Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 03:47   #11
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Der Regler ist die Nr. 2, rein thermomechanisch, der sitzt direkt auf dem Wärmetauscher.

Hatte den gleichen Fehler, und relativ lange im Dunkeln getappt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 07:58   #12
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wärme tauscher war bei mir das problem nicht der regler da geht auch gut und gerne 500ml getriebeflüssigkeit drauf beim wechseln!

Solltest du die hochdruckreiniger lösung machen, solltest auch penible trocknen!

Hab leider auch länger suchen dürfen. :/


Sent via brainwave, using HAL9001
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 09:21   #13
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Na endlich bin ich, durch mitlesen, auch mal auf einen Lösungsansatz für einen Patienten, von mir, gestossen
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 10:01   #14
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Er sollte sich wirklich um "qualifizierte" Aussagen bemühen. Was man hier im Forum manchmal zu lesen bekommt, ist stellenweise der reinste Müll........

@ Dieselfrank

ich dachte immer die WÜK rutscht wegen Verschleißerscheinungen. Schließlich gibts nur auf oder zu! Macht sie jarnüscht, kanns natürlich an der Software liegen..... Und wenn du mal die Menge an in "Wandlerschlupf"gefahrenen KM zu der gefahrenen KM mit geschlossener WÜK in Relation setzt, ist mir schleierhaft, was das "WÜK rutschen" an der Öltemp. noch versauen kann?!

Ich stehe gerade voll auf der Leitung was deinen Text angeht
Bevor einige der Besserwisser hier andere Aussagen mit "reinstem Müll" titulieren, sollten sie doch einmal ein klein wenig nachdenken, bevor sie sich zu solchen Posts verleiten lassen, wenn wir auch nicht dasselbe aber durchaus ähnliches meinen:

Den bei BMW übertriebenen Wandleschlupf (in Relation zur WÜK) habe ich (die Erfahrung von Automatik-Fahrern) vorausgesetzt. Das nennt sich dann "Komfort". Komfort setze ich hier in Anführungszeichen. Wandlerschlupf wird in Wärme des Getriebeöls umgewandelt, richtig. Damit steigt die thermische Belastung.
Dazu kommt, das die WÜK relativ spät schließen, auch wenn die Motorleistung anderes zuließe. Aufs manuelle Getriebe umgesetzt fährt man in weiten Bereichen mit schleifender Kupplung, auch wenn der Vergleich 1:1 etwas hinkt.

Es gibt bei der WÜK kein reines auf und zu, den sie ist von der Druckregelung abhängig. Damit ist sie "nicht ganz zu" unabhängig von ihrem Verschleiss-Zustand im wesentlichen in der unteren Hälfte Drehzahlbereich. Die Kupplung rutscht dann ständig. Und die rutschende Kupplung beaufschlagt den Wandler noch zusätzlich thermisch.
Und der Systemdruck ist Softwareabhängig geregelt.

Und was macht die WÜK, wenn man aufs Gas steigt (nicht gemeint ist Vollgas an dieser Stelle): richtig, sie öffnet wenn man sich im unteren ~2/3 des Drehzahlbandes befindet zugunsten der Wandlerlösung, und schaltet möglicherweise noch zurück (das ist stark abhängig vom FZ-Typ), obwohl das von der Elastizität des Motors gar nicht notwendig wäre.

Aber was hätte diese Ausführung dem TE gebracht zur Lösung seines Problems? Nichts! Es diente lediglich als Hinweis, das sich die Temp. nicht mal bei geschlossener WÜK setzen kann. Das es sich um ein thermisches Problem handelt war dem TE klar.

Die letzten Posts brachten dann einen möglichen Lösungsansatz (neben dem oftmals zu geringem Ölstand), diese Kaltstart-Temp.-Regelung hatte ich nicht berücksichtigt.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 12:18   #15
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Okay Regler check.
Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe...
Getriebe, Klima, Motor und Lenkung haben doch vorn einen eigenenkühler?
Das sind doch alles getrennte Systeme.. Was macht dann der Regler? Gut aussdehnen etc.. Öffnen schließen... Aber der Regler ist doch mit dem motorkühlwasser verbunden? Oder verstehe ich das falsch? Denn auf dem Bild hat der Regler nichts mit dem getriebe zu tun? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeolkuhlung BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Was genau wird gemeint mit Hochdruckteinger säubern? Wenn ich nur die Bilder anschaue.. Sehe ich wieder viele Wunden an den Unterarmen... Wie soll man denn da dran kommen? :-)

Sorry falls jemand noch mal was wiederholen muss, bin etwas durcheinander, habe morgen und übermorgen meine kfzlackierer- Meisterprüfung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 13:10   #16
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also so wie ich es sehe gibt es zwei verschiedene Arten der Ölkühlung vom Getriebe! Du musst nun also erst mal fest stellen weche Version bei deinem verbaut ist... 1. Version mit dem Temperaturregler am Kühler, 2 Version die von dir aufgezeigte Version mit Kühlschlange vor oder zwischen den ganzen Kühlern
Anschliessend nimmst du den HD-Reiniger und reinigst die ganzen Teile von dem Blut deiner Unterarme
Kurz gesagt, du musst dafür sorgen dass die Kühlung des Getriebeöles wieder funktioniert... ob nun die Durchlüftung des Klimakondensators oder des Wasserkühlers funktioniert so dasss die Getriebeölkühlung auch noch was ab bekommt oder den Ölkühler im Radhaus mit Tempregler...
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 15:11   #17
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Ab 09/98 (Facelift) wurde das Kühlsystem geändert. Es gibt nurnoch Kühlwasser-Radiator, Kühlschlange für Servoöl sowie Klimakomdemsator.

die Lichtmaschine und das Getriebeöl werden durch das Kühlwasser geregelt. Es liegt zu 100% an dem Wärmetauscher, oder an dem Ventil des Wärmetauschers.

Wie du den am Besten erreichst, hab ich schon beschrieben. In den meisten Fällen ist die Wasserseite des Tauschers verstopft, oder das Ventil arbeitet nicht. Ventil tauschen, Wasserseite mit Karcher reinigen, und wieder zusammenbauen.

Falls das Symptom wieder Auftritt, ist die Ölseite des Wärmetauschers verschmutzt (selten der Fall). In diesem Falle sollte man das reinigen direkt mit einem Getriebeölservice verbinden inkl. filtertausch.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 18:05   #18
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Okay. Mit wasserseite etc... Soll ich dafür den motorkühler komplett rausnehmen und auf Verstopfung kontrollieren und reinigen? Zudem den Regler austauschen.. So hab ich's jetzt verstanden.
Was kostet wohl dieser Regler? Ich nehme an da ist ein thermoelement das bei Hitze einen größeren Querschnitt für die Wassermenge auslöst.
Kann sowas auch wegen defekten Thermostat passieren? Ich habe ein neues Kenfeldthermostat verbaut, weil das im fehlerspeicher angezeigt war. Irgendwie hab ich das Gefühl dass der nicht öffnet. Weil der obere Schlauch immer prall ist. Kombiinstrument zeigt meist 108*C. Vielleicht ist das ja so. Bei meinem e36 war alles soooo einfach, da habe ich nie Hilfe gebraucht. :-)

Aber klasse Antworten. Danke.
Ohne dieses Gelaber mit suche und Streitigkeiten..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:02   #19
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard

Ich finde die Temperatur zu hoch was das Kühlwasser angeht. Von anderen BMW´s kenne ich es das es Thermostate gibt die den Kreislauf später öffnen.
z.B. Arktische Länder wo der große Kuhlkreislauf später geöffnet werden soll.
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:21   #20
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dann tut mir dich einen kleinen gefallen und notiert alle mal im kombiinstrument angezeigt Kühlmitteltemperatur wenn ihr so 20-30 km Gefahren seid. Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nicht. Getriebe defekt? BBS BMW 7er, Modell E32 9 22.07.2013 09:06
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 17:39
Getriebe: Getriebe schaltet nicht onkelbu BMW 7er, Modell E38 17 25.07.2007 23:00
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Kaltstart - Getriebe schaltet nicht Kampi BMW 7er, Modell E32 8 31.07.2006 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group