Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 00:47   #1
J.J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Oberkotzau
Fahrzeug: E38-740i/E30-325iTouring/Audi 80 B4 Avant
Standard Klimabedienteil geht sporadisch an!!!

Hallo liebe 7er-Gemeinde,
habe schon viele Probleme gehabt mit meinem E38 und durch dieses Forum habe ich auch immer etwas gefunden das mir weitergeholfen hat.Danke!!

Aber diesmal leider nicht.Habe schon ausgiebig gesucht aber nix gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Mein KBT schaltet sich wenn ich Zündung anmache und ihn anlasse nicht mit ein.Fahre ich dann so ca. eine halbe bis dreiviertel stunde schaltet es sich dann übern fahren einfach an.Stelle ich ihn dann für ein bis zwei std. ab dann schaltet es sich ganz normal wieder mit an.Stelle ich ihn aber länger wie 8std.ab geht es wieder nicht mit an.Wenn es aber angeht sind alle Funktionen in ordnung ohne irgendwelche einschränkungen.

Sicherungen habe ich schon nachgeschaut.Aber welche ist genau für das KBT mit zuständig?
Schwarzen Stecker an KBT habe ich auch schon mal mit Kontaktspray eingesprüht.Bracht auch nix.
Zur Info habe mein altes KBT mit Drehregler(weil Def.) gegen eines neueres getauscht mit Knöpfen zum drücken für die Luftregulierung.Dies funktioniert aber am Anfang ohne Probleme und ohne dieses Problem.
Getauscht gegen ein anderes habe ich noch nicht,muss ich mir erst noch besorgen.
Fehlerspeicher gibt auch nix her.
Auto ist ein 740 M60 Bj.94

Irgendwelche ideen?
Bin für alle dankbar.

Gruß
Sven
J.J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 04:45   #2
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Check noch mal die Sicherungen bei mir war es das selbe. Die Sicherung hatte einen Haarriss der mit bloßem Auge nicht zu sehen war. Es sind 2 Sicherungen glaub Nr. 7 und 11 bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Viel Erfolg!

Gruss Sven
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:01   #3
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Also, ich hatte mal eine "Kalte Lötstelle" irgendwo an der Rückseite des Klima-Bedienteils Schaltete sich immer wieder willkürlich An und Aus

Meine Holde meinte sogar es daran zu erkennen, ob das Ding An oder Aus geht, wie stark der "Hubbel" auf der Straße war, über den ich gerade "drübergebügelt" bin

Dann zum und kaum zu glauben, die haben das Ding ausgebaut und nachgelötet (NICHT EINFACH GETAUSCHT WIE SONST ÜBLICH) für damals echt günstige 180,- Deutsche Mark. Danach hat es wieder funktioniert bis ich den "Dicken" dann hier im Forum verkauft habe.

Jedoch fing das Ding nach, ich glaube 2 Jahren, wieder an zu spinnen, konnte aber soweit ich weiß an besagter Stelle wieder nachgelötet werden.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:01   #4
J.J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Oberkotzau
Fahrzeug: E38-740i/E30-325iTouring/Audi 80 B4 Avant
Standard

Danke erstmal,
habe sicherungen nochmals geprüft sind I.O.
KBT werde ich am WE ein anderes bekommen schaun ma mal.
Aber das mit der"Kalten Lötstelle" denk ich mir fast auch.
Was sollte es denn sonst sein.
Gerade bei diesen Temp. muss das passieren

Gruß
Sven
J.J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 00:43   #5
J.J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Oberkotzau
Fahrzeug: E38-740i/E30-325iTouring/Audi 80 B4 Avant
Standard

Hat noch jemand eine Idee?
Das andere KBT geht auch nicht.........
J.J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 05:58   #6
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Na, dann bleibt eigentlich nur noch sämtliche Kabelverbindungen und Stecker zu kontrollieren da ich dann mal auf einen Kabelbruch tippe.

Zuerst würde ich mal den Anschlussstecker am Kompressor und den am Überdruckschalter prüfen. Da hatte ich auch schon mal einen "Wackler" dran.

Eine Phase war glatt am Gehäuse des Steckers durchtrennt und wurde nur noch von der Kabelummantelung gehalten, so gab es gelegentlich mal Kontakt.

Hier den Anschlussstecker an Teil Nummer 4 prüfen (Auch mal richtig dran ziehen)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trocknerflasche/Druckschalter/Kleinteile BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Anschlussstecker am Temperaturfühler auch mal prüfen, Teil Nummer 6

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserkuhler/Zarge BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

und dann halt den Anschlussstecker an der Magnetkupplung des Kompressors prüfen.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 11:10   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich würde auch raten, sich erst einmal ein neues KBT zu besorgen. Vor dem Einbau noch mal reinigen und prüfen, das sich der Ventilator leicht dreht.
Sollte auch ohne codieren funktionieren, ausser evtl. Sonderfunktionen ("Max")...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 11:51   #8
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Anderes KBT hat er doch wohl schon ohne Erfolg dran gehabt.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 09:33   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ja, sorry, hatte ich Überlesen...
Was sagt denn eine Fehlerauslese??
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 13:23   #10
J.J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Oberkotzau
Fahrzeug: E38-740i/E30-325iTouring/Audi 80 B4 Avant
Standard

Hier ein Update,
Fehlerspeicher hab ich nochmal nachgeschaut hatte "Wasserventil links und Zusatzwasserpumpe Kurzschluss auf Masse". Soweit gut. Muss ich halt mal wechseln.
Jetzt hab ich nochmal ein anderes KBT probiert und siehe da dieses funktioniert.
Also habe ich zwei Def. KBT probiert!!!!!!!!!!! Obwohl das andere vor 3 monaten noch funktionierte.Lag halt in der Garage.
So ein Mist.
Also war es alles am KBT gelegen.

Danke für die Hilfe

Grüße
Sven
J.J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klimaanlage geht nur sporadisch an Hansenpans BMW 7er, Modell E38 13 21.01.2013 19:00
Elektrik: EML geht sporadisch an beim Fahren vincent-vegha BMW 7er, Modell E32 4 08.06.2012 14:18
Elektrik: DSC lampe geht sporadisch an black 7 BMW 7er, Modell E38 8 21.03.2010 11:38
ABS geht sporadisch nicht Dieselknecht BMW 7er, Modell E38 0 18.02.2010 16:59
Elektrik: Außenspiegel murrt - geht nur sporadisch Hennes BMW 7er, Modell E32 4 01.07.2009 23:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group