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11.05.2012, 18:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
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Schwerer Motorschaden durch gefluteten Bremskraftverstärker E39
Bei meinem E 39, der ja die gleiche ist Anordnung des Bremskraftverstärkers in einem abgeschlossenen Metalkäfig vorne links hat, war das Loch des Abflusses wohl mit Dreck zugewachsen, wa man nicht bemerkt, weil dieser Schacht für den Bremskraftverstärker nach oben durch Gummidichtungen mit Dichtlippe abgeschlossen ist - man kommt nicht darauf, daß da Wasser eindringen kann, zumal noch auf der anderen Seite beim Steuergerät alles trocken ist.
In dem Raum des Bremskraftverstärkers hatte sich soviel Wasser angesammelt, daß dieser fast halb im Wasser stand. Das Wasser war dann über den Überdruckschlauch in die Ansaugrohre gesaugt worden und hatte sich auf die Zylinder verteilt. Der Raum vor der Drosselklappe halb voll mit Wasser, was zu der Fehlermeldung führte "Drossklappenwinkel nicht korrekt"
Da der Wagen kein Wasser verbrauchte, war ich nicht auf diesen Zulauf des Wassers gekommen.
Der Motor hatte Wasser im Öl, weshalb der Motor selbst bei nur 50 km Fahrstrecke natürlich platt ( Lagerschalen etc ) ist und ausgebaut werden muß.
Ich hab schon so mache Fehkonstruktion gesehen, aber das war schon heftig. Habe in den Raum nach unten ein dickes Loch gebohrt, jetzt ist Schluß mit Motorschaden.
Schnupperboller
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11.05.2012, 19:43
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Ist leider ein bekanntes Problem beim E39 :(
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Viele Grüße
Sebastian
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11.05.2012, 20:01
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#3
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Wie Lexmaul schreibt, ist das Problem beim E39 bekannt.
Erschwerden kann hinzukommen -wie bei mir geschehen-, dass bei einem Frontscheibentausch die untere Scheibenabdeckung falsch eingebaut wird, sodass das Wasser nicht wie geplant durch den Klimafilterkasten läuft, sondern direkt UNTER den Kasten in den Radkasten!
Die untere Scheibenabdeckung hat im markierten Bereich eine "Plastikbrücke", die ÜBERLAPPEND AUF bzw. IN den Klimafilterkasten montiert werden muss!
Bei mir war es glücklicherweise beifahrerseitig. Dort befinden sich die Motorsteuergeräte in einem wasserdichten Kasten. Das Abflussloch war verstopft, sodass das Auto stundenlang tropfte..
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11.05.2012, 22:04
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hat das jemand von euch schon mal beim E38 betrachtet? Ist das da überhaupt möglich? Ich meine eher nein - ist ja anders aufgebaut.
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11.05.2012, 22:34
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#5
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Ein Freund hatte das gleiche Problem bei einem 98er E39...
Zum Glück wurde das Problem "frühzeitig" bemerkt, der BKV fing schon an leicht im Wasser zu schwimmen, hatte aber noch nichts großartig angezogen soweit ich das mitbekommen hab.. wurde dann natürlich auf Garantie getauscht und die Abläufe freigeräumt.
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11.05.2012, 23:38
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#6
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... na ja, wenn man so manches Fahrzeug sieht, wie es in diversen Öffnungen, mit Laub, Dreck und sonstigem Unrat zugemauert ist, braucht man sich nicht zu wundern . Eine gewisse regelmäßige Pflege gehört dazu, da braucht man nicht immer den Hersteller, bzw. Konstrukteur verurteilen.
Für die Bequemen empfehle ich einen Leiterwagen - durch deren Sprossen kann dann der Dreck immer selbständig durchfallen .
mfg Erich M.
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12.05.2012, 09:35
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Sicher gehört Pflege dazu, da hast du absolut Recht. Wenn aber ein solches Problem (nahezu) kostenneutral hätte vermieden werden können, kann man schon von einer unsauberen Konstruktion sprechen. Selbst ein bei BMW gewartetes Fahrzeug dürfe davon nicht verschon bleiben. Nicht jeder beschäftigt sich mit seinem Auto so intensiv wie wir Freaks.
Ich habe meine Löcher auch noch nie geputzt
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12.05.2012, 12:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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