Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 22:39   #1
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Frage Nur halber Bremsdruck nach Bremsbelagwechsel??? I dreh durch!!!

Sodala...

Bin grad aus der Werkstatt raus weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Hab heute meine vorderen Beläge gewechselt. (ich als Bürodepp...)

Um die neuen Beläge reinzukriegen, muß ich ja die Bremskolben komplett zurückdrücken. Als ich wieder alles zusammenhatte war mir klar, daß sich die Bremse ein bis zwei mal leer durchtreten lässt, bis der Kolben die neuen Beläge wieder voll durchgedrückt hat.

So. Nur leider baut sich jetzt kein voller Bremsdruck mehr auf. Er bremst schon, aber dafür muss ich das Pedal mind. 10 cm durchdrücken, wo ich vorher wie gewohnt nur das Pedal "streicheln" musste, damit er bremst.

Bremsflüssigkeit is genug drin. Hydraulikflüssigkeit is auch voll. Zwei mal hab ich die Räder runtergeschraubt und nachgesehen, ob die Beläge richtig sitzen. Hab schon so weit an mir gezweifelt, daß ich schon dachte, ich hätte einen Belag vergessen einzubauen (!)... Aber nix. Ich habs genauso mit den neuen Belägen wieder zusammengesetzt, wie ichs vorher mit den alten zerlegt hab.

Suchfunktion hab ich auch schon probiert, aber das is alles irgendwie ein bisschen anders wie bei mir... glaub ich zumindest...

Bitte dringend um Hilfe!!!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 22:52   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

ich würde an deiner stelle erst mal den einfachsten weg gehen....

erst mal die schläuche und bremssättel anschauen,ob da evtl. irgendwo
bremsflüssigkeit austritt..... wenn ja, geht dort dein druck weg....
wenn nein, würde ich so weitermachen.....

räder anheben oder freigänig machen, einen ins auto setzen, rad mit der hand drehen und dann soll der innen mal bremsen. ist die bremse dann fest????

wenn er den fuss wieder vom pedal nimmt, lässt sich das rad dann wieder frei drehen????
wenn es sich nicht frei drehen lässt, hängt evtl. ein kolben im sattel und fährt
nicht mehr weit genau aus.....

das wären so meine gedanken in der richtung, auch würde ich es einfach
mal mit entlüften versuchen,obwohl das nix mit belagwechsel zu tun hat.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 22:58   #3
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

das ist normal....
in der werkstatt macht man danach eine probefahrt
und bremst den wagen ein...
bremsen auf 50-100meter und dabei gasgeben
__________________
blubber,blubber
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:03   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von bmwmk13 Beitrag anzeigen
das ist normal....
in der werkstatt macht man danach eine probefahrt
und bremst den wagen ein...
bremsen auf 50-100meter und dabei gasgeben
das mit dem bremsen und gasgeben wusste ich auch noch nicht.
bei mir wars bisher immer so,dass ich nach dem wechsel einfach einige
male die bremse getreten habe und dann war schon wieder alles palletti.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:05   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Was MK13 schreibt erst mal probieren, also bremsen bei 100 meter und dann gasgeben, so reiben die neue klotze schnell auf die scheibe ein. wenn nach etwa 5 km keinen besserung kommt gibt es noch 'ne andere moglichkeit. Hast du beim kolben zuruckdrucken das deckel von die bremsflussigkeitsbehalter abgenommen? wenn nicht kann die hauptbremszylinder von innen kaputt sein, und auch dein problem verursachen
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:17   #6
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Zitat:
Zitat von osl jaap Beitrag anzeigen
Hast du beim kolben zuruckdrucken das deckel von die bremsflussigkeitsbehalter abgenommen? wenn nicht kann die hauptbremszylinder von innen kaputt sein, und auch dein problem verursachen
Nö. Das hab ich nicht... Also is wahrscheinlich der Haupi hinüber...

Alles andere was hier steht (danke im übrigen, ging ja blitzschnell), hab ich bereits gemacht. Ich habe keinerlei Flüssigkeitsverluste, wenn ich das Bremspedal weit genug durchtrete Bremsdruck auf allen 4 Rädern, Bremse wird auch sofort wieder frei, hab auch schon einige 100 m mit getretener Bremse hinter mir, keine Veränderung.

Son Shietkram... Jetzt kann ich wahrscheinlich auch noch nen neuen Haupi in die Karre reinhängen... Mir gehts momentan ziemlich aufn Geist...
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:17   #7
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Bremsscheiben ?

Hallo Tom,

Wie waren die Bremsscheiben eingelaufen ?
Es kann sein, das sich die Bremsklötze erst einlaufen müßen, bei neuen Scheiben sind keine rifen drin, so laufen die Belege auf Glatter fläche ein.

´Was bei neuen Belegen mit alter Scheibe nicht so ist, da die Fläche mit den rifen auf der Scheibe unterbrochen ist.

Somit Verringert sich die Bremsauflauffläche der Belege bis sie miteinander eingelaufen sind.

MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:19   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Teste bitte:

Motor aus.
Bremspedal 20 mal mit maximaler Kraft langsam niedertreten und extrem langsam loslassen.

Dann Bremspedal niedertreten (wirst es nur ca. 5cm nieder getreten bekommen) + gedrückt halten und Motor starten.
Nun muss das Bremspedal deutlich nachgeben.

Nun die o.g. 20 mal treten wiederholen. LANGSAM.

Wenn nun alles ok ist: Wunderbar.

Wenn nicht wirst Du Luft in der Bremsanlage haben oder Dein Hauptbremszylinder hat ne Macke (Entlüftungsbohrungen).

Abhilfe ist durch entlüften (am besten mit einer Maschine) oder halt ggf. wenn nötig einen neuen Hauptbremszylinder (HBZ) möglich.
Entlüften: Kleine Hinterhofwerkstatt oder Reifendienst (Vergölst ?) beauftragen. Die machen das teilweise für 30 Euro incl. Bremsflüssigkeit.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:21   #9
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Hallo Andreas!

Das hatte ich erst auch gedacht. Also hab ich die Aktion mit gleichzeitig Bremsen und Gasgeben über ca. 800 Meter gemacht, dann ein paar Vollbremsungen (naja, was man halt so voll nennt, dafür muß das Bremspedal bis zum Bodenblech...), hab mir dann die Scheiben nochmal angeschaut und gesehen daß danach die Beläge komplett auf der Scheibe greifen. Also eingebremst sind sie...

Er bremst ja gut, nur der Pedalweg ist ca. 10 cm länger als sonst...
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:25   #10
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Teste bitte:

Motor aus.
Bremspedal 20 mal mit maximaler Kraft langsam niedertreten und extrem langsam loslassen.

Dann Bremspedal niedertreten (wirst es nur ca. 5cm nieder getreten bekommen) + gedrückt halten und Motor starten.
Nun muss das Bremspedal deutlich nachgeben.

Nun die o.g. 20 mal treten wiederholen. LANGSAM.

Wenn nun alles ok ist: Wunderbar.

Wenn nicht wirst Du Luft in der Bremsanlage haben oder Dein Hauptbremszylinder hat ne Macke (Entlüftungsbohrungen).
So oder so ähnlich hab ich das auch schon versucht. Ich kann auch bei abgestelltem Motor nicht wirklich Bremsdruck bekommen. Wenn ich den Motor dann anlasse, lässt das Pedal wieder etwas stärker nach.

Luft in der Bremsanlage glaub ich nicht. Ich hatte die Anlage an sich ja nicht offen. (Nur Beläge getauscht, nix abgesteckt und auch keine Flüssigkeit gewechselt)

Wie schon gesagt, ich glaub der Haupi is übern Jordan gegangen bei meiner "Kolbenzurückdrückaktion"...
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Ich dreh durch!! Heizungsventil gewechselt/selber Fehler Big-Seven BMW 7er, Modell E32 18 13.12.2007 23:26
Motorraum: ich dreh durch!!!!!!!!!! nastyplaya BMW 7er, Modell E38 17 18.07.2007 12:18
hilfe ich dreh noch durch ... Alarmanlage V-12 BMW 7er, Modell E38 2 01.06.2004 22:14
Ich dreh noch durch!!! Zentralverriegelung! warp735 BMW 7er, Modell E32 5 01.07.2003 17:18
Automatik - wie dreh ich den Motor durch... CMYK BMW 7er, Modell E23 5 18.06.2003 23:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group