Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 18:43   #1
ZA730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard Wie Kühler und Kühlsystem Reinigen?

So ich habe einen 91 730ia und ich habe da öl im Kühlsystem da meine Zylinderkopf dichtung hin war, so nun ist die Kopf Dichtung gemacht aber ich habe immer noch die Braune brühe im Kühler und Kühlsystem.

Wie kriege ich diesen Saukram da raus???

Ich dachte ich mische Verdünner und Seifenwasser 50/50 tausche das gegen mein Kühl mittel und bringe ihn auf temperatur dann wieder ablassen und das ganze dann so vier mal.

Was denkt ihr denn wie kriege ich das wieder Sauber von innen?
ZA730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:27   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ui ui,
Finger weg von schaumbildenden Mitteln, wenn das an der falschen Stelle im System Blasen macht kanns Probleme geben das wieder rauszukriegen.

Ich habs beim E24 mal so gemacht:
Wasserschlauch an den 3/4" Schlauch des Ausgleichbehälters angeschlossen, und vorn am Kühler den oberen großen nach vorn wegverlängert (50er HT-Rohr) und dann mal 15 min. Druck draufgegeben und die Büchse war wieder rein.
Dazwischen vielleicht mal eine Pause machen dass es auch von undurchspülten Teilen rücklaufen kann.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:34   #3
ZA730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ui ui,
Finger weg von schaumbildenden Mitteln, wenn das an der falschen Stelle im System Blasen macht kanns Probleme geben das wieder rauszukriegen.

Ich habs beim E24 mal so gemacht:
Wasserschlauch an den 3/4" Schlauch des Ausgleichbehälters angeschlossen, und vorn am Kühler den oberen großen nach vorn wegverlängert (50er HT-Rohr) und dann mal 15 min. Druck draufgegeben und die Büchse war wieder rein.
Dazwischen vielleicht mal eine Pause machen dass es auch von undurchspülten Teilen rücklaufen kann.
MfG
Chris
Danke für den tip mit dem Schaumbildenen mitteln, ansonsten hätte ich da ne ordenliche portion Spüli reingemacht
ZA730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 23:36   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 08:16   #5
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Also wenn du so eine Brühe da reinkipst von wegen "ATU (BILLIG) KÜHLSYSTEMREINIGER" dann wirds teuer. Bei mir in der werkstatt (VW) haben wir viele T5 die probs. mit dem ölkühler haben un dann das gleiche passiert wie wenn der/die Zk/Zkd im eimer is. Unsere Lösung is "Man(n) nehme Bremsenreiniger un reinige damit erseinmal den Ausgleichsbehälter" !!!. Dann mit ner Pumpe (Gibts im Bauhaus od. Tierhandlungsgeschäft) Ganz oben am Kühlkreislauf anschliesen (Am höchsten Punkt) un dann mit möglichkeit mit nem Gemisch etw. von Kalkreiniger (Badreiniger) un wasser 50/50 od. nem Speziellen Kühlsystem reiniger reinigen.!!! Dazu den Tiefsten Punkt suchen un da den schlauch abmachn. (Natürlich am Kühler ansonsten erreicht das wasser den Block Garnet) dann solang die Pumpe laufen lassen bis nur noch "REINES" gemisch rauskommt alles zusammenbauen un dann kühlsystem befüllen entlüften un gut is. Ein frage mal an dich !!!! hassu die ZKD selber gemacht ??? Weil eig. musste dann auchn ölwechsel machn un bei möglichkeit aus den ölkreislauf reinigen. Ich rate dir auf jeden fall von Bösen mitteln wie "VERDÜNNUNG" schäumenden mitteln o.ä. ab da Bei verdünnung alle schläuche drauf gehen un bei schäumenden mitteln es machnmal sehr schwer is das so rauszukemommen ohne das ganze auto zu zerlegen.

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:41   #6
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo ,

guggst Du mal hier , ist villeicht interessant

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olsch...-100144-2.html

-- Hoffentlich funzt der Link --

Gruß buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:28   #7
ZA730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Also wenn du so eine Brühe da reinkipst von wegen "ATU (BILLIG) KÜHLSYSTEMREINIGER" dann wirds teuer. Bei mir in der werkstatt (VW) haben wir viele T5 die probs. mit dem ölkühler haben un dann das gleiche passiert wie wenn der/die Zk/Zkd im eimer is. Unsere Lösung is "Man(n) nehme Bremsenreiniger un reinige damit erseinmal den Ausgleichsbehälter" !!!. Dann mit ner Pumpe (Gibts im Bauhaus od. Tierhandlungsgeschäft) Ganz oben am Kühlkreislauf anschliesen (Am höchsten Punkt) un dann mit möglichkeit mit nem Gemisch etw. von Kalkreiniger (Badreiniger) un wasser 50/50 od. nem Speziellen Kühlsystem reiniger reinigen.!!! Dazu den Tiefsten Punkt suchen un da den schlauch abmachn. (Natürlich am Kühler ansonsten erreicht das wasser den Block Garnet) dann solang die Pumpe laufen lassen bis nur noch "REINES" gemisch rauskommt alles zusammenbauen un dann kühlsystem befüllen entlüften un gut is. Ein frage mal an dich !!!! hassu die ZKD selber gemacht ??? Weil eig. musste dann auchn ölwechsel machn un bei möglichkeit aus den ölkreislauf reinigen. Ich rate dir auf jeden fall von Bösen mitteln wie "VERDÜNNUNG" schäumenden mitteln o.ä. ab da Bei verdünnung alle schläuche drauf gehen un bei schäumenden mitteln es machnmal sehr schwer is das so rauszukemommen ohne das ganze auto zu zerlegen.

Mfg. Mirko
Danke erstmal

Die kopfdichtung habe ich machen lassen die haben denn ganzen Motor zerlegt alle dichtungen getauscht und denn Kopf und Block wieder Plahn gemacht nur den Kühler haben sie nicht gereinigt.

Der wagen verbraucht auch nicht wirklich wasser und das Öl ist sauber und die Temperatur ist auch stabiel, also gehe ich davon aus das nur rest öl im Kühler war und das jezt da so rum schwimmt und das versuche ich raus zu bekommen.

Wenn danach wieder öl drin ist weiß ich das die werkstadt mist gebaut hat und die Kopfdichtung wieder durch ist. Was ich nicht hoffe!!!
ZA730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:50   #8
speedjunkies
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort:
Fahrzeug: BMW M3 E92
Standard Kühlsystemreiniger

Moin,
der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich hatte das selbe Problem. Bei Kühlerbau Bareiß Bremen bekommt man einen super Kühlsystemreiniger. Kann man auch bei dem Ebayshop von denen bestellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

speedjunkies ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlsystem entlüften... Wie? Jesna124 BMW 7er, Modell E32 15 27.07.2023 21:50
Wie Kartenleser ausbauen bzw reinigen? elisean BMW 7er, Modell E38 1 01.12.2008 13:43
Elektrik: Verteilerkappe und Finger reinigen,wie??Oder wo neue Kaufen? PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 3 18.09.2008 07:29
Innenraum: komplette Generalreinigung, wie am besten reinigen? Medany BMW 7er, Modell E38 17 20.03.2008 00:32
Wie Motor reinigen? KJ750IL Fahrzeugpflege 3 25.05.2005 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group