Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 10:44   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard Zündkerzenwechsel

ok, ich gebe es zu. Habe in meinem Leben noch nie die Zündkerzen selbst gewechselt. Angesichts einer Mwst. von 20% (inkl. Lkw-Maut!) und Preisen von locker 50DM für zweimal Einfach-Pizza mit 2 Glas Sangria habe ich mich über diesen Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zündkerzen wechseln - Reparaturanleitungen BMW E38 4,4ltr. besonders gefreut, weil man sieht wie einfach es ist das selbst zu machen, quasi nach dem Scheiben putzen noch eben die Kerzen wechseln. Problem: Mein Drehmomentschlüssel beginnt erst bei 46NM. Anzugsmomente liegen aber nur bei 25-35NM. Irgend jemand mit einem Tipp, wie man das ohne zweiten Schlüssel hinkriegt?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 10:52   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Da brauchst keinen Drehmomentschlüssel, zumindest habe ich es ohne gemacht (beim e32 40er). Einfach ordentlich anziehen, aber nicht festknallen. Du merkst es dann schon wenn es nicht mehr ohne Gewalt weitergeht und die Kerze festsitzt. Mit dem Kerzenschlüssel reicht eine Hand zum anziehen.

Zitat:
Die 6mm Schrauben an
den Zündspulen mit Gefühl anziehen, sonst droht Unheil in Form von
Zerstörung!!!! der Spule.
Wichtig^^, die Schrauben geben anscheinend gerne nach wenn man sie zu fest anzieht.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:51   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Anzugsmomente liegen aber nur bei 25-35NM. Irgend jemand mit einem Tipp, wie man das ohne zweiten Schlüssel hinkriegt?
meine Faustregel: handfest mit der Verlängerung, aber ohne Hebel anziehen -also so, dass die Kerze nicht mehr schlackert. Dann mit Hebel (Ratsche o.ä.) eine Viertelumdrehung weiter anziehen. Achtung: gilt nur bei neuen Zündkerzen, da sich beim ersten Anziehen die Dichtringe entsprechend verformen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:07   #4
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Faustregel: handfest mit der Verlängerung, aber ohne Hebel anziehen -also so, dass die Kerze nicht mehr schlackert. Dann mit Hebel (Ratsche o.ä.) eine Viertelumdrehung weiter anziehen. Achtung: gilt nur bei neuen Zündkerzen, da sich beim ersten Anziehen die Dichtringe entsprechend verformen.

Gruß
Boris
Genau so mach ich es auch immer. Bei vielen kerzen ist sogar eine Anleitung dabei, die es genau so beschreibt. In der Anleitung steht dann sowas wie "Erst handfest anziehen und dann eine Viertelumdrehung weiter drehen". Wobei die Viertelumdrehung kann auch mal eine Halbe oder 3/4 Umdrehung sein, je nach Kerze. Steht aber in der Kerzenpackung. (Packung aufreißen und lesen, ist zumindest bei meinen NGK Kerzen so gewesen)
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 16:31   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich fasse die 1/4-Zoll-Ratsche quasi "ganz vorne", zur Drehachse hin, an. Dann kann ich ohne Gewalt nur so viel Kraft aufbringen, dass es für die Zündkerzen gut hinkommt.

Das geht auch, wenn die Zündkerzen schon mal drin waren, ansonsten ist das mit der Viertelumdrehung noch einfacher.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 16:35   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Feine Sache, hat jemand die gleiche Anleitung für den V12?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:04   #7
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

supi, danke für die guten Tipps, insbesondere mit der 1/4-Drehung und der Verpackung. Werde es heute mal ausprobieren.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 16:09   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ihr habt im v8 zwar etwas mehr Platz als in einem v12 und deshalb bleibe ich dennoch bei meinem kleinen Drehmomentschlüssel. Einmal kostete das Din max. 50 Euro und das rausfrickeln einer verknackten Zündkerze kostet bei weitem mehr. Wenn man eh schon fast nicht richtig hinkommt ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 16:58   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hab inzwischen die Anleitung fürn V12 gefunden: Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Zündkerzen wechseln (www.7er.com)

Ist aber schon heftig, was man da beim 740 alles abschrauben muß
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 19:21   #10
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ist aber schon heftig, was man da beim 740 alles abschrauben muß
Du meinst bestimmt den 750? Beim '40er geht das doch recht zügig und einfach...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel V12 werty BMW 7er, Modell E32 8 16.10.2008 11:52
Zündkerzenwechsel am 728iA werty BMW 7er, Modell E38 2 03.11.2007 15:59
Zündkerzenwechsel? zuchanke BMW 7er, Modell E32 11 07.07.2003 01:50
Zündkerzenwechsel am 728 (R6) ?????? Marco BMW 7er, Modell E38 8 02.11.2002 19:34
Zündkerzenwechsel am 12´er schonwieder Big M BMW 7er, Modell E32 3 13.07.2002 01:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group