Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 13:27   #1
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Abgasrückführung v12

Ich wurde gestern am SW-ST vom jojo mal darauf hingewiesen mir meine Abgasrückführung am v12 anzusehen.
Tatsächlich sind die 2 Schläuche (im Bild Teil #20 und #21) richtig talkig und sehen auch leicht spröte aus.
Wäre es eventuell besser, nicht nur #20 und #21, sondern auch die Teile #7, #9 und #10 gleich mit zu tauschen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier mal Fotos vom Mathias seinem "728", da es nach einer "Reparatur" aussieht:





Meine Frage noch an die richtigen Schrauber: Können die Schellen wiederverwendet werden, oder sollten die dann auch gleich getauscht werden? Naja, kosten tun sie ja nicht viel...

Geändert von rubin-alt (10.10.2009 um 19:28 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:53   #2
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Hallo Rubin,

so wie ich das sehen müssen die Schellen ersetzt werden. Diese auf den Bildern sind "einmal" schellen welche nicht 2x verwendet werden können.

Grüße
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:00   #3
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo Rubin schließe mich Pokemon an.
Die Schellen auf jeden Fall Neu,die Kosten nix,da das
diese klemmeschellen sind und die Schläuche würde ich mit
machen.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:19   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die anderen Schläuche brauchst Du nicht mitmachen - die dürften i.d.R. noch wie neu ausschauen - da schmeisste nur das Geld raus.

Die kleinen oben sind Standard so matschig
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:54   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich würde (auch) denken:

nur die Schläuche auf der Hochtemperaturseite sind die kritischen,
die nach den Ventilen, runter zur Pumpe, sind wohl nicht so belastet.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 16:30   #6
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Hi rubin,

im Prinzip kann man sich das ganze gesocks sparen, stört nur beim schrauben, es ist nämlich keine Abgasrückführung, sondern eine Sekundärlufteinblasung. D.h. man nehme etwas schmutziges (ABGAS) und mische es mit soviel sauberem (FRISCHLUFT), dass hinten der Grenzwert unterschritten wird.

Wenn Du es machst ist ja nicht sehr teuer, so um die 10,-€, aber meines erachtens kann man sich das komplett sparen.

Gruß
Andre

P.S. ich habe deien Plasmatachoscheibe nicht vergessen, bin nur noch nicht zum Ausbau gekommen. mache ich aber jetzt.
__________________
Von links kommt ein Smart und rechts ist auch frei

"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"

Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste

Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 17:23   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard aber Herby,

Zitat:
Zitat von Herby7 Beitrag anzeigen
Hi rubin,

im Prinzip kann man sich das ganze gesocks sparen, stört nur beim schrauben, es ist nämlich keine Abgasrückführung, sondern eine Sekundärlufteinblasung. D.h. man nehme etwas schmutziges (ABGAS) und mische es mit soviel sauberem (FRISCHLUFT), dass hinten der Grenzwert unterschritten wird.

Wenn Du es machst ist ja nicht sehr teuer, so um die 10,-€, aber meines erachtens kann man sich das komplett sparen.

Gruß
Andre

P.S. ich habe deien Plasmatachoscheibe nicht vergessen, bin nur noch nicht zum Ausbau gekommen. mache ich aber jetzt.
natürlich erlischt die Euro-Stufe, die ist nur mit der Sekundärlufteinblasung gegeben.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:39   #8
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
natürlich erlischt die Euro-Stufe, die ist nur mit der Sekundärlufteinblasung gegeben.
Jau, wird aber nicht überprüft, da die Sekundärlufteinblasung nur im kalten Zustand läuft, für ca. 60 Sekunden nach dem Fahrzeugstart und die AU wohl immer bei warmem Fahrzeug gemacht wird.

Also von einem schwachsinnigeren Teil an einem Auto hab ich noch nie gehört.
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:53   #9
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Herby7 Beitrag anzeigen
Jau, wird aber nicht überprüft, da die Sekundärlufteinblasung nur im kalten Zustand läuft, für ca. 60 Sekunden nach dem Fahrzeugstart und die AU wohl immer bei warmem Fahrzeug gemacht wird.

Also von einem schwachsinnigeren Teil an einem Auto hab ich noch nie gehört.
Die Sekundärlufteinblasung ist nicht dazu da, das kalte Abgas einfach zu verdünnen um einen guten Abgaswert vorzutäuschen. Sowas würde das Kraftfahrtbundesamt nicht genehmigen. Beim kalten Motor wird ein Teil des fetten Kraftstoffgemisches nicht verbrannt und auch der kalte Kat reinigt das nicht. Also wird zusätzlich Luft in den Auspuff eingeblasen, die mit dem unverbrannten Kraftstoff reagiert und diesen nachverbrennt. Das führt dann zu dem erwünschten und sauberen Abgas und verhindert den Austritt von unverbranntem Kraftstoff in die Umwelt. Gleichzeitig wird durch die Nachverbrennung der Kat schneller warm und reinigt die Verbrennungsrückstände.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 20:01   #10
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Beim kalten Motor wird ein Teil des fetten Kraftstoffgemisches nicht verbrannt und auch der kalte Kat reinigt das nicht. Also wird zusätzlich Luft in den Auspuff eingeblasen, die mit dem unverbrannten Kraftstoff reagiert und diesen nachverbrennt.
Na klar und wer hält das Feuerzeug zum Zünden dran? Nur vom Luft rein blasen wird da wohl nix brennen.
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: komplette Bremse HA V12,Heizventile-Pumpe,ZündspulenV12..u.s.w Schlachte V12 750i E32-Fahrer Biete... 1 05.02.2009 19:31
Motorraum: rückbau der Abgasrückführung 730d NoDo BMW 7er, Modell E38 2 29.10.2004 16:40
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group