Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 02:20   #11
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

ebay: Wer ist Herzog?

Billige Marken-Sonden gibt es bei Uni-Fit (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.uni-fit.de/), ca. 50 Euro. Meine waren von NTK, Schwesterfirma von NGK.

Und ich würde sehr wohl klemmen, nicht löten. Zum einen ist das entsprechende Material schon dabei, zum anderen kann eine Lötstelle auch ermüden und brechen. Man muss es nur ordentlich machen, dann geht beides. Ordentlich löten ist aber schwieriger als ordentlich klemmen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 04:46   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard so sehen sie dann aus


Universal unten


Und so sieht der Schluessel aus
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:24   #13
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Moin,

erstmal danke an euch. Ich habe gestern die Lambdasonde wieder angesteckt und das Steuergerät für 1,5h vom Strom genommen also Resetet. Alles wieder angeschlossen das Kabel was vom Euro2 Kit zum Motortempfühler geht habe ich abgemacht und das alles wieder Original zusammen gesteckt, und dann habe ich meinen Bimmer angemacht. Ersdt lief er beschi..en weil ja das Steuergerät resetet war. Aber nach 5km lief er aussergewöhnlich ruhig, so das die Drehzahl niedriger war als vor dem Reset. Das einzigste was mir nur spanisch vorkommt ist das er wenn man ins Geheimmenue vom BC geht das vorher eben bei Verbrauch/h er so ca. 1,5l bis 1,7l angezeigt hat aber jetzt 2,0l - 2,2l anzeigt!!! Ist das normal oder ist da jetzt was anderes defekt??? Ich werde mir nächste Woche mal einen Termin machen beim Freundlichen und meinen Speicher auslesen lassen.

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:30   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also ich habe bisher nur mit meinem PEAKE Tester rumgespielt. Weil halt nix kaputt war in einem Jahr und ein paar Monaten
Also diverse Kabel an den Sachen mal abgeklemmt und geschaut was passiert.
EML/Notlauf habe ich auch schon simulieren koennen

Aber zur Sache zurueck: reine Spekulation: hatte alte Fehler drin von bevor ich den Tester hatte. Teile waren getauscht, aber der Fehler war noch gespeichert. Erst nachdem ich den geloescht hatte, war alles wieder o.k. Also Teile neu/getauscht, Fehler nicht geloescht, koennte Probleme bereiten, da der Computer andere Sachen im Kopf hat.
Du hast nun Strom abgeklemmt, alle Fehler geloescht, und es dauert vielleicht, bis das wieder neu erkannt wird (?) Oder er hat es erkannt und laeuft einfach fetter, wie beim Kaltstart.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:10   #15
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo Erich,

also Fetter heist das der Motor mehr Kraftstoff bekommt!!! Das würde ich dann auf eine doch defekte Lambda schliessen!!! Ich werde einfach mal nächste Woche einen Termin beim Freundlichen machen und mal schauen ob was defekt ist. Ich meine Fehlerauslesen leigt so bei 25€ hier, das ist die Sache wert und liegt in keiner relation mit nem defekten Triebwerk. Ich bin ja mal gespannt was der rausschmeisst an Fehler.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:22   #16
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Auf den Fehlerspeicher bin ich auch gespannt!
Lambda-Sonde regelt auch fetter, damit das Abgas schadstoffarmer wir.
Autos mit Lambdasonde brauchen auch mehr Sprit (Wegen der Gemischanreicherung im Teillastbetrieb und Schubbetrieb).
Bei mir stand übrigens im Fehlerspeicher: Lambdasonde seit 5 Starts nicht erkannt, Regelgrenze erreicht.

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:40   #17
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zum Thema Überhitzung: Da kann absolut nichts passieren. Wenn die Maschine auf Voll Fett läuft, hat er sehr niedrige Abgastemperaturen. Gefährlich wirds nur bei zu magerem Gemisch.

Gruss

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:05   #18
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Standard verschoben

Dieser Thread ist verschoben!
__________________
750i 3/93

Geändert von siebenerfan66 (07.07.2005 um 22:38 Uhr).
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 08:56   #19
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Jetzt muss ich mich doch mal outen! Ich fahre auch ohne Lambda Sonde und denke nicht im geringsten daran sie zu reparieren und das nicht aus Kostengründen.

Meines Erachtens nach ist der KAT in Autos unserer Generation ein schönes Märchen!!! Und mit dieser Haltung bin ich nicht der Einzige, da muss man im einfachsten Falle mal googlen!!!

Und warum? Siehe unten

Dreiweg-Katalysator
Fälschliche Übersetzung aus dem Englischen three way system.

Ein Dreiweg-Katalysator ist ein multifunktioneller Katalysator und besteht aus einem vom Abgas durchströmten Metallgehäuse, in das die Katalysatormasse eingesetzt ist .

Ein multifunktioneller Katalysator kann also nur in einem engen stöchiometrischen Bereich der Zusammensetzung des Abgases funktionieren.

Lambda-Fenster
Um beim Dreiweg-Katalysator sowohl die Oxidation des Kohlenstoffmonoxids und der Kohlenwasserstoffe als auch die Reduktion der Stickstoffoxide gleichzeitig und optimal ablaufen zu lassen, ist die Einhaltung eines Kraftstoff/Luft-Verhältnisses mit dem Lambda-Wert (Luftzahl) =1,0 erforderlich. Die Steuerung dieses Kraftstoff-Luft-Verhältnisses bestimmt die Lambdasonde, die als Regelgröße den Sauerstoff-Gehalt der Motorabgase vor dem Katalysator mißt. Das Lambda-Fenster ist der Bereich, in dem hohe Umsätze (d.h. Oxidation der Kohlenwasserstoffe und des CO mittels Sauerstoff zu CO2, Reduktion von NOx mittels CO zu N2) erreicht werden.

Lambda-Wert
Maß für das Verhältnis der in den Verbrennungsraum eingeführten zu der zur vollständigen Verbrennung theoretisch benötigten Luftmenge. Der jeweilige Lambda-Wert ist ausschlaggebend für die Steuerung von Anlagen zur katalytischen Entstickung von Kohlenwasserstoffhaltigen Rauchgasen. Ist der Lambda-Wert <1 spricht man von einem fetten Gemisch (Luftmangel), ist er >1, dann heißt das Gemisch mager (Luftüberschuß). Bei einem Lambda-Wert =1 (Lambda-Fenster) werden die oxidierbaren und reduzierbaren Komponenten im Abgas untereinander optimal umgesetzt.

Soweit die Theorie,

Wenn man sich jetzt mal die unten angefügten Diagramme beschaut wird man mit erschrecken feststellen, wie klein so ein Lambda Fenster doch eigentlich ist und es fast unmöglich ist alle drei Komponenten gleichmäßig umzusetzen, das macht insbesondere das 3D Diagramm deutlich, welches zugegeben etwas eindenken erfordert, aber durchaus lesbar ist.

Vor allem weil die Verläufe des Schadstoffabbaus gegenläufig sind. (Da reduktion und Oxidation in einem System ablaufen sollen)

Warum nagelt man uns wohl immer auf den CO Wert an und nicht auf NOx ?!?!?! oder HC?!?!?!?

Soll ich noch was zur Industrie und Saurem Regen schreiben

Das Auto/der Besitzer wird m.E. nur gemolken weil fast jeder eins hat und der Staat so am besten an die Kohle kommt. Der zweite Vorteil ist das man als Politiker nicht die ganzen Lobyisten wegjagen muss die einem das Leben auf kosten der Wirtschaft schön machen, damit keiner nachbohrt.

Ich fahre mit freuden ohne Lambda, dem Motor schadets nicht, der KAT ist ein Ammenmärchen und mit echten gerechneten 1,6L/100 km weniger tu ich mehr für die Umwelt als mit nem KAT der CO reduziert auf kosten von NOx HC Emissionen die nachweislich steigen!!! (siehe unten)

Also ich weiter ohne!!!! Mit freuden!!!

Und jetzt dürft Ihr mich verbal mit faulem Obst bewerfen, obwohl ich kaum glaube, das hier in genau diesem Forum so fehlgeleitete, halbinformierte Umweltpriester tummeln!!!

Aber wohlann denn auf in die Diskussion!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (31,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (16,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (6,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (41,1 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 09:33   #20
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Mit faulem Obst beworfen wirst du nicht, und Umweltpriester bin ich ganz bestimmt auch nicht, aber du solltest dir darüber klar sein, dass du ganz klar gegen die geltenden Vorschriften verstösst, und es möglich ist, dass durch deinen Beitrag andere dazu animiert werden können, es ebenso zu handhaben.

Dadurch ist eigentlich der Betreiber gezwungen, diesen Beitrag zu löschen, da er sich sonst mitschuldig macht.

Sorry, so sind die Gesetze. Ob und wie sinnvoll ein Kat oder eine Lambdaregelung ist, darüber kann man trefflich streiten. Unbestritten ist aber doch hoffentlich auch von dir, dass in einem funktionierenden Regelsystem Schadstoffe mehr reduziert werden, als wenn das System nicht vorhanden wäre.

Wenn du einen Kreuzzug gegen sinnlose staatliche Gängelung führen willst, mach es doch auf deiner eigenen Seite (wenn du eine hast) und ziehe nicht diese Seite (die ich ausserordentlich schätze) mit hinein.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfallstatistik im Ausland - Fahren Italiener besser ? simpson Autos allgemein 0 26.08.2004 07:04
Würde gern mal einen 750i(L) fahren - aber wie? Jo BMW 7er, Modell E38 22 09.06.2004 18:58
Lambdasonde reinigen?? Mark BMW 7er, allgemein 1 27.07.2003 17:25
7er - fahren bis er auseinanderfällt? Jo BMW 7er, allgemein 16 02.06.2003 20:48
Fahren in Florida JRAV Autos allgemein 4 26.10.2002 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group