Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 11:49   #1
qwendolin
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E38 Fahrerin braucht Hilfe

Hallo an alle – bin neu hier und hätte gleich ein paar brennende Fragen:

Ich habe von meinem Mann einen E38 740 bekommen Bj 10/94 also einer der ersten. Er hat natürlich kaum Extras und ich möchte auch noch ein paar Spielerchen nachrüsten, nur was geht und was nicht.

Ich hätte gern
Spiegel E-Chrom und Einklappfunktion
Monitor + TV + Navi (was geht MK I, II, III)
Xenon
PDC

Kann ich da einfach bei eBay zuschlagen oder muss ich bei dem Jahrgang auf was achten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen….

Andrea

PS Tolles Board hier – Glückwunsch an alle die dazu beitragen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 11:54   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

in erster Linie würde ich mich vergewissern, ob die benötigten Kabelbäume vorhanden bzw. mit vertretbarem Aufwand nachzuziehen sind.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von qwendolin
Hallo an alle – bin neu hier und hätte gleich ein paar brennende Fragen:

Ich habe von meinem Mann einen E38 740 bekommen Bj 10/94 also einer der ersten. Er hat natürlich kaum Extras und ich möchte auch noch ein paar Spielerchen nachrüsten, nur was geht und was nicht.

Ich hätte gern
Spiegel E-Chrom und Einklappfunktion
Monitor + TV + Navi (was geht MK I, II, III)
Xenon
PDC

Kann ich da einfach bei eBay zuschlagen oder muss ich bei dem Jahrgang auf was achten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen….

Andrea

PS Tolles Board hier – Glückwunsch an alle die dazu beitragen
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:14   #3
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard WOW, da hast Du Dir aber viel vorgenommen

Erstmal willkommen im Forum der 7er Verrückten.
PDC braucht neue Stossfänger, Steuergerät, usw. viel Aufwand
Xenon braucht "nur" 2 neue Scheinwerfer und die Steuergeräte. Bei Ebay gefährlich, weil evtl. defekt.
Spiegel mit E-Chrom und Einklappfunktion dto. Bei Ebay allerdings sehr schwer zu bekommen. Sonst ordentlich teuer.
Navi geht alles bis MK IV, aber auch viel Aufwand, Kabelbäume ziehen, für Rechner, Antenne, Monitor. Bei Ebay auch heikel, weil evtl. defekt, s. o.
Als vertretbaren Aufwand würde ich es nicht bezeichnen, da a.) relativ viel Geld in die Hand genommen werden muss, nur um die Teile zu bezahlen. b.) der Einbau der Komponenten sehr sehr viel Arbeitszeit verbrauchen wird (die ja bekanntlich inzwischen Sau Teuer geworden ist) um alles 100 % hinzubekommen. Es hinein zu pfuschen bringt nichts, nur Ärger hinterher.

Vielleicht kannst Du Deinen Mann überreden den vorhanden 740er abzugeben und mit dem Aufschlag den alleine die Ersatzteile fürs Nachrüsten kosten einen anderen zu kaufen der die gewünschten Features bereits drin hat.
Da gibts ja nun doch so einige, auch zu bezahlbaren Konditionen.

Oder, er bleibt wie er ist, viel Freude am Fahren und es gibt mal irgendwann später einen mit Top Ausstattung.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:28   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Claus hat vollkommen recht. Die Nachrüstaktion würde Dich in Neuteilen, grob geschätzt, so irgendwas um die 6000,- € kosten. Unsinn. Lass es. Xenon geht noch am ehesten. Mit Gebrauchtteilen käme man mit etwa 400-500,- € hin. Allerdings fehlt dann immer noch die gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung. Die kann entfallen, wenn das Auto über Niveauregulierung verfügt, was ich aber bei der von Dir angesprochenen mageren Ausstattung eher nicht glaube. Die momentan vorhandene manuelle Leuchtweitenregulierung wird bei der Codierung des Steuerteils (nach Xenoneinbau notwendig, sonst ständig "Abblendlicht prüfen"-Meldung im CC) zwangslahmgelegt - hilft also auch nicht und genügt den gesetzlichen Forderungen eh nicht.
PDC und Spiegel nachzurüsten macht m.E. nur Sinn, wenn man es komplett aus einem Unfallwagen entnehmen kann oder es jeweils als komplettes Paket mit allen Kabeln bei Ebay bekommt.
Navi ist beinahe utopisch. Sowohl finanziell (gebraucht mit 4:3-Monitor und MK3 bei Ebay sicher 1000-1500,-€) als auch vom Aufwand her (Kabelbäume verlegen etc.). Auch sitzt das Radio bei Nicht-Navi meines Wissens vorne unter den Armaturen, während es bei Navi-Fahrzeugen im Kofferraum links eingebaut ist.
Gescheiter (ökonomischer) wäre die von Claus vorgeschlagene Verkaufsvariante. Aber da erschlägt Dich vermutlich Dein Mann, oder?
Ansonsten: Willkommen im Forum.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 22.7.2003 um 12:59 von Franz3250. Grund: Ergänzungen]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:49   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Hi, welcome to the show

na ja, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Falls Du ausschließlich original nachrüsten möchtest, würde ich maximal das Xenon nehmen. Aber auch hier muß man sich die Frage stellen: bringt das wirklich sooooviel? Ich hab viele Fahrzeuge ohne und eins MIT Xenon. Fazit: nice to have, aber ich würde nicht mehr als vielleicht 200 Euronen für dieses nice to have hinlegen. Ergo: unrentabel.

PDC macht m. E. wirklich Sinn, es gibt aber Lösungen, die zwar nicht von BMW, aber von einem erfahrenen Hersteller sind, der auch fahrzeugspezifische Lösungen mit einfacher Einbaubarkeit anbietet, welche zudem nicht die Welt kosten (Waeco etc.) gibts bei Ebay für ca. 150 Euronen für Front- u. Heckstoßstange, kann auf Wunsch auch lackiert werden und ist zwar nicht original, sieht aber professionell aus.

Navi/TV etc.: Fernsehgucken während der Fahrt kommt für mich eh nicht in Frage. In Deinem Falle würde ich mir ein Becker trafficpro oder onlinepro (inkl. Telefon) zulegen. Das kommt zwar auch nicht ganz billig, macht aber Navi ohne Ende und Du hast gleich noch ne halbwegs gescheite Anlage mit drinnen. Der Navibildschirm ist zwar ein nettes Gadget, aber wenn es nur um die reine Navigation geht, funzt das auch mit Ansage und Pfeilen auf dem Display.

So, nun hab ich zwar ne Menge Fragen beantwortet, die Du gar nicht so gestellt hattest, ist allerdings mein Vorschlag zum "workaround" für Deine Ausstattungswünsche. Ansonsten würde ich auch sagen: Schlachtwagen bzw. Unfaller kaufen und alles selber umbauen. Aber auch das wird kaum wirtschaftlich sinnvoll sein, zumal Du höchst unwahrscheinlich alles aus EINEM Unfaller kriegen wirst.
Da verkaufst Du besser den Wagen und legst ein paar tausend Euronen mehr für ein bereits komplett ausgestattetes Auto hin. Einen Nachteil gibt es dabei aber: falls Dein Mann den Wagen schon länger oder gar von Anfang an hatte, weißt Du, was mit ihm los ist. Bei einem Gebrauchten weißt Du das sonst nie so genau.....

Greetz und Freude am Fahren,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:54   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Andrea,

willkommen im Forum

Also Navi ist einfach: geh zu Media Markt und besorg dir einen PDA mit
Navi, z.B. von Medion. Das funktioniert sehr gut, ist relativ preiswert
(ich hab meines für 500€ bekommen) und kann problemlos in jedem
Fahrzeug verwendet werden. Außerdem ist ein PDA auch sonst sehr
praktisch.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:06   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von qwendolin
Hallo an alle – bin neu hier und hätte gleich ein paar brennende Fragen:

Ich habe von meinem Mann einen E38 740 bekommen Bj 10/94 also einer der ersten. Er hat natürlich kaum Extras und ich möchte auch noch ein paar Spielerchen nachrüsten, nur was geht und was nicht.

Ich hätte gern
Spiegel E-Chrom und Einklappfunktion
Monitor + TV + Navi (was geht MK I, II, III)
Xenon
PDC

Kann ich da einfach bei eBay zuschlagen oder muss ich bei dem Jahrgang auf was achten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen….

Andrea

PS Tolles Board hier – Glückwunsch an alle die dazu beitragen
Hi Andrea,

es lohnt sich nicht so etwas nachzurüsten. Verkauf das Auto und kaufe ein anderes. Der Navi Kabelbaum liegt auch nicht. Hier im Forum kannst du dir mal anschauen was für eine Arbeit und Wissen es nötig ist nur Navi nachzurüsten. Und noch was zu den Kosten:


Bei BMW:
NAVI MKIII: 970€, MKIV 1700€
Videomodul: 550€
Monitor 16:9: 1400€ + Kasette oder CD 300-600€
Kabelbaum: ??? schätze mal 400€

Bei eBay
NAVI MKIII: 500€ MKIV 700€
Videomodul noch nie bei eBay gesehen
Monitor 900€
Kasette, CD oder Kabelbaum auch noch nie gesehen.

Falls du den Umbau wirklich planst, kann ich dir die Teilenummern gerne raussuchen-

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:21   #8
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard @ qwendolin

Was hast Du denn vor dem 7er für ein Auto gefahren?
Vielleicht mußtest Du ja zuvor auch auf diese Extras verzichten können?! ... So wie es ausschaut, lohnen sich die Nachrüstungen finanziell nicht. :(
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 15:48   #9
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@unknown

Bei einem 7er verzichtet man nicht auf Extras

@gwendolin

So, da mir ewig langweilig war, habe ich mal Teilenummern rausgesucht, die für den Umbau nötig sind.

NAVI+TV+MONITOR
65900025170 Nachrüstsatz Navigation (nur in Verbindung mit Bordcomputer V) €2099,14
65900029763 TMC Modul €402,59
65908360955 Verbindungsleitung TMC €113,50
65508375668 Videomodul HIGH €861,59
65508375131 Halter Videomodul €5,20

PDC
66209405143 Nachrüstsatz PDC €393,10

Elektrocrome Spiegel
51168170140 Innenrückspiegel Elektrocrom €359
51168266435/51168266449 (je nach Austattung m/o Memory) Aussenspiegel Elektrocrom €329
51168266438/51168266451 (je nach Austattung m/o Memory) Aussenspiegel Elektrocrom €329
51168266493 Spiegelglas Elektrocrom €215,50
51168266494 Spiegelglas Elektrocrom €215,50

Gesamtsumme: 5323,12
MWST: 851,70
Gesamt: 6174,81

Hinzu kommen noch etwaige Kabelsätze für die Spiegel, die je nach Bedarf noch bestellt werden müssen.
Die Arbeit muss auch noch mit eingerechnet werden.
Wenn man das alles zusammenrechnet ,bekommt man für 17-18 T€ (Wert der jetzigen + 6174,81) einen 97-98er E38 mit den nachgerüsteten Extras + noch einigen mehr.



Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 16:08   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Quinium

Applaus!

Noch eine Ergänzung: Der PDC-Nachrüstsatz beinhaltet nur PDC im hinteren Stoßfänger. Für vorne gibt es seltsamerweise keine Nachrüstmöglichkeit, wenn ich dem Freundlichen meines Misstrauens Glauben schenken darf.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group