![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
![Genfer Salon 2006](../news/vorschau/1022.jpg) Genfer Salon 2006
|
![](../images/fanwerden_146x71.png) 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| ![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
26.09.2010, 00:21
|
#1
|
Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
|
528iA, "Auto will losfahren", leichtes Rucken im Leerlauf
Guten Abend,
ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der einen 528iA E39 fährt und mir folgendes Problem geschildert hat: in letzter Zeit kommt es ab und an vor, daß er an der Ampel steht, Fahrstufe D eingelegt und Leerlaufdrehzahl normal, und plötzlich "ruckt" das Auto ganz leicht.
Er beschrieb dieses Rucken als eigentlich geräuschlos, als wenn einem ganz sanft jemand hinten draufgefahren wäre, es scheint auch so zu sein, daß der Motor ein wenig hochdreht (aber wenn, nicht viel), wobei sich aber der Drehzahlmesser nicht bewegt. Jedenfalls fühlte es sich laut ihm so an, als wenn der Wagen losfahren wollte, wenn man ihn ließe...das Problem ist nur, daß er noch keine Regelmäßigkeit feststellen konnte, sondern das Problem sehr unregelmäßig auftritt. Auch sind ansonsten keine Auffälligkeiten festzustellen, der Motor läuft rund und sauber, zieht ordentlich durch, verbraucht normal und macht auch sonst keine Faxen.
Bisher ist es ihm zwei, drei Mal aufgefallen und in den Fällen war der Wagen halbwegs betriebswarm, ansonsten keine Auffälligkeiten oder Merkmale, an denen man es festmachen könnte.
Hat jemand eine Idee, auf was das hindeuten oder woran das eventuell liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
26.09.2010, 18:34
|
#2
|
Gast
|
Ich denke, das ist normal, wenn er D einlegt, dann legt das Getriebe den ersten Gang ein,wasmit einem leichten Rucken einhergeht.
Dass der Wagen losfahren will, wenn man ihn ließe, ist beim Automatik auch normal (sog. kriechen).
|
|
|
26.09.2010, 19:05
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
|
Die Fahrstufe ist eingelegt im oben geschilderten Fall. Der Ruck beim einlegen ist ja normal, hier ruckt es im Stand mit eingelegter Fahrstufe.
Ist es möglich, dass in dem Moment der Klimakompressor einschaltet und daher die Drehzalanhebung wirkt und bis in den Antriebsstrang geht?
|
|
|
26.09.2010, 19:11
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
|
So hat es bei mir damals angefangen mit den LMM s , ich würd es beobachten, wenn es demnächst schlimmer wird hast du damit schon mal ein Tip ![Top!](images/smilies/top.gif) .
Gruß Majo
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
|
|
|
26.09.2010, 23:54
|
#5
|
Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
|
Zitat:
Zitat von Open Airler
Die Fahrstufe ist eingelegt im oben geschilderten Fall. Der Ruck beim einlegen ist ja normal, hier ruckt es im Stand mit eingelegter Fahrstufe.
Ist es möglich, dass in dem Moment der Klimakompressor einschaltet und daher die Drehzalanhebung wirkt und bis in den Antriebsstrang geht?
|
Genau, so ist es.
Kann sich der Kompressor auch dann zuschalten, wenn die Klima eigentlich ausgeschaltet ist? Denn soweit ich weiß, fährt er eher selten mit Klima, wenn es nicht feuchtigkeits- oder hitzebedingt nötig ist.
Zitat:
Zitat von Bolek
So hat es bei mir damals angefangen mit den LMM s , ich würd es beobachten, wenn es demnächst schlimmer wird hast du damit schon mal ein Tip ![Top!](images/smilies/top.gif) .
Gruß Majo
|
Vielen Dank dir, das werde ich ihm auf jeden Fall schon einmal sagen, gerade für den Fall, daß sich das demnächst häufen sollte. Gäbe es noch mögliche andere, durch einen defekten LMM verursachte Probleme, auf die man eventuell verstärkt achten könnte/sollte?
|
|
|
27.09.2010, 06:01
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
|
|
|
|
27.09.2010, 07:30
|
#7
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Bei mir am E38 V12 selbes Problem: LMM
mfg Benni
|
|
|
27.09.2010, 10:47
|
#8
|
Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
|
Vielen Dank euch!
Ich reiche ihm das auf jeden Fall weiter, dann kann er schauen, ob er sich gleich einen neuen LMM besorgt oder nicht.
edit:
eine Frage noch: nachdem die Preisunterschiede zwischen dem Originalteil bei BMW und diversen Angeboten bei ebay recht groß sind, sollte man aber vermutlich zumindest ein Ident-Teil beim freien Teilehändler des Vertrauens kaufen und sich diesen billigen Kram bei ebay sparen, richtig?
Geändert von Paddy@728i (27.09.2010 um 10:56 Uhr).
|
|
|
27.09.2010, 12:18
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
|
Richtig, nur orig. Bosch oder orig.BMW
Mfg Mario
|
|
|
27.09.2010, 12:57
|
#10
|
Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
|
Gut, vielen Dank nochmals an alle Beteiligten! ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|