Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 15:18   #1
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Ausrufezeichen Sensation! - Kofferraumdeckel ohne Werkzeug demontierbar

Hallo Gemeinde,

durch einen glücklichen Umstand bin ich an einen Stapel Original BMW Werks-Pressefotos von der E32 Vorstellung Ende der 80´er gelangt.
Eines dieser Fotos zeigt zwei Herren, die hinter einem E32 stehen und einen demontierten Kofferraumdeckel in Händen halten.
Auf der Rückseite des Fotos steht als Pressetext aufgedruckt folgendes:

"Der Kofferraumdeckel ist samt Schaniermechanismus ohne Werkzeug demontierbar. Dies erleichtert den Austausch in der Werkstatt und der Transport von sperrigen Gütern wird ebenso leicht möglich. Wie bei den Türen ist eine separate und neue Einstellung der Spaltabstände nicht mehr erforderlich"

Da ich bereits seit 14 Jahren E32 fahre, über einiges an seltener Original-Literatur verfüge und von mir behaupten würde eine Menge über die Baureihe zu wissen, von diesem "Feature" aber noch nie gehört oder gelesen habe, halte ich das für eine kleine Sensation die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe mir den Mechanismus an meinem 92´er 740iL eben kurz genauer angesehen und konnte keine echte Festverbindung erkennen, bzw. sehe eine Art Hebelmechanismus der sich allerdings so ohne weiteres nicht bewegen lies.
Offensichtlich ist das alles nur gesteckt.
Alle weiteren Versuche würde ich allerdings nur mit (im Moment gerade nicht zur Verfügung stehender) Unterstützung durch eine zweite oder sogar dritte Person unternehmen wollen.

Interessant, oder?

Mick

Geändert von Mick (26.05.2005 um 23:24 Uhr). Grund: Kofferraum mit Doppel-R :-)
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 15:22   #2
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Ich werds testen wenn mein Baby angemalt wird (keine Ahnung habs mir noch nicht angeguckt)

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 23:49   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

kann ich mir nicht denken, daß das heute noch so ist wie damals. Alleine um die Gasdruckfedern herauszunehmen braucht man schon einen Schraubenzieher.

War vielleicht früher anders.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 00:22   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Top!

Die Gasdruckfedern bleiben dran
Ich hab´ grad leider keinen Scanner (abfotografieren ist bei der Größe nicht brauchbar drin), aber die Jungs auf dem Pressefoto haben die Klappe mit Schanier in der Hand.
Auf den beiden Bildern im Anhang kann man sehen wie das aussieht und das alles irgendwie nur "gesteckt" ist.
Unten ist z.B. auch keine durchgehende Schraube.

Vielleicht nehm´ ich den Deckel am Wochenende mal ab und fahr´ meine Waschmaschine eine Runde spazieren...
Hauptsache mir platzen dann nicht die Druckspeicher

Mick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heckklappenschanier_links-Totale.jpg (59,6 KB, 572x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckklappenschanierentriegelung.jpg (55,0 KB, 523x aufgerufen)
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 02:37   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard na, da bin ich gespannt

auf dem rechten Bild oben ist ja so ein Scharnier/Klinke, die anscheinend die Rolle festhaelt. Wenn man die runter drueckt, kommt es evtl oben raus.
Mach mal Bilder von der Aktion.

Zitat:
und der Transport von sperrigen Gütern wird ebenso leicht möglich.
Kannst ja schon mal bei Ikea einen Schrank bestellen, den Du mit Deinem Pick-Up dann abholen kannst.
Da ich ja meinen 7er oft fuer den Transport fuer den Flohmarktverkauf missbrauche, waere das ne schoene Sache.

Geändert von Erich (27.05.2005 um 09:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 09:22   #6
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Geil, Cheflimousine als Pickup
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 10:29   #7
UMUT
Cool Oder?
 
Benutzerbild von UMUT
 
Registriert seit: 03.08.2003
Ort: Göttingen
Fahrzeug: 320d e90,745d,e320cdiw211,X5 3.0d,MB 280Se w116 Alpina B7 Turbo e28,635CSI
Standard

Ja. hat den niemand hier im Forum seine Hecklappe Ausgebaut ?

grüsse

umut
__________________
UMUT !
UMUT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:45   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das damals sinnvoll werbetechnisch eingesetzt werden könnte, denn es paßt bei einem Neuwagen der Luxusklasse, der als das beste Auto seiner Zeit antrat einfach nicht, wenn man einem Käufer, der über 100 000 DM ausgibt, das Werbeargument mit einer herausnehmbaren Kofferraumklappe bringt.

Rolls-Royce mit Wohnzimmerschrank im Kofferraum


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:46   #9
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

oweia... hab sie vor 3 Wochen gewechselt weil durchgerostet.
Dann haette ich mir die Justierarbeiten sparen koennen.
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 12:14   #10
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Idee

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hallo Freunde,

ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das damals sinnvoll werbetechnisch eingesetzt werden könnte, denn es paßt bei einem Neuwagen der Luxusklasse, der als das beste Auto seiner Zeit antrat einfach nicht, wenn man einem Käufer, der über 100 000 DM ausgibt, das Werbeargument mit einer herausnehmbaren Kofferraumklappe bringt.

Rolls-Royce mit Wohnzimmerschrank im Kofferraum

Gruß

Harry
Ob´ Du es Dir vorstellen kannst, oder nicht - die Fotos mit auf der Rückseite aufgedruckten technischen Hintergrundinformationen wurden 1986 in großer Anzahl an die Presse verteilt (und verschwanden vermutlich genau so schnell wieder).
Neben der ohne Werkzeug demontierbaren Heckklappe wird z.B. auch auf die in "Sekundenschnelle" demontierbaren Stoßfänger hingewiesen.
Das war eben damals genau so wie deren "energieabsorbierende Prallboxen" eine Teil des Innovationsportfolios der Siebener Reihe.
Das die Presse dann in den jeweiligen Testberichten wichtigeres darzustellen wusste, als die innovative Heckklappen-Mechanik, steht auf einem anderen Blatt - einmalig dürfte es trotzdem gewesen sein (und ist es ggf. immer noch)

Wenn ich dazu komme, werde ich die Fotos einscannen und Christian zwecks Darstellung hier auf der Seite zukommen lassen.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkzeug für Kurbelwelle Teilemann BMW 7er, Modell E32 2 25.06.2004 22:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group