Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2015, 19:53   #1
swampfever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
Standard Benzin im Motor und Auspuff - nur warum?

Hallo zusammen,

nach der Winterpause hat mein e23 (728i) ein paar Probleme gemacht. Das meiste ist inzwischen behoben, aber seit vorgestern habe ich ein schwer erklärliches Problem:
Vorgestern verringerte sich auf gerader Strecke plötzlich die Geschwindigkeit, obwohl ich gleichmäßig Gas gab. Nach ein paar Sekunden "wummerte" es zwei Mal und der Wagen fuhr wieder normal.
Ich habe mir keine großen Gedanken gedacht gemacht und bin gestern wieder losgefahren - wieder auf gerader Strecke bei etwa 70 km/h das Gleiche. Nur dass bei stärkerem Gas geben nach dem Wummern der Wagen komplett ausging und gerade noch auf eine Tankstelle rollte.
Erneute Zündung funktionierte nicht, es "knallte" nur noch kurz und das war's.
Nachdem wir den Wagen verlassen haben, haben wir dann eine sehr große Benzinlache entdeckt die aus dem Motorraum gekommen sein muss. Gleichzeitig lief die Benzinpumpe hinten durchgängig obwohl der Wagen aus und Zündschlüssel gezogen war.
Offensichtlich war auch jetzt noch vorn beim Pumpenrelais Strom in den Kabeln. Es kann sein, dass das Pumpenrelais sich "aufgehangen" hat, habe ich heute gelernt. Allerdings erklärt das nicht das Benzinproblem:
nachdem wir heute das Pumpenrelais ausgetauscht haben, dann die Zündkerzen rausgenommen haben, ließ der Motor sich wieder zum Laufen bringen. Allerdings kamen riesige Fontänen Benzin aus dem Motor und aus dem Auspuff weiße Wolken mit verbranntem Benzin. Es muss sich sehr viel Benzin in Motor und auch im Auspuff befunden haben.
Verdächtig sind nun die Einspritzdüsen - eine oder auch mehrere müssen defekt / undicht sein. Nur ist weiterhin rätselhaft wie soviel Benzin in den Motor kommen konnte (während der Wagen fuhr!)...

Wer von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee wo man noch schauen könnte?
swampfever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 11:33   #2
Blechnase
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Aielli Stazione
Fahrzeug: E38 725TDS 1998 E12 528 1976 E36 325TD 1993
Top!

Ich meine wenn die Pumpe auch im ausgeschaltetem Zustand läuft wird sich in den Zylindern allerhand Kraftstoff gesammelt haben, das so auch während der Fahrt nicht gleich verbrennen werden kann und so werden die Zündkerzen feucht und das Auto bleibt dann natürlich stehen. Wenn das Relais ausgetauscht wird und die Pumpe wieder wirklich läuft wird das restliche Benzin wieder langsam ausgespuckt. Natürlich wird es sich jetzt auch im Motoröl befindet. Paß auch auf das dir der schöne E23 nicht abbrennt! Feuerlöscher immer mit dabei haben. Um alles schneller zu machen alle Kerzen abschrauben, Benzinpumpe abstellen und Anlaßer 30-40 secstarten müßte ja Benzin aus den Kerzenwindungen rausspritzen, aber auch alle Zundkabeln abstecken wegen der Funken. Ich hoffe Ich konnte helfen.http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/top.gif
Blechnase ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 11:41   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Würde mal drauf Tippen das die Einspritzventiele hängen oder falsch angesteuert werden. Also EV raus und dann mal orgeln um zu schauen ob die Ventile auch Pulsieren und komplett schließen. Hab das gerade beim M60 gemacht um die EV mal zu kontrollieren ob die überhaupt funktionieren. Ist natürlich erstmal nur ein Anhalt, wo das Problem liegen könnte. Has Du noch die D- Jetronic?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 12:02   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Es gibt keinen E23 mit D-Jetronic. Und ein 728i hat immer eine L/LE-Jet.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 12:03   #5
swampfever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
Standard

Zitat:
Zitat von Blechnase Beitrag anzeigen
Ich meine wenn die Pumpe auch im ausgeschaltetem Zustand läuft wird sich in den Zylindern allerhand Kraftstoff gesammelt haben, das so auch während der Fahrt nicht gleich verbrennen werden kann und so werden die Zündkerzen feucht und das Auto bleibt dann natürlich stehen. Wenn das Relais ausgetauscht wird und die Pumpe wieder wirklich läuft wird das restliche Benzin wieder langsam ausgespuckt. Natürlich wird es sich jetzt auch im Motoröl befindet. Paß auch auf das dir der schöne E23 nicht abbrennt! Feuerlöscher immer mit dabei haben. Um alles schneller zu machen alle Kerzen abschrauben, Benzinpumpe abstellen und Anlaßer 30-40 secstarten müßte ja Benzin aus den Kerzenwindungen rausspritzen, aber auch alle Zundkabeln abstecken wegen der Funken. Ich hoffe Ich konnte helfen.http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/top.gif
Haben es genauso auch für's Erste gelöst, allerdings frage ich mich nun, ob mein Auto noch "sicher" ist. Denn dass etwas so Gefährliches passiert (Benzin im Motor und Strom auf den Kabeln), beunruhigt mich.
Den Feuerlöscher habe ich mir schon besorgt, unerlässlich!
swampfever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 12:08   #6
swampfever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Würde mal drauf Tippen das die Einspritzventiele hängen oder falsch angesteuert werden. Also EV raus und dann mal orgeln um zu schauen ob die Ventile auch Pulsieren und komplett schließen. Hab das gerade beim M60 gemacht um die EV mal zu kontrollieren ob die überhaupt funktionieren. Ist natürlich erstmal nur ein Anhalt, wo das Problem liegen könnte. Has Du noch die D- Jetronic?
Habe neue Einspritzventile besorgt, weil das günstiger war als die Vorhandenen säubern und prüfen zu lassen.
Meine wichtigste Frage dazu ist: wie kann ich zukünftig verhindern, dass so etwas noch mal passiert?
Der Wagen hat die meiste Zeit seines "Lebens" in Italien zugebracht, dort wurden eine Menge abenteuerliche Reparaturen durchgeführt - zum Teil wurden Fahrradschläuche(!!!) verwendet wo eigentlich andere Teile hingehören.
Hatte zwischenzeitlich an falsche Sicherungen o.ä. gedacht...
swampfever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 17:57   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du da würde ich erstmal versuchen alles wieder in der Originalzustand zu versetzen. Aber als erstes mußt du die Fehlerquelle finden.

Und sorry ja hab da was verwechselt, war ja beim E3 und E9 die d-jetronic.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:22   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von swampfever Beitrag anzeigen
Benzin im Motor und Strom auf den Kabeln
Ist doch eigentlich der Standard beim Auto ;-)

Aber im Ernst: Am Pumpenrelais liegt Kl. 30 (Dauerplus), das ist richtig so. Nicht richtig ist, dass das Relais dieses Dauerplus auf die Pumpe durchschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Schalten darf das Relais nur, wenn über Kl. 50 der Anlassvorgang signalisiert wird und/oder über Kl. 1 eine Drehzahl über 400/min erkannt wird.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:57   #9
swampfever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Bremen
Fahrzeug: E23-728i (1982)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich der Standard beim Auto ;-)

Aber im Ernst: Am Pumpenrelais liegt Kl. 30 (Dauerplus), das ist richtig so. Nicht richtig ist, dass das Relais dieses Dauerplus auf die Pumpe durchschaltet, wenn der Motor nicht läuft.
Schalten darf das Relais nur, wenn über Kl. 50 der Anlassvorgang signalisiert wird und/oder über Kl. 1 eine Drehzahl über 400/min erkannt wird.
Danke für die Hintergrundinfos - das heißt, dass wir schon mal gut daran getan haben, das Pumpenrelais auszutauschen…
swampfever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 22:44   #10
7bener
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E23 732i Bj.01.02.1984
Standard

Kann eine defekte Membrane des Kraftstoffdruckreglers sein.
7bener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Teil? Und warum nur links? Thomas S. BMW 7er, Modell E38 2 13.08.2014 18:32
Fehlzündung nur auf Benzin und bei Kaltstart Malfe BMW 7er, Modell E38 26 08.02.2012 21:27
Zündaussetzer...nur wo und warum?? luki BMW 7er, Modell E32 6 16.04.2010 21:14
Auspuff verrusst beim E38/Benzin blackshadow BMW 7er, Modell E38 1 04.04.2004 09:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group