Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 22:01   #31
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top!

Okay. Schwarze box mit Lamellen... Hinter Radhaus fahrerseite.. Ventil.. Stelle mir das bildlich vor.. Hehe

Da muss ja das Kühlwasser raus.. !So ich denken!
Oh nein bmw und entlüften... Was ich schon nicht alles gehört habe mit hochbocken und und und...

Okay, gucke übernächstes wochende, muss Fahrwerk komplett erneuern vorn. Alles ausgelutscht und Klatscht und wackelt... Und Lenker vibriert bei 80-90kmh trotz neuer Bremse... Dann muss ich noch gucken wie ich die Handbremse nachziehen kann, die löst sich gaaaaanz langsam, mus mim Fuß immer nachhelfen bis Leuchte erlischt...

Zudem ventildeckel abnehmen und die beiden mit dichtmasse abdichten, trotz neuer Dichtungen trotzdem am siffen, denke haben sich verzogen.
Also noch einiges zu tun.

Leute... Ich danke euch herzlich für die tollen Informationen. Ich melde mich sobald ich dieses Ventil in der Hand habe.
Und hoffe es lag daran... Dann kann man das hier als gelöst bezeichnen. Denn ich hasse diese Forumbeiträge die nicht gelöst sind, dann gibt's Doppel posts und dann..... Benutze die suche...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:41   #32
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

Ja kühlwasser muss runter, die box ist silber mit lamellen sieht aus wie son sandwich. so sollte das ding in etwa aussehen:


Pos. 1 ist der Wärmetauscher und Ps. 2 ist das Regelventil

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._cooling_pipe/
__________________
Biete Codieren im Raum Lippe (32832) an
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:45   #33
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Marc50 Beitrag anzeigen
Ja kühlwasser muss runter, die box ist silber mit lamellen
und wird manchmal auch Plattenwärmetauscher genannt
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:47   #34
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard



das ist das Ding.

Du schaust von der anderen Seite drauf wie in dem Bild, oben auf dem Wärmetauscher sitzt das Ventil. an den beiden schrägen anschlüssen sitzen die Getriebeölleitungen, diese nicht lösen.

wenn du das Rad vorn, und die Radhausverkleidungen abgemacht hast, siehst du das ding direkt.


von dem Ventil geht ein schlauch in deinen Kühler, unten rein.

Wenn du den Schlauch entfernst, und oben den Ausgleichsbehälter aufmachst, ist in 2min das Kühlsystem entleert.

wenn dass passiert ist entfernst du den Wärmetauscher samt Ventil in dem du 2 schrauben (glaube torx t30) zwischen Ventil und Motor lösst, eine von der Seite, eine von Vorne.

sobald diese gelößt sind, kannst du den wärmetauscher samt ventil mti einem ruck vom Motor lösen, reiß die Leitungen nicht ab, es kommt nochmal ein bischen wasser raus.

danach kannst du das ventil mit 3 torxschrauben vom wärmetauscher lösen, das ventil tauschen, den wärmetauscher freibratzeln, und wieder zusammenbauen.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 20:33   #35
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aaaaaaha.. Also..
Vom getriebe gehen eine Rück und Zuleitung (Öl) zu diesem Wärmetauscher. Der ist komplett mit Öl gefüllt... Das Kühlwasser geht durch den Regler am getriebewärmetauscher dran her und wieder zurück?! Dieses Bild ist irgendwie unvollständig.. Verstehe den Zusammenhang nicht. Aber egal. Ich denke wenn ich davor stehe werde ich es verstehen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 20:50   #36
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Stell dir den Wärmetauscher vor wie ein Zeichenblock. Zwischen jedem Blatt sind 3mm platz. alle kanten sind abgedichtet. es gehen 4 leitungen hinein, wasser ein- und ausgang, öl ein- und ausgang. die leitungen sind so mit den zwischenräumen verbunden, dass Öl sich in zwischenraum 1,3,5, etc befindet, wasser in zwischenraum 2,4,6 etc. somit sind die beiden medien voneinander getrennt, haben aber sehr große kontaktfläche, um wärme zu tauschen.

der regler entscheidet wann wasser durch den kühler, oder am kühler vorbei, fließt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:24   #37
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

kurz gesagt... es ist ein weiterer Wärmetauscher... das heiße Öl wird vom Kühlwasser gekühlt... daher kein separater Ölkühler mehr
der Regler ist wie der Thermostat an der WaPu und öffnet den "großen" Kreislauf wenn es warm genug wird...
P.S. inzwischen habe sogar ich es verstanden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:48   #38
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

Soooo... Oh oh oh oh man...
also
Auf der bühne...
Radhausabdeckung Rad vorn links und Motorunterfahrschutz abgebaut...
Wärmetauscher .. 2 Schrauben gelöst, und denke warum geht das Mistding nicht ab?... Ziehe und ziehe komme näher um besser zu schauen... Ziehe und plötzlich literweise, kochendes Kühlwasser ins Gesicht und auf Oberkörper... In der not mit halb geöffnetem Auge einen Schlauch (war am Hacken an der Wand hinter mir, Zufall) auf den flansch gesteckt und mit nem edding abgedichtet...
(Keiner hat gesagt dass das Ding direkt mit dem Motor verbunden ist und nicht mit nem Ventil getrennt ist etc...) ps: Kühlwasser schmeckt nicht..

Tauscher- ventil abgebaut... Komplett auseinander gebaut und gereinigt, war am heizelement mit gelbem bzw orangenem Schleim zugesetzt...
Da ist tatsächlich ein Kunststoff Ventil verbaut... Oh man was ein Aufwand...
(Kühlwasser läuft weiter aus :-)) hoffe das war's, sonst kaufe ich ein neues Ventil...

Najaaaaa soweit so gut... Alles zusammengebaut...

Plötzlich Wasseraustritt am flansch, der mir mich (vom Motor kommend) vorhin nett mit Kühlwasser gegrüßt hat... Alles wieder abgebaut und festgestellt, dass der oring kaputt ist... Den hab ich wohl beim überstülpen mit dem Schlauch kaputt gemacht.... Juhuuuu. Es ist Sonntag Nachmittag und ich hab keinen Ersatz und hab morgen früh einen Arzt Termin. Besser geht nicht woll...?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 16:02   #39
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

In Beitrag 34 wurde Dir das schon gesagt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 16:25   #40
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das Set kommt wieder, unbedingt holen, 6,99€.

Habs hier auch rumliegen, würds dir sogar vorbeibringen, aber 250km sind zuviel :(
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nicht. Getriebe defekt? BBS BMW 7er, Modell E32 9 22.07.2013 09:06
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 17:39
Getriebe: Getriebe schaltet nicht onkelbu BMW 7er, Modell E38 17 25.07.2007 23:00
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Kaltstart - Getriebe schaltet nicht Kampi BMW 7er, Modell E32 8 31.07.2006 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group