Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 07:55   #1
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard Viskolüfter, Tempanzeige, Radio

Hallo
hatte gestern einen schönen Schraubertag an meinem 730i.
Ventildeckeldichtung erneuert mit kontrolle des Kopfes.Das hat super geklappt aber der Hauptgrund des schraubens war:
Aufgrund einer defekten Viskokupplung hat sich meine Wasserpumpe nach gerade mal 7tkm verabschiedet.
Der Visko hatte ernorm viel Spiel,denke das hat sich übertragen,weiß es aber nicht.
Habe gestern Wasserpumpe und Visco,natürlich neu in einem abwasch gemacht und jetzt habe ich eine frage:
Vor der Reperatur ging die Tempanzeige relativ zügig in die Mitte.
Jetzt braucht er doppelt so lange.geht aber nicht außer mitte und Termostat öffnet.Luft ist keine drin,Heizung geht wie sau,alles ok.
Ist das normal????Bin es anders gewöhnt von daher die frage,nicht das was nicht ok ist und was anderes kaputt geht.

Radio:
habe seit ein paar Tagen das problem wenn ich die Heckscheibenheizung anmache geht mein Radio nicht mehr.Mache ich sie aus geht es wieder
Habe dieses Teil an der Heckscheibe in verdacht,da dies ja die einzige Verbindung zwischen Radio und Heckscheibe ist.
Habe ich da recht???
Wenn ja ist es ja kein akt das zu tauschen,möchte nur nicht unnötig rumbasteln bzw was kaufen was ich nicht brauche.


gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 08:22   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Hallo Bernd,


Bei den zur Zeit milden Aussentemperaturen ist es völlig normal das Deine Themperaturanzeige relativ zügig in die Mitte schnellt. Meiner erreicht die so nach etwa 2,5 km Fahrt und bleibt exakt mittig stehen.

Ob bei Deinen Radioproblem ein Zusammenhang mit Deiner Heckscheibenheizung besteht kann ich Dir leider sagen.


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 08:57   #3
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von juergen@730i Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,


Bei den zur Zeit milden Aussentemperaturen ist es völlig normal das Deine Themperaturanzeige relativ zügig in die Mitte schnellt. Meiner erreicht die so nach etwa 2,5 km Fahrt und bleibt exakt mittig stehen.

Ob bei Deinen Radioproblem ein Zusammenhang mit Deiner Heckscheibenheizung besteht kann ich Dir leider sagen.


mfg
juergen
hi Jürgen
er geht ja eben nicht zügig in die Mitte,das ist ja das was mich wuschig macht.Mit der alten Visco ist es wie du beschreibst,seit dem Umbau gestern nicht mehr,da braucht er viel länger.Die Anzeige bleibt aber Mittig,Termostat öffnet,alles ok,er braucht nur länger ob das normal ist frage ich mich,bzw euch.
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 09:20   #4
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
hi Jürgen
er geht ja eben nicht zügig in die Mitte,das ist ja das was mich wuschig macht.Mit der alten Visco ist es wie du beschreibst,seit dem Umbau gestern nicht mehr,da braucht er viel länger.Die Anzeige bleibt aber Mittig,Termostat öffnet,alles ok,er braucht nur länger ob das normal ist frage ich mich,bzw euch.
gruß Bernd
da war ich wohl beim lesen noch nicht ausgeschlafen

nun, wenn er länger braucht um warm zu werden, Dein Thermostat öffnet wie Du schreibst, vielleicht schliesst es ja nicht mehr - folglich würde er länger brauchen um warm zu werden da er ja eine grössere Wassermenge aufheizen muss.

mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 09:46   #5
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag @ mannheimbmw :

Zitat:
Habe dieses Teil an der Heckscheibe in verdacht,da dies ja die einzige Verbindung zwischen Radio und Heckscheibe ist. Habe ich da recht???
Da wird Dein Antennendiversity ein Problem haben. Schau' doch mal unter der Verkleidung der fahrerseitigen C-Säule. Da sollte das Modul sein. In den meisten Fällen ist darauf auch ne Angabe über die Pins aufgedruckt. So kannst messen ob Spannung anliegt, Durchgang noch gegeben ist usw.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 09:55   #6
Goofy79
Mitglied
 
Benutzerbild von Goofy79
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort:
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
Standard

Moin Bernd,
kann gut sein das die neue Viscokupplung etwas träger ist. Somit würde der Lüfter etwas stärker mitlaufen. Oder dein Thermostat schliest nicht mehr ganz. Lass ihn mal ohne Viskolüfter warm laufen. Braucht er dann immernoch so lange liegt es warscheinlich am thermostat.

Zu deinem Radio:
Es wird warscheinlich ein Heizdraht in der Heckscheibe def. sein. Das würde diese empfangsstöhrungen verursachen wenn du die Scheiben Heizung an machst. Wenn du die groben heizdrähte hast kannst du sie mit Leitsilber rep.
Wenn du ne scheibe mit feinen Drähten hast, brauchst du ne neue Scheibe
Goofy79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 10:05   #7
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy79 Beitrag anzeigen
Moin Bernd,
kann gut sein das die neue Viscokupplung etwas träger ist. Somit würde der Lüfter etwas stärker mitlaufen. Oder dein Thermostat schliest nicht mehr ganz. Lass ihn mal ohne Viskolüfter warm laufen. Braucht er dann immernoch so lange liegt es warscheinlich am thermostat.

Zu deinem Radio:
Es wird warscheinlich ein Heizdraht in der Heckscheibe def. sein. Das würde diese empfangsstöhrungen verursachen wenn du die Scheiben Heizung an machst. Wenn du die groben heizdrähte hast kannst du sie mit Leitsilber rep.
Wenn du ne scheibe mit feinen Drähten hast, brauchst du ne neue Scheibe
hi
also ein defekt der Heckscheibenheizung schließe ich aus,da wenn die Scheibe beschlagen ist alle Drähte Wärme erzeugen.Das sieht man ja deutlich.Denke das ist das Teil in der C Säule wo die Antenne und die Hecksheibenheizung verbindet.Wie erkenne ich ich die feinen Drähte???Also ich fühle sie deutlich wenn ich nit dem Finger über die Scheibe gehe.Sind das dann grobe Drähte?

mmh guter Tipp mit der Visco,werde ich ausprobieren.
Das Thermostat ist auf jedenfall geschloßen,den wo ich entlüftet habe war der Kühler kalt und wurde schlagartik heiß,also hat es geöffnet.
Denke es liegt an der Visco,den ich hatte eine Sachs drin und jetzt Hella.Die alte hatte das Turbinenartige Geräusch beim ersten Start morgen nicht mehr oder noch nie die neue hat es ca.:10 sec lang.Laut Krammer wo ich sie her habe muß das so sein.
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 10:09   #8
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Da wird Dein Antennendiversity ein Problem haben. Schau' doch mal unter der Verkleidung der fahrerseitigen C-Säule. Da sollte das Modul sein. In den meisten Fällen ist darauf auch ne Angabe über die Pins aufgedruckt. So kannst messen ob Spannung anliegt, Durchgang noch gegeben ist usw.
mmh habe nicht wirklich ahnung von messen was es haben muß oder sollte.
Gibt es einen Test,den auch ein Laie also ich sprich ohne Messgerät machen kann?Eine Prüflampe ob 12Volt ankommt oder nicht habe ich.
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 10:54   #9
Goofy79
Mitglied
 
Benutzerbild von Goofy79
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort:
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
Standard

Hallo Bernd,
es gab 2 verschiedene ausführungen der scheiben. Die feinen Drähte siehst du kaum. Sind glaube ich auch in der scheibe drin. Die groben fühlt man. So wie bei dir.
Die unterbrechung der Drähte brauch nur minimal sein. Mach das Radio und die Heckscheibenheizung an. Gehe dann mit einem nassen lappen die Drähte ab. Wenn sich was am empfang endert hast du die stelle gefunden.

Zum Antennendiversity :
Zieh mal den stecker für die stromversorgung (stecker braun 1 pin) ab und messe am stecker mit nem Messgerät gegen masse bei Radio an. Das ist der geschaltete von radio. Sollte die allgemeine batteriespannung zu messen sein.

Prüflampe könnte auch gehen
Goofy79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:30   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard steht normalerweise alles drauf

sozusagen fuer die Nicht-Elektriker wie wir es sind
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viskolüfter !! Diabi BMW 7er, Modell E38 5 09.05.2009 16:55
Motorraum: Viskolüfter Picasso274 BMW 7er, Modell E38 10 22.07.2007 15:11
viskolüfter uwe1208 BMW 7er, Modell E32 4 25.01.2007 13:00
Motorraum: Viskolüfter nervt Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 14 14.07.2006 22:52
Viskolüfter prüfen Polecat BMW 7er, Modell E32 30 23.06.2002 18:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group