Leserberichte BMW 735i
Der BMW 735i von Martin:
Das Auto:
Am 16.11.2001 kaufte ich meinen 735iA von einem Freund, der den Wagen zuvor
dreieinhalb Jahre gehabt hat. Er hatte das Fahrzeug beim Autohaus Rombergpark in
Dortmund für DM 18.000 (€ 9200) gekauft. Für die Hälfte des Geldes wechselte das
scheckheftgepflegte Auto dann zu mir. Als ich das Auto kaufte, hatte es etwa 144
Mm
auf dem Tacho.
BMW Fahrzeugdaten Information:
Beschreibung: 735I E32 LIM AUT LL M30 ECE
Typ: GB41
Produktionsdatum: 01.03.1990
Zulassungsdatum: 27.03.1990
Farbe: 273M ISLANDGRUEN METTALIC
Polster: 0333 P
Bestellte Sonderausstattung:
0213A HILL DESCENT CONTROL (HDC)
0220A NIVEAUREGULIERUNG
0240A LEDERLENKRAD
0291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH
0302A ALARMANLAGE
0303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG
0365 HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
0401A SCHIEBE HEBEDACH, ELEKTRISCH
0423A FUSSMATTEN IN VELOURS
0428A WARNDREIECK
0430A INNEN /AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
0459A SITZVERST.ELEKTR.FAHRER MEMORY/BEIF
0472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
0500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
0534A KLIMAAUTOMATIK
0536A STANDHEIZUNG
0560A LESELEUCHTEN IM FOND
0570A STÄRKERE STROMVERSORGUNG
0668 BMW BAVARIA C EXKLUSIV
0801A DEUTSCHLAND AUSFÜHRUNG
0860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
Weitere Sonderausstattung:
BORDCOMPUTER, MOTORVORWÄRMUNG MIT 220V-ANSCHLUß, HECKSCHEIBENANTENNE, TEMPOMAT
Technische Änderungen:
Die BMW-Schmiederäder wurde schon vom Vorbesitzer, noch zu Zeiten der
Reifenbindung ausgetauscht um nicht die sündteuren 235er kaufen zu müssen.
Seitdem rollt das Auto auf 15“ Borbet Fünfspeichenfelgen mit 225/60.
Schadstoffarm nach Euro II seit dem 22.07.04 durch Einbau eines TwinTec
KLR-Systems.
Das Radio samt BMW Soundsystem musste ebenfalls weichen. Das BMW Bavaria
Exklusiv samt dem BMW-Soundsystem geht mal gar nicht. Noch nicht mal zum
Verkehrsinformation-enhören.
Radio Panasonic C5300N MP3/WMA CD-Receiver
Lautsprecher vorn: Emphaser ECP 2500 Compo 130mm 2-Wege
Lautsprecher hinten: Emphaser ECX 5NT 130mm Koaxial
Subwoofer: Emphaser ES 110 NEO
Endstufe: Impulse SD-700 5-Kanal
Erfahrungen:
Gleich nach den ersten paar hundert Kilometern gab’s die ersten
Schwierigkeiten. Das Auto nahm kein Gas mehr an und bockte. Des Rätsels Lösung
war ein gerissener Gummischlauch in der Gemischaufbereitung, so dass der Motor
Nebenluft zog und das Gemisch abmagerte. Kosten bei BMW in Castrop-Rauxel: 170
DM mit Material.
Danach lief das Auto viele Monate ohne Probleme, bis das Alter des Fahrzeugs
erneut seinen Tribut verlangte: Kühlerschlauch geplatzt. Jetzt kommt die
Oberdoofheit. Da ich nicht auf einen Abschleppwagen warten wollte, nahm ich
Mineralwasser aus dem Kofferraum um den Wasserverlust auszugleichen und fuhr
noch zur nächsten Werkstatt. So doof kann man sein! Diese Glanzleistung wurde
mit einer neuen Zylinderkopfdichtung honoriert. Die Zylinderkopfdichtung wurde
durch Kfz Wilms, Knappenweg 8 in 59379 Selm für günstige DM 410 inklusive
Material gewechselt. Bei dieser Werkstatt ist das Auto auch seit dem dann immer
zu allen Wartungen und Reparaturen gegangen.
Nach diesen Anfangsproblemen leistete der 7er dann immer sehr zuverlässig seinen
Dienst.
Die im Forum bekannten Probleme, wie die Warmstartschwierigkeiten und die nicht
umgehend verlöschende Öldruckkontrollleuchte konnten mit den Forumstipps, wie
dem Austausch des Rückschlagventils in der Benzinleitung (€ 2,50) und dem
Austausch des Motorölfiltergehäuses (€ 160) behoben werden.
Irgendwann war dann auch die Drosselklappensteuern fällig. Die EML-Leuchte
brannte und dem 7er wurde für € 300 ein gebrauchtes Ersatzteil eingesetzt.
Die Standheizung und die Airbag-Steuerung haben immer mal wieder Aufmerksamkeit
benötig, was aber der Gebrauchstauglichkeit des Autos keinen Abbruch tat..
Außer-planmäßige Werkstattaufenthalte gab’s nur einen, nämlich nachdem ich die
Zylinder-kopfdichtung gehimmelt hatte.
Wie lange fährst Du schon einen 7er?
Gute 3 Jahre
Seit wann fährst Du Deinen aktuellen 7er?
Gute 3 Jahre und 70.000km
Welche größeren Reparaturen wurden bisher fällig?
Schlauch in der Gemischaufbereitung € 87,-
Zylinderkopfdichtung (eigene Doofheit) € 210,-
EML € 300,-
Rückschlagventil Benzinzufuhr € 2,5
Einspritzdüsen, Verteilerkappe, Verteilerfinger € 250,-
Benzindruckregler € 47,-
Ölfiltergehäuse € 160,-
Querlenkerlager vorn € 145,-
Fahrersitz aufgepolstert € 140,-
Welche Reparaturen wurden in den letzten 6 Monaten fällig?
Der Fahrersitz und die Querlenkerlager
Wie viel Benzin verbraucht Dein 7er unter welchen Umständen?
Ich rolle morgens über Autobahn und Landstraße 15km zur Arbeit und wieder
zurück. Ich fahre wenig Stadtverkehr und auf der Autobahn meistens schnell. Mein
Durchschnittsverbrauch beträgt 13-14 Liter auf 100 Kilometer. Der
Maximalverbruach (Tempomat auf Vollgas) 19,8 Liter auf 100 Kilomter.
Minimalverbrauch (mit 90 hinter einem LKW her) 9,5 Liter auf 100 Kilomter
Welche Sonderausstattung möchtest Du nicht mehr missen?
Schiebdach, Automatikgetriebe und die von mir verbaute Stereoanlage+
Welche Sonderausstattung fehlt Dir besonders?
Keine
Wie beurteilst Du die Qualität Deines 7ers?
Die Qualität der Karosserie und des Motors ist sehr gut. Da klappert nix.
Sichtbaren Rost gibt’s auch nach nunmehr 15 Jahren nicht und der Motor läuft und
läuft und läuft.
Wie beurteilst Du den Fahrkomfort?
Der Fahrkomfort ist gut. Nur bei hohen Geschwindigkeiten ist das Auto viel
zu laut.
Würdest Du das Auto heute wieder kaufen?
Nein. Die vielen Kleinigkeiten, die immer mal wieder mitgemacht werden
müssen nerven auf die Dauer. Angesichts der grundsoliden Karosserie und des
schönen Reihensechsers ist es schwer zu verstehen, warum viele peripheren
Systeme dieses Autos so anfällig sind.
Bist Du zufrieden mit dem Auto?
Jein. Das Auto hat zeitlose Eleganz. M.E. kommt auch der E38 nicht an die
Zeitlosigkeit des E32 heran. Für großgewachsene (bin 190cm) ist der Innenraum
des E32 mit Schiebedach zu niedrig. Wie oben bereits erwähnt nervt es auf die
Dauer, das sich immer irgendein peripheres System findet, dass gerade unpässlich
ist.
Zusammenfassendes Gesamturteil?
Grundsolide Karosse, unzerstörbarer, toller Motor. klassische Linienführung.
Mäßiges Automatikgetriebe. Leider ist immer irgendeine Kleinigkeit an der Karre
zu machen. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, den alten Herren abzustoßen.
Ich war sooft kurz davor, habe es aber dann in letzter Konsequenz nicht
fertiggebracht. Ich lebe mit den Macken der Karre und betrachte sie als
Charakter. |