Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 09:59   #11
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen

Werde dann entweder mehr Geld in der Hinterhand behalten oder doch ein robusteres Auto auswählen...

Gruß
Nils
Wir haben hier alle viel Spaß an unseren Fahrzeugen, aber man darf nicht vergessen, dass du privat ein Premium-Kfz fahren willst, ohne die Reps absetzen zu können. Diese Fahrzeuge sind nicht für Private gedacht! Ich bin mit meinem Wagen super zufrieden, und möchte nichts anderes fahren. Klar, einmal auf den freundlichen Hof und 1k € sind durch den Kamin. M.E. schauen die Meisten nur auf den Kaufpreis. Der ist aber gerade deswegen so niedrieg, weil die "Überraschungen" in den Betriebskosten liegen (Selbstschrauber ausgenommen). Morgen gehts übrigens von FFM nach Dortmund zu H. Sagert. Das komplette Getriebe- und HAD-Programm.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 14:42   #12
Achilleus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@mfk:

Okay, hab verstanden, 740i = Kaufpreis in Reserve für Reparaturen

Wobei ich mich immernoch frage ob der 7er grundätzlich ein robustes Auto ist, oder wirklich anfällig?
Momentan bin ich einiges gewohnt, da ich nen Fiat fahre, denke schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen
Achilleus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 14:58   #13
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Jetzt lass' Dich mal nicht bange machen. Der 7er ist, wenn man ihn gut behandelt = keinen Reparaturstau aufkommen lässt, durchaus ein robustes Auto. Montagsautos ausgenommen, aber die gibt es anderswo auch.
Der E38 ist jedoch das ehemalige Premiumgefährt der weiss-blauen Marke und das lässt sich BMW bis auf den heutigen Tag gut bezahlen. Insofern stimmt es schon, dass Reparaturen ganz schön ins Geld gehen können. Ein oder zwei Tausender verdunsten da mitunter recht flott. Allein eine Inspektion II kostet schon um die 800 - 1000,- Euro. Hinzu kommt: Nur wo nix dran ist, kann auch nix kaputtgehen. Am E38 ist aber ziemliche viel dran. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein, bevor Du eine Entscheidung triffst.
Auch ist zu berücksichtigen, dass hier im Forum schwerpunktmässig die ganzen grossen und kleinen Katastrophen der E38-Serie aufgelistet werden. Millionen problemfrei abgespulter Kilometer werden hingegen selten bis nie erwähnt.
Nur als Beispiel: In den letzten 6 Jahren bin ich mit meinem 740i ca. 160.000 km unterwegs gewesen (derzeitiger Tachostand ~292.000), ohne dass es zu nennenswerten Zwischenfällen kam. Zu Fuss nach Hause gehen musste ich jedenfalls nie. Da er nach wie vor prima läuft, besteht meinerseits weder die Absicht noch die Notwendigkeit, nach Ersatz zu suchen und ich mein Auto aus eigener Erfahrung für ziemlich robust.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)

Geändert von Franz3250 (30.09.2008 um 15:05 Uhr).
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 15:12   #14
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen
@mfk:

Okay, hab verstanden, 740i = Kaufpreis in Reserve für Reparaturen

Wobei ich mich immernoch frage ob der 7er grundätzlich ein robustes Auto ist, oder wirklich anfällig?
Momentan bin ich einiges gewohnt, da ich nen Fiat fahre, denke schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen
bettete er und es kam schlimmer

also grundsätzlich ist der 7er ein robustes Auto, sonst hätte ich nicht schon den 4. und mein jetziger kam 4 Jahre mit Minimal-Wartung, Bremsscheiben und ein paar Filtern über die Runden... aber Verschleiß kann man nicht aufhalten und so sind immer mal wieder neue Teile fällig.
Super wäre es natürlich, wenn dir der Vorbesitzer nachweisen kann was schon alles gemacht wurde, vor DEN Teilen bist du dann einigermaßen sicher.

Gruß Rolf
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 20:33   #15
Markus85
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Ich weiß gar nicht warum hier so vielen Leuten vom Kauf eines 7ers abgeraten wird. Andere Autos sind in den Werkstätten der Hersteller auch so teuer.

Man muss kein Millionär sein, um sich einen 10+ Jahre alten 7er BMW leisten zu können, aber ich glaub der Gedanke geht aus den meisten Köpfen einfach nicht raus.
Markus85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 20:56   #16
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

also ich hab meinen vor einer woche gekauft. 728. 5200€ achtfach alu bereift, m felgen ohne macken, alles original. 2 renter als vorbesitzer sind eben optimale vorrausetzungen um ihm mit 262tkm ein 3tes leben zu geben. ich denke das es viele 7er mit pflege über die 300tkm oder auch weit mehr schaffen ohne größere probleme. es kommt nur drauf an wie er gefahren worden ist. da spielt die km laufleistung kaum eine rolle.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 21:04   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
also ich hab meinen vor einer woche gekauft. 728. 5200€ achtfach alu bereift, m felgen ohne macken, alles original. 2 renter als vorbesitzer sind eben optimale vorrausetzungen um ihm mit 262tkm ein 3tes leben zu geben. ich denke das es viele 7er mit pflege über die 300tkm oder auch weit mehr schaffen ohne größere probleme. es kommt nur drauf an wie er gefahren worden ist. da spielt die km laufleistung kaum eine rolle.
Hallo Blacki!
Bist Du noch so nett und schreibst den BAUMonat und -Jahr in Dein Profil rein - dann kann man alles etwas besser abschätzen und auch leichter eventuelle Hilfe leisten....
Die Daten bekommst Du über den VIN-Decoder..

Wir haben unseren neueren 728i E38 bei 238 000 km auf Gas umrüsten lassen und sind bei jetzt 322223 km angelangt - ohne Probleme (nur ViskoKupplung, HeizungsVentil und Kühler mussten erneuert werden - nach 11/12 Jahren.)

Danke
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 01:24   #18
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Markus85 Beitrag anzeigen
Man muss kein Millionär sein, um sich einen 10+ Jahre alten 7er BMW leisten zu können, aber ich glaub der Gedanke geht aus den meisten Köpfen einfach nicht raus.
Millionär muss man nicht sein (kann freilich trotzdem nicht schaden ), aber man sollte berücksichtigen, dass die normale Wartung und der Unterhalt gleich kostenintensiv wie bei einem Neuwagen dieser Klasse sind. Verschleissteile kommen noch obendrauf.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 11:18   #19
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen
@mfk:

Okay, hab verstanden, 740i = Kaufpreis in Reserve für Reparaturen

Wobei ich mich immernoch frage ob der 7er grundätzlich ein robustes Auto ist, oder wirklich anfällig?
Momentan bin ich einiges gewohnt, da ich nen Fiat fahre, denke schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen
Hi,

der 7.er ist absolut ein Robustes Auto, wenn man die Regeln einhält die er selbst aufstellt! Ich habe dieses Thread ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/brauc...en-100566.html )gestartet, weil ich mir auch einen 7.er gekauft habe und mehr oder weniger über die Standartkrankheiten nicht bescheid wusste! Sicher ist, man sollte entweder ein guter Hobbyschrauber sein, bin ich nicht, oder einen gut bezahlten Job haben um Spaß an dem Auto zu haben! Also ich habe nach den Kauf bereits die Servolenkung machen lassen (610Euro) und dazu kommen nun noch so um die 2keuro um das Kühlsystem, Hinterachse und andere Kleinigkeiten machen zu lassen! Dir muss einfach klar sein und ich habe es auch erst hier aus dem Forum gelernt:

1. Der 7.er ist ein super Auto, aber nicht für den Geldbeutel "normaler" Verdiener konzipiert/konstruiert -> Nicht falsch verstehen!

2. Es ist eigentlich egal welches Alter der E38 hat, früher oder später kommen die Reparaturen, Wartungen unausweichlich auf Dich zu!

3. Mache es so wie meine Vorredner mitteilten, dann wirst Du ein Super und Sicheres Auto bekommen, was ab und zu eben mal einen Kur benötigt!

Gruß

Oli
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 13:26   #20
klaus38
Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Frohnleiten
Fahrzeug: Porsche Boxster 987 S, 2007
Standard

Ich hatte 3 von diesen dingern, 1995, 1998, 2001. alle drei waren eigentlich das geld nicht wert. von wegen oberklasse. rumpelnde achsen dass beifahrer verwundert fragen ob das normal ist. ist normal. hatte reparaturen die bei anderen autos einfach nicht vorkommen. 2 von meinen 3 7er hatten einen kapitalen getriebe schaden und bin ueberhaupt kein raser. alle reparaturen aufzuzaehlen wuerde dieses forum sprengen. habe auch noch einen mitsubishi (140k auf dem tacho) and fahre seit einem jahr eine fairlady (23k). beide wagen machen absolut kein problem. tanken and regular service, dass ist alles.

wenn du auf das auto taeglich angewiesen bist, finger weg von der kiste. und deine 2k sind nie und nimmer genug fuer das erste jahr.

ach ja, ich bin auch mal fiat gefahren und dass war NICHT schlimmer.

mfg

wolfgang
klaus38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E38 braucht Hilfe... mimoerding BMW 7er, Modell E38 0 27.08.2008 12:22
Motorraum: Anfänger im Diesel Nr.2 eeprom BMW 7er, Modell E38 24 06.07.2008 20:05
Motorraum: Anfänger im Diesel eeprom BMW 7er, Modell E38 21 16.05.2008 10:08
E38 Fahrerin braucht Hilfe qwendolin BMW 7er, Modell E38 20 24.07.2003 08:57
Anfänger braucht HILFE!! nikfred BMW 7er, Modell E32 2 19.06.2003 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group