Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 11:59   #1
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard Zu erwartende Komplettkosten Umbau 750iL auf Euro 2 via KLR auf

Hallo,

da der Tag der geplanten Anmeldung meines Kleinen näher rückt, und er derzeit nur Euro1 hat, möchte ich gerne per KLR auf Euro2 aufrüsten.

Habe verschiedene Komplettangebote eingeholt (KLR, Einbau, AU, Eintragung), aber ich bekomme seeehr unterschiedliche Antworten:

Bei AutoTöterUnger z.B. wollen Sie gleich zwei Module verbauen und zwei AU's durchführen, "da das ja quasi ein doppelter 6-Zylindermotor ist" - mit doppelten Kosten, versteht sich...

Ein freier Schrauber spricht von rd. 150 EUR für Modul inkl. Einbau, wobei ich das auch kaum glauben kann, wenn z.B. bei egay.de neue Module nicht unter 200 Euronen angeboten werden?!?

Da ich ein gebranntes Kind bin, will ich nicht gleich den ggf. vermeintlich Billigsten beauftragen will, und hätte gerne mal gewußt, was andere Fuffi Treiber für den Umbau entrichtet haben. Selbsteinbau kriege ich derzeit aus zeitlichen Gründen nicht hin, aber die Einbaukosten scheinen ja auch der kleinste Posten zu sein, was ich bislang - auch hier im Forum - so mitbekommen habe.

Was habt ihr anderen 750er Treiber denn für den Umbau bezahlt: 1) Modul/Module 2) Einbau 3) AU 4) Eintragung?

Thnx & Greetz
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:02   #2
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

Ich habe das GAT KLR damals in Ebay fü ca 130 Euro gekauft und in meiner freien Werkstatt für 50 Euro einbauen lassen.

Bei GAT brauchst du nur ein Steuergerät, der Falschluftschlauch hat eine Y-Verzweigung und die beiden Enden kommen dann an die Stutzen der Ansaugrohre.
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:07   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi thisismynick
Ich habe den Umbau 2002 schon gemacht, Das Modul hatte damals 240€ gekostet, Einbau habe ich ich beim Freundlichen selbst gemacht, Eintragung hatte 10,20€ beim Amt gekostet. Für den Fuffi gibt es nur das GAT, alles andere kannst vergessen, man braucht nur ein Gerät, das an den beiden DKs angeschlossen wird. Den Lambda-Anschluß habe ich im DME-Stecker angeschlossen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:04   #4
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Also GAT, 1 Modul für 1 V12 :-)

Noch eine Frage: Man muss doch nicht "zwei" AU's für auch doppelten Preis machen lassen, oder? Weil das die ATU These war...
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:11   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi thisismynick
Man muß keine AU machen, GAT will nur einen Test ob die Kats noch IO sind, das seht auch auf der EBA, mehr nicht! Der Test bezieht sich auf verschiedene duchläufe. ist anders als bei der AU! GAT will nur sicher gehen, dass das System in keine Autos mit def. Kat verbaut werden.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:55   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von thisismynick
Vielen Dank für die Antworten. Also GAT, 1 Modul für 1 V12 :-)

Noch eine Frage: Man muss doch nicht "zwei" AU's für auch doppelten Preis machen lassen, oder? Weil das die ATU These war...
So ein Unfug, natürlich nicht!! Bau den Regler selbst ein, und laß ihn bei einer AU-Werkstatt oder beim TÜV / GTÜ / FSP & Co. für 20 Euros abnehmen!
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group