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Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Servus,
ich halte derlei Schätzeisen für ziemlichen Unsinn. Bremsflüssigkeit zirkuliert nicht, du bekommst also auch nie den Zustand der gesamten Anlage mitgeteilt. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Und für das Geld kannst Du annähernd 30 Liter Bremsflüssigkeit kaufen
Gruß,
Thorsten
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
Mit geht es nicht darum die Intervalle zu verlängern, sondern es hat mich schon immer mal interessiert wie hoch der Wassergehalt überhaupt ist. Die Preisspanne reicht ja von 20-1000€ für einen Tester, deshalb die Frage
nach diesem Gerät, mehr als 200€ wäre mir diese Spielerei nicht wert.
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Mit geht es nicht darum die Intervalle zu verlängern, sondern es hat mich schon immer mal interessiert wie hoch der Wassergehalt überhaupt ist.
Dann musst Du die abgelassene Flüssigkeit gesamt prüfen. Du kannst auch einfach exakt litern und dann neue Flüssigkeit wiegen. Das Mehrgewicht ggü. der neuen ist Wasser
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Im Ausgleichsbehälter befindet sich der größte Wasseranteil, weil der nämlich durch das Schnüffelloch nach aussen hin offen ist. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch (Wasser anziehend) ist, wird dort am meisten Luftfeuchtigkeit angezogen, wie ein Magnet.
Die etwas teureren Tester sind am genauesten, weil Bremsflüssigkeit entnommen, und außerhalb im Tester geprüft wird.
Eine Anschaffung lohnt nicht, lieber alle 2 Jahre einen Komplettwechsel, und jedes Frühjahr die Flüssigkeit im Behälter wechseln.
M f G
PS: Ein guter Tester wäre dieser hier, aber wer von uns braucht den schon.