Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 00:43   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Klimaautomatik macht nicht was sie soll

frag mich ständig ob das normal ist, denn es ist ja eine klimaautomatik:

ich schalt die lüftung ein, dreh also das wählrad in der mitte aufwärts. und oft ist es dann so dass erstmal nix passiert. dreh ich dann auf max, also über die raste hinaus, geht die lüftung auch voll los. dreh ich dann wieder auf schwächeres gebläse, bläst die lüftung auch entsprechend, also lässt sich stufenlos regulieren. jedoch passiert es oft dass es wieder ganz aus geht.
ist das normal?

__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:20   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Ist nicht normal. Du musst dein Heizschwert nachlöten oder ersetzen. Achte bei Ersatz auf die Ausführung! Behr oder Siemens? Ist bei dir wahrscheinlich Behr.

Hatte ich auch mal so. Musste die Lüftung erst einmal auf volle Pulle drehen, damit das Heizschwert erstmal aufwacht.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 13:32   #3
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

wenn ich es nachlöte, was genau muss ich denn da löten?
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 20:17   #4
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard

Ich hatte genau das selbe Problem. Das Heizschwert nachlöten war nicht nötig, ich habe keine kalten Lötstellen finden können. Allerdings hatte ich mal in einem Thread gelesen, dass das IC LM2903N und die 3 roten Wima Kondensatoren (0.47uF / 63V) oft kaputt gehen. (Pfennigartikel in jedem Elektronik Laden)
Diese habe ich auch einfach mal blind getauscht und seitdem läuft die Regelung wieder wunderbar. Wenn Du aber noch nachlöten möchtest, nimm Dir den Steckeranschluss vor, normalerweise ist hier die mechanische Belastung für Lötstellen am höchsten, dann würde die Lüftung aber vermutlich überhaupt nicht mehr funktionieren...

Besten Gruß aus Bonn,
Michel
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:26   #5
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

danke für die antworten.

wollte nochmal fragen:

ich nehm also das schwert heraus, und woran seh ich dann ob was gelötet werden muss? und woran erkenn ich, ob die kondensatoren defekt sind?

grüsse
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 14:14   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
danke für die antworten.

wollte nochmal fragen:

woran erkenn ich, ob die kondensatoren defekt sind?

grüsse
gar nicht, es sei denn, um den Kondensator ist eine gelbliche schmierige Masse.

Zuerst sieh mal nach, ob auf den roten oder gelben "Klötzchen" irgendwo am Rand ein "+" oder "-" Zeichen steht. Wenn nicht, dann sind das Folienkondensatoren, und die gehen i. d. R. nicht kaputt. Wenn da ein Zeichen drauf steht, dann sind es Tantalkondensatoren, die musst du genau so mit dem Plus-Zeichen an der gleichen Stelle einlöten.

Kalte oder gebrochene Lötstelle sieht man auch nicht unbedingt, muß man durchmessen.

Bevor du dir die Arbeit machst, versuche mal das Ding mit jemandem zu tauschen.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 15:10   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) just resolder won't help- new MOSFET's
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 19:10   #8
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

danke erich und salzpuckel.

ich nehm es raus und seh mal nach. sind es folienkondesotoren, kann ich mir dann schon mal den hersteller/genauen typ des schwertes notiern

wer ein heizschwert übrig hat, möge sich bei mir melden
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Klimaanlage macht was sie will!!! Big730 BMW 7er, Modell E32 5 01.11.2007 08:31
Heckklappe macht was sie will!!! Nico735iA BMW 7er, Modell E38 2 18.09.2006 13:57
Klimaautomatik macht komische geräusche!! ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 3 20.04.2005 16:33
Scheibenwaschanlage macht was sie will, also nichts. mays_7er BMW 7er, Modell E38 7 22.12.2004 00:06
Innenraum: Klima will nicht so wie sie soll video111 BMW 7er, Modell E38 15 16.06.2004 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group