Guter Thread, denn ich bin bisher auch immer auf Audi umgestiegen, wenn ich Allrad brauchte. Einmal ein C4 mit 4.2 V8 und 6-Gang und 2x Typ D11 4.2 V8 und 3.6 V8 Schalter.
Ich bin 525ix gefahren und kann sagen, dass bei ihm der große Vorteil ist, dass er sich typisch BMW-mäßig fährt, keine schwere Audi-Nase vorn dran, kein untersteuern und kein so ruppiges schalten am Getriebe. Der ix Allrad ist hecklastig ausgelegt, was der 2. sehr große Vorteil ist.
Paritätischer Allrad wie beim Audi V8 D11 oder 100 C4 ist zwar auch super, das Problem ist aber, dass sich die Dinger aufgrund der enormen Vorderachslast etwas wie Fronttriebler fahren
Beim S6 ist dieser Effekt weitestgehend eliminiert, weil das Fahrwerk sehr gut ausgelegt ist.
Zum E30 325ix kann ich nicht viel sagen, aber er fährt sich sicher ähnlich wie der 525ix, nur noch quirliger und handlicher. Könnte man mal ausprobieren. Wobei ein Audi 80 2.3 Fünfzylinder Quattro sicher auch Spaß macht.
LG