Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 11:44   #1
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Navi: BMW ASSIST VI+ Vi+ ???

Hallo Gemeinde,

Ich wende mich hiermit an die Navi MK4-Umrüster und oder Navi-Spezialisten hier.

Ich habe bei unserer "Prinzenschaukel" einen Navi-Rechner Mk4 hochgerüstet und beim das Fahrzeug neu kodieren lassen.
Danach habe ich mich bei BMW Assist (oder Connected Drive) angemeldet.

Es funktioniert toll, hat mich schon des öfteren um Staus gefahren, welche im Radio noch gar nicht angesagt wurden. Allerdings hat das System auch Ausfälle.

Seit der Umrüstung und Anmeldung sehe ich, an der Stelle unten Mitte im Monitor VI+ anstatt TMC .

Da ich ab und zu keine Staumeldungslisten aufgebaut bekomme, jedoch beim Umschalten auf das "alte" TMC meistens sofort welche kommen, forsch ich etwas im Heuhafen rum - wo den der Fehler sein könnte.

Bei der BMW-Hotline sagte man mir "Vi+" mit dem kleinen "i" bedeutet, das Fahrzeug kommuniziert mit der ASSIST-Zentrale über nicht leserliche SMS des Autotelefons - das sei die alte Technik.

Steht "VI+" im Display, hat man schon die neue Technik, und, ob ich auch das neue Radio mit DoppelTuner verbaut hätte. Ich kann nur sagen, das Radio wurde nicht getauscht. Das Fahrzeug ist EZ 08/2000. Angeblich hätten nur die E65 VI+ im Display. Spielt mir die Software nur VI+ vor, versteht sich die Software nicht mit dem Radio?

Man sagte mir, ich solle das TCU mal checken lassen.

Kann mir noch jemand Erfahrungen und Tipps geben?

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit BMW-ASSIST im E38er.

Danke für die Tipps schon jetzt
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 13:33   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard feat hpcaesar

forumsmitglied Interner Link) @hpcaesar hat sich von mia sein MK4 codieren und den Assist freischalten lassen. Am Montag will er aber erst zum freundlichen und den Rest ausmachen (=Antrag/Vertrag) was da halt noch dazu gebruacht wird...

ich hoff er hilft dir dann weiter...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 10:50   #3
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Ich hatte gerade mal einen Rückruf von B.W da, mein BMW ASSIST nicht mehr reagiert.

Also neueste Erkenntnis:

VI+ ist sicher das neusete System (gleich TMC PRO = alle 2-4 Minuten Update der Verkerhrinfos)

Vi+ ist das alte Verfahren, bei diesem tauschen der Server und das Fahrzeug die Nachrichten über den SMS-Speicher aus. (Update ca. ab 10 Minuten - kann viel passieren und man kommt ganz schön weit auf der BAB in 10 Minuten.)

Mein Fahrzeug zeigt aufgrund der Aufrüstung auf MK4 U N D eines Eintrages in der B.W-Datenbank VI+ an, was aber nicht richtig funktionieren kann (so B.W) weil mein Fahrzeug noch den alten Radio BM54 drin hat. Deshalb kommt mein Fahrzeug nun auf eine sogen. "Blacklist" damit der noch nach dem "alten" System kommuniziert.
Ich hatte bis zum Totalausfall auf einmal Staus, wo keine waren - die haben scheinbar auch Mitte Dez 07 in der Datenbank was umgestellt.

Ok - jetzt wird hoffentlich bald das Vi+ "wieder" gehen, weil, wenn es geht- ist es incl. Auskunfts- und Notdienst eine wirklich tolle Sache.

Hat schon mal jemand einen BM54 (unbedingt ab März/April 2004) in den E38 erfolgreich eingebaut?

Was kostet der Radio eigentlich?

Um auch das gute Schnelle BMW-ASSIST - (TMC-Pro) zu benutzen? Oder passt dieser Radio vom E65/E66 überhaupt technisch rein? Auf was muss man achten? Mit welchem Telefon spricht der? Wer ist hier Spezialist?

Bitte gebt mir Input - Danke

Geändert von Ralph260260 (14.02.2008 um 11:49 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:04   #4
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Breites Grinsen Ich führe meinen Monolog hier weiter



Also ich hoffe zwar weiterhin auf Input zu diesem Thema, welcher nicht ausschliesslich von mir stammt; dennoch habe ich nochmals neue Erkenntnisse:

Vorab ich habe schon seit Jahren (es könnten schon 10 Jahre sein) die Twin oder DUO-Card bei T_Mobile.

Mit einer sog. Multisim-Card funktioniert das ganze System nicht und ist auch eine der häufigsten Anfangsschwierigkeiten für das Leben mit ASSIST, so die Aussage.


Das Erste, wonach ich beim Anruf bei der ASSIST-Hotline gefragt wurde, war bisher immer:

"Ist Ihr SMS-Speicher leer, und haben Sie das vor allem am Handgriff kontrolliert und evtl. gelöscht." Was ich immer bejahen konnte.

Obwohl es immer funktioniert hat, habe ich nun
zum Testen mal wieder probiert eine SMS an das Handy meiner Frau zu senden - Antwort: keine Nachricht.

Dann habe ich die Karte aus meinem Handy mit einem Adapter im Beamer ausprobiert, und siehe da, es ging wieder eine SMS zu verschicken.


Ich sofort in mein Büro, die letzte T-Mobile Rechnung rausgesucht, da steht die Hotline-Nummer drauf und dort angerufen.

Jetzt der Hammer: Im Januar hatte ich ein defektes Motor...a - Handy und hatte, da ich Bussiness-Kunde bin, über Nacht einen reibungslosen Handyaustausch. Der Kundendienst-Bearbeiter am Telefon hat dann einfach aus freien Stücken ohne mich zu fragen, meinen Vertrag auf "MULTISIM"-Card umgestellt.

- Dadurch war ich auch für BMW-ASSIST nicht mehr erreichbar.

Ihr könnt Euch vorstellen, da habe ich etwas Druck aufgebaut:
Ich bekomme nun im Eilverfahren eine neue Zweitkarte zugeschickt, da die bei der T-Mobile aus technischen Gründen meine Karte hier im System leider nicht in den Ursprungsdatenbankzustand versetzen können (warum auch immer?) und ich bekomme ein saftiges Gesprächsguthaben bei der nächsten Rechnung gegegerechnet.

Also zum FAZIT:
Will man im E38 das BMW-ASSIST oder Connected-Drive nutzen:

1. Ist nur der MK4 DVD-Rechner verbaut, dann sollte im Display "Vi+" stehen. (ein kleines "i" neben dem "V"), hat man einen neueren Radio BM54 jünger als März 2004), dann kann man mit der Hotline sprechen, dann ist das große "I" also VI+ richtig. (Das ist mein Wissenstand heute - leider weis ich noch immer nicht - ob ein solches Radio BM54 aus dem E65/66 schon von jemanden hier im E38 verbaut wurde).

2. Das System kommuniziert nicht mit MULTISIM Karten, in meinem Fall konnte diese Karte kein SMS versenden - jedoch scheinbar empfangen.
Einmal TWIN-Card heißt nicht immer TWIN-Card, wenn was auf einmal nicht mehr funktioniert, kann es auch an einer willkürlich durchgeführten Vertragsänderung auf Seiten von T_M.bile liegen.


Die Diagnose kostet ja nur Zeit und Nerven - auch wenns schon super funtioniert hatte.


Wie gesagt, es wäre schön weiteren Input, auch von anderen Verfassern zu lesen.
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:59   #5
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Nochmal die Frage:

Hat hier schon mal jemand einen BM54 Radio aus dem E65/66 in den E38 verbaut?

Ist das technisch überhaupt möglich? und wie sind die Kosten?


Bitte gebt mir evtl. auch nur den Tipp - wer so etwas drin haben könnte???
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:02   #6
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage

hochschieb

@Appy ? hast Du evtl. ein Statement dazu?
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:09   #7
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

ich weiss nur das ein Radio aus einem E65/66 mit die lichtleiter techniek arbeitet. Und das hat das E38 nicht der hat den I-bus.

Du hast jetzt den BM24 drin, und du denkst das wen du ein BM54 drin machtst mit den neusten stand das es gehen wird?

Leider kann ich dir keine antwort drauf geben. Du könntest Fragen an diejenigen die das BM54 nachgerüstet haben ob jemand Assist freigeschaltet hat????

Ich hab das BM54 drin, doch in Holland funkt kein Assist.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:37   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Hat hier schon mal jemand einen BM54 Radio aus dem E65/66 in den E38 verbaut?
Jiep - da stimm´ich @appy voll zu. Der Ton wird in den neueren Siebbener per MOST (Lichtwellenleiter = LWL) übertragen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Assist - BMW Online - Erfahrungsberichte Don Pedro BMW 7er, Modell E65/E66 11 12.06.2007 21:02
Elektrik: E65 CD-Navi auf DVD-Navi und Assist tbeyer BMW 7er, Modell E65/E66 7 30.05.2007 09:14
Elektrik: VL- Navi - dyn. Route deaktiviert bei Assist esau BMW 7er, Modell E65/E66 13 26.03.2007 20:48
Elektrik: Assist freigeschaltet - Navi spinnt esau BMW 7er, Modell E65/E66 0 09.11.2006 20:50
Assist: Route vom Internet ins Navi Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.05.2006 06:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group