Fahrfreude erleben, Verbrauchs- und Emissionswerte senken – BMW
EfficientDynamics macht beides zugleich möglich. Jetzt wird die einzigartige
Entwicklungsstrategie von BMW um eine weitere Ausprägung reicher. Mit der
Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics präsentiert der deutsche
Premium-Automobilhersteller eine Studie, bei der ein Dieselmotor und BMW
ActiveHybrid Technologie gemeinsam für gesteigerte Fahrdynamik mit einer
Gesamtleistung von 165 kW und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9
Sekunden sowie für einen auf 6,5 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus
reduzierten Kraftstoffkonsum und einen CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer
sorgen. Die Verbindung zwischen aktueller BMW Dieselmotoren-Kompetenz und
zukunftsweisender Hybridtechnologie zeigt das einzigartige Potenzial der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics auf. Mit modellspezifisch
eingesetzten Innovationen erzielt BMW in allen Fahrzeugsegmenten die
bestmögliche Relation zwischen Freude am Fahren und Wirtschaftlichkeit.
Die
Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics basiert auf dem Sports Activity
Vehicle BMW X5, das in seinem Segment bereits heute sowohl mit seiner
Fahrdynamik als auch hinsichtlich seiner Effizienz eine Spitzenposition
einnimmt. Zu verdanken ist dies dem Einsatz von modellspezifisch ausge-wählten
Technologien, die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelt wurden. Das
Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics folgt dieser konsequenten Strategie
mit weiteren harmonisch aufeinander abgestimmten Innovationen. Dies gilt
insbesondere für die Kombination eines Vierzylinder-Dieselmotors mit einem
Mild-Hybrid-Konzept. Sie gewährleistet eine neue Dimension der Effizienz in
diesem Fahrzeugsegment. Außerdem bildet die E-Maschine mit einer Leistung von 15
kW und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmeter durch Unterstützung des
Verbrennungsmotors die Voraussetzung dafür, dass die für den BMW X5 typische
Antriebscharakteristik mit einem Vierzylinder-Diesel realisiert werden kann.
Zur Optimierung des Wirkungsgrades ergänzen sich Mild Hybrid und
Vierzylinder-Diesel ebenso ideal wie die beim BMW Concept X6 ActiveHybrid
präsentierte Kombination eines Full-Hybrid-Konzepts mit einem
Achtzylinder-Benzinmotor. Mit diesen unterschiedlichen Ansätzen demonstriert BMW
die große Bandbreite möglicher Hybrid-Anwendungen. Dies zeigt, dass auch im
Bereich der Hybrid-Technologie modell- und konzeptspezifische Lösungen den Weg
zu maximaler Effizienz in allen Leistungsklassen und Fahrzeugsegmenten ebnen.
BMW Vision EfficientDynamics verfügt über eine Vielzahl von effizienzfördernden
Maßnahmen, die bereits heute Bestandteil der Serienausstattung neuer BMW Modelle
sind, sowie über weitere, deren Umsetzung eine Option für die Zukunft darstellt.
Jede einzelne im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics präsentierte
Innovation kann – bei einem auch für Serienfahrzeuge realistischen technischen
Aufwand – einen weiteren für den Kunden relevanten Effizienz-Gewinn bewirken.
Auch dies entspricht dem Charakter aller in der Vergangenheit und in der Zukunft
im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelten Technologien. In einer jeweils
modell-spezifischen Konfiguration halten sie sukzessive in immer mehr Baureihen
Einzug. So kann sich die effizienzfördernde Wirkung dieser Innovationen in
stetig wachsender Breite entfalten.
Mit dem Gesamtpaket der im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics
eingesetzten Innovationen wird die bereits herausragende Effizienz des
serienmäßigen BMW X5 bis an die Grenzen des in seinem Segment Realisierbaren
gesteigert – unabhängig von der heutigen Kundenakzeptanz für ein großes Fahrzeug
mit kleinem Motor und auch dessen Kosten. Die Studie bringt die Souveränität,
den Komfort und das umfangreiche Raumangebot eines großen SAV mit Verbrauchs-
und Emissionswerten in Einklang, wie sie sonst nur von Fahrzeugen der
Kompaktklasse bekannt sind. Damit wird auch deutlich, dass bei einem derart weit
fortgeschrittenen Optimierungsgrad jede darüber hinaus gehende Senkung der
Verbrauchs- und Emissionswerte mit einem überproportional steigenden technischen
Aufwand verbunden ist. Dieses Missverhältnis steht insbesondere aus
Kostengründen einer Umsetzung solcher Maßnahmen bei Serienfahrzeugen entgegen.
Innovative Kombination: BMW Dieselmotor und BMW ActiveHybrid.
Auch der Verbrennungsmotor der Studie – ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Diesel
mit Variable Twin Turbo, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation
und Vollaluminium-Kurbelgehäuse – entstand im Rahmen von BMW EfficientDynamics.
Das hochmoderne Triebwerk leistet 150 kW/204 PS. Mit einem maximalen Drehmoment
von 400 Newtonmetern ab 2.000 min–1 bietet es Durchzugskraft auf dem Niveau
eines Sechszylinder-Diesels mit deutlich größerem Hubraum. Trotz dieser
Charakteristik gehört der neue 2,0 Liter-Antrieb zu den verbrauchsgünstigsten
Dieselmotoren der Welt.
Seine konkurrenzlose Effizienz ist auch den BMW EfficientDynamics Maßnahmen im
Motorenumfeld zu verdanken, zu denen unter anderem die
Bremsenergie-Rückgewinnung, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten
und die Auto Start Stop Funktion zählen. Dieses intelligente Energiemanagement
wird im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics um BMW ActiveHybrid
Technologie ergänzt. Dies führt zu einer weiteren Steigerung sowohl der Dynamik
als auch der Effizienz.
Eine in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine mit einer Leistung von 15 kW
und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern unterstützt den
Verbrennungsmotor bei der Erzeugung eines dynamischen Antriebsmoments und sorgt
darüber hinaus im Verbund mit einem Lithium-Ionen-Akku im Heck des Fahrzeugs für
eine effiziente Versorgung zahlreicher elektrischer Verbraucher mit Strom. Durch
das Mild-Hybrid-Konzept gewinnt das Fahrzeug bei der Beschleunigung unmittelbar
an Dynamik. Seine Gesamtleistung beträgt 165 kW.
Zusätzlich kann die E-Maschine im Rahmen der Bremsenergie-Rückgewinnung mit
hohem Wirkungsgrad und ohne direkte Umwandlung von Primärenergie Strom erzeugen.
Ihre Leistungsfähigkeit und die hohe Speicherkapazität des Lithium-Ionen-Akkus
erlauben den elektrischen Betrieb von Nebenaggregaten in einem Umfang, der weit
über das bei Serienfahrzeugen bisher mögliche Maß hinausgeht. Die Möglichkeiten
dieses Konzepts reichen bis zu einer Versorgung des Klimakompressors, der
elektrischen Kühlmittelpumpe und einer elektrischen Lenkung mit Strom. Für die
erweiterten Einsatzzwecke wurde ein 120-Volt-Bordnetz konzipiert, das in der
Studie BMW Vision EfficientDynamics parallel zum konventionellen 12-Volt-Netz
agiert. Die intensivierte Erzeugung und Nutzung von elektrischer Energie
entlastet den Verbrennungsmotor, der daher noch verbrauchsgünstiger agiert und
zugleich ein nochmals höheres Maß an Fahrdynamik erzeugen kann.
BMW
Vision EfficientDynamics zeigt noch auf weiteren Feldern, welche Fortschritte im
Rahmen von BMW EfficientDynamics in Zukunft möglich sind. Die Konzeptstudie
verfügt über ein Solardach, dessen Photovoltaik-Einheiten auch bei stehendem
Fahrzeug elektrische Energie erzeugen. Diese kann entweder gespeichert oder
sofort genutzt werden. Die CO2-neutral erzeugte Energie steht insbesondere für
die Vorwärmung des Getriebeöls zur Verfügung. Ineffiziente Warmlaufphasen werden
dadurch deutlich verkürzt. Darüber hinaus wird auch im Stand ein dauerhafter
Betrieb von Belüftungs-, Klimatisierungs- oder Entertainment-Systemen
ermöglicht, ohne die Reserven der Fahrzeugbatterien zu belasten. Zur Optimierung
der Aerodynamik verfügt das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics nicht
nur über die auch in Serienfahrzeugen genutzten aktiven Kühlluftklappen und ein
tiefergelegtes Fahrwerk, sondern auch über vollkommen neu entwickelte Räder. Das
Design der Leichtmetallfelgen ist ganz auf eine möglichst intensive Reduzierung
des Luftwiderstands ausgerichtet.
Einzigartig: Ein großes SAV mit 165 kW und einem Durchschnittsverbrauch von
6,5 Litern je 100 Kilometer.
Ebenso beeindruckend wie die Vielfalt der Maßnahmen ist das harmonische
Gesamtkonzept, das der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics zugrunde
liegt. Sämtliche Komponenten sind sorgsam aufeinander abgestimmt und fügen sich
zu einem ebenso zukunftsweisenden wie faszinierenden Ganzen zusammen. Auf der
Basis des erfolgreichen Sports Activity Vehicle BMW X5 entstand eine
Konzeptstudie, die das einzigartige Potenzial von BMW EfficientDynamics in einer
neuen Größenordnung aufzeigt. Das große SAV Modell verfügt über ein ebenso
großzügiges wie variabel nutzbares Raumangebot. Seine überlegene
Fahrwerkstechnik und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive verhelfen ihm zu
herausragender Agilität und höchster Souveränität auf jedem Terrain.
Durch die Integration der BMW ActiveHybrid Technologie in Verbindung mit einem
besonders effizienten und mit 150 kW/204 PS herausragend leistungsstarken
Vierzylinder-Dieselmotor können diese Qualitäten auf einem beispielhaft
niedrigen Verbrauchs- und Emissionsniveau realisiert werden.
Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics erfüllt die an ein großes SAV
des Premiumsegments gestellten Anforderungen hinsichtlich Fahrspaß, Raumangebot
und Komfort. Mit einer Gesamtleistung von 165 kW und einem Beschleunigungswert
von 8,9 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h sowie mit einem im
EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer
und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer bietet es eine in dieser
Fahrzeugklasse einzigartig günstige Relation zwischen Fahrdynamik und
Wirtschaftlichkeit.
BMW ActiveHybrid erzeugt mehr elektrische Energie aus weniger Kraftstoff.
Die im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics eingesetzte Technologie
zielt darauf ab, den Verbrennungsmotor bei der Erzeugung von Fahrdynamik zu
unterstützen und außerdem möglichst viele Fahrzeugfunktionen rein elektrisch zu
betreiben und den dafür erforderlichen Strom im Zuge der
Bremsenergie-Rückgewinnung zu erzeugen. Beide Funktionen übernimmt die ebenso
kompakt wie sicher in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine mit einer
Leistung von 15 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern.
Sie steuert im Lastbetrieb ein zusätzliches Antriebsmoment bei, das in
Anfahrsituationen zu einem spürbar spontaneren Ansprechverhalten führt. Die
ohnehin besonders frühzeitige und schnelle Kraftentfaltung des Dieselmotors mit
Variable Twin Turbo wird dadurch nochmals intensiviert. Die Unterstützung durch
die E-Maschine ermöglicht es dem Vierzylinder-Motor, eine dem BMW X5
entsprechende Antriebscharakteristik zu erzeugen.
In den Schub- und Bremsphasen liefert die E-Maschine den von ihr erzeugten Strom
über die ebenfalls vollständig integrierte Leistungselektronik an den
Lithium-Ionen-Akku. Mit dieser Form der Bremsenergie-Rückgewinnung wird das bei
BMW Serienmodellen bereits angewandte Prinzip konsequent weiterentwickelt. Die
Bremsenergie-Rückgewinnung erzeugt Strom für das Bordnetz immer dann, wenn er
kostenlos zur Verfügung steht und die Gewinnung nicht die Fahrdynamik mindert.
Die in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine sorgt nun für eine erheblich
effizientere Stromerzeugung als ein Generator, der Energie direkt vom
Verbrennungsmotor abzweigt und damit dessen Wirkungsgrad mindert. Auch in ihrem
eigenen Wirkungsgrad ist die BMW ActiveHybrid Technologie dem herkömmlichen
Generator überlegen. Die im Rahmen der Bremsenergie-Rückgewinnung erzielte
Energieausbeute der E-Maschine ist um etwa das Zehnfache höher.
Intelligentes Energiemanagement mit Lithium-Ionen-Akku, AGM-Batterie und zwei
Bordnetzen.
Genutzt werden kann die zusätzlich gewonnene Energie nur dann, wenn sie
jederzeit und unabhängig vom individuellen Fahrprofil einem Speicher zugeführt
werden kann und dort bedarfsgerecht abrufbar ist. Darüber hinaus muss die
Speicherkapazität hoch sein, damit auch längere Fahrstrecken ohne Schub- und
Bremsphasen bewältigt werden können, ohne dass es zu einem Versorgungsengpass
kommt. Bei Serienfahrzeugen, die mit der Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet
sind, setzt BMW daher AGM-Batterien (Absorbent Glass Matt) ein, die häufige und
auch unregelmäßige Lade- und Entlade-Zyklen ohne Leistungsverlust absolvieren.
Einen
weiteren Entwicklungsschritt stellt die Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus im
Fahrzeug dar. Auf vielen anderen Anwendungsgebieten – so etwa Mobiltelefone und
Laptops – haben sie bereits seit längerem ihre besonders hohe Speicherkapazität
und Zyklenfestigkeit unter Beweis gestellt. Der im Konzeptfahrzeug BMW Vision
EfficientDynamics eingesetzte Lithium-Ionen-Akku zeigt eine Perspektive zur
Nutzung dieser Technologie unter den besonders anspruchsvollen Bedingungen im
Fahrzeug auf. Der Lithium-Ionen-Akku ist packagekonform unmittelbar neben der
AGM-Starterbatterie unter der Gepäckraumabdeckung des Sports Activity Vehicles
platziert. Dort nehmen beide Stromspeicher etwa den gleichen Raum ein.
Um ein möglichst bedarfsgerechtes und effizientes Energiemanagement zu
betreiben, ist das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics mit zwei
parallel agierenden Bordnetzsystemen ausgestattet. Zusätzlich zum herkömmlichen,
von der AGM-Startbatterie versorgten 12-Volt-Netz, steht ein innovatives
120-Volt-Netz für die Einspeisung von Strom aus der E-Maschine und die
Versorgung von elektrischen Verbrauchern durch den Lithium-Ionen-Akku zur
Verfügung.
Hohe Speicherkapazität steigert die Effizienz und den Komfort.
Der in der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics eingesetzte
Lithium-Ionen-Akku kann über das 120-Volt-Bordnetz eine besonders große Zahl von
elektrischen Verbrauchern mit Strom versorgen. Darüber hinaus bietet das
Hochvoltnetz die Voraussetzung dafür, besonders leistungsstarke Elektroantriebe
anzuschließen. Anders als beim herkömmlichen Bordnetz schließt dies
beispielsweise auch die Möglichkeit einer direkten Versorgung von
Klimakompressoren ein. Der Umfang der bereits in heutigen BMW Serienmodellen
elektrisch betriebenen Funktionen reicht von der Belüftung und Klimatisierung
über Beleuchtungs-, Entertainment-, Navigations- und Kommunikationssysteme bis
hin zu Servomotoren für die Lenkung, die Kühlmittelpumpe und Fahrdynamiksysteme
wie die für den BMW X5 als Teil des Systems Adaptive Drive optional verfügbare
Elektronische Dämpfer Control. Die stabile und zuverlässige Deckung des
Energiebedarfs aller im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics elektrisch
betriebenen Fahrzeugfunktionen ist unabhängig von der Fahrsituation
gewährleistet.
Dies führt unter anderem auch dazu, dass die Auto Start Stop Funktion in
Verbindung mit ActiveHybrid Technologie noch häufiger als in den aktuellen
Serienfahrzeugen und dabei ohne jegliche Komforteinbußen genutzt werden kann.
Beim Halt an einer Kreuzung, vor einer Ampel oder im Stau wird der
Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet, um ineffiziente Leerlaufphasen zu
vermeiden. Sobald der Fahrer zum Wiederanfahren das Bremspedal löst und das
Gaspedal betätigt, wird der Motor automatisch gestartet. Die bei der Studie BMW
Vision EfficientDynamics nicht mehr an den Generator gekoppelten Funktionen
können auch während der Zwischenstopp-Phasen weiterbetrieben werden. Die dafür
benötigte Energie stellt der kapazitätsstarke Lithium-Ionen-Akku dauerhaft zur
Verfügung. Zur Optimierung des Komforts trägt vor allem der fortgesetzte Betrieb
der Belüftungs- und Klimatisierungssysteme bei, der auch im Stand die
Wunschtemperatur im Innenraum konstant hält. Auch alle weiteren
Komfortfunktionen können permanent genutzt werden, während der Motor
ausgeschaltet bleibt.
Innovatives Achtgang-Automatikgetriebe: Höhere Schaltdynamik, mehr Effizienz.
Vollständig integriert werden die Hybrid-Komponenten E-Maschine und erstmals
auch die Leistungselektronik in und unmittelbar an das Getriebegehäuse, das
dadurch in seiner Länge nur um rund 4 Zentimeter zunimmt. Auch das Getriebe
selbst stellt eine vollständige Neuentwicklung dar. Das neue
Achtgang-Automatikgetriebe, dessen gemeinsame Urheberschaft bei BMW und der ZF
Getriebe GmbH liegt und das im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics
erstmals präsentiert wird, steht für herkömmliche Fahrzeuge von BMW bereits vor
dem Serieneinsatz. Es zeichnet sich durch eine herausragende Schaltdynamik sowie
durch eine für Automatikgetriebe bisher unerreichte Effizienz aus.
Auch im Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics gewährleistet das neue,
extrem schnell und effizient agierende Achtgang-Automatikgetriebe, dass bei der
Übertragung der Antriebskraft für eine weitere Steigerung von Fahrdynamik und
Wirtschaftlichkeit gesorgt wird. Die Auslegung mit acht Fahrstufen ermöglicht
eine die Effizienz fördernde weite Spreizung der Gänge. Daraus kann noch
präziser als bei den bekannten Sechsgang-Automatikgetrieben von BMW für jede
Fahrsituation die entweder unter Dynamik- oder Effizienz-Gesichtspunkten
optimale Fahrstufe gewählt werden. Der Wechsel der Fahrstufen vollzieht sich
dabei mit nochmals gesteigerter Schnelligkeit und Präzision. Das neue Getriebe
ist mit aufwändiger Steuerungselektronik ausgerüstet und beeindruckt durch eine
bisher unerreichte Reaktions- und Schaltgeschwindigkeit, die sportliche Maßstäbe
setzt. Eine elektronische Zielgangfindung erlaubt das Überspringen eines oder
mehrerer Gänge, um direkt die perfekt geeignete Fahrstufe anzuwählen. Mit weich
fließenden Schaltübergängen und geringen Drehzahlsprüngen bietet das neue
Achtgang-Automatikgetriebe neben dem Gewinn an Dynamik auch ein Höchstmaß
an Fahrkomfort.
Darüber hinaus leistet das neue Achtgang-Automatikgetriebe einen zusätzlichen
Beitrag zur Effizienz des Konzeptfahrzeugs. Eine deutliche und auch in der
Fahrpraxis messbare Verbrauchsreduzierung bewirkt neben der weiten Spreizung der
Gänge und den reduzierten inneren Verlusten vor allem die direkte Motoranbindung
des Getriebes. Seine Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren
geschlossen. Damit wird der die Leistung hemmende Wandlerschlupf auf ein Minimum
reduziert. Darüber hinaus unterstützt die direkte Motoranbindung auch das
dynamische Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs.
Kraftvolle Basis für effiziente Dynamik: BMW Dieselmotoren.
Aus guten Gründen erfreuen sich die Dieselvarianten des BMW X5 insbesondere in
Deutschland, aber auch auf vielen anderen Märkten überdurchschnittlich großer
Beliebtheit. BMW hat die in rund zweieinhalb Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen
beim Bau von Dieselfahrzeugen und seine herausragende Motorenkompetenz zur
Entwicklung besonders attraktiver Vertreter dieser Antriebsart genutzt. Das
Modellangebot reicht vom überragend verbrauchsgünstigen BMW 118d mit
Vierzylinder-Dieselmotor und 105 kW/143 PS über den in seiner Klasse
konkurrenzlos effizienten BMW 520d (Vierzylinder, 130 kW/177 PS) bis hin zu den
Oberklasse-Modellen BMW 635d Coupé und BMW 635d Cabrio
(Reihensechszylinder-Diesel, 210 kW/286 PS) sowie der Luxuslimousine BMW 745d
(Achtzylinder-Diesel, 242 kW/330 PS).
Alle
BMW Dieselmodelle zeichnen sich in ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld durch ein
unerreicht günstiges Verhältnis zwischen Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit aus.
Für eine herausragend günstige Relation zwischen Motorleistung und
Kraftstoffverbrauch sorgt insbesondere die Kombination von Variable Twin Turbo
Aufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Das
einzigartige Aufladesystem besteht aus zwei Turboladern unterschiedlicher Größe,
deren Zusammenspiel von einer leistungsfähigen Steuerungselektronik geregelt
wird. Bei niedrigen Drehzahlen setzt zunächst der kleinere Lader ein. Er
reagiert aufgrund seines geringen Trägheitsmoments bereits auf leichte
Bewegungen des Gaspedals. Bei steigender Motordrehzahl tritt dann auch der
größere Turbolader in Aktion.
Die überragende Durchzugskraft des Motors setzt so bereits knapp oberhalb der
Leerlaufdrehzahl ein und bleibt über eine weite Lastspanne hinweg erhalten. Noch
weiter optimiert wird der Wirkungsgrad des Motors durch das Common-Rail-System,
bei dem Piezo-Injektoren den Kraftstoff unter besonders hohem Druck und präzise
dosiert in die Brennräume befördern.
Motor der Superlative: BMW Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo.
Die auch als Stufenaufladung bezeichnete Variable Twin Turbo Technologie kommt
im Modelljahr 2008 erstmals auch bei einem Vierzylinder-Dieselmotor von BMW zur
Anwendung. Der neue 2,0 Liter-Antrieb mit Variable Twin Turbo – ebenfalls ein
Vollaluminium-Motor, bei dem eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation für die Kraftstoffversorgung zuständig ist – leistet 150 kW/204 PS
bei einer Drehzahl von 4.400 min–1. Das einzigartige Aufladesystem macht den
neuen Vierzylinder zum weltweit ersten Vollaluminium-Dieselmotor mit einer
spezifischen Leistung von mehr als 100 PS je Liter Hubraum. Ebenso beeindruckend
fällt sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter aus, das bereits bei 2.000
min–1 zur Verfügung steht. Mit seiner Drehfreude und der Vehemenz seiner
Kraftentfaltung setzt sich der neue Vierzylinder im Vergleich mit anderen
Motoren seiner Art mit deutlichem Abstand an die Spitze. Seine Durchzugskraft
erreicht das Niveau hubraumstärkerer Sechszylinder-Dieselmotoren.
Neue Maßstäbe setzt der neue Vierzylinder-Dieselmotor nicht nur im Bereich der
Leistung, sondern auch mit seinem Wirkungsgrad. Die imponierende Durchzugskraft
wird mit einem dank Aluminium-Bauweise auch unter Vierzylinder-Dieselmotoren
außergewöhnlich geringen Gewicht sowie mit einer in Relation zum
Leistungsvermögen einzigartigen Wirtschaftlichkeit kombiniert. Bei den
Verbrauchs- und Emissionswerten unterbietet er auch deutlich weniger
leistungsfähige Diesel im Wettbewerb. Diese herausragende Effizienz ist der
zweite, nicht weniger imponierende Charakterzug dieses Motors.
Die entscheidende Rolle spielt dabei das Common-Rail-Einspritzsystem der dritten
Generation. Beim Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo wird der über eine
gemeinsame Leitung zugeführte Dieselkraftstoff von Piezo-Injektoren und unter
besonders hohem Druck in die Verbrennungsräume eingespritzt. Erstmals wird dabei
ein Einspritzdruck von 2.000 bar erreicht. Auf diese Weise ist eine besonders
präzise Dosierung und effiziente Verbrennung des Kraftstoffs gewährleistet. Da
der Kraftstoff pro Arbeitstakt in bis zu drei Portionen eingespritzt wird,
breitet sich die Flamme vergleichsweise sanft aus, was vor allem der Laufkultur
des Dieselaggregats zugute kommt.
Mit dieser Summe von Qualitäten ist der neue Vierzylinder Diesel mit Variable
Twin Turbo in idealer Weise dazu geeignet, tragende Säule in einem Konzept zu
werden, mit dem das Potenzial der BMW EfficientDynamics Technologie weiter
ausgelotet wird. Aufgrund seiner Effizienz bietet er alle Voraussetzungen für
das Erreichen einzigartig günstiger Verbrauchs- und Emissionswerte. Dank seines
Leistungsvermögens und mithilfe der Unterstützung durch die E-Maschine erfüllt
er die hohen Ansprüche, die an ein SAV Modell des Premium-Segments gestellt
werden.
Darüber hinaus ergänzt sich das moderne Triebwerk perfekt mit den weiteren
Innovationen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, die im Konzeptfahrzeug
BMW Vision EfficientDynamics vorgestellt werden. Dies gilt vor allem für das
ActiveHybrid Modul der Studie. Bei der Entwicklung der Hybrid-Komponenten setzt
BMW auf modell- beziehungsweise konzeptspezifische Anwendungen. BMW ActiveHybrid
basiert auf einem Baukastenprinzip, das gemäß der Strategie „Best of Hybrid“ die
Integration der jeweils optimalen Komponenten in unterschiedliche
Fahrzeugkonzepte ermöglicht. Beim Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics
ergänzen sich der Vierzylinder-Dieselmotor und die E-Maschine als
Mild-Hybrid-Komponente ebenso ideal wie der Achtzylinder-Benzinmotor und das
Full-Hybrid-Konzept beim 2007 präsentierten BMW Concept X6 ActiveHybrid. Diese
Bandbreite möglicher Hybrid-Anwendungen entspricht dem für BMW EfficientDynamics
gültigen Prinzip, konzept- und fahrzeugspezifische Lösungen für alle
Fahrzeugsegmente und Leistungsklassen zu entwickeln.
BMW entwickelt Hybrid-Komponenten in einer gleichberechtigten Kooperation mit
Daimler. Das Ziel dieser Kooperation ist die Entwicklung und Erprobung von
Komponenten für Hybridantriebe für Oberklasse-Fahrzeuge. Die Integration der
Hybrid-Komponenten in die jeweiligen Fahrzeuge erfolgt bei den Herstellern unter
Berücksichtigung der markenspezifischen Ausprägungen.
Solardach: Zusätzliche Energie ohne Kraftstoffverbrauch.
Intelligentes Energiemanagement geht beim Konzeptfahrzeug BMW Vision
EfficientDynamics sogar über den Fahrbetrieb hinaus. Die Studie verfügt über ein
Solardach, dessen Photovoltaik-Einheiten auch bei stehendem Fahrzeug elektrische
Energie erzeugen. Diese kann entweder gespeichert oder sofort genutzt werden.
Das Solardach dient somit als zusätzliche, vom Motorbetrieb unabhängige
Energiequelle für das Bordnetz.
Leistungsstarke
Solarzellen auf einer Fläche von rund 1,0 m2 erzeugen eine maximale Leistung von
einer Kilowattstunde für fahrzeuginterne oder auch für externe Verbraucher.
Diese Energie steht insbesondere für die Vorwärmung des Getriebeöls zur
Verfügung. Ineffiziente Warmlaufphasen lassen sich damit erheblich reduzieren.
Darüber hinaus wird eine direkte Energieversorgung im Stand beispielsweise für
die Belüftung, den Betrieb einer Kühlbox beziehungsweise von Audiogeräten oder
Handy-Ladestationen ebenso möglich wie die Beladung der Batterie. Dies reduziert
die Notwendigkeit einer Umwandlung von Kraftstoff in elektrische Energie. Obwohl
sich aus dieser bei stehendem Fahrzeug wirkenden Funktion kein im Testzyklus
messbarer Verbrauchsvorteil ableiten lässt, liegt ein kundenrelevanter Mehrwert
auf der Hand: zusätzlicher Komfortgewinn durch CO2-neutral produzierte Energie.
Aero-Felgen: Faszinierendes Design, optimierte Aerodynamik.
Die Karosseriehöhe des Fahrzeugs wird durch spezifische Fahrwerksmodifikationen
gegenüber dem Serienmodell reduziert. Zur weiteren Optimierung der Aerodynamik
wurden speziell für die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics neuartige, 19
Zoll große Leichtmetallfelgen mit reduzierten Ventilationseffekten entwickelt.
Die aerodynamisch optimierte Formgebung ihrer Speichen reduziert das an der
Raddrehachse auftretende Widerstandsmoment. Die Auswirkungen dieses gezielt auf
Aerodynamik ausgerichteten und daher laufrichtungsgebundenen Felgendesigns auf
die Dynamik und auf die Effizienz des Fahrzeugs sind beträchtlich. Beim Fahren
mit hoher Geschwindigkeit muss ein mit der Aerodynamik-Felge ausgestattetes
Fahrzeug zum Beispiel bei 160 km/h ein Kilowatt Motorleistung weniger aufwenden
als ein entsprechendes Fahrzeug mit konventionellen Rädern. Auch dieser Effekt
fließt in die Ermittlung des genormten Durchschnittsverbrauchs nicht ein, macht
sich aber gleichwohl in der Fahrpraxis bemerkbar.
Klare Akzente im Design: Fortschritt im Detail sichtbar gemacht.
BMW Vision EfficientDynamics basiert konzeptionell und im Design auf dem BMW X5.
Das Erscheinungsbild des erfolgreichen Sports Activity Vehicle bleibt gewahrt.
In Details zeigen sich funktional bedingte Modifikationen, die unter anderem die
Aerodynamik des Fahrzeugs optimieren. Die weitgehende Übereinstimmung
symbolisiert den Anspruch des Konzeptfahrzeugs, das Potenzial der BMW
EfficientDynamics Technologie in einem bestehenden Fahrzeugsegment aufzuzeigen.
Die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics gibt Aufschluss darüber, welcher
Effizienzgewinn bei einem SAV Modell des Premium-Segments realisierbar ist, ohne
dass dabei Einschränkungen bei den charakteristischen Eigenschaften dieses
Modells hinsichtlich Fahrerlebnis, Komfort und Raumangebot in Kauf genommen
werden müssen.
Das im exklusiven Farbton Mineralweiß lackierte Fahrzeug ist mit einer
Dachreling in Aluminium-Satin-Ausführung bestückt. Die
Kunststoffschutzverkleidungen am unteren Rand der Karosserie sind – abweichend
vom Serienmodell – im Farbton Titansilber gehalten. Die ActiveHybrid Komponenten
im Motor- und Gepäckraum sind durch entsprechende Schriftzüge gekennzeichnet.
Die „EfficientDynamics – ActiveHybrid“-Beschriftung im unteren Bereich der Türen
weist das Sports Activity Vehicle zusätzlich als besonders verbrauchsgünstiges
und emissionsarmes Konzept aus.
Ausblick mit Perspektiven: BMW Vision EfficientDynamics.
Mit
dem Einsatz innovativer Hybrid-Technologie in Verbindung mit einem
Vierzylinder-Dieselmotor bewegt sich das Konzeptfahrzeug BMW Vision
EfficientDynamics im Kontext der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Wie bereits in der Vergangenheit werden auch künftig neue Technologien zur
Verbrauchs- und Emissionsreduzierung in einer auf das jeweilige Modell
zugeschnittenen Zusammenstellung für zusätzliche Fahrdynamik und weiter
gesteigerte Wirtschaftlichkeit sorgen. Ziel ist es dabei, für alle Baureihen
Konzepte zu entwickeln, die mit möglichst geringem Kraftstoffeinsatz maximale
Freude am Fahren entstehen lassen. Auch im Bereich der Hybrid-Anwendungen setzt
BMW auf konzept- und modellspezifische Lösungen. Das im Konzeptfahrzeug BMW
Vision EfficientDynamics präsentierte Mild-Hybrid-Konzept bietet dabei ebenso
viel versprechende Perspektiven wie die Full-Hybrid-Technologie des BMW Concept
X6 ActiveHybrid.
Die große Vielfalt an Innovationen und ihre intelligente Kombination mit bereits
bei Serienfahrzeugen genutzten effizienzfördernden Maßnahmen machen den
besonderen Charakter des Konzeptfahrzeugs BMW Vision EfficientDynamics aus. Es
demonstriert, was auf dem Gebiet der Verbrauchs- und CO2-Reduzierung mit
höchster Entwicklungskompetenz und innovativen Konzepten realisierbar sein
könnte. Jede einzelne in diesem Konzeptfahrzeug präsentierte Innovation kann
einen weiteren für den Kunden relevanten Effizienz-Gewinn bewirken. Die Summe
dieser Effekte wird mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics
illustriert und markiert zugleich die Grenzen des im Fahrzeugsegment des BMW X5
technisch Realisierbaren. Dabei wird deutlich, dass bei einem bereits in
höchstem Maße optimierten Fahrzeug, wie es der heutige BMW X5 serienmäßig
darstellt, nur mit überproportional großem technischen Aufwand noch weitere
Effizienz-Gewinne zu erzielen sind. Auch dies zeigt, wie groß der mithilfe von
BMW EfficientDynamics erzielte Fortschritt bei der Reduzierung von Verbrauchs-
und Emissionswerten bereits heute ausfällt.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.02.2008