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15.01.2004, 13:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
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SL55 - ein Traum? ...oder... die Qualität von Mercedes
Hallo Leute,
Hier mal mein persönlicher Eindruck von einem der Flagschiffe von Mercedes, dem SL55.
[img] http://www.7er-stammtische.de/upload2/27824sl55008.jpg[/img]
Über das Design kann man sicherlich geteilter Meinung sein, mir gefällt er.
Bei allen Leistungsangaben und vor allem den Meßwerten der verschiedensten Autozeitschriften, sollte man meinen, dass der Wagen richtig brachial Dampf hat --- Fehlanzeige! Zugegeben, er geht schon richtig gut, aber 13 oder 14 sec. auf 200km/h hat er nie und nimmer.
Dabei ist das Geräuschniveau innen so hoch, dass ich mit dem Wagen nicht über einen längeren Zeitraum fahren möchte. Meiner Meinung nach, ist er auch außen richtig "prolig" laut.
Was mich aber richtig gestört hat, war der Qualitätseindruck. Von einem Auto in der 130.000 € Klasse erwarte ich einfach deutlich mehr.
Beispiele zu dem Wagen, er ist zeimlich genau 1 Jahr alt und hat 20tkm auf dem Tacho:
- Klappergeräusche aus dem Innenraum beim Überfahren von Schlaglöchern oder Gullideckeln
- Billigstes Material an der Mittelkonsole verbaut, das Ding sieht aus wie bei einem billigen Importwagen:
- "Hasenstallgitter" an Front- und Heckschürze, die den Eindruck von Nachrüst-Super-Tuning-Rally-Gittern machen:
- Anbauteile aus Platik statt Alu:
- und Mercedes hat es immer noch nicht geschafft die Antenne unsichtbar zu verbauen :
Von den in allen Mercedes Modellen verbauten Blinker-Scheibenwischer-Kombinations-Hebel fang ich gar nicht an - ich versteh nicht wie man in so einem Auto die gleichen Hebel und Schalter verbauen kann wie in einem LKW.
Natürlich ist vieles von dem genannten nur eine Kleinigkeit, aber es sind Dinge die mich an einem Wagen in dieser Preisklasse massiv stören würden. Und es bestätigt für mich den Eindruck, dass die Qualität der Fahrzeuge herstellerübergreifend immer mehr abnimmt und nur noch von den Kosten bestimmt wird.
Aber zum Glück bin ich nicht in der Situation mir ein neues Auto in der Preisklasse kaufen zu müssen. Wenn ich's wäre wüsste ich echt nicht was ich mir kaufen sollte.
Gruss Eric
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15.01.2004, 14:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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moin eric,
was hast du gegen den kombi-hebel? ich habe es immer als recht angenehm empfunden, nur 2 hebel an der linken seite zu haben. so konnte man gemuetlich alles mit links (achtung, wortwitz! ) erledigen und immer schoen einarmig fahren.
zumal man fuer das einmalige wischen den hebel nur einmal richtung lenksaeule druecken muss.
beim bmw empfinde ich das als viel komplizierter geloest.
freundliche gruesse
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15.01.2004, 14:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
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Hallo Megaman,
ich finde den Kombihebel persönlich nicht so gut, aber darum geht's mir auch nicht. Was ich nicht verstehe, ist wie man den gleichen hebel im SL (wahrscheinlich sogar im Maybach?) und im LKW verbauen kann. Und das seit 25 Jahren oder so. Ich finde einfach, dass das zuviel Gleichteile Strategie ist.
Gruss Eric
[Bearbeitet am 15.1.2004 um 15:18 von Eric. Grund: typo]
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15.01.2004, 14:53
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750IA 3/00
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Hi, bin bloß den "normalen" s55 mal gefahren, mir war er auch zu laut, ist aber laut AMG so gedacht, der s600 hat mir viel besser gefallen, ist bequemer, leiser und meines erachtens sogar ein wenig druckvoller, kann aber auch daran liegen, daß er sein max. Drehmoment ein paar umdrehungen früher hat (allerdings auch 100 mehr 800-->700.
Daß er in 15 Sek. auf zweihundert kommtu glaube ich schon, es kommt einem nicht so schlimm vor wie in einer Kiste die richtig brüllt und schüttelt, dazu zieht er in allen Drehzahlbereichen recht ähnlich, der typische BMW Fahrer ist es halt gewohnt, daß obenrum noch mehr kommt, deswegen war ich erst erschreckt, wie der aus dem Stand losruckelt (zwecks Traktion), dann richtig brutal losgeht, es aber nicht mehr schlimmer wird, auch bei höheren Geschwindigkeiten, Schub ohne Ende bei 2000 Umdrehungen, bei 4000 auch nicht mehr . Ist ungewohnt zu fahren, ich hatte aber einen Heidenspaß mit der Kiste
Gruß Jens
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15.01.2004, 14:59
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#5
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Gast
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Haha mein Bester, dann fahr mal bitte einen Golf 4. Bin ab und zu damit unterwegs, meine Mutter fährt so einen: TDI, Sportedition, Navi, Automatik, Klima.
Ich sollte letztens eine defekte Scheinwerfer Birne ersetzen. Frohen Mutes dachte ich, kein Ding 3 Minuten Arbeit. Pustekuchen! Wer es schafft auf der Fahrerseite die Lampe in weniger als 15 Minuten zu wechseln bekommt einen Award von mir. Eine einzige Fehlkonstruktion aus Plastik und 2cm Freiraum für die Finger.
Ausserdem, Navi hin und her, aber wenn man es ausschaltet hinterlässt es Streifen auf dem Display, alles klappert, die Türen sind so leichtgängig dass sie mir beim Aussteigen mit höchsttempo wieder entgegen donnern, die Schaltkulisse ist so klapprig dass ich öfters ausversehen in die "tiptronic" schalte, also ich habe absolt 0 Vertrauen in dieses Auto und werde jeden Tag aufs neue negativ! überrascht. Ausserdem kommt ein lautes Knacken der Relais beim Blinken aus der Fahrzeugmitte und jedes mal ein lautes Relaisknacken bei jeder Bewegung die der Scheibenwischer macht. Sind also mitunter 30 mal "knack knack" in der Minute.
Ist zwar absolut kein Vergleich zum SL55 aber ich musste einfach meinen Frust loswerden und hätte von einem Auto welches 9 Jahre jünger als mein 7er ist, mehr erwartet.
Ich werde NIEMALS Golf fahren.
Beim SL kann man ja noch auf das Holz der normalen Version zurückgreifen. Und das Design ist bewusst agressiv und gefällt mir!
MFG
Pimp
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15.01.2004, 16:27
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#6
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
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Mir gefällt der SL an sich auch ganz gut, auch wenn ich mich noch nicht soviel
damit befasst habe. Als störend empfand ich es allerdings, daß bei geschlossenem
Verdeck ein Stück Blech an der C-Säule durchschimmtere
Neue Autos und Qualität sind irgendwie ein Widerspruch in sich. Egal was man
sich ansieht, alles wirkt irgendwie billig, ob BMW, Mercedes, Audi, VW oder Jaguar.
Am meisten sind mir diese grauenvollen Plastiktürgriffe verhaßt und dieses silberne
Billig-Plastik, das sie auch in sog. "hochwertigen" Plasma Fernsehern verwenden.
Und alles unter dem fadenscheinigen Argument der Gewichtserparnis - bei einem 2t
Auto Die haben doch nen Knall
Glaubt mir, als der BWL Prof und letztens etwas von den tollen Errungenschaften der
eigenverantwortlichen Qualitätssicherung durch Lean Produktion erzählt hatte, hab ich
fast nen Lachkrampf bekommen
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19.01.2004, 19:20
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#7
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Flying Doctor
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 911 und dank BMW nun Benz
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Eric
Ich teile voll und ganz Deine Erfahrungen. Ich selbst hatte das Vergnügen, sowohl den SL 500 als auch den SL 600 über einen längeren Zeitraum zu fahren.
Wie man so schön sagt: "In der Summe der Eigenschaften" sind beide tolle und einzigartige Autos, keine Frage.
Deine Feststellungen sind aber berechtigt. Es ist schon bemerkenswert, wie billig das ein oder andere Detail wirkt. Die Spitze für mich persönlich ist die "angeflanschte" Antenne auf dem hinteren Kotflügel und die Mörder-Digitalzeituhr auf dem Armaturenbrett . Ästhetisch ein absoluter Hammer . Das kann jeder Nissan deutlich besser. Oder die Kunststoffleisten über den Lufteinlassgittern - Hammer!! Bedauerlich und sehr nervtötend empfand ich bei beiden Modellen ebenfalls die Klappergeräusche. SL´s älterer Baureihe waren wohl verwindungssteifer.
Bei der Qualitätsanmutung der verarbeiteten Werkstoffe kann DC wirklich Nachhilfe bei BMW nehmen.
Dabei wäre die Geschichte mit einfachen Mitteln zu korrigieren. Aus 5-10 Metern Entfernung sieht aber alles wirklich gediegen aus...
Dr.NO
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23.01.2004, 16:33
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
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Zitat:
Original geschrieben von Eric
Von den in allen Mercedes Modellen verbauten Blinker-Scheibenwischer-Kombinations-Hebel fang ich gar nicht an - ich versteh nicht wie man in so einem Auto die gleichen Hebel und Schalter verbauen kann wie in einem LKW.
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Hallo,
sorry, wenn ich diesen Thread hier nochmal aufgreifen muss!
Zum Thema Blinker-Scheibenwische-Kombinations-Hebel: Der Grund, warum er nunmehr seit 25 verbaut wird (und nicht nur in den PKWs) ist einfach, weil er super praktisch und ergonomisch ist!
Wenn das mal mit BMW vergleichen darf: Da wird ständig daran rumgedoktert. Der E65 hat jezt ganze 4 (wie ihr wisst) und ich finde nichts schlimmer als das) Ich habe den scheibenwischer hebel immer kurz über meinem rechten Knie! Das ist eine absolute ergonomische Katastrophe... Auch von der Bedienung her!
So wollte ich jetzt mal sagen! Finde den Hebel von Mercedes genial, im Vergleich mit der E65-Lösung sowieso!
DJ41
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24.01.2004, 16:28
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#9
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Qualität gibt es bei Mercedes nur im noch aktuellen SLK, S und vorallem im CL. Bei allen anderen Modellen hat deutlich der Rotstifft regiert, ebenso beim neuen Golf.
Aber auch BMW geht von seinen guten alten Werten bei den neuen Modellen weg...siehe 6er, 7er - man kann Eric's Qualitätskritik direkt auf den 6er, 7er oder Z4 beziehen. Billigstes Plasitk im Innenraum und mangelnde Verarbeitungsqualität bei den aktuellen Preisen....
Ich finde dass man momentan nur bei Audi noch hochwertige Qualität bekommt für's Geld, neben Bentley Maserati und Aston Martin. Selbst Prosche hat ein nur mäßige Qualität im Innenraum.
Finde allgemein diese Fliegengitter in der Front sehr billig-wirkend...Alu-Plastik im Innenraum ist auch unnötig...
Gruß
Philipp
P.s: Der phaeton von Vw ist im Innenraum wenn man es rein objektiv betrachtet das hochwertigste seiner Klasse.
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29.01.2004, 18:55
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#10
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R6-Liebhaber
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 728iA
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Zitat:
Original geschrieben von JPM
Gruß
Philipp
P.s: Der phaeton von Vw ist im Innenraum wenn man es rein objektiv betrachtet das hochwertigste seiner Klasse.
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allerdings sind da meiner Meinung nach zwei Dinge zu erwähnen:
1. Der Phaeton ist für VW wohl ein einziges Prestigeprojekt, nicht mehr und nicht weniger; und nicht zuletzt ein Millionengrab...
2. Ich glaube kaum, dass sich jemand, der seit Jahren/Jahrzehnten BMW oder Mercedes fährt, auf einmal für einen VW entscheiden würde; käme z.B. mir persönlich auf keinen Fall in die Tüte.
Grüße, Patrick
@JPM
der Satz in deiner Signatur passt wie die Faust aufs Auge...
[Bearbeitet am 29.1.2004 um 19:56 von gtafreak]
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