Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 10:11   #81
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
hallo. ein eher einseitiger bericht. der "große verdienst" liegt ja wohl eher an der fortgeschrittenen motoren technik,mit hochwertigerem material,verbesserten ölpumpen und klügerem ölhaushalt. keine aussage darüber,daß es sich bei den genannten fahrzeugen nur um diesel handelt,die überwiegend in langstrecke unterwegs sind,keine aussagen über die realen kosten,keine aussagen über fahrzeuge,die rein im kurzstreckenverkehr unterwegs sind,keine aussagen über den unverbrannten kraftstoff und das kondensat,das bei diesen fahrzeugen im motor verbleibt. und zudem keinerlei aussagen darüber,warum sein "wunderöl" so gut funktioniert. zum filter in taxen und lkw ist zu sagen,daß es sich hier ebenfalls nur um langstreckenfahrzeuge handelt. unsere werks-lkw werden ebenfalls mit longflifeöl und microfiltern betrieben und kommen ca. alle 100.000km zum ölwechsel,aber mit kohlrabenschwarz tiefenden ölfiltern. aber nicht wegen den angeblich so großen kostenersparnisse,sondern der hauptgrund dafür ist die zeitersparnis. da bei unseren modernen lkw(übrigens äußerst schadstoffarm mit blue-tec-technik) der wechsel nicht nach zeit oder km,sondern nach noch vorhandener ölqualität gemessen,fahren unsere nahverkehrsfahrzeuge auf die km umgerechnet fast dreimal so oft zum ölwechsel!! wer hier mehrere fahrzeuge hat,soll mal gleichzeitig ölwechsel machen und dann das langstreckenfahrzeug und das kurzstreckenfahrzeug miteinander vergleichen. daß sich die öl- und filterqualität mit der zeit stark verbesssert hat,steht ja ausser frage, was aber garantiert nicht verändert hat,sind die realen bedingungen. und viele von uns wollen ihre fahrzeuge auch noch mit 300.000km fahren. und da gibt uns dieser ach so wohltätige herr keine garantie mehr. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:36   #82
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Motoröl

Ob man bei -40°C ohne irgendeine Maßnahme noch einen Benzinmotor gestartet bekommt, oder muß braucht man nicht zu diskutieren. Ich gehe davon aus, das 100% der 7er aus diesem Forum nach 24 Stunden im Freien bei -40°C nicht mehr anspringen, wenn der Akku ebenfalls im Fahrzeug geblieben ist. Die letzte Wette dieser Art habe ich gewonnen als von 18 Sattelzugmaschinen (KHD Jupiter) nach einem kalten Wochenende (-20°C) im Freien (MT, Westerwald) nicht eine ansprang.

Ob man ein 0-W oder 5-W Öl nimmt, ist bei technisch einwandfreiem Zustánd des Fahrzeugs irrelavant.

Ob man die Qulität eines Öl darn misst, wie neu es nach 4000 km noch aussieht nicht. Es soll nämlich Schmutz, Ruß und Asche aufnehmen und binden bzw. die Ablagerung verhindern.

Ich fahre das von BMW vorgeschriebene LL-04 Öl und wechsle nach etwa
32'km. Bei einem Langstreckenfahrzeug sieht das Öl dann immer noch passabel aus. Aussagekräftig ist nur eine Ölanalyse.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 11:54   #83
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ob man bei -40°C ohne irgendeine Maßnahme noch einen Benzinmotor gestartet bekommt, oder muß braucht man nicht zu diskutieren. Ich gehe davon aus, das 100% der 7er aus diesem Forum nach 24 Stunden im Freien bei -40°C nicht mehr anspringen, wenn der Akku ebenfalls im Fahrzeug geblieben ist. Die letzte Wette dieser Art habe ich gewonnen als von 18 Sattelzugmaschinen (KHD Jupiter) nach einem kalten Wochenende (-20°C) im Freien (MT, Westerwald) nicht eine ansprang.

Ob man ein 0-W oder 5-W Öl nimmt, ist bei technisch einwandfreiem Zustánd des Fahrzeugs irrelavant.

Ob man die Qulität eines Öl darn misst, wie neu es nach 4000 km noch aussieht nicht. Es soll nämlich Schmutz, Ruß und Asche aufnehmen und binden bzw. die Ablagerung verhindern.

Ich fahre das von BMW vorgeschriebene LL-04 Öl und wechsle nach etwa
32'km. Bei einem Langstreckenfahrzeug sieht das Öl dann immer noch passabel aus. Aussagekräftig ist nur eine Ölanalyse.
hallo. du darfst aber nicht äpfel mit birnen vergleichen, daß ein khd schwierigkeiten hat,anzuspringen,mag schon sei,noch dazu,wenn er vieleicht nicht mal winterdiesel im tank hat. jeder moderne lkw springt aber ohne probleme bei dieser temperatur an. auch dein 7er springt bei -20 grad locker an,sofern technisch alles in ordnung ist. ich hab gute bekannte ,die im zugspitz-gebiet wohnen,deren auto steht manchmal die ganze woche,da unter der woche fahrgemeinschaft besteht. diese temperaturen sind dort in einem harten winter an der tagesordnung. beim thema öl-analyse kann ich dir absolut zustimmen,hier wird der wahre wert gemessen. bei unseren werks- lkw kann sogar der schwefel-gehalt im bord-computer abgelesen werden. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 12:29   #84
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ob man bei -40°C ohne irgendeine Maßnahme noch einen Benzinmotor gestartet bekommt, oder muß braucht man nicht zu diskutieren. Ich gehe davon aus, das 100% der 7er aus diesem Forum nach 24 Stunden im Freien bei -40°C nicht mehr anspringen, wenn der Akku ebenfalls im Fahrzeug geblieben ist.

Servus Ekkehart, wieso springt bei -40°C mein 740i nicht mehr an? Was hindert ihn? Akku eingefroren?


Ich war mal an Sylvester beim Skifahren in Ischgl. Das Aussenthermometer der Pension zeigte nach einer eiskalten Nacht morgens -34°C und ich hatte verdammt Angst, daß an meinem alten 520i der Frostschutz nicht so weit reicht. Daß die Kiste auch anspringt hätte ich nie geglaubt - aber, alle Achtung nicht die mindeste Schwierigkeit. Beim ersten Schlüsseldreh. Zwar mit einem etwas seltsam quietschenden Geräusch beim Starten aber sonst keine Probleme. Öl war ein 0W-40, wie ich das im Winter bei meinem alten M20 immer verwendet habe.

Geändert von hotrod (09.01.2008 um 12:38 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 13:41   #85
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass mann nich alle 10-15tkm das Öl wechseln muß aber selbst dei den guten Ölen ist es bei max 50tkm angebracht.

Vorrausgesetz man nimmt GUTES MARKEN ÖL.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 13:57   #86
Pavlos
Öfter mal was Neues....
 
Benutzerbild von Pavlos
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
Standard

Hier das Ganze noch mal zum nachlesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,...142766,00.html
__________________
Gruß
Paul



********************************
Ich bin wirklich nett ! Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen !
Pavlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 14:17   #87
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Zum Frontalbeitrag fällt mir nur die Frage ein: Wenn Fernsehanstalten mit einem Gebührenaufkommen von beinahe 8 Mrd.€ derartiges Qualitätsfernsehen produzieren, wozu dann die ständigen GEZ-Gebührenanpassungen nach oben ?
In diesem Beitrag wurde beängstigend viel vermischt. (Benzin-Diesel-spez. Ölfüllung)
Wenn eine Ölwanne nach 30tkm so aussieht ( Vollsynth. Öl und moderner Benziner) und man "problemlose" 50-100tkm in Aussicht stellt.
Ansonsten kann man nur auf den damaligen Öl-Thread vom stern-doc verweisen, der hat regelmäßig und gut begründet von den Wartungsverlängerungsintervall-Ölen abgeraten.

Und das Starter-Kit mit Motorreiniger und 5 Liter 5w-40 für knapp 200€ - MrWash schafft das je nach Ölsorte preisgünstiger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 173.jpg (94,9 KB, 63x aufgerufen)

Geändert von ralfstuttgart (09.01.2008 um 14:29 Uhr).
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 14:29   #88
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von ralfstuttgart Beitrag anzeigen
Zum Frontalbeitrag fällt mir nur die Frage ein: Wenn Fernsehanstalten mit einem Gebührenaufkommen von beinahe 8 Mrd.€ derartiges Qualitätsfernsehen produzieren, wozu dann die ständigen GEZ-Gebührenanpassungen nach oben ?
In diesem Beitrag wurde beängstigend viel vermischt. (Benzin-Diesel-spez. Ölfüllung)
Wenn eine Ölwanne nach 30tkm so aussieht ( Vollsynth. Öl und moderner Benziner) und man "problemlose" 50-100tkm in Aussicht stellt.
Ansonsten kann man nur auf den damaligen Öl-Thread vom stern-doc verweisen, der hat regelmäßig und gut begründet von den Wartungsverlängerungsintervall-Ölen abgeraten.
wow

wenn jedoch die ölwann so aussieht, kriegt man das eigentlich beim normal "ablassen" des öls raus? ich denke kaum, das bringt ja dann eigentlich wenig oder nicht?
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 15:08   #89
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
Bei real gibet was für 29 euronen 5Liter

Castrol Magnatec SAE 10W40 A3/B3 Leichtlauföl mit HC-Synthese

was denkt ihr soll ich den nehmen
Hallo!
Schau einfach mal bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mapodo.de
rein - da wirst du zu super Konditionen fündig - und völlig unkompliziert ist die Lieferung auch! Original Markenware!
Bei "Sofortüberweisung" hast Du das Öl nach spätestens 2 Tagen an der Haustür!

Ist auch ein netter Typ!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 15:11   #90
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Trabold meinste, oder?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trabold - ja genau. Mein Spezl hat 8 Taxen und ein privat-diesel-benz mit diesen Filtern und das seit den 90ern. Auch ein Motorschaden in seinem Benz musste Daimler auf Kullanz reparieren, weil diese meinten es auf den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trabold-Filter schieben zu müssen, da ein Ölwechsel ja hinfällig ist und nur die Filtereinsetze getauscht werden sollten...

Dann werde ich einfach mal mein Ölwechsel überspringen - geht nicht
Weil ich muss ihn machen, da meine Unfähiger nicht- die Ölwanne mit dichtmasse zugemacht hat , weil der schnarcher versäumt hat den dichtring zu bestelln - naja - sein prob - muss er ja das aufschrauben und tauschen zahlen, weil er mir zugesichert hat es passiert nix und mein dicker ist dann schneller vonner bühne
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl wechsel steht an Toni.pt BMW 7er, Modell E38 47 24.11.2007 16:23
Da steht er nun |)aywalker BMW 7er, Modell E38 7 16.02.2007 17:34
Tachonadel steht skab BMW 7er, Modell E38 5 05.02.2005 10:16
Auktionsprototyp steht torres BMW 7er, Modell E32 59 10.02.2003 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group