Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 23:25   #11
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Das ist mit 50 o. 100 Meter nicht getan

Hallo Tom,

Blau waren die Scheiben nicht?

Es dauert ca. 50 KM bis die Scheiben und die Belege gleich zueinander eingelaufen.

Dabei immer wieder leicht abbremsen, bist fast stehst, aber nur wenn keiner hinter dir ist.

MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:28   #12
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Hm... mal sehn...

Aber eins is klar, daß die Bremswirkung schlecht wär würd ich ja verstehen, aber es ist definitv so, daß mein Auto erst bremst wenn ich das Pedal ca. 10 cm getreten hab. (geht auch ziemlich leicht bis dahin) Bei normalem Druckaufbau wie vor dem Belagwechsel, wär ich mit dem Pedal selbst mit Gewalt nicht so weit runter gekommen...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:35   #13
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

erster Schritt alle 4 Bremsen entlüften. Fragt jetzt wieso, ist aber so. Durch das zurückdrücken der Kolben zieht etwas Luft mit in den Bremskreislauf rein. Beginnen mußt Du hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und vorne links. Genau in dieser Reihenfolge.
Bei neuen Belägen kann es etwas dauern bis sie richtig Greifen. Kommt aber auch darauf an was Du da eingebaut hast. Ich hatte auch schon nagelneue die waren so weich, dass ging eben nicht.
Auf jeden Fall entlüften.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:35   #14
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Oder doch Luft?

Tom,

vieleicht ist doch Luft in den Bremskreislauf gekommen?

Wie ?

Automatik?

Wenn keine, dann am Geberzylinder beim Getriebe ob was Tropft oder Nehmerzylinder Kupplung beim Pedal schauen.

Brems und Kupplungskreislauf hängen zusammen, vieleicht war da Luft drin?

Geberzylinder mal entlüften, dann die Bremsen!

Vieleicht ist so?

MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:47   #15
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Ich werd mal schaun nächste Woche...

Danke für die vielen Antworten, aber so wie ich die Sache seh, kommt mein Dicker nächste Woche in eine Werkstatt. Ich hab keine Zeit weiterzumachen, und die Hebebühne war auch nur geliehen und zwar für heute.

Da muß sich ein andrer mit rumärgern und ich werds halt dann bezahlen müssen. Snächste Mal mach ichs gleich so. Sobald nämlich ein Problem auftritt, steh ich da und kann dann wieder mal ned weiter...

Aber egal, ich will ned jammern. Zumindest meinen Ölwechsel hab ich heute kostenfrei hingekriegt, und den Rest den werd ma schon noch findn.

Guts Nächtle, ich geh jetzt in die Heia.

Werde berichten was des Rätsels Lösung war...
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:53   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
Tom,
vieleicht ist doch Luft in den Bremskreislauf gekommen?
Wie ?
Automatik?
Wenn keine, dann am Geberzylinder beim Getriebe ob was Tropft oder Nehmerzylinder Kupplung beim Pedal schauen.
Brems und Kupplungskreislauf hängen zusammen, vieleicht war da Luft drin?
Geberzylinder mal entlüften, dann die Bremsen!
Vieleicht ist so?
MfG
Andreas
Nee Du, lass das Kupplungs-System mal Aussen vor.
Die einzige direkte Gemeinsamkeit der zwei Systeme ist:
- werden mit Bremsflüssigkeit aus dem gleichen Vorratsbehälter "beliefert"

Wie leicht ließ sich das Bremspedal auf Deine "10 cm" niederdrücken bei ausgeschaltetem Motor ? .. wenn immer sehr leicht hast Du in dieser Zeit entweder nur Luft zusammengedrückt oder der HBZ zieht sich nicht kpl. zurück.
Grundsätzlich:
Entlüften und dann testen.

Denn durch den Belag-Wechsel kann sich wirklich Luft ins System einschleichen.
z.B. wenn Du die alten Beläge raus hast und die Kolben nach vorne schieben (wenn sehr leichtgängig machen sie das) .. bis sie draußen liegen.
Beim zurückschieben kann dann Luft rein kommen ODER im Vorratsbehälter wurde bei raus stehenden Kolben Luft angesagt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 00:06   #17
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Nee Du, lass das Kupplungs-System mal Aussen vor.
Die einzige direkte Gemeinsamkeit der zwei Systeme ist:
- werden mit Bremsflüssigkeit aus dem gleichen Vorratsbehälter "beliefert"

Wie leicht ließ sich das Bremspedal auf Deine "10 cm" niederdrücken bei ausgeschaltetem Motor ? .. wenn immer sehr leicht hast Du in dieser Zeit entweder nur Luft zusammengedrückt oder der HBZ zieht sich nicht kpl. zurück.
Grundsätzlich:
Entlüften und dann testen.

Denn durch den Belag-Wechsel kann sich wirklich Luft ins System einschleichen.
z.B. wenn Du die alten Beläge raus hast und die Kolben nach vorne schieben (wenn sehr leichtgängig machen sie das) .. bis sie draußen liegen.
Beim zurückschieben kann dann Luft rein kommen ODER im Vorratsbehälter wurde bei raus stehenden Kolben Luft angesagt.
habe ich doch schon geschrieben, wieso so einen Thread noch lange kopieren.

Gr. Jürgen ...und auch gute Nacht
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:31   #18
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

So jetzt weiss ichs!

Beschissene Zubehörbremsbeläge... Die Beläge sind leicht über den Bremsscheibenrand hinausgestanden. Also lagen die Beläge nur am Rand auf, und mussten sich zur Mitte hin biegen, dafür brauchte es vermutlich den längeren Pedalweg. (wohlgemerkt: vermutlich)

Entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde natürlich auch, jetzt läuft er wieder wie ne 1...

Somit bleibt die tatsächliche Ursache etwas im Dunkeln. Egal, Hauptsache er läuft.

Die vorderen Zubehörbeläge aus Ebay hab ich weggeschmissen, (ham 28 € gekost) und nochmal vordere (diesmal Ate) gekauft. Rechnung summa summarum 175 € incl. Arbeit. Des nächste Mal geht ich gleich zum Freundlichen (wir ham zwar nur nen Servicepoint hier direkt am Ort, aber die Preise sind ok), ich kenn den recht gut, der hat mir diese Arbeit jetzt auch gemacht.

Aber ich hab halt denkt daß ich mir was spar, wenn ichs selber mach und die Teile in der Bucht kauf... Kann halt auch in die Hose gehn...

Auf alle Fälle nochmal Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:10   #19
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von hemmer.tom Beitrag anzeigen
So jetzt weiss ichs!

Beschissene Zubehörbremsbeläge... Die Beläge sind leicht über den Bremsscheibenrand hinausgestanden. Also lagen die Beläge nur am Rand auf, und mussten sich zur Mitte hin biegen, dafür brauchte es vermutlich den längeren Pedalweg. (wohlgemerkt: vermutlich)

Entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde natürlich auch, jetzt läuft er wieder wie ne 1...

Somit bleibt die tatsächliche Ursache etwas im Dunkeln. Egal, Hauptsache er läuft.

Die vorderen Zubehörbeläge aus Ebay hab ich weggeschmissen, (ham 28 € gekost) und nochmal vordere (diesmal Ate) gekauft. Rechnung summa summarum 175 € incl. Arbeit. Des nächste Mal geht ich gleich zum Freundlichen (wir ham zwar nur nen Servicepoint hier direkt am Ort, aber die Preise sind ok), ich kenn den recht gut, der hat mir diese Arbeit jetzt auch gemacht.

Aber ich hab halt denkt daß ich mir was spar, wenn ichs selber mach und die Teile in der Bucht kauf... Kann halt auch in die Hose gehn...

Auf alle Fälle nochmal Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
hallo

die hauptsache ist,dass wieder alles ok ist.

zu deinem einkauf

ich habe hier auch einige treads zu dem thema gelesen, es wird bei bremsen
meisst empfohlen die original bmw scheiben/beläge zu verwenden oder was
auch noch ok sein muss, die scheiben und beläge der firma zimmermann.

ich habe original scheiben und beläge und kontakte NUR!!!!! für vorne mit
prozenten gekauft und habe bei bmw 213 € gezahlt. (wie gesagt,nur vorne)

wenn du jetzt mal rechnest,du kaufst welche billig für 100€ (nur als beispiel)
die du dann wieder raus werfen musst,also noch mal welche kaufen, noch mal
die arbeitszeit und den ärger..... da bist du bei original sogar noch günstiger.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:13   #20
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von hemmer.tom Beitrag anzeigen
So jetzt weiss ichs!

Beschissene Zubehörbremsbeläge... Die Beläge sind leicht über den Bremsscheibenrand hinausgestanden. Also lagen die Beläge nur am Rand auf, und mussten sich zur Mitte hin biegen, dafür brauchte es vermutlich den längeren Pedalweg. (wohlgemerkt: vermutlich)

Entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde natürlich auch, jetzt läuft er wieder wie ne 1...

Somit bleibt die tatsächliche Ursache etwas im Dunkeln. Egal, Hauptsache er läuft.

Die vorderen Zubehörbeläge aus Ebay hab ich weggeschmissen, (ham 28 € gekost) und nochmal vordere (diesmal Ate) gekauft. Rechnung summa summarum 175 € incl. Arbeit. Des nächste Mal geht ich gleich zum Freundlichen (wir ham zwar nur nen Servicepoint hier direkt am Ort, aber die Preise sind ok), ich kenn den recht gut, der hat mir diese Arbeit jetzt auch gemacht.

Aber ich hab halt denkt daß ich mir was spar, wenn ichs selber mach und die Teile in der Bucht kauf... Kann halt auch in die Hose gehn...

Auf alle Fälle nochmal Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
das mit den Belägen von Ebay kannste so nicht verallgermeinern. Gibt auch gute dort. Hast eben nur den falschen Verkäufer erwischt.
Na dann gute Fahrt und nciht so viel Bremsen, eher gleiten.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Ich dreh durch!! Heizungsventil gewechselt/selber Fehler Big-Seven BMW 7er, Modell E32 18 13.12.2007 23:26
Motorraum: ich dreh durch!!!!!!!!!! nastyplaya BMW 7er, Modell E38 17 18.07.2007 12:18
hilfe ich dreh noch durch ... Alarmanlage V-12 BMW 7er, Modell E38 2 01.06.2004 22:14
Ich dreh noch durch!!! Zentralverriegelung! warp735 BMW 7er, Modell E32 5 01.07.2003 17:18
Automatik - wie dreh ich den Motor durch... CMYK BMW 7er, Modell E23 5 18.06.2003 23:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group