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Technische Daten
Die technischen Daten der BMW 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Ottomotoren.
Merkmal/Größe |
Ein-heit |
Saugmotor mit VALVETRONIC |
Saugmotor mit Mager-Direkteinspritzung 2te Generation (High
Precision Injection) |
Motor mit Twin-Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung 2te
Generation (High Precision Injection) |
Kraftstoff |
|
Otto (ROZ 91 - 100) |
Otto (ROZ 91 - 100) |
Otto (ROZ 95 - 100) |
Nennleistung |
kW |
195 |
200 |
225 |
Nennleistung bei |
U/min. |
6.600 |
6.750 |
5.800 |
Nenndrehmoment |
Nm |
315 |
315 |
400 |
Nenndrehmoment bei |
U/min. |
2.750 |
2.750 |
1.300 - 5.000 |
Drehzahl maximal |
U/min. |
7.000 |
7.000 |
7.000 |
Hub |
mm |
88,0 |
88,0 |
89,6 |
Bohrung |
mm |
85,0 |
85,0 |
84,0 |
Hubraum |
cccm |
2.996 |
2.996 |
2.979 |
Zylinderabstand |
mm |
91 |
91 |
91 |
Zylinderanordnung |
|
6-Zylinder Reihenmotor |
6-Zylinder Reihenmotor |
6-Zylinder Reihenmotor |
Ventiltellerdurchmesser Einlass |
mm |
34,2 |
32,4 |
31,4 |
Ventiltellerdurchmesser Auslass |
mm |
29,0 |
29,0 |
28,0 |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,7 |
12,0 |
10,2 |
Kraftstoffeinspritzung |
|
Saugrohreinspritzung |
Direkteinspritzung 2te Generation (High Precision
Injection); l
>> 1; bis zu 3 Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt |
Direkteinspritzung 2te Generation (Hight
Precision Injection); l
= 1; bis zu 3 Einzeleinspritzung pro Arbeitstakt |
Kraftstoff-Einspritzdruck |
bar |
5 |
200 |
500 |
Ladedruck max. absolut |
bar |
keine Aufladung |
keine Aufladung |
1,6 |
Art der Aufladung |
|
keine Aufladung |
keine Aufladung |
2 Lader MHI parallel (Twin-Turbo) |
Brennraum-Mitteldruck |
bar |
13,22 |
13,43 |
16,9 |
Brennraum-Spitzendruck |
bar |
77 |
80 |
130 |
Gewicht nach BMW Richtliie |
kg |
161 |
168 |
187 |
Literleistung |
kW/L |
65,1 |
66,8 |
75,5 |
Leistungsgewicht bezogen auf
Motor |
kg/kW |
0,82 |
0,84 |
0,83 |
Material Kurbelgehäuse |
|
Magnesium-Aluminium-Verbund |
Magnesium-Aluminium-Verbund |
Aluminium |
Wasserpumpe |
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elektrisch |
elektrisch |
elektrisch |
Nockenwelle |
|
gebaut; hydroforming |
gebaut; hydroforming |
gebaut; hydroforming |
Ventiltrieb |
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mechanich vollvariabel,
System VALVETRONIC mit stufenloser Nockenwellenverstellung für Ein- und
Auslass (Doppel-VANOS) |
stufenlose
Nockenwellenverstellung für ein Ein- und Auslass (Doppel-Vanos) |
stufenlose
Nockenwellenverstellung für ein Ein- und Auslass (Doppel-Vanos) |
Drehmoment- und Leistungsdiagramme
Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Ottomotors mit Mager-Direkteinspritzung der zweiten
Generation
(High Precision Injection). |
Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Ottomotors mit Twin-Turbo und High Precision Injection. |
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Quelle: BMW Presse-Information vom 25.04.2006
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