrei. Die Kosten lagen bei ca. 4200 Euro inkl. aller Abnahmen und Eintragungen, wobei 60% (max. 2500 Euro)durch mein Versorgungsunternehmen (EWE) gesponsert wurden. Blieben also ca. 1700 Euro Eigenanteil.
Vraussetzung für die Förderung die auch in ähnliche Weise von fast allen großen Energieversorgern angeboten wird, ist folgendes:
1. Kunde beim Versorger
2. Restwert des Wagens mehr als 4500 Euro
3. 1 Jahr Mindesnutzzeit nach Umrüstung
4. 1 Jahr einen Werbeaufkleber auf der Heckscheibe (40cm x 8 cm)
Der konnte aber bei mir nicht angebracht werden, da die Telefonantenne störte.

Die Dauer der Umrüstung war 8 Werktage, bedingt durch einen kurzzeiteigen Lieferengpass beim Tank. Es wurde mir aber durch den Umrüster ein kostenloses Ersatzfahrzeug (ein fast neuer Polo) für den gesamten Zeitraum gestellt. Es wurde eine Anlage mit zwei Druckreglern und ein 15 KG Tank eingebaut. Der Tank liegt hinter der Rücksitzbank und nimmt ca. 43 cm vom Kofferraum weg. Ich finde da bleibt dann noch genug übrig und wenn man mehr Platz benötigt, dann nimmt man eben temporär das Reserverad raus, bringt ca. 60 Liter, für softe Gegenstände. Also ähnliche Platzverhältnise wie beim Autogas.
Die gesamten Arbeiten wurde sauber und korrekt durchgeführt.

Gestartet wird zunächst mit Benzin, nach ca. 2 KM (kann man einstellen) schaltet sich die Anlage automatisch auf Gasbetrieb um (eine manuelle Umschaltung ist jederzeit möglich). Ist kaum spürbar.
Eine kleine Diodenschaltung zeigt Füllstand, Status und Betriebszustand an. Wurde bei mir neben dem ASC-Schalter eingebaut.
Die Fahrleistungen waren zunächst nur zufriedenstellend, es fehlten zunächst ca. 20% Leistung im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 4000 RPM), da Erdgas eine höhere Oktanzahl hat und daher mehr Frühzündung benötigt. Die serienmäßige Zündanlage ist dafür natürlich nicht ausgelegt. Der Verbrauch lag in dieser Zeit bei ca. 7,6 KG Erdgas, bedeutet eine Reichweite von ca. 160-190 KM, kommt auf den Fülldruck (muss über 200bar liegen) der Tankstelle an, ob diese die volle Füllung reindrücken kann.
Nach ca. 2000 KM (dauerte solange, da das Adapterkabel zum OT-Geber zunächst falsch geliefert wurde) wurde die Anlage mit einem Zündversteller nachgerüstet und noch mal eingestellt. Danach stieg der Verbrauch auf ca. 9 KG an, da man ja nun auch öfter mal die volle Leistung abfordert.
Ich kann nur sagen, der 7er läuft mit Erdgas genauso gut bzw. besser als mit Benzin.
Insgesamt bin ich voll zufrieden, da die Umrüstung auf Erdgas eine gute Alternative für mich war um dem hohen Spritverbrauch auf Kurzstrecken zu entgehen. Das Tankstellennetz ist in meiner Umgebung ausreichend, ich decke mit einer Tankfüllung meine wöchentlichen Fahrten zur Arbeit ab (also einmal tanken in der Woche für max. 9 Euro, sonst eine 85 Liter Tankfüllung pro Monat). Auf längerer Strecke ist natürlich etwas Vorplanung nötig, aber Dank eines mitlieferten Tankstellenführers (es gibt ca. 670 Tankstellen in Deutschland und es sollen über 1000 noch in diesem Jahr werden) und meines Nav-Systems ist das alles möglich. Außerdem hat man ja auch noch den Benzintank gefüllt. Liegenbleiben kann man also nicht.

Bedingt nachteilig ist nur der Tank hinter der Sitzbank (ein Radmuldentank aus Carbon wäre bestimmt schöner, ist aber leider noch zu teuer und noch nicht zugelassen), die Reduzierung der Zuladung um das Gewicht der Anlage und die geringe Reichweite (max. 200KM). Des weiteren wird der Verbrauch im BC nicht mehr korrekt angezeigt, der Wert dort pendelt zwischen 13 - 15 l/100KM Verbrauch. Dadurch bedingt wird natürlich auch die Reichweite falsch berechnet.
Bei Umschaltung auf Benzin und „Nullstellung“ ist er natürlich wieder korrekt. Der Momentanverbrauch (also die Anzeige unterhalb des DZM) zeigt meiner Meinung nach einigermaßen korrekt an.

Autogas war für mich leider keine Alternative, da die nächste Tankstelle 45 KM entfernt liegt.
Ich hoffe mit diesem Beitrag mal wieder etwas Diskussionsstoff ins Forum gebacht zu haben und das nun der ein oder andere über eine Umrüstung auf Erdgas nachdenkt.
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 10:03   #2
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Frage

Guten Morgen!

Eine Frage. Ich lasse übernächste Woche auf LPG umrüsten (sollte eigentlich schon längst geschehen sein, Teile kamen aber noch nicht). Wo ist deiner Meinung nach, oder erfahrungsgemäß, der beste Platz für den Gas-Einfüllstutzen beim E38?

Hatte die Frage schon mal in einem eigenen Thread gestellt, kam aber leider keine Antwort!

CU
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 10:26   #3
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard

Hallo, ich habe den Anschluß vorne links im Motorrraum, in der Nähe des Servoölvorratsbehälters. Ich finde das echt gut, da auch bei beladenen Kofferraum der Anschluß immer erreichbar ist.

Gruß
Nubby
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 10:45   #4
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Ich habe hier im Forum schon Bilder gesehen wo der Einfüllstutzen direkt neben dem Benzineinfüllstutzen hinter der Tankklappe verbaut war.
Wenn es bei mir soweit ist werde ich den Eifüllstutzen auch so einbauen lassen.
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 10:54   #5
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Meiner hat seinen LPG Tankstutzen auch in der originalen Tankklappe. Past beim 7er perfekt hinein. Ich habe einen Reserveradmuldentank mit 70l Bruttovolumen, also ca. 56l gehen netto rein. Das bedeutet bei einem ca. Verbrauch von 14l/100km eine Reichweite von 400km.

Man sieht die Anlage weder von außen, noch von innen und der Kofferraum ist auch noch der Gleiche.
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:17   #6
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Was hast du für eine Anlage eingebaut? Erdgas ist hier (Salzburg) auch die einzige Möglichkeit, da keine Autogastankstellen vorhanden sind (und auch nicht mehr gebaut werden). Die Erdgastankstelle ist 100m von meinem Büro entfernt, deshalb ideal. Rechnen tut es sich hier nicht, da das Benzin hier relativ billig und das Gas relativ teuer ist.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:18   #7
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Standard

@ Howy25

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Tankstutzen?

Habe hier im Forum schon gesucht, konnte aber nur ein Bild von einem E32 finden! Weiß nicht ob die Platzverhältnisse bei E32 und E38 dahin gehend identisch sind.
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:57   #8
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard

Hallo Rainer, ist eine Anlage von Romano (Druckregler), kommt wohl aus Italien.


Gruß
Nubby
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 13:14   #9
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Von meinem Tank habe ich kein Foto, aber ich mach morgen mal welche.

Hier aber das Foto eines E39, die Klappe ist identisch:

Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 13:48   #10
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Standard

Super!!!

Das ist doch aber der Bajonettanschluß, oder? Muß man dann erst immer den Adapter für den Schraubanschluß aufstecken? Denke in Deutschland gibt es nur das Schraubsystem, oder liege ich da falsch?
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V12 mit Gasumrüstung !!!!!!!!!!!!!!!!! Novipec BMW 7er, Modell E38 14 09.10.2005 11:33
Gasumrüstung 735i E32 Renault19 BMW 7er, Modell E32 3 30.07.2005 00:16
US-Standlicht welche variante ist die beste? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 15 03.07.2005 15:38
Gas-Antrieb: Wer hat Erfahrung mit Gasumrüstung fswelem BMW 7er, Modell E32 6 25.01.2005 18:12
Tuning: Eisenmann 4 Rohr! Variante 1 oder 2 ?? brunoe38 BMW 7er, Modell E38 19 03.09.2004 15:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group