Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 19:32   #21
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard

War die Temperatur auch so hoch bevor das Thermostat getauscht wurde?
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 21:58   #22
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das ist eine gute frage. Leider kann ich diese nicht beantworten..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 07:38   #23
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, bin zur Schule Gefahren. Ca 32 km mit stand Land und Autobahn. Zwischen 86- 97 grad. Aber als ich auf dem Parkplatz war, stand 100 grad.
Evtl ist meine wapu kaputt?!..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 08:57   #24
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Bei den FL ist eine höhere temp normal. Der kann im gebirge, stop und go etc 115 grad bekommen, der zeiger bewegt von der mitte weg ab 116-117 grad.

Kühler paket von blätter und dreck reinigen, kühler und ölkühler mit kochender essig lösung fühlen, 5-10 minuten warten, gründlich 3-4 spülen. Du kannst vor der aktion auch noch 2 liquimoly kühlerreiniger rein tun, 100km fahren über nacht abstellen, und alles gründlich spülen, zusätzlich sonderbehandlung von kühler und ölkühler!


Sent via brainwave, using HAL9001
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 09:03   #25
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von _Joey_ Beitrag anzeigen
[...]
Ca 32 km mit stand Land und Autobahn. Zwischen 86- 97 grad. Aber als ich auf dem Parkplatz war, stand 100 grad.
Evtl ist meine wapu kaputt?!..
Unwahrscheinlich, dann wärst Du nicht so weit gekommen. (Ausgenommen der seltene Fall, das sich eine Pumpe mit Kunststoffrad noch nicht ganz von der Welle gelöst hat; deshalb nur sporadisch arbeitet).

Arbeitet der Visko denn spürbar und hörbar, wenn Du die Haube öffnest? Bei einem leichten Gasstoß solltest Du ihn schon zwischen Fahrertüre und Motorhaube deutlich spüren können - bei den geschilderten Motortemperaturen.

Die Kühler von von Klimaanlage (Kondensator) und Motor setzten sich im Laufe der Jahre mit Schmutz zu. Das wurde bereits zuvor erwähnt. Reinigung mit Dampfstrahler.
Bei mir war es vor Jahren ein >5 mm Flies aus Staub und Dreck zwischen den Kühlern. Da ich gut heran kam, konnte ich den Kühler nach hinten weg klappen und die Sache war binnen 2 Minuten mit einem Handfeger (langer Stiel) erledigt. Für den Kondensator musste ich den Stoßfänger abnehmen.

Thermostat ? Ich kenne den Temperaturbereich nicht, in dem Dein Motor regulär arbeitet; aber reinige bitte zuvor die Kühler von den evtl. Ablagerungen um verlässliche Aussagen machen zu können.

Wenn Du den Motor abstellst, ist ein Anstieg der Kühlmitteltemp. um einige Grad normal.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 09:41   #26
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Thermostat ? Ich kenne den Temperaturbereich nicht, in dem Dein Motor regulär arbeitet; aber reinige bitte zuvor die Kühler von den evtl. Ablagerungen um verlässliche Aussagen machen zu können.
TE sein Renner sollte permanent min. 103-110°C haben, er hat das KFT drin. Deshalb sollte seine Visco bei 100°c auch nicht laufen, weil der Kühler kälteres Wasser bereit hält. Ich würde mir Gedanken machen, wenn ich wie an seiner Stelle nach 32KM NUR 86-97°c stehen hätte..... auch wenn ichs besser finde als 103 aufwärts
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:22   #27
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

So hoch

Oben stehts ja auch (von 'memyselfundich'), ab 116...117°C verlässt die Anzeige die Mitte.

OK, dann hätte er nach 32 km und vor allem in dem Wetter tatsächlich eine zu geringe Kühlmittel-Temperatur.
Besser oder nicht (?), da bin ich leicht im Zwiespalt, vom Gefühl her tendiere ich auch zu niedrigeren Temperaturen. Auf der anderen Seite ist der Motor auf diese Temperaturen ausgelegt und für die Abgaswerte sind niedrigere Temperaturen eher schlecht, deshalb machen die Konstrukteure schließlich diese "Klimmzüge" .

Der Visko, da er sich ja kontinuierlich anpasst, müsste trotzdem laufen -vllt. mit geschätzten 40 .. 50 anstatt mit 100% wie ich zuvor vermutete.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:13   #28
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also den viskolüfter höre bei diesen Hammer Außentemperaturen höre ich schon, der dreht ständig mit. Mal lämehr mal weniger.. Aber zudem läuft auch immer meine Klimaanlage. Dann werde ich mal reingucken wie es aussieht..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:58   #29
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Der Visko, da er sich ja kontinuierlich anpasst, müsste trotzdem laufen -vllt. mit geschätzten 40 .. 50 anstatt mit 100% wie ich zuvor vermutete.
Das wäre glaube ich nicht im Sinne des Erfinders. Also bei mir zumindest läuft der bei 105°C kein Fatz mit. Weil der Kühler eben "Kaltwasser" bereitstellt um dann runter kühlen zu können. Ich konnte das letztens schön im Kombi beobachten als ich mein KFT bei 114°C mal auf gemacht hat. Zeitnah kam dann auch das Fauchen vorn raus....

Aber da mir diese Temp. ein Dorn im Auge ist, und Kunii gestern verlauten ließ dass das e31 Scheißerchen doch passt, werde ich das Zeitnah abstellen

Edit: TE seine Temp.angaben und das öftere Lüfterfauchen, lassen die Vermutung auf kommen, dass das Themostat bereits dauerbestromt wird......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 19:53   #30
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

hi also da ich das gleiche problem hatte hier einmal meine lösung die ich auch hier aus dem forum habe. der wärmetauscher bzw das regelventil sind verstopft durch ablagerungen. du kannst versuchen diesen zu spülen was bei mir auch ganz gut funktionierte. dein getriebe wird definitiv zu warm weil es die gleichen symptome sind wie bei mir. der wärmetauscher sitzt hinter der radhausverkleidung der fahrerseite.
ist so eine kleine box mit lamellen und oben drauf sitzt ein schwarzes großes ventil. die beiden sachen ausbauen und ordnetlich durchspülen. ruhig das ventil auseinander nehmen und säubern und dann sollte alles wieder ohne probleme funktionieren.
__________________
Biete Codieren im Raum Lippe (32832) an
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nicht. Getriebe defekt? BBS BMW 7er, Modell E32 9 22.07.2013 09:06
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 17:39
Getriebe: Getriebe schaltet nicht onkelbu BMW 7er, Modell E38 17 25.07.2007 23:00
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Kaltstart - Getriebe schaltet nicht Kampi BMW 7er, Modell E32 8 31.07.2006 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group