Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 20:44   #21
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
meinst Du nicht das ist ein wenig zu viel. Ich kenne die Toleranzwerte jetzt nicht, aber so spontan würde ich dagen, daß da jetzt nicht mehr viel Material da ist. Gefahr, daß die Kanäle aufgehen.
Ist zumindest die Grenze, ist auch das, was die dickere Dichtung noch ausgleicht.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:52   #22
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa
Ist zumindest die Grenze, ist auch das, was die dickere Dichtung noch ausgleicht.
Hi,
ich meine daß an der Kopfunterseite zuwenig Materialdicke vorhanden ist und z.B. die Wasserkanäle afgehen könnten. Weil 0,28 ist schon ne Menge und es musste ja noch ein Tick mehr weggenommen werden, damit er auch plan wird
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 21:01   #23
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich habe bei meinem alten Motor bei ca. 330 Mm den Kopf runtergenommen (den Block konnte ich wegschmeißen, da hat irgendein Schwachmat die Bohrungen für die Kopfschrauben gesprengt - @Moistä: an dieser Stelle noch mal die eindringliche Erinnerung, die Schraublöcher gründlich von Wasser und Öl zu befreien, aber das weißt Du sicherlich ...) und die Zylinder waren in einwandfreiem Zustand. Wenn der Kopf runter ist, kann man die auch gut einsehen. Die Lager muß man ja leider zur Begutachtung ausbauen, dann kann man auch gleich neue reinsetzen.

Die Bearbeitungsgrenze für die Zylinderkopfhöhe ist übrigens 128,6 mm nach Bucheli und Bentley bei einem Normalmaß von 129,0 +/- 0,1 laut Bentley. Die 0,28 sollten also kein Problem darstellen, bei Verwendung einer einer dicken Dichtung (+0,3 mm) hätte ich auch keine Angst um die Lager.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 21:11   #24
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Die Bearbeitungsgrenze für die Zylinderkopfhöhe ist übrigens 128,6 mm nach Bucheli und Bentley bei einem Normalmaß von 129,0 +/- 0,1 laut Bentley.
0,4 mm, bei abgenommenen ca. 0,3 mm bleiben also genug Reserven.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:17   #25
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, seh ich auch so. Zum Glück gibts ja ne so dicke Kopfdichtung. Dannach hab ich ja quasi weniger Verdichtung als vorher . Alles wird bestimmt wieder gut. Ich schau jetz, das ich die dicke Dichtung schnellstens bekomme un dann kommt er wieder drauf!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 19:00   #26
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

So, hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussah....

-Hier die Einzelteile aus dem Kopf, leider sind die Nockenwelle und die Kipphebel am ersten Zylinder etwas eingelaufen (da hat wohl wer mal net das richtige Ventilspiel eingehalten) aber naja. Geht auch so...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

-Un hier mein Arbeitsplatz
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

-Un hier der geplante und gereinigt Kopf, es mussten 0,28mm weg genommen werden! Wichtig, der obere Steuerkettendeckel muss mit abgeplant werden!!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

So, nun is alles wieder zusammen un er läuft wieder wie geschmiert...gesamte Dauer: 2 Tage demontieren und montieren bis er wieder läuft, 1 Tag Kopf planen.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 02:30   #27
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Ja, das Deckelchen planen! Hatte ich fast vergessen....
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group