Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 20:27   #1
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard Heckscheibenheizung ohne Funktion

Hi Leute, nach reichlichem lesen vieler Beiträge zum oben genannten Problem will ich nun auch mal eure Meinung zu meinem Problem wissen.
Ich habe mir vor 2 Monaten ca. einen E32 mit M30 Motor und Automatikgetriebe gekauft.
Wie sich nun rausstellt, scheint der gute die reinste Baustelle zu sein. Hier soll es aber erstmal nur um die Heckscheibenheizung gehen, die ja eben halt nicht geht Folgendes... Die reine Beleuchtung des Schalters für die Heckscheibe funktioniert. Nicht jedoch die orange bzw. grüne Kontrolllampe, also ob Heizung ein oder aus. Habe dann mit Prüflampe gemessen ob Strom ankommt. Sicherung 29 im Motorraum steht unter Strom und die Sicherung 46? unter der Rückbank auch. Es ist egal wie oft ich den Schalter betätige, Strom ist bei laufendem Motor ständig an beiden Sicherungen anliegend.
Habe danach beide C-Säulen Verkleidungen demontiert und an den schwarzen Leitungen vom Antennenverstärker zur Heckscheibe direkt gemessen. Dort kommt kein Strom an. Ich frage mich warum die orangene Kontrolllampe am schalter nicht leuchtet wenn doch überall Strom anliegt ausser an der Scheibe selbst. Liegt das nun am Schalter oder wie??? Irgendwie komme ich da grad nicht so weiter...
Desweiteren hatte ich noch das problem, dass die lüftung (innenraum) nicht ging. fehlersuche hat ergeben, kein lüfter verbaut. also lüfter gekauft, eingebaut, getestet, lüfter läuft volle pulle, sobald zündung an ist. naja da ich ja schon viel hier gelesen habe, hab ich doch direkt mal das heizschwert ausgebaut. und siehe da, da wurde auch schon fleißig drauf rumgelötet.
Naja funktioniert nur leider nicht so wirklich. vllt kann da jemand auch noch was zu sagen oder soll ich mir am besten ein neues schwert kaufen? die sind ja nicht grad so günstig und scheinbar geben die auch gerne mal den geist auf
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:31   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Tausch mal das graue Relais unter der Rückbank.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:52   #3
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard

gibt es zufällig im auto eines, welches genau gleich ist, das ich einfach durchtauschen kann? ich habe von dem grauen relais mal das plastik abgemacht und dann wieder in die fassung gesteckt um zu sehen ob es arbeitet. tut sich jedoch nichts. habe daraufhin den kontakt am relais mit nem kleinen schraubendreher überbrückt, jedoch kommt dann immer noch nicht die orange kontrolleuchte am schalter und funktion bleibt aus....
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:54   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn die Spule vom Relays durch ist, dann geht auch die Lampe im Schalter nicht an
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:10   #5
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard

hmm ok, mit welchem relais kann ich das einfach so durchtauschen? wollt nur zum ausprobieren nicht extra n neues kaufen... oder was kostet das?
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 16:02   #6
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard

so, habe jetzt mal dasselbe relais bei dem wagen meiner freundin E34 ausgebaut und in meinem getestet. hat keinen erfolg gebracht.
mir ist noch eingefallen, dass ich das radiokabel hinten am radio nicht eingesteckt habe, weil der stecker kaputt ist. kann es sein das die heckscheibe deswegen nicht geht? immerhin ist da ja die antenne mit verstärker dran???
desweiteren funktioniert die spiegelheizung und verstellung auf der beifahrerseite nicht. hängen die beiden systeme irgendwie zusammen? nehme morgen mal die türverkleidung ab und guck mal ob vllt ein stecker ab ist, jedenfalls kommt am spiegel kein strom an... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die spiegel mit der heckscheibe zusammenhängen oder doch???
kann ja auch sein das einfach nur der schalter laputt ist. aber wie bekomm ich das raus????
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:32   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Bau Deinen Schalter mal beim e34 ein,dann weißt es.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 22:57   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer-Benny
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die spiegel
mit der heckscheibe zusammenhängen oder doch???
Das Aufheizen der Außenspiegel erfolgt automatisch
in Zündschlüsselstellung 2 und ist geregelt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 23:45   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer-Benny Beitrag anzeigen
vllt kann da jemand auch noch was zu sagen oder soll ich mir am besten ein neues schwert kaufen? die sind ja nicht grad so günstig und scheinbar geben die auch gerne mal den geist auf
Am Schwert zu löten ist wegen der Vergussmasse schwierig. Ich würde mir ein gebrauchtes Schwert kaufen. Es gibt auch Forumler, die das Löten eines Schwertes früher mal angeboten haben. Weiß leider keine Namen mehr (evtl. Enzo...?, der auch die Pixelfehler behebt)

Das, mit der Heckscheibe hatte ich damals auch. Ich versuche mich zu erinnern...: Ich schätze mal, dass du den Durchgang der Heckschreibe geprüft hast, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir damals, nachdem ich schon alles durchprobiert hatte, ( wie Antennenverstärker tauschen, Rücksitzsicherung nebst Halter prüfen, Relais tauschen usw.), schlussendlich am IHKA-Modul lag. Ich kam darauf, weil das Relais unter dem Rücksitz nicht angesteuert wurde. Das wird nämlich fieserweise vom IHKA-Modul angesteuert. Besorg dir eins beim Schrotti, schreib dir vorher aber die aufgedruckte Versionsnummer auf (es gab viele Ausführungen).

Danach bist du wieder glücklich.

Wegen Spiegelheizung: Meistens ist ein Anschlusspin hinter dem Spiegelglas abgefallen/abgerostet. Evtl. löten oder neues Glas in der Bucht bestellen, gibt es ganz billig für 15 Euro oder so.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 12:44   #10
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard

werde gleich mal zum schrotti fahren, hab grade telefoniert, der hat ne komplette heizung da... werd versuchen alles brauchbare davon mitzunehmen wie z.b. heizschwert und so.
meinst du mit IHKA modul das bedienteil oder das steuergerät? wo sitzt denn überhaupt das steuergerät?
habe das spiegelglas mal rausgenommen und geguckt ob strom ankommt. da is nix. da auch die elektrische spiegelverstellung rechts nicht geht vermute ich mal das da irgendwie n stecker ab ist oder da hat auch wieder irgendein vorbesitzer dran rumgepfuscht
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Heckscheibenheizung ohne Funktion... Stefan730i BMW 7er, Modell E32 14 18.09.2015 09:03
HiFi/Navigation: TV ohne Funktion motorkraft BMW 7er, Modell E65/E66 35 31.10.2009 23:07
Heizung/Klima: ohne funktion renweidlich BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 17:58
Elektrik: Heckscheibenheizung ohne funktion witte BMW 7er, Modell E32 11 30.11.2007 20:07
Fragen zu Blaupunkt Radio ohne Antennendiversity und Heckscheibenheizung randy-andy BMW 7er, Modell E32 10 06.05.2007 23:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group