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Alt 30.06.2009, 16:26   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Infos E30 zum 325ix

Hallo zusammen,

beovr ich mir meinen 7er zugelegt habe bin ich nur Audis gefahren. Im Winter hab ich dann einen 100er Typ44 quattro grehabt und war auch sehr zufrieden damit. Leider hat uns der TÜV jetzt getrennt, es wäre einfach zuviel zum richten gewesen. Nun bin ich am überlegen, mir einen E30 325ix zu holen. Wer kennt sich denn damit ein bisschen aus? Wo sind die Schwachstellen? Vor allem interessiert mich ja das Allradsystem...der quattro mit Torsen-Mitteldiff und mech. 100% Sperre an der HA ist ja ein robustes und sogesehen verschleißfreies System was die Sperrwirkung anbelangt.
Beim 325ix sind ja zwei Viscokupplungen verbaut. Wie sind denn die vom Verschleiß her? Wenn man die ordentlich rannimmt, wie stark verschleißen die Teile? Nicht daß ich da einen total runtergerammeltes Teil kaufe, bei dem die Sperrwirkung nahezu 0 ist...Wie kann man das am besten testen...?? Wer kennt sich aus und kann was dazu sagen?

Danke!

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:10   #2
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Guter Thread, denn ich bin bisher auch immer auf Audi umgestiegen, wenn ich Allrad brauchte. Einmal ein C4 mit 4.2 V8 und 6-Gang und 2x Typ D11 4.2 V8 und 3.6 V8 Schalter.

Ich bin 525ix gefahren und kann sagen, dass bei ihm der große Vorteil ist, dass er sich typisch BMW-mäßig fährt, keine schwere Audi-Nase vorn dran, kein untersteuern und kein so ruppiges schalten am Getriebe. Der ix Allrad ist hecklastig ausgelegt, was der 2. sehr große Vorteil ist.

Paritätischer Allrad wie beim Audi V8 D11 oder 100 C4 ist zwar auch super, das Problem ist aber, dass sich die Dinger aufgrund der enormen Vorderachslast etwas wie Fronttriebler fahren Beim S6 ist dieser Effekt weitestgehend eliminiert, weil das Fahrwerk sehr gut ausgelegt ist.

Zum E30 325ix kann ich nicht viel sagen, aber er fährt sich sicher ähnlich wie der 525ix, nur noch quirliger und handlicher. Könnte man mal ausprobieren. Wobei ein Audi 80 2.3 Fünfzylinder Quattro sicher auch Spaß macht.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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