Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 13:45   #1
leander
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
Standard Wundersames RDC... Was kann das wieder sein?

Hallo,
habe in meinem Wagen RDC-Module. Da ich in der Vergangenheit des öfteren die berühmte Fehlermeldung hatte "Reifenkontrolle inaktiv" habe ich auf Empfehlung meines BMW Händlers alle Fünf Module letzte Woche wechseln lassen (glaube ich zumindest). Seit dem ist auch Ruhe - kein gongendes Generve mehr. Soweit so gut - jetzt das Phänomen: habe gestern die Winterreifen draufgemacht - Styling 60 OHNE RDC Module. Denke mir, den Winter über kann ich mit der Meldung leben. ABER: Nüscht! Keine Meldung von wegen "Reifendruckkontrolle inaktiv"! Dachte zuerst: "O.K. - Sommerreifen stehen nur ein paar Meter weg - vielleicht bekommen die ein Signal" - ABER: zum Einkaufen gefahren (ca. 3KM), abgestellt - NICHTS. Zurück zum Auto, gestartet, NICHTS!
Jetzt frage ich mich: was kann das sein? Haltet ihr es für möglich, das BMW das System evtl. deaktiviert hat? Die Winterreifen haben jedenfalls definitiv keine RDC-Module verbaut! Oder dauert es einfach eine bestimmte Zeit/Strecke, bis der Wagen "merkt" das da was fehlt? Also wenn die mir das System lahmgelegt haben und ich 500Euro für das deaktivieren (lt Rechnung 5xRDC Modul) bezahlen soll, brennt die Luft!
Danke für Infos
Gruss
Leander
leander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 13:58   #2
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von leander
Hallo,
habe in meinem Wagen RDC-Module. Da ich in der Vergangenheit des öfteren die berühmte Fehlermeldung hatte "Reifenkontrolle inaktiv" habe ich auf Empfehlung meines BMW Händlers alle Fünf Module letzte Woche wechseln lassen (glaube ich zumindest). Seit dem ist auch Ruhe - kein gongendes Generve mehr. Soweit so gut - jetzt das Phänomen: habe gestern die Winterreifen draufgemacht - Styling 60 OHNE RDC Module. Denke mir, den Winter über kann ich mit der Meldung leben. ABER: Nüscht! Keine Meldung von wegen "Reifendruckkontrolle inaktiv"! Dachte zuerst: "O.K. - Sommerreifen stehen nur ein paar Meter weg - vielleicht bekommen die ein Signal" - ABER: zum Einkaufen gefahren (ca. 3KM), abgestellt - NICHTS. Zurück zum Auto, gestartet, NICHTS!
Jetzt frage ich mich: was kann das sein? Haltet ihr es für möglich, das BMW das System evtl. deaktiviert hat? Die Winterreifen haben jedenfalls definitiv keine RDC-Module verbaut! Oder dauert es einfach eine bestimmte Zeit/Strecke, bis der Wagen "merkt" das da was fehlt? Also wenn die mir das System lahmgelegt haben und ich 500Euro für das deaktivieren (lt Rechnung 5xRDC Modul) bezahlen soll, brennt die Luft!
Danke für Infos
Gruss
Leander
Hallo Leander
Mach Dir keine Sorgen, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, funzt alles
wieder.
Bei mir hat es auch nicht immer gegongt und Fehlermeldung.
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 15:37   #3
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Aber das macht doch keinen Sinn! Wenn kein RDC da ist, sollte das
auch entsprechend gemeldet werden, sonst kannst Du Dich ja gar
nicht auf das System verlassen... Bei Reifen ohne Module sollte
es gongen und "RDC inaktiv" erscheinen!
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 15:47   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Genauso ist es. Ohne Sensoren muß nach kurzer Fahrstrecke die Warnung kommen. Wenn nicht, ist irgendwas defekt. Bei mir kam mal die Meldung "Reifendruckkontrolle inaktiv". Langes Suchen bei BMW, davon 2 x umsonst. Beim dritten Mal wurde "das Steuergerät" ersetzt (E+). Seitdem ist Ruhe, außer wenn der Druck wirklich mal nachläßt ("Reifendruck prüfen").

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß man auch mal beim BMW-Partner beschissen wird. Denke die haben schon die 5 Sensoren verbaut, dann kam vielleicht immer noch 'ne Fehlermeldung, der man nicht Herr wurde und da haben sie das System deaktiviert. Natürlich kommt dann auch keine Warnung mehr bei fehlenden Sensoren.

Bin ja schon gespannt, was übernächste Woche auf mich zukommt. Neue Winterreifen von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.reifentiefpreis.de auf neue ATU-Felgen mit Beru-RDC. Montage bei ATU. Ob das klappt?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 16:13   #5
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Aber das macht doch keinen Sinn! Wenn kein RDC da ist, sollte das
auch entsprechend gemeldet werden, sonst kannst Du Dich ja gar
nicht auf das System verlassen... Bei Reifen ohne Module sollte
es gongen und "RDC inaktiv" erscheinen!
Hallo
Die Meldung kommt noch, nach etwas längerer Fahrstrecke.
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RDC abschaltbar? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 12 13.09.2004 10:05
Elektrik: RDC wieder inaktiv + Telefonantenne geklaut Jo BMW 7er, Modell E38 0 02.06.2004 22:24
rdc wieder verfügbar dameista BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.01.2004 18:58
Grundlegendes zum RDC!!! Hupsi BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.06.2003 09:15
Mein 740 hat RDC - Winterreifen aber ohne RDC, was tun? Kerstin BMW 7er, Modell E38 22 19.05.2003 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group