Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 14:35   #1
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard Leistungsteigerung beim Diesel!

Habe heute meinen Diesel bei einer Motorinstandsetzung abgegeben da die Kopfdichtung gekommen ist!
Lasse Ihn nun gleich mit alt hergebrachten Tuning aufpusten (Grössere Kolben und Ventile Kopf Planen u.s.w.)!
er meint das wäre das Vernümpftigste wenn mehr Leistung gefordert wird dauer der Aktion ca 7-10Tage werde nach dem abholen Berichten was und ob es was gebracht hat!
Weiss einer einen Leistungsprüfstand in Berlin?
Leistung soll nach dem Tuning etwa 210PS und 480-500NM betragen das würde ich doch gern nachprüfen lassen ob es den wirklich das gebracht hat was der gute Mann verprochen hat!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 14:47   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hattest Du nicht ein chiptuning drin?? Muss das denn dann nicht auch angepasst werden??

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 14:54   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Das Chiptuning hab ich wieder rausnehmen lassen um die Daten des Normalen Motortunings nicht zu verfälschen!Werde dann wenn alles fertig ist zu TMC und dort ein passendes Programm schreiben lassen!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:17   #4
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit mal eine Leistungsmessung beim Porsche Zentrum Berlin machen lassen. Die haben als Einzige einen Allradprüfstand gehabt. Hat 80€ für 3(!) Messungen gekostet, weil eine Messung ist keine Messung. Für dich ist der Allradprüfstand natürlich unwichtig! Lass aber eine sog. "Diskrete Leistungsmessung" machen, da wird der Motor nicht einfach hochgedreht, sondern die Drehzahl für einige Sekunden (ca. 5sek) konstant gehalten und Leistung und Drehmoment gemessen. Das ist genauer!
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:21   #5
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke
Lasse Ihn nun gleich mit alt hergebrachten Tuning aufpusten (Grössere Kolben und Ventile Kopf Planen u.s.w.)!
Gruss DD
Meinst Du das Tuning bringt wirklich was ? Aufbohren und grössere Kolben -
hmmm - von welchen Dimensionen reden wir denn hier ?

Wenn hier nur jeweils zehntel oder hundertstel millimeter geschliffen werden
wird sich das nicht in viel mehr PS bemerkbar machen - oder wird es erheblich
mehr ?

Und prinzipiell : Wenn nur zehntel mm aufgebohrt wird , wird das bestimmt wieder durch die zehntel mm Planfräsen des ZylKopfs ausgeglichen. Es geht ja schließlich um den Hubraum .

Will Dich ja nicht verunsichern - nur : Wenn der Hubraum tatsächlich erheblich vergrößert wird, geht das zu Lasten des gesamten jetztigen
Motordesigns bzw. der Abstimmung auch mit anderen Komponenten.
Dünnere Brennraumwände - ist die Kühlung dann noch richtig dimensioniert ?
Kommt die Kurbelwelle bzw. deren Lager mit der höheren Belastung klar ?
etc..

Also bei unseren empfindlichen Bimmer-Triebwerken bin ich mir ziemlich unsicher geworden

gruß m
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:04   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr . Erst Chiptuning, dann als Folge Kopfdichtung, dann wieder Tuning mit grosseren Kolben usw. . Wenn Wagenchen zu wennig Leistung hat, gibt's da keinen 740d in die Gegend!? Ist doch viel einfacher...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 08:32   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hmm. Ich hab da ja ne konsequentere Leistungssteigerung vollzogen. Mit jetzt 286 PS, 420 Nm und 6-Gang-Handschaltung. Mir hing der Diesel nach dem Metallspäne-Gau zum Hals raus. Bin mal gespannt, ob deine Kreation haltbar ist.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:11   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Bin mal gespannt, ob deine Kreation haltbar ist.
Und ich erst ich habe allerdings die Pumpe schonmal vorher Vorsorglich wechseln lasse ohne das sie einen Schaden hatte und ob und wieviel der Umbau des Motors bringen steht in den Sternen (ist aber eine gute Firma die weiss was sie macht so ist wenigstens bis jetzt mein Eindruck)!
Eines steht fest ich hab 1Jahr Garantie auf den Motor!
Lasse ja gleich noch Hinterachs und Getriebeöl mit wechseln und werde sehen ob diese komplette Aktion mich vor dem Supergau bewahrt!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:19   #9
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr . Erst Chiptuning, dann als Folge Kopfdichtung, dann wieder Tuning mit grosseren Kolben usw. . Wenn Wagenchen zu wennig Leistung hat, gibt's da keinen 740d in die Gegend!? Ist doch viel einfacher...
Grösser kaufen kann doch jeder nur der Versuch macht kluch und sagen wir es mal so bei dem Diesel weiss ich was Ich habe!
Die Kopfdichtung wird nicht vom Chip gekommen sein da es ein Hartge Chiptuning war was Ich wieder mit Original Werten überschreiben lassen habe!
Allerdings bin ich stark am überlegen ob Ich meinem nicht wenn der Motor eingefahren ist (so 2-3000km) ein Chiptuning von TMC machen lasse das allerdings steht noch in den Sternen erst muss ich den Motor sehen wie er läuft!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 11:00   #10
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
Benutzerbild von Mr. Sieben
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: MB E300 CDI Bluetec
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke Beitrag anzeigen
Grösser kaufen kann doch jeder nur der Versuch macht kluch und sagen wir es mal so bei dem Diesel weiss ich was Ich habe!
Die Kopfdichtung wird nicht vom Chip gekommen sein da es ein Hartge Chiptuning war was Ich wieder mit Original Werten überschreiben lassen habe!
Allerdings bin ich stark am überlegen ob Ich meinem nicht wenn der Motor eingefahren ist (so 2-3000km) ein Chiptuning von TMC machen lasse das allerdings steht noch in den Sternen erst muss ich den Motor sehen wie er läuft!
Gruss DD
Moin, moin. Bin erst seit kurzem Besitzer eines Diesel-7ers und wie ich auf dem ersten Stammtischtreffen in H mir anhören durfte, damit wohl eher ein Exot. Na ja... deswegen frage ich dich mal direkt, wie zufrieden du bisher mit deinem 730er bist, wie das mit dem Motortuning geklappt hat und das mit dem Chiptuning hinterher?

Ob unsere Dieseltriebwerke wirklich soooo viel anfälliger sind, weil immer "unter Druck" und ob du auch Zweitaktöl beim Tanken zumischst, damit es besser schmiert und es nicht irgendwann "überall viele Späne und hohe Kosten" gibt. Nicht, dass ich die bisherigen Aussagen anzweifel, mich interessiert natürlich insbesondere deine Meinung, da du ja auch solch einen Diesel fährst. Danke schonmal vorab :-)

Gruß, Lutz
Mr. Sieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group