@all,
ich habe nach enorm langer Zeit gestern versucht, meinen 850i mal wieder zu starten - leider war das nicht wirklich erfolgreich....Aber der Reihe nach...
Ich hatte ihn nun sehr lange in der Halle stehen, da ich keine Zeit gehabt hatte, mich um den Wagen mal wieder zu kümmern. Außer regelmäßiges Entstauben, Pflegen und nach dem Rechten sehen, war nicht mehr möglich. Schade eigentlich. Aber das sollte sich eigentlich mit dem gestrigen Tag ändern.. Eigentlich!
Beide Batterien verbaut, alles soweit angeschlossen und dann die beiden Kraftstoff-Pumpen stromlos gemacht, damit er nicht sofort anspringen kann, um erstmal nach so langer Zeit Öldruck zu pumpen.
Welch ein Optimismus!
Ich dann den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt und gedreht - alles ging problemlos und es machte den Anschein, die 10 Jahre wären im Flug vergangen...
Dann aber der Schock: Die Blinker wurden von Geisterhand betätigt und ich konnte sie auch nicht ausschalten - fast wie bei einem Alarm. Aber der BMW sagte dazu keinen Mucks...
Dann der beherzte Dreh am Schlüssel zum Starten.
N I C H T S ! ! ! Es passiert nix. Kein Klacken, kein Drehen...NIX!
Da ich leider kein passendes "Klappmesser" hatte, konnte ich auch nicht mit diesem Schlüssel starten - habe ich nie gebraucht und bin mir auch nicht sicher, den jemals gehabt zu haben, weil ich mich nicht daran erinnern kann, den 8er jemals mit einem Klappmesser gestartet oder geschlossen zu haben. Habe ihn trotzdem gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich habe allerdings drei/vier andere Klappmesser, die auch noch Strom zu haben scheinen. Ggf. zum Initialisieren??! Ich habe es mal versucht. Auch ergebnislos.
Der Wagen hat - zumindest nicht durch mich und/oder in bekannter Form der Vorbesitzer durch ggf. Übergabe irgendwelcher Fernbedienungen -
keine nachgerüstet Alarmanlage oder Ähnliches.
Wie gesagt, zumindest nicht bekannt. Er hat auch noch nie derartige Probleme veranstaltet, daß ich ihn nicht starten konnte. Nun waren es nie länger als ggf. ein paar Monate gewesen, die der 850i stromlos stand. Sicher keine Zeit von 8-10 Jahren. :flop:
Aber so ist es oft, da hat man alles schön eingemottet stehen und will es immer wieder mal "nächste Woche" rausholen und auch wieder etwas bewegen... Dann sind auf einen Schlag derartige Zeitfenster vergangen und die Haare werden lichter und auch andersfarben....
Nur das dann gar nichts mehr geht, das hatte ich so noch nie....
Er läßt sich auch durch ein/ausschalten der Warnblinkanlage nicht beeindrucken und blinkt immer wieder aufs Neue los. Ich kann es durch nichts beeinflussen. Auch nicht der Versuch, einen meiner Klappmesser zu initialisieren -
Fehlanzeige. Es ist so, als wäre der Wählhebel in falscher Position und man würde zu starten versuchen. Nun will ich auch nicht unbedingt den halben Wagen kopflos zerlegen, bevor nicht sicher gestellt ist, daß es sich hier um eine Art Programmfehler handelt und ein Zerpflücken nicht unbedingt erforderlich war.
Warum startet er nicht? wie sieht es bei Alarmphasen aus, startet er dort durch und springt nur nicht an oder geht da auch quasi nix?? Ist schon etwas länger her, daß ich sowas ähnliches hatte und ich kann mich nicht erinnern, wie es dabei genau war. Auch weiß ich nicht, ob ich es wirklich richtig gemacht habe, das Klappmesser zu initialisieren?!
Habe ich ggf. einen kapitalen Denkfehler gemacht, daß ich etwas vergessen habe und/oder nicht falsch gemacht habe?
Diese M70 - dann noch im 8er - entwickeln ja nur zu zu gerne eine Art Eigenleben. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein Stück weit helfen, nicht das ich ihn die nächsten 10 Jahre stehen lassen muß...
LG
Michael