Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 13:17   #1
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard Verliert Kühlwasser

Hallo Leute,
mein Bordcomputer sagt mir alle paar Tage "Kühlwasserstand prüfen".Ich muss dann natürlich immer nachfüllen.
Wasserpumpe und Kühler sind neu.Es steht auch keine Flüssigkeit im Motorraum und auch sonst nirgends.War schon in der Werkstatt,die können sich das auch nicht erklären. Sagen die Kopfdichtung wäre es nicht.
Er wird nicht heiß,die Heizung läuft auch normal.
Wenn es nicht die Kopfdichtung sein soll,frag ich mich natürlich wo das Wasser hingehen soll?
Die Werkstatt meinte ,es könnte vielleicht der Kühlwasserdeckel sein.
Kann mir jemand mal nen Tip geben?

Geändert von V8 Mike (01.03.2011 um 14:14 Uhr).
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:55   #2
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Bei mir wars #8... und BMW schickt mir noch den falschen Schlauch...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserschlauchfuhrung BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Einfach das System abdrücken und mit der Taschenlampe und Finger auf die suche gehen.

Viel Erfolg
Gruss
Elvis
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 15:46   #3
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Bei mir war es der Deckel des Ausgleichsbehälters. Der war nicht mehr richtig dicht und da ging immer was raus. Sah man aber auch an den Ablagerungen rund um den Deckel.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 16:56   #4
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Bei meinem Auto war der Dicke Schlauch (Mittig hinter dem Motorblock) Porös und ist irgendwann geplatzt, nachdem wir den Schlauch ersetzt, und Kühlmittel aufgefüllt hatten war "erstmal" ruhe, musste aber innerhalb von ca. 2 wochen glaub 3-4 mal einwenig nachfüllen.

Also kann es sein das Du entweder noch Luftbläschen im kühlsystem hast, wielange ist der Tausch des Kühlers her ?

Oder einen Porösen Schlauch, defekten Deckel usw.
Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit ....
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:26   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich sag dir mal paar beliebte stellen.

Da wäre zb der kleine Entlüftungsnippel oben aufm Kühler, sieht man auch schlecht, da die Kühlerzarge darüber ist.
Ebenso der dünne Schlauch unter dieser Abdeckung.
Weiterhin der Anschluss dafür am Ausgleichsbehälter und das Gewinde der Entlüftungsschraube, dort kann auch was verloren gehen.

Ebenso gabs hin und wieder Risse im Ausgleichsbehälter.
Letztendlich wär auch noch das Lager der Wasserpumpe eine Möglichkeit, wobei man dann überall weiße flecken findet.
nicht so häufig aber möglich wären noch die Kühlmittelrohre unter der ansaugbrücke, bzw deren O-Ringe, ebenso die Kühlerschläuche der Innenraumheizung und natürlich der Innenraumwärmetauscher, wobei man das innen riechen würde.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 08:33   #6
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

ebenso kann es auch der Deckel auf dem " Schwimmbad " zwischen dem Vau sein. Oder die besagten O-Ringe der Rohre von der Pumpe zum hinteren Anschlußkanal.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:19   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,ich hab mich bei meinem 540-er zum Nurmie gesucht,es war das Plastikgehäuse vom Thermostat,der hatte einen Haarriss,er verliert dann immer nur Wasser wenn er heiß ist und das verdampft dann gleich dort,kostet ein paar Euro der Plastiksch§$%.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 08:00   #8
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard

Hi Leute, danke für Eure Ideen und Erfahrungen.
Ich werde mal die einfachsten Dinge zuerst überprüfen und dann gucken was passiert.
Der Motor läuft ja ganz normal und heiß wird er auch nicht.
Was man bedenken muss ist, daß nirgends Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen ist im Motorraum.
Ich hatte den Deckel vom Behälter mit Dichtband umwickelt,nur um zu sehen ob es daran liegen könnte und das hielt dann knapp 2 Wochen. Dann hatte ich nochmals nachgewickelt und es war nach 1 Woche wieder vorbei.Vielleicht war das dann zuviel des Guten.
Es könnte tatsächlich am Deckel liegen,was mir natürlich am liebsten wäre.
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:18   #9
cdwars
Gern Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
Standard ... auch noch denkbar:

Deckel, Teil 6, für rund 20 €

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Hatte ich kürzlich, Teil ist aus Plastik und war gerissen, allerdings dann Kühlwasseraustritt sichtbar, wenn man ca. 15 Minuten nach Fahrtende (= maximaler Druck im Kühlsystem) von vorn gesehen links unten auf die Verkleidung schaute.

Hinweis: In diesem Falle auch die WaPu auf Spiel im Lager prüfen und im Zweifel tauschen, ist ein Abwasch... aber die ist ja bei Dir schon neu!

(Weiterer Hinweis zum Thema Deckel des Ausgleichbehälters: Wenn dort Kühlwasser/Dampf austräte, würdest Du auf dem schwarzen Kunststoff des Ausgleichsbehälters oder der Kühlerzarge weißlich/grüne Ablagerungen (Kalk/Frostschutz) erkennen können.)

Geändert von cdwars (03.03.2011 um 10:32 Uhr). Grund: erweitert
cdwars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:14   #10
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

kann mich Ellum auch nur anschließen bei mir wars auch der Herr Nr 8 .... war nicht viel aber irgend wann immer mehr hingefasst ah da ist doch nass ... nachgezogen seit dem ist ales wieder paletti beim 728 in meinem fall ist da aber ganz schön scheisse u. eng hinzukommen ...
wie es beim V8 ist k.a
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizungsventil verliert Kühlwasser wie ausbauen Double"O"seven BMW 7er, Modell E23 2 04.04.2010 11:20
V12 verliert Kühlwasser Eastfuffy BMW 7er, Modell E38 17 21.02.2010 17:43
Motorraum: verliert öl wuermchen70 BMW 7er, Modell E38 21 10.10.2007 21:25
Motorraum: Verliert Kühlwasser, mit Bildern sexus BMW 7er, Modell E32 15 07.07.2007 19:34
Motorraum: ...verliert Oel ralf5 BMW 7er, Modell E32 1 17.01.2006 17:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group