Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 03:15   #1
thade
Liebhaber des E38
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
Daumen nach oben Der kleine V8 - nun auch mit Gas

Einen freundlichen Gruß an alle Gasfahrer,

Ihr dürft mich in Eurem Kreise willkommen heißen ;-)

Gestern habe ich meinen Siemer abholen dürfen. Das Forumsmitglied "Erich M." hat mir eine BRC Sequent 56 mit einem 95 Litter Radmuldentank eingbebaut.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Ich kann subjektiv keinerlei Leistungsverluste im Vergleich zum Benzinbetrieb feststellen.

Wenn ich den Umschaltschalter betätige, ändert sich nach ein paar Sekunden nur die Farbe der LED, ansonsten merkt man nichts, aber wirklich gar nichts. Der Umschaltvorgang geht völlig unauffällig vonstatten. Die Kiste fährt weiter, als ob nix gewesen wär. Wenn ich nicht wüßte, dass ich gerade selber auf den Schalter gedrückt habe, würde ich gar nicht wissen, dass etwas anders ist. So habe ich das erwartet, denn nur unter diesen Bedingungen (Stichwort: die totale Problemlosigkeit im Alltag) kommt mir so ein Umbau ins Haus. An dieser Stelle ein großes Lob sowohl an die Hersteller der Anlage (BRC) als auch den bereits erwähnten Umbauer (Erich M)

Das einzige, das sich bei dem Umschalten ändert, ist das Bewußtsein, dass man - und ich zitiere einen Freund: "Du fährst jetzt also einen riesen Schlitten und hast Kosten die vergleichbar mit einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind! "

Die Anlage ist sehr sauber verbaut (soweit ich das als Laie beurteilen kann), der Umrüster ist sehr freundlich und macht einen äußerst kompetenten Eindruck - kann ich nur empfehlen! Bei Interesse kann ich morgen Bilder machen und nachreichen..

Und an alle 735-Fahrer, die vielleicht etwas verunsichert ob der Wahl ihres Fahrzeuges angesichts der vielen "herummotzenden" 740ern sind: ich spielte auch mit dem Gedanken, mir einen 740 zu holen, wenn ich eh schon auf Gas umbauen lasse und das Auto länger behalten möchte - die 100 oder so Nm sind schon ein Wort.. Dann bin ich aber mit dem 740 von Erich M gefahren - und sah absolut keinen Unterschied. War irgendwo auch enttäuscht, keine Frage! Das Auto "fühlte" sich subjektiv genauso "an", fuhr sich ähnlich, klang ähnlich.

Gut, ein Beschleunigungsrennen, ein 735 gegen einen 740, würde von dem Großen gewonnen werden, keine Frage. Aber ohne einen derartigen Vergleichsmaßstab, einfach so, im normalen Verkehr - wo die anderen Verkehrsteilnehmer üblicherweise über 4 Zylinder verfügen, sehe ich wirklich keinen nennenswerten Unterschied. Der Kickdown im Sportmodus riß mich wirklich nicht vom Hocker.. gut, wir fuhren schon 140 und das bergauf (auf der dort offenen B27) aber trotzdem..

Lange Rede, kurzer Sinn: das Erlebnis hat mich einerseits von der totalen Alltagstauglichkeit des Autogasantriebs überzeugt und andererseits von der Idee, einem 740er hinterher laufen zu müssen, weggebracht - insbesondere, da ich ausstattungsmäßig mit meinem sehr zufrieden bin und nicht ganz verstehen kann, dass auf den "kleinen" Modellen immer so rumgehackt wird...

Aber zurück zum Thema Den Gasantrieb finde ich ! Im Spritmonitor (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/165441.html) springt der Unterschied mal richtig ins Auge, auch wenn ich erst ein paar Tausend km fahren muß, damit die Werte eine Aussagekraft bekommen. Gut, bei 3Mm/Monat geht das fix

In diesem Sinne,
laßt uns Gas geben
Robert
thade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:48   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hallo Robert!

Willkommen im Kreis der Gasfahrer!

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man schon lange vor dem Amortisationszeitpunkt das Gefühl einer echten Ersparnis hat. Nämlich schon ab dem ersten mal Tanken. Da kriegt man so ein Dauergrinsen im Gesicht das gar nicht mehr weggehen will.

Ich glaube mittlerweile auch, dass Du mit der BRC-Anlage genau die richtige Wahl getroffen hast.
Ob die bei Icom mittlerweile ihre Pumpenprobleme in den Griff bekommen haben weiss ich nicht genau (angeblich ja).
Wie man hört hat zudem Prins derzeit ein ziemliche Qualitätsproblem mit den Verdampfern.
Ich durfte diese Erfahrung leider auch schon machen und würde mich heute für eine BRC entscheiden wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.


Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 10:00   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Dann viel Spass beim Sparen, ich selbst habe eine Prins seit 20.000KM drin und null Probleme

Mit dem Verbrauch wirst du aber erst sehen wenn du paar KM mehr gefahren bist. Deswegen nicht wundern wenn sich da noch nach oben oder unten was bewegt. Zumal ich jetzt auch etwas zügiger Unterwegs bin.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 11:26   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Robert,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung

Ich habe selber vor ein paar Monaten bei Erich umbauen lassen und bin in mehrerer Hinsicht begeistert. Der Spareffekt ist enorm - und das mit dem Grinsen von Jippie kommt mir bekannt vor

Ich war zur Wartung und für andere Arbeiten noch in ein paar Werkstätten seitdem - und sogar ein Autogasumrüster für BRC-Anlagen war erstaunt, wie sauber und ordentlich Erich die Anlage eingebaut hat. (Er hat gleich seinen Mechaniker rangeholt und meinte nur "Schau mal ..." ). Beim Zündkerzenwechsel gestern durfte ich auch feststellen, dass die Anlage (fast) nicht stört (an einer Stelle kommt man mit der großen Knarre schlecht ran, aber wofür gibts "Universalgelenke" ).

Dafür auch an Erich und sein Team nochmal ein großes Kompliment.

Und zum Thema Fahrzeugwahl ist uns doch allen klar, dass der 735 sowieso der beste und schnellste ist ... (Wo ist das Popcorn? )

Aber das Schönste bisher waren immer die Gesichter der Anderen an der Tankstelle, wenn man mit knapp 80 Litern getankt nichtmal 50 EUR auf den Tisch legen muss ... (hier in Troisdorf gibts ne Tanke mit konstant 52 ct/l)
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Morg (15.07.2007 um 16:16 Uhr).
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So nun bin ich auch dabei ! Jetzt mit Bilder Movie222 Mitglieder stellen sich vor 10 26.04.2013 07:54
Dubai und BMW e65, nun auch mit Bilder... ferri BMW 7er, Modell E65/E66 20 14.05.2004 16:46
Nun summt es bei mir auch unter der Haube?? Erich BMW 7er, Modell E32 31 27.12.2003 20:23
Hat der M5 e34 eigentlich auch E-Gas ? stefan535i Autos allgemein 1 29.05.2003 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group