Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2002, 10:24   #41
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

@ Merlin

Ja, es gibt eine Reihe von Fahrsituationen, die ein Profifahrer besser ohne ABS bewältigt als mit. Doch wieviele Fahrer haben wirklich diese Fahrzeugbeherrschung ?
Leider werden ABS-System in ihren Kompromisseigenschaften eher auf den "Otto-Normal-Fahrer" ausgelegt. Da dieses Verhalten auch für den Profi nicht abschaltbar ist, bedeutet es für ihn unter Umständen eher einen Nachteil.
Dann gibt es natürlich noch die Nachteile, die von einem ABS systembedingt bei keiner Parametrierung vernünftig zu handeln sind: Fahrzeug einfangen bei starker Rotation (Dein Fall), Bremsung bei Schnee, ...

Viele Grüße, RR


[Bearbeitet am 9.11.2002 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 14:44   #42
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Clervoxxx

sorry aber das was du sagst hört sich für mich nach Quatsch an. Du sollst deinen Sitz ja nicht wie ein Trabifahrer an die Frontscheibe kleben, sondern lediglich darauf achten, dass deine Beine und vor allem Arme nicht total ausgestreckt auf dem Lenkrad liegen. Du kannst nich bestreiten, dass im Falle eines Unfalls dir deine Gelenke um die Ohren fliegen, tust du ja auch nicht so ganz.

Ausserdem, denkst nicht der Fahrtrainer hat auch darauf hingewiesen, dass man vorsichtig und vorausschauend fahren soll?

Ich wünsche dir auf jeden Fall KEINEN Unfall! Aber lass dir gesagt sein, dass du nicht auf alles einen Einfluss hast im Verkehr

MFG

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 9.11.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 15:46   #43
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Hallo Pimp Daddy,

ech nett von Dir, daß Du auch mir keinen Unfall wünschst. Bist echt'n feiner Kerl. (ehrlich gemeint). Von sonstwas hat Schrauber nichts geschrieben, also reine Spekulation, obwohl naheliegend.

Aber nimm's mir nicht übel, Deine gutgemeinten Ratschläge in allen Ehren. Aber vielleicht denkst Du das nächste Mal auch daran, wenn Du Dich mal wieder mit nem Benz anlegst oder mit sonst jemand um die Wette fährst wegen Deines V8, der die M8 ist. Das birgt auch Gefahren, die Du sehenden Auges in Kauf nimmst. Das ist dann Deine Entscheidung, in die ich Dir nie reinreden würde.
Aber genau so sind manche Dinge meine Entscheidung, zu denen ich eine fundierte Meinung habe, und die ich mir auch von einem Instruktor, Lehrer oder sonstwem, der übrigens auch nur ein Sch***er ist, nicht reinreden lasse. Außerdem liegen zwischen uns leicht über 500.000km Fahrpraxis. Natürlich kann man immer dazulernen, manchmal ist auch eine gesunde Selbsteinschätzung hilfreich. Wie schon oben erwähnt, bin ich immer bereit, einige Parameter zu ändern, nicht jedoch meine mir bequeme Sitzposition. Weder klebe ich auf der Scheibe, noch liege ich im "Liegesitz", wie Du das vielleicht antizipierst. Das wäre mir auch zu unbequem. Vielleicht ist das auch Streit um Kaiser's Bart, weil ich schon "optimal" sitze aber das interessiert mich nicht wirklich. Ich lasse das gerne auch mal "bewerten". Dann weiß ich, wie es steht. Aber ÄNDERN werde ich nichts daran. Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar. Es gibt Risiken, die nimmt man auf sich. Das ist eines davon. Frag mal die Raucher, die kennen das.

Greetz in die Hansestadt,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 16:10   #44
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ohmeingott! Du hast da ein ganz falsches Bild von mir. Ich bin nicht einer dieser Heizer die wirklich nur am racen sind! Ich fahre normal zügig, da ich ja noch nicht in dem alter bin wo man lagsam Staub ansetzt, aber ich bin wikrlich kein "Cruiser" fals du weisst was ich meine. Mal gegen nen Freund ein Beschleunigungstets zu machen oder mal nem afghanischen Mucker zu zeigen dass er nicht King Kong ist, ist doch etwas was jeder mal gemacht hat.

Männer ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr eure Power nicht auch mal benutzt habt! Wäre ja schlimm.

Allerdings mache ich keine richtigen Straßenrennen oder dergleichen. Ich überschriete gewisse Grenzen NICHT!

Ich glaube wir redn wirklich um nen bereits kalten Brei herum, da du anscheinend weder angeklebt noch liegend im Sitz sitzt

Dann fährst du doch perfekt, und genauso wie es der böse Mensch von Fahrtrainer will.
Aber glaub mal dran, dass der auch was drauf hat!

Auf die 500Tkm bin ich natürlich neidisch!

MFG

PD
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 17:05   #45
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar. ......

@ ALL

Zitat(siehe oben):Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar. Es gibt Risiken, die nimmt man auf sich.

So ist es,auf den Punkt gebracht.


Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 20:30   #46
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard ABS

Also ich bin echt froh, daß ich bei meinem Wagen ABS habe. Da kann ich
auch bei feuchter Fahrbahn eine Vollbremsung machen, ohne daß sich
der Wagen anfängt, zu drehen, wie es bei meinem Polo immer der Fall
war. Ich erinnere noch an einen Vorfall im Herbst: Morgens, nasse glatte
Fahrbahn, Bus hält, ich will vorbei, mein Bruder schreit "Achtung Gegenverkehr",
ich steig voll in die Eisen und stehe anschließend quer auf der Straße.

Das Unangenehme beim BMW ist, daß er bei abgefahrenen Reifen manchmal
ohne sichtbaren Grund heftig ins Schleudern kommt (ist mir bislang dreimal
passiert, Anfangs war es für mich auch recht schwer, den Wagen bei Regen
zu beherrschen, aber inzwischen gehts).

Im Moment bin am überlegen, ob ich jetzt Winterreifen kaufen soll oder zur Abwechslung
mal für ein, zwei Jahre Audi A8 4.2 Quattro fahre
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 23:27   #47
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard ABS

Hallo JRAV.

Hey, keiner hat gesagt das ABS schlecht ist. Im Gegenteil, in den allermeisten Situationen bietet es große Vorteile.
Allerdings nötigt die Physik hin und wieder zu Kompromissen und da steht der Entwickler vor dem Dilemma, auf welchen Fahrertyp das System abgestimmt wird.
Ein Profifahrer kann das Fahrzeug auch dann noch beherrschen, wenn es aufgrund schlechter Untergrundbeschaffenheit stark zum Ausbrechen neigt. Eine Oma läge in dieser Situation längst im Graben und schenkt lieber ein paar Meter Bremsweg her.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 22:56   #48
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E32 Sicherheit

Also zu dem Thema, ob man in einem e32 sicher ist, habe ich auch etwas dazuzusagen. : Mir ist einmal passiert (nicht aufgepasst beim rückwärtsfahren) , das ich mal eben schnell ein golf 3 auf die Seite geschoben habe. Es hat bums gemacht.. ich ausgestiegen und.. der Panzer kein Kratzer , aber der Golf brauchte eine neue frontstossstange. Alle macht den Riesenschlitten!!!!
Mfg nils
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 15:05   #49
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo zusammen

@ PimpDaddy:
nunja, ich zwar gerademal ein Jahr jünger als Du, aber ich denke ich verstehe was Du mit deiner fahrweise beschreiben willst.
Bei mir ist es zB so das ich im dichten verkehr, oder an unübersichtlichen Stellen extrem vorsichtig bin. Es laufen regelmässig irgendwelche Fussgänger hinter auf der strasse haltenden Bussen her ohne zu kucken, es fliegen Fussbällen regelmässig Kinder hinterher, und auf Rechts vor links kann man sich auch nicht verlassen. An unübersichtlichen Zebrastreifen schleiche ich.
nun habe ich aber auch schon mal eine Phase, dass ich etwas flotter fahren will. Ich bin regelmässig spät auf landstrassen unterwegs, und habe den Wagen selbstverständlich auch schonmal gefordert. Das finde ich zB alles andere als verwerflich. Und glaub`mal: so gut wie jeder hier im Forum ist schonmal über 4500 rpm gefahren )))))

Ich verurteile sportlich ambitionierte fahrer grundsätzlich überhaupt nicht.
(dazu zähle ich zB PimpDaddy)

Wichtig finde ich :
-sich nicht auf andere zu verlassen, sondern mit gesundem menschenverstand gefahrenzonen erkennen, und entsprechende Vorsicht walten lassen.
-nicht auf das eigene Recht bestehen
-falls bedarf besteht, driftübungen ausserhalb der reichweite anderer verkehrsteilnehmer durchzuführen
-und natürlich, konzentriert sein! (stichwort handy, strassenkarte, usw)

Ich brauche keine Texte aus Fahrschulbüchern zu zitieren, in denen vor Imponiergehabe und gruppenzwang gewarnt wird.

Mal ehrlich: Der gedanke an meine Klassenkollegen (alle so zwischen 18 und 20) macht mir angst im Strassenverkehr. Wie oft hat mir ein spezi schon stolz erzählt, dass bei regen immer die ESP leuchte blinkt, wenn er mit Papis 220cdi (140ps, glaube ich) durch kurven fährt. Wie oft schon, haben sie mit untersteuernden Fronttrieblern einen Bordstein gerammt?
Von der Disco nach hause: 45ps polo kriegt dauervollgas, macht 130-140spitze (voll besetzt)

Was passiert, wenn solche Leute einen 328i mit Heckantrieb und ohne esp fahren?? *angst*

Das verurteile ich mehr: unaufmerksamkeit, fehlendes Wissen über Verkehrsregeln und Fahrzeug. Fehlendes Vorstellungsvermögen, was es heisst ein Auto zu fahren! damit meine ich auch die Menschen, die wirklich peinlich schlecht einparken. ihnen fehlt einfach übersicht und gefühl, vielleicht auch physikalisches denkvermögen um ein Auto SICHER zu bewegen. Langsam ist nicht gleich sicher.
Fahrphysik wird bei Führerschein Klasse B nur sehr dürftig behandelt. das halte ich für ein Problem für jeden, der mit autos nix am hut hat. Anders sieht es beim motoradführerschein aus - da wird die Fahrphysik besser vermittelt.

Auch ich bin der meinung das die kleinen helfer die fahrer immer unvorsichtiger und mutiger werden lassen. Ich habe mich schon so manches mal gewundert, wie mutig ich auf der landstrasse bei regen und temperaturen um den gefrierpunkt überholt wurde.

Nun eine gewagte These:

Jemand der spass an seinem Auto, technisches verständnis, und etwas gesunden menschenverstand besitzt, fährt auch bei schnellem fahrstiel unter Umständen besser, als der, der nicht weiss was front oder heckantrieb ist (regennasse kurven), oder der, für den das auto nacke fortbewegung ist, und unterwegs mit den gedanken überall ist, aber nicht beim fahren.


Das mag sich nun nach dem typischen Raser-Klische anhören, ala` "ich kann heitzen, ich habe mein auto im griff"
Aber ich hoffe ihr versteht das es so nicht gemeint war.

Ich musste todesraser-like auch schon mal kräftigst in die Eisen steigen: folgende Situation...

spät nachts auf der A3 (3spurig, kein t-limit) war ich mit gut 200 unterwegs. Ich sehe in einiger entfernung mehrere LKWs in grösserem abstand fahren. Am lichtkegel erahne ich, dass heben ihnen ein auto auf die autobahn auffahren will. Ich gehe vom gas, fahre nach ganz links.
Einer der LKW fährt recht hastig auf die mittlere Spur, und hinter ihm fährt der erahnte PKW von ganz rechts in einem durch auf ganz links.
Ich vermute das Tempo des PKW auf um die 100kmh, denn er ist an dem LKW vorbeigeschlichen. Ich bremse derweil schon kräftig, nun waren ja in windeseile alle 3 spuren belegt.

Es hat gepasst, das ABS hat ganz kurz eingesetzt, aber es war knapp.
Es waren 2 junge Frauen, und 2 bestückten Kindersitzen auf dem Rücksitz in einem Kadett diesel.

Meine Meinung zu der geschichte:
JEDER hat verantwortung zu übernehmen. Langsame/schnelle fahrer. Frauen und Männer. wäre es zum Unfall gekommen wäre ich w*****einlich der dumme. Es würde w*****einlich heissen: die armen Frauen in ihrem kleinen Auto.

Ich bin der meinung den beiden Mädchen gehört der Führerschein abgenommen. Wenn ich 2 Kinder in einem langsamen auto auf der Autobahn bewege, fahre ich defensiv!!! Ich gucke 3x in den Rückspiegel, bevor ich überhole.
Die einstellung "der kann ja bremsen - dem gehört die autobahn nicht" finde ich zum kotzen. genau wie "ich fahre 130 links, wozu platz machen, der darf eh nicht schneller".
Ich seh doch zu dass ich auf der autobahn keinen behindere, egal ob schnell oder langsam!? ich muss als verantwortungsvolle Mutter doch auch damit rechnen, das nachts auf dreispurigen autobahnen ohne tempolimit schneller gefahren wird!!! Bricht man sich einen Zacken aus der krone wenn man eine Minute mehr hinter einem LKW fährt? Die leute in langsamen PKWs haben sich abzusichern, dass sie beim Überholen keinen schnelleren behindern - scheiss was aufs tempolimit. Auch wenn ich auf Tempo 80 autobahnen überhole gucke ich doch, ob nicht jemand schneller fährt!!
das ist natürlich kein Freifahrtschein für Raser. Sie sollen sich überlegen, wo sie wie schnell fahren können.

Mir ist schon klar das nun kritiker behaupten werden, man müsste auf alles gefasst sein, und ich hätte auch nachts bei freier bahn nicht schneller als 120 130 fahren dürfen......irgwendwo haben sie sogar gar nicht so unrecht.

Möglicherweise regiert mich mit 20 jahren auch noch genügend jugendlicher Leichtsinn.

Ich hofe ich bin nicht zu weit vom Thema abgewichen (es geht ja schließlich um Chrashsicherheit).

Auch möchte ich nicht als Pflichtverteidiger von PimpDaddy darstehen
aber ich fühlte mich irgendwie angesprochen.

MfG
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 02:28   #50
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Sebastian,

ich finde, wir menschliche Spezies haben nun mal die Eigenschaft der Unvollkommenheit. Einen Moment nicht aufgepaßt...

Ich beziehe das durchaus auch auf mich selbst. Es gab schon genügend Situationen meines Autofahrerlebens mit über 1 Mio km, wo ich schlicht und ergreifend jemanden übersehen hatte. Zum Glück hat dann der aufgepaßt, wie auch ich in unzähligen anderen Situationen wo andere den Feher gemacht hatten und ich zur Stelle war.

Ich hab mir auch schon seit einigen Jahren abgewöhnt mich aufzuregen, wenn einer nur dank meines beherzeten Eingreifens nicht zu Schaden kommt. Das nächste Mal paßt er (hoffentlich) für mich auf.

Ein guter Spruch für mich (gerade im 7er) ist: Der Stärkere gibt nach....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Suche BMW 7er E32 Faceliftmodell Monty Suche... 3 17.10.2005 21:07
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group