Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 10:46   #1
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Denkste! Pollenfilter..mal schnell

Am WE wollt ich mal schnell den Luftfilter, die Kerzen und Pollenfilter wechseln. Luftfilter hat sich ja in nen paar Sekunden tauschen lassen. Die Kerzen waren da schon ne etwas fummeligere Sache. Okay, zwar konstruktiver Gau, daß man soooo viel abbauen muß, um an die 8 Kunkenspender zu gelangen., aber das ging ja auch noch. Der Supergau ist allerdings der Pollenfilter....Sagt mal, wie macht Ihr das am einfachsten? Ich habe das Handschuhdfach ausbauen wollen, um wenigstens (ich bin 1,90 m und mit 95 kg kein "Schmalhans") etwas Bewegungsfreiheit zu haben. Fehlanzeige. Der Ausschwenkmechanismus hat fiese Klammern an den Gasdruckdämpfern, die man nicht ohne Zerstörung abbekommt. (ich meine nicht die Blechspangen, die schnipsen ja easy) Also bin ich rücklinks kopfüber unter das Armaturenbrett getaucht und dann Arme mit eingefädelt. Sicht gleich Null, Bewegungsfreiheit fast Null. Das muß doch anders gehen?! Wer baut dazu das Handschuhfach aus und wie? Die Montageanleitung hilft da nicht (falls jemand diese posten will), weil da nen Handschuhfach drin ist, welches man einfach aushakt. Oder les ich da was falsch? Wie machen es die Heizschwertwechsler? ; frag ich mich, wenn ich an die Druckstellen auf meinem Rücken denke (nen Schwellerpolster wär ja auch ne Erfindung... ) Danny

P.S.: Aber dafür hat er nun neue Filter, neue Kerzlie, Öle sind kontrolliert, Wasser ist aufgefüllt.....nu schnurrt er wieder.....
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:07   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Also im Prinzip ist die Demontage des HS-Fachs genauso wie in der Anleitung beschrieben. Die Halteklammern sind doch sehr einfach zu entfernen (ohne Gefahr sie zu zerstören). Einfach den kleinen Pin der Halteklammer in der Mitte etwas anheben (mit einem Schraubenzieher), dann die Klammer seitlich abziehen, fertig. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:29   #3
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard wie gesagt...

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Also im Prinzip ist die Demontage des HS-Fachs genauso wie in der Anleitung beschrieben. Die Halteklammern sind doch sehr einfach zu entfernen (ohne Gefahr sie zu zerstören). Einfach den kleinen Pin der Halteklammer in der Mitte etwas anheben (mit einem Schraubenzieher), dann die Klammer seitlich abziehen, fertig. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
deshalb schrob ich ja (ich meine nicht die Blechspangen) die waren easy, aber meine dämpfer sind mit festeren clips, deren "arrietiernase" fest eingeprägt ist, verbunden. und da mein handschuhfach mit 2 dämpfern ausgestattet ist (zum herausschwenken) gehe ich mal davon aus, daß das entfernen der dämpfer zum filtertausch nicht vorgesehen ist....oder lieg ich da falsch?
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:35   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also ich lasse das Handschuhfach beim Tausch des Innenraumluftfilters immer drin. Allerdings besorge ich mir meist eine zweite Person, die mir Werkzeug, Teile und Filter abnehmen un angeben kann. Dann fädele ich mich einmal in eine Position unterhalb des Handschuhfaches ein und kann dort in Ruhe schrauben.
Geht eigentlich mittlerweile recht fix, der Austausch. Man muss es warscheinlich ein paar Mal gemacht haben. Da wir insgesamt drei e32 haben, gibt es öfter Gelegenheit zu üben...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:35   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Hmm... weiss wirklich nicht, welche Spangen du da meinst. Bei mir waren überall nur die kleinen Spangen verbaut. Im Übrigen denke ich schon, dass du das Handschuhfach ganz ausbauen sollst, weil auch dann ist es noch fummelig genug, überall dranzukommen (das Gestänge, welches das HS-Fach trägt, muss sogar mehrmals hin- und herbewegt werden, um an alle Schrauben gut ranzukommen.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:59   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Servus!

Ich bin nur 3cm kleiner und nur 5 Kilo leichter als Du, und bei mir gings einwandfrei

Da sind ja zwei Gabeln, die das Fach tragen. An denen sind so goldene Muttern. Diese aufdrehen und dann das Fach raus heben. Bei mir sind die beschriebenen Clips übrigens nicht gebrochen. Habe sie einfach mit nem Schraubenzieher weggedrückt.Der Dämpfer stellt auch kein Problem da!




MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 15:13   #7
bmwfreak88
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak88
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
Standard

Also ich bin 1,96 und wiege an guten tagen 130kg ( also auch kein schmalhans ) hab meinen vorgestern erst gewechselt, das handschufach muss raus und die spangen hinten dran brauchst du nur ein stück runterschieben, schon kannst du die dämpfer mit bischen kraft nach links rausschieben. Ist zwar ne fummelarbeit aber geht schon.
__________________
Wieder auferstanden.

e38 750 bj97+ diagnosegerät ��. Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
bmwfreak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 19:35   #8
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard beim nächsten

Zitat:
Zitat von bmwfreak88 Beitrag anzeigen
Also ich bin 1,96 und wiege an guten tagen 130kg ( also auch kein schmalhans ) hab meinen vorgestern erst gewechselt, das handschufach muss raus und die spangen hinten dran brauchst du nur ein stück runterschieben, schon kannst du die dämpfer mit bischen kraft nach links rausschieben. Ist zwar ne fummelarbeit aber geht schon.
okay, da gibts vielleicht dann doch unterschiedliche meinungen über den ausbau oder nicht (handschuhfach)..ich mach diese Tage mal nen foto von meinen spangen, die sehen def. nicht nach ausbau aus...aber vielleicht sehe ich da auch was wirklich nicht,...mal schauen....
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 20:52   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

zwei anleitungen zum pollenfilterwechsel findest du in diesem tread

viele grüsse

peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...13&postcount=6

und hier noch ein link zu den beiden dämpfern des handschuhfaches

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/glov...box_shock.html

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 22:14   #10
bmwfreak88
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak88
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
Standard

Zitat:
Zitat von DerDanny Beitrag anzeigen
okay, da gibts vielleicht dann doch unterschiedliche meinungen über den ausbau oder nicht (handschuhfach)..ich mach diese Tage mal nen foto von meinen spangen, die sehen def. nicht nach ausbau aus...aber vielleicht sehe ich da auch was wirklich nicht,...mal schauen....
egal!!!!, hauptsache hünen wie wie können den filter wechseln
bmwfreak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann mir mal jemand schnell die eba für 3. Bremsleuchte MikeLorey BMW 7er, Modell E38 0 04.04.2006 21:28
ganz schnell mal kurz rat ich brauch :-) alpina740 BMW 7er, Modell E38 5 01.05.2005 11:56
Bräuchte mal schnell Hilfe wg. Schiebedach... Intrum BMW 7er, Modell E32 1 17.06.2003 19:43
BRAUCHE SCHNELL MAL EIN FOTO DES INNENRAUMS Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 15 27.02.2003 13:59
Helft mal schnell, bitte OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 14 22.02.2003 17:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group