Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 16:01   #91
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Da meine Gesundheit mir sehr wichtig ist und mein V8 mir auch wichtig ist lasse ich das Öl nach 9tkm wechseln bei Mr Wash 5w-40 Shell Helix mit Filter und 49,90 €. Also wenn ich schon beim Ölwechsel sparen kann warum soll ich das Öl nicht häufiger wechseln???
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:22   #92
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Sorry,
ihr ignoriert die Tatsache, dass sich keiner aus der Mineralwirtschaft oder Kfz – Werkstätten äußern wollte. Der vom Innungsverband hat doch klar gesagt, was Sache ist. Gibt das nicht zu denken????
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nur der Ölfilter (normaler!!!) gewechselt und das fehlende Öl aufgefüllt.
Wenn man sich die Normen an sieht, dann verwenden wir allesamt Motorenöl für allerhöchste Belastungen. Allerhöchste Belastung heißt Vollgas!! Also nicht mal 10 Minuten. Mann meint eher stationäre Motoren.
Nun will ich nicht Milch mit Öl vergleichen, aber auf jeder Tüte Milch steht drauf was drin ist. Warum bekommen wir auf dem Ölgebinde keine Infos über Additive und mit welchem Anteil????? Woher wissen wir eigentlich, warum das Öl gut ist und den Preis rechtfertigt. Macht uns das die Werbung klar?? Warum gibt es PD – Öle (also gleichermaßen für Diesel und Benziner) mit der Fähigkeit, bei der allerhöchsten Belastung nicht zu versagen.

Ich habe mal einen 524 TD gehabt. Der wurde nach zig Jahren verschrottet, weil sich rundherum alles auflöste. Der Motor hatte 480.000 km runter und war noch putz munter. Ich habe damals schon die Ölwechselintervalle verlängert und bei jedem zweiten Ölwechsel den Filter gewechselt. Übrigens habe ich damals von ALDI das Öl gekauft 15W30 Mineralöl 5 Liter 9,99 DM.
Beim 180.000 km musste ich den Motor zerlegen. Der 6. Zyl. hatte fasst am UT – Punkt eine Lunkerstelle, die Kühlwasser in den Zylinder lies. Dabei habe ich das Spiel der Pleul- und Kurbelwellenlagerung mit plastischen Prüfstreifen geprüft. Es kam heraus, dass die Lagerungen in einem sehr guten Zustand waren.

Ich glaube, alles spricht für die Langlebigkeit des Öles.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:27   #93
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Driver Beitrag anzeigen
Da meine Gesundheit mir sehr wichtig ist und mein V8 mir auch wichtig ist lasse ich das Öl nach 9tkm wechseln bei Mr Wash 5w-40 Shell Helix mit Filter und 49,90 €. Also wenn ich schon beim Ölwechsel sparen kann warum soll ich das Öl nicht häufiger wechseln???
sparen alleine bedeutet nicht etwas billiger zu nehmen und die gleiche Leistung erhalten, sondern nutzloses vom wichtigen zu trennen und unwichtige erst gar nicht kaufen.

wenn ich mir vorstelle alle (25tkm/9tkm) * 50€ = 138 €uro - da iss ja der Service von meim dickn alle 25tkm beim allemal nachzumachen.

Gesetz den Fall, man tausche nur alle 10tkm den Filter und alle 100.000km das Öl, dann würde ich von sparen reden. Wie gesagt - der Ölkühler vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trabold noch, der in jedes auto einzubauen ist...

Das Lifetime-Öl im Getrieb wird bestimmt net viel kälter während des Betriebs sein und da lohne sich die Wartung und Tausch des Öl´s nicht nur aus Ölfrische-gründen, sondern wegen mechanischen Wartungsarbeiten...denn wir machen keinen Getriebeölwechsel beim sondern eine mechanische Bemerkbare Wartung beim Herrn Sager - gell

Geändert von rubin-alt (09.01.2008 um 20:53 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:15   #94
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
sparen alleine bedeutet nicht etwas billiger zu nehmen und die gleiche Leistung erhalten, sondern nutzloses vom wichtigen zu trennen und unwichtige erst gar nicht kaufen.
So sehe ich es auch.

Generationen fahren zum Ölwechsel (Inspektion: Garantie- bzw Gewährleitungsverlust) -gewissermaßen notgedrungen- in die Markenvertretung.

Durchschnitt 5 Liter Altöl x 40.000.000 Ölwechsel im Jahr = 200.000.000 Liter Neuöl x 5€ = 1 Milliarde €

Werden eigentlich synthetische Öle wieder gereinigt und mit Additiven aufgefrischt in die Regale gestellt????
Wer weiß das???

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:25   #95
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Nun will ich nicht Milch mit Öl vergleichen, aber auf jeder Tüte Milch steht drauf was drin ist. Warum bekommen wir auf dem Ölgebinde keine Infos über Additive und mit welchem Anteil????? Woher wissen wir eigentlich, warum das Öl gut ist und den Preis rechtfertigt. Macht uns das die Werbung klar?? gi
Tust Du aber - und es steht nicht drauf, weil 98% der Bevölkerung das gar nicht verstehen würden. Und ein Geheimnis ist da auch nicht drin, denn man kann sich die Datenblätter beim Hersteller (ist es denn ein namhafter) einfach besorgen...soviel mal dazu!

Ein Öl altert nun mal und das ist ein Fakt. Die Additive verbrauchen sich - ebenso ein Fakt. Ein Motor muss deshalb nicht nach 150 TKM die Grätsche machen, aber er "leidet" einfach darunter - Einzelfälle gibt es immer.

EIn Beispiel (wie Du die Milch, nehm ich auch was fremdes): Es gibt eine Glühbirne, die seit 1901 leuchtet - ok, wenig Leistungsaufnahme und nur einmal abgeschaltet...aber wieso schaffen nicht alle (industriell hergestellten) Glühbirnen wenigstens einen Bruchteil dieser Lebensdauer? Genau...es ist ein Einzelfall und bestimmten Bedingungen.

Und so, wie es ein Einzelfall beim Motor gibt, gibt es auch die Bedingungen, die unterschiedlich sind - Kurzstrecken, viele Kaltstarts, Klimaverhältnisse etc - deshalb gibt es pauschale Angaben, wann ein Öl zu wechseln ist.

Natürlich fahren wir Hochleistungsöle, die sich aber nicht unbedingt durch die Einsatzdauer auszeichen, sondern durch Ihre Schmierfähigkeit und dem gleichzeitigen Schutz der Motorenbauteile. Und dieser Schutz nimmt ab...hast Du schon bei vielen Longlife-gefahrenen Autos das Öl gewechselt, welches unter recht optimalen Bedingungen gefahren wurde (also lange und viele KM)? Wenn ja, dann wüsstest Du sicher, was für eine dickflüssige Soße da raustropft...komisch, oder ?

Was einem im TV vorgekaut wird, hat noch lange keinen Bestand...auch, wenne s von Pseudo-seriösen Machern wie das ZDF gemacht wird.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:28   #96
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Werden eigentlich synthetische Öle wieder gereinigt und mit Additiven aufgefrischt in die Regale gestellt????
Wer weiß das???
Ja, Öle werden recycelt - natürlich nie vollständig 1:1, aber eben auch nicht weggeschmissen.

Und Deine Rechnung ist toll...nur was sagt sie aus? Das deutsche Volk könnte eine Milliarde sparen? Oder wird um eine Milliarde betrogen? Die Arbeitsplätze, die dahinter stecken, sind Dir dann wohl auch egal...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:37   #97
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ja, Öle werden recycelt - natürlich nie vollständig 1:1, aber eben auch nicht weggeschmissen.

Und Deine Rechnung ist toll...nur was sagt sie aus? Das deutsche Volk könnte eine Milliarde sparen? Oder wird um eine Milliarde betrogen? Die Arbeitsplätze, die dahinter stecken, sind Dir dann wohl auch egal...
Hallo Sebastian,
mir ist gar nichts egal. Ich wollte einfach nur darstellen, dass das ein Milliardengeschäft ist und zwar mit nicht nachvollziehbaren Argumenten. Aber eigentlich hat das der Filmbeitrag schon getan.
Vorschlag:
Ölwechselintervalle um die Hälfte kürzen. Zwei Milliarden mehr. Die Beschäftigung steigt. Hoffentlich liest das nicht unser Verkehrminister.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:40   #98
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sorry, aus diesem lächerlichen Beitrag ziehst Du Deine ganzen Schlüsse ?

Bitte lese auch meine Ausführungen bzgl. der unterschiedlichen Fahrbedingungen...Dein "Vorschlag" wäre nicht durchführbar!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:30   #99
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
..., dann wüsstest Du sicher, was für eine dickflüssige Soße da raustropft...komisch, oder ?
zeugt des dann nicht von einem schlechten filter

wobei: besserer filter -> größere/schnellere verstopfung -> größerer Druck nötig und häufigere Filterwechsel... - dieser kostet aber nut ein teil des öles...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:37   #100
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nein, zeugt es nicht - Öl wird einfach im Lauife seines "Motorlebens" dicker - und natürlich unterstützt dies ein nicht mehr funktionierender Filter.

Aber der Filter ist nicht das größte Problem - die Additive brauchen sich einfach auf.

Ein ölwechsel ist ein Muss, da kann man nicht drüber diskutieren - wer es dennoch tut, dann weiß man jedenfalls, wem man nie seinen 7er abkaufen sollte

Denn derjenige spart nicht nur bei sowas billigem und wichtigem wie Öl, sondern wahrsheinlich auch an allem anderen
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl wechsel steht an Toni.pt BMW 7er, Modell E38 47 24.11.2007 16:23
Da steht er nun |)aywalker BMW 7er, Modell E38 7 16.02.2007 17:34
Tachonadel steht skab BMW 7er, Modell E38 5 05.02.2005 10:16
Auktionsprototyp steht torres BMW 7er, Modell E32 59 10.02.2003 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group