BMW 5er Gran Turismo - der Antrieb Dynamik, Komfort und
Effizienz auf höchstem Niveau.
- Premiere für eine neue Motorengeneration: Reihensechszylinder mit TwinPower
Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC.
- Topmotorisierung: V8 mit 300 kW/407 PS – extrem wirtschaftlich:
- Sechszylinder-Diesel mit 180 kW/245 PS.
- Innovatives Achtgang-Automatikgetriebe serienmäßig.
Mit dem BMW 5er Gran Turismo legt der weltweit erfolgreichste Hersteller von
Premium-Automobilen den Grundstein für ein neues Fahrzeugsegment und
demonstriert zugleich seine einzigartige Kompetenz in der Antriebsentwicklung.
Zur Markteinführung des neuen Modells stehen zwei Benzinmotoren und ein
Dieselantrieb zur Auswahl. Sein Debüt erlebt dabei der neu entwickelte
Reihensechszylinder-Benziner, bei dem erstmals Turboaufladung, die
Direkteinspritzung High Precision Injection und die variable Ventilsteuerung
VALVETRONIC gemeinsam zum Einsatz kommen. Durch die intelligente Kombination
dieser drei Technologien zeigt dieser Antrieb das beste jemals bei einem BMW
Reihensechszylinder-Turbomotor realisierte Ansprechverhalten. Der neue BMW
TwinPower Turbo leistet 225 kW/306 PS bei einer Drehzahl von 5.800 min–1. Er
hält sein maximales Drehmoment von 400 Nm über den weiten Drehzahlbereich von
1.200 bis 5.000 min–1 aufrecht und weist einen im Vergleich zu dem bereits in
anderen Baureihen etablierten BMW Turbomotor nochmals deutlich reduzierten
Kraftstoffverbrauch sowie entsprechend optimierte CO2-Werte auf.
Die Topmotorisierung für den BMW 5er Gran Turismo bildet der 300 kW/407 PS
starke V8-Antrieb mit TwinPower Turbo und High Precision Injection – das
effizienteste Triebwerk seiner Klasse. Außerdem wird der 3,0 l große
Reihensechszylinder-Dieselmotor der neuesten Generation angeboten. Er verfügt
über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse sowie Common-Rail-Direkteinspritzung mit
Piezo-Injektoren und leistet180 kW/245 PS. Die Antriebseinheit ist ein weiterer,
besonders eindrucksvoller Beleg für die Wirksamkeit der Entwicklungsstrategie
BMW EfficientDynamics. Sie ermöglicht dem BMW 530d Gran Turismo einen
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,5 l je 100 km und einen CO2-Wert
von 173 g/km.
Alle für den BMW 5er Gran Turismo verfügbaren Motoren entsprechen der Abgasnorm
EU 5. Serienmäßig sind alle Varianten des BMW 5er Gran Turismo zudem mit dem
neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das erstmals im neuen BMW 760i
mit Zwölfzylinder-Motor vorgestellt wurde. Durch
seinen hohen Wirkungsgrad und seinen innovativen Radsatzaufbau leistet das
Achtgang-Automatikgetriebe einen maßgeblichen Beitrag zur weiteren
Effizienzsteigerung bei allen drei Motorvarianten.
Weltpremiere: TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC im neuen
Reihensechszylinder-Benzinmotor.
Spektakuläre Leistungsentfaltung und vorbildliche Effizienz prägen die im Jahr
2006 begonnene Geschichte der modernen BMW Turbomotoren. Jetzt wird ein neues
Kapitel aufgeschlagen. Mit dem Reihensechszylinder-Benzinmotor, der den BMW 535i
Gran Turismo antreibt, wird die Optimierung der Leistungsentfaltung bei
gleichzeitiger Senkung der Verbrauchs- und CO2-Werte bei Motoren dieser Bauart
konsequent fortgesetzt. Der 3,0 l große Antrieb ist ein weiteres Ergebnis der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Er weist eine zuvor bei keinem
anderen Motor erreichte Vielfalt von technologischen Highlights auf, die im
Rahmen von BMW EfficientDynamics entstanden und nun ideal aufeinander abgestimmt
für ein Höchstmaß an sportlicher Kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit sorgen.
Der neue Reihensechszylinder ist der weltweit erste Motor, bei dem
Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und die von BMW entwickelte
vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC gemeinsam eingesetzt werden. Das
Auflade-verfahren entspricht dem TwinScroll Prinzip, das innerhalb der BMW Group
bereits erfolgreich angewendet wird und das jetzt konsequent für den Einsatz in
einem besonders leistungsstarken Reihensechszylinder-Motor weiterentwickelt
wurde. Durch die BMW exklusive Zusammenführung dieser Aufladetechnik mit High
Precision Injection und VALVETRONIC ist es möglich geworden, sogar die Response-
und die Effizienz-Eigenschaften des 2006 eingeführten BMW TwinTurbo Motors zu
übertreffen.
Ansprechverhalten nochmals optimiert, Verbrauch weiter reduziert.
Als besonders wirkungsvolle Maßnahme zur Effizienzsteigerung hat sich die
VALVETRONIC in zahlreichen BMW Motoren weltweit etabliert. Das System bewirkt
eine stufenlose Regelung des Ventilhubs der Einlassventile. Damit wird die bei
früheren Motorgenerationen übliche Drosselklappe überflüssig. Durch die
VALVETRONIC werden die Drosselverluste im Ladungswechsel auf ein Minimum
reduziert. Und auch das Ansprechverhalten des Motors wird optimiert, da die
Steuerung der zur Verbrennung benötigten Luftmasse im Motor selbst und nicht
außerhalb des Triebwerks mit entsprechenden Totvolumina geregelt wird. Dies
führt zu einer besonders effizienten Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen
Energie, zu einem fülligen Drehmomentverlauf sowie zu einem optimalen
Ansprechverhalten des Motors. Der Response-Vorteil des VALVETRONIC-Motors
resultiert insbesondere daraus, dass im Teillastbereich nur ein Unterdruck von
rund 50 mbar entsteht, während bei herkömmlichen Antrieben bis 800 mbar
ausgeglichen werden müssen.
Für den Antrieb des BMW 535i Gran Turismo wurde die Funktionalität des Systems
durch einen neuen Stellmotor mit integriertem Sensor nochmals optimiert. Damit
wurde vor allem die Verstellgeschwindigkeit erhöht. Das Trägheitsmoment des
neuen Stellmotors beträgt nur noch ein Zehntel des beim Vorgängermodell
erreichten Werts. Dies führt unmittelbar zu einer weiteren Verbesserung im
Ansprechverhalten des Motors.
Mit seiner spontanen Reaktion auf Gaspedalbewegungen setzt sich der neue
Reihensechszylinder in dieser Disziplin klar an die Spitze seiner
Leistungsklasse. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm steht schon bei 1.200
min–1 zur Verfügung. Neben der optimierten VALVETRONIC trägt dazu auch der neu
entwickelte Turbolader bei. Seine Bauweise ermöglicht einen besonders spontanen
Leistungsaufbau, weil sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die
Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt sind. Daraus resultiert
ein besonders niedriger Abgasgegendruck bei niedrigen Drehzahlen. Dank der
doppelflutigen Führung können die Gasströme im Abgaskrümmer eine höhere Dynamik
entfalten und die Laderschaufeln schon bei geringer Drehzahl kraftvoll in
Schwung bringen. Die TwinScroll Technik vereint so die Wirksamkeit zweier Lader
innerhalb eines Systems. Das nun auch an den hohen technologischen Anspruch
eines BMW Reihensechszylinder-Motors angepasste Prinzip stellt damit die
konsequente Fortsetzung der BMW Turbomotoren-Entwicklung dar.
High Precision Injection mit neuen Einspritzdüsen.
Das VALVETRONIC System ist vollständig in den Zylinderkopf integriert. Diese
intelligente und äußerst platzsparende Anordnung ermöglicht eine Kombination mit
der High Precision Injection, deren Einspritzdüsen jeweils zentral zwischen den
Ventilen und damit in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze im Zylinderkopf
positioniert sind. Bei der High Precision Injection des neuen
Sechszylinder-Motors wird der Kraftstoff von neuartigen Mehrlochventilen mit
einem in weiteren Bereichen nochmals erhöhten Einspritzdruck von bis zu 200 bar
in die Brennräume befördert. Damit sind eine extrem präzise Dosierung des
Kraftstoffs sowie eine besonders saubere Verbrennung gewährleistet. Außerdem
erlaubt die durch den direkt eingespritzten Kraftstoff bewirkte Gemischkühlung
eine höhere Verdichtung als bei einem Turbomotor mit Saugrohreinspritzung. Dies
kommt der kraftvollen Leistungsentfaltung des Reihensechszylinders zugute.
Aus einem Hubraum von 2.979 cm3 erzeugt der neue Antrieb eine Höchstleistung von
225 kW/306 PS. Er fasziniert mit einer Durchzugskraft, die das Niveau eines
deutlich hubraumstärkeren Achtzylinder-Motors erreicht, weist dabei aber ein
erheblich niedrigeres Gewicht und deutlich geringere Verbrauchs- und
Emissionswerte auf. Sein Gewicht liegt deutlich unter dem eines in der Leistung
vergleichbaren Achtzylinder-Motors, und auch der Wert des bereits etablierten
Reihensechszylinder-Turbomotors wird um 4 kg unterschritten.
Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der BMW 535i Gran Turismo 6,3
Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Das außergewöhnlich günstige Verhältnis zwischen Fahrleistungen und
Kraftstoffkonsum äußert sich in einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus
von nur 8,9 l je 100 km. Der CO2-Wert des BMW 535i Gran Turismo beträgt
lediglich 209 g/km.
Serienmäßig ist der BMW 535i Gran Turismo ebenso wie die beiden weiteren
Modellvarianten mit einer Vielzahl von BMW EfficientDynamics-Maßnahmen
ausgestattet. Als Ergänzung zum hervorragenden Wirkungsgrad des jeweiligen
Motors und des Achtgang-Automatikgetriebes sorgen in modellspezifischer
Zusammenstellung unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die
bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, zu denen die elektrische
Kühlmittelpumpe, die elektrische Lenkhilfepumpe und der abkoppelbare
Klimakompressor gehören, sowie konsequenter Leichtbau, optimierte Aerodynamik
einschließlich aktiver Luftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen
für optimierte Verbrauchs- und Emissionswerte.
Als erster Turbomotor verfügt der Antrieb des BMW 535i Gran Turismo außerdem
über eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, die durch ihren reduzierten Energiebedarf
einen zusätzlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung leistet. Der neue
Reihensechszylinder-Motor mit Turboaufladung, High Precision Injection und
VALVETRONIC ist nicht auf die Versorgung mit schwefelfreiem Kraftstoff
angewiesen und daher weltweit einsetzbar. Er erfüllt die Abgasnormen EU 5 in
Europa beziehungsweise ULEV II in den USA.
Einzigartig: Achtzylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo und High Precision
Injection.
Die Spitzenposition im Motorenportfolio für den BMW 5er Gran Turismo wird vom
einzigartigen V8-Aggregat mit Turboaufladung und High Precision Injection
übernommen. Aus einem Hubraum von 4,4 l erzeugt dieser bereits aus dem BMW X6
xDrive50i sowie dem BMW 750i bekannte und nun ebenfalls als BMW TwinPower Turbo
bezeichnete Achtzylinder eine Leistung von 300 kW/407 PS im Drehzahlbereich
zwischen 5.500 und 6.400 min–1. Das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600
Nm, der zwischen 1.750 und 4.500 min–1 zur Verfügung steht.
Als weltweit einziger Benzinmotor seiner Art verfügt der V8-Antrieb über zwei
Turbolader und Katalysatoren, die im V-Raum zwischen den Zylinderbänken
angeordnet sind. Ergebnis dieser Lösung ist die kompakte Bauart mit optimierten
Querschnitten für die an den Ladungswechseln beteiligten Komponenten. Dadurch
werden die Druckverluste auf der Ansaug- und auf der Abgasseite deutlich
minimiert. Für den Fahrer erlebbar ist die spontane Reaktion auf jede
Fahrpedalbewegung, die bei dieser Bauweise mit extrem kurzen und
strömungsgünstigen Rohrführungen zu den Turboladern ermöglicht wird.
Der Vollaluminium-Motor des BMW 550i Gran Turismo bringt die für
Achtzylinder-Antriebe typischen Qualitäten in einer unvergleichlich sportlichen
und zugleich komfortablen Ausprägung zur Geltung. Durchzugskraft, die schon bei
niedrigen Drehzahlen bereitsteht, kombiniert er mit einer imponierenden und lang
anhaltenden Schubkraft. In nur 5,5 s erreicht der BMW 550i Gran Turismo aus dem
Stand die Marke von 100 km/h. Auch in höheren Geschwindigkeits-regionen stehen
jederzeit genügend Kraftreserven für faszinierende Tempo-steigerungen zur
Verfügung. Bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit durch die Motorelektronik
abgeregelt.
BMW TwinPower Turbo erzeugt lang anhaltende Schubkraft.
Die Leistungscharakteristik des V8-Motors wird wesentlich durch die BMW
exklusive Form der Turboaufladung geprägt. Das eigenständige
Konstruktionsprinzip mit zwei nicht außen, sondern direkt im V-Raum liegenden
Turboladern, die jeweils vier Zylinder mit komprimierter Luft versorgen, führt
zu einer unübertroffenen Spontaneität bei der Gasannahme. Das für aufgeladene
Motoren herkömmlicher Art typische Turboloch – die Zeitspanne, die vergeht, bis
der Lader seine leistungsfördernde Wirkung entfaltet – ist nicht mehr vorhanden.
Darüber hinaus dreht der Motor kraftvoll hoch, wobei er sein hohes Drehmoment
über einen ungewöhnlich breiten Drehzahlbereich hinweg aufrechterhält. In seiner
Leistungscharakteristik ähnelt er dabei einem deutlich größeren Saugmotor, das
Gewicht des mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestatteten Antriebs fällt
jedoch erheblich geringer aus.
Nicht nur das Gewicht, auch der Kraftstoffkonsum des neuen V8-Aggregats bewegt
sich auf einem für Motoren dieser Leistungsklasse ungewöhnlich niedrigen Niveau.
Ein wichtiger Faktor für günstige Verbrauchswerte ist die für BMW Motoren
typische stufenlose Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Sie trägt auch dazu bei,
dass der V8-Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ein außergewöhnlich hohes
Drehmoment mobilisiert.
Eine Schlüsselfunktion im Konzept für einen möglichst effizienten Umgang mit dem
Kraftstoff kommt der High Precision Injection zu. Die zweite Generation der
Benzin-Direkteinspritzung arbeitet mit Piezo-Injektoren, die im Zylinderkopf
unmittelbar neben den Zündkerzen platziert sind und den Kraftstoff mit
einem Druck von bis zu 200 bar in die Brennräume befördern. Diese Bauweise
gewährleistet – ähnlich wie beim neuen Sechszylinder-Motor – eine präzise
Dosierung der Kraftstoffzufuhr. Der im EU-Testzyklus ermittelte
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des BMW 550i Gran Turismo beträgt 11,2 l
je 100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 263 g/km. Die Richtwerte der
US-amerikanischen ULEV-II-Abgasnorm werden ebenso erfüllt wie die Bestimmungen
für die EU-5-Klassifizierung in Europa.
Modernste Dieselkraft: Reihensechszylinder mit Aluminium-
Kurbelgehäuse und Hochdruck-Einspritzung über Piezo-Injektoren.
Auch das Reihensechszylinder-Dieselaggregat des BMW 530d Gran Turismo verkörpert
den modernsten Stand der BMW Motorenentwicklung. Mit dem 3,0 l großen Antrieb
baut BMW die weltweite Führungsposition in der Dieselmotoren-Entwicklung weiter
aus. Der Sechszylinder-Diesel ist mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse
ausgestattet. Sein umfangreich überarbeitetes Turboladersystem mit variabler
Einlassgeometrie sorgt für eine kraftvolle und zugleich harmonisch an die
jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung. Die Kraftstoffversorgung
wird über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation geregelt.
Die in dieser Ausführung erstmals im neuen BMW 730d präsentierte Antriebseinheit
zeichnet sich im Vergleich zum Vorgängermotor durch eine Steigerung der
Leistungswerte bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der
Emissionen aus. Aus einem Hubraum von 3,0 l werden 180 kW/245 PS bei einer
Motordrehzahl von 4.000 min–1 mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 540 Nm
steht bereits bei 1.750 min–1 zur Verfügung. Zudem zeichnet sich das
Dieselaggregat durch unübertroffene Wirtschaftlichkeit aus.
Durchschnittsverbrauch und CO2-Ausstoß des BMW 530d Gran Turismo liegen weit
unter den bisher für Fahrzeuge dieser Größe und Leistung üblichen Werten.
Optimierte Verbrennung reduziert die Rohemissionen.
Das neu entwickelte Kurbelgehäuse des Sechszylinder-Diesels besteht aus
einer hochfesten Aluminium-Silizium-Legierung. Die Kurbelwelle aus hochfestem
Stahl zeichnet sich in ihrer neuen Ausführung durch eine nochmals gesteigerte
Steifigkeit aus. Die zentral positionierten Injektoren des Einspritzsystems und
senkrecht angeordnete Ventile gewährleisten eine gleichförmige Verbrennung und
tragen zur Reduzierung der Rohemissionen bei. Die Kraftstoffversorgung basiert
auf der bewährten Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, verfügt
über weiterentwickelte Piezo-Injektoren und agiert jetzt mit einem maximalen
Druck von 1.800 bar. Zusätzlich wurden für den neuen Motor auch die
Hochdruckpumpe, die Versorgungs- und Einspritzleitungen, der Raildrucksensor und
das Druckregelventil erneuert.
Die erstmals bei einem Sechszylinder-Dieselmotor eingesetzten Keramikglühkerzen
optimieren die Starteigenschaften des Motors in mehrfacher Hinsicht. Außerdem
tragen sie zur Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen bei und steigern
zudem den Komfort im Warmlauf, indem sie die Akustik- und
Schwingungseigenschaften deutlich verbessern.
Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie und optimierter Steuerung.
Eine Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgängermotor verhilft auch dem
Abgasturbolader beim neuen Sechszylinder-Diesel zu optimierter Wirkung. Die in
Abhängigkeit von Lastzustand und Leistungsanforderung aktivierbare Verstellung
der Turbinengeometrie kann nun noch präziser gesteuert werden. Modifizierte
Verdichter- und Turbinenlaufräder verhelfen der Aufladung zu verbesserten
thermodynamischen Eigenschaften. Über einen elektrischen Stellmotor wird der
Leitapparat der Turbine mit hoher Genauigkeit und minimaler Verzögerung den
jeweiligen Erfordernissen entsprechend angepasst. Spontanes Ansprechen bei
niedrigen Drehzahlen ist daher ebenso gewähr-leistet wie eine hohe
Leistungsdichte unter Volllast.
Die neu konzipierte Abgasrückführung gewährleistet eine noch intensivere
Gleichverteilung von Abgas und Frischluft im Zylinder. Der leistungsoptimierte
Edelstahl-Abgaskühler ist mit einer Bypassklappe versehen, wodurch die
Schadstoffemissionen im Warmlauf begrenzt werden. Umfang und Temperatur der
Abgasbeimengung können je nach Betriebspunkt und Motortemperatur präzise
bestimmt werden. Damit wird bereits motorintern für eine Minimierung der
Kohlenwasserstoff-, Kohlenmonoxid- und Stickoxid-Emissionen gesorgt. Zugleich
ist ein jederzeit ruhiger und kultivierter Motorlauf gewährleistet.
Gewicht optimiert, Agilität gesteigert, Emissionen reduziert.
Das Gewicht des neuen Sechszylinder-Dieselmotors wurde auf 185 kg gesenkt. Die
Gewichtsoptimierung wirkt sich nicht nur auf die Effizienz des BMW 530d Gran
Turismo, sondern auch auf seine Agilität positiv aus. Er beschleunigt in nur 6,9
s aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Kombiniert werden die sportlichen Fahrleistungen mit einem
Durchschnittsverbrauch von 6,5 l je 100 Kilometer im EU-Testzyklus. Der CO2-Wert
des BMW 530d Gran Turismo beträgt lediglich 173 g/km.
Mit seiner kompakten Bauweise, dem reduzierten Gewicht, einer verringerten
Bauhöhe sowie durch die Verlegung des Kettentriebs an die Motorrückseite trägt
der neue Diesel auch dazu bei, künftige Anforderungen an den Fußgängerschutz zu
erfüllen. Zusätzlich kann das Verletzungsrisiko durch einen in der Höhe
deformierbaren und daher nachgiebigen Ansauggeräuschdämpfer unter der ebenfalls
neuen, aus Kunststoff gefertigten Zylinderkopfhaube gemindert werden.
Dieselpartikelfilter und Katalysator in einem gemeinsamen Gehäuse.
Die Nebenaggregate Generator, Lenkhilfepumpe und Klimakompressor sind an der
linken Motorseite angeordnet. Der Bauraum an der rechten Seite steht somit für
den Dieselpartikelfilter, den Oxidationskatalysator und das Auflade-system zur
Verfügung. Die Abgasreinigungseinheiten sind in einem gemeinsamen Gehäuse
untergebracht, das unmittelbar hinter dem Motor positioniert ist. Dank der beim
neuen Sechszylinder-Motor eingesetzten technischen Neuerungen ergibt sich für
diesen Antrieb eine deutliche Übererfüllung der Abgasnorm EU 5. Neben den
Dieselpartikeln reduziert die Abgasreinigung auch Kohlenwasserstoffe und
Kohlenmonoxid besonders wirkungsvoll.
Der Dieselpartikelfilter arbeitet wartungsfrei und ohne den Einsatz von
Additiven. Die in regelmäßigen Abständen erforderlichen Regenerationsphasen
werden durch eine von der Motorsteuerung aktivierte Nacheinspritzung ausgelöst.
Innovation mit acht Gängen: das neue Automatikgetriebe.
Der innovative Charakter des BMW 5er Gran Turismo spiegelt sich nicht nur in
seinem Motorenangebot, sondern auch in seinem Kraftübertragungssystem wider.
Alle Modellvarianten werden serienmäßig mit dem bisher ausschließlich in der
Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe
ausgestattet. Das neue Getriebe vereint Schaltkomfort, Sportlichkeit und
Effizienz auf einem bislang unerreichten Niveau. Es trägt nochmals deutlich
stärker zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei als die
bisher bei BMW eingesetzten Sechsgang-Automatikgetriebe. Die neue
Achtgang-Automatik ist in idealer Weise dazu geeignet, die dynamischen
Fahreigenschaften, den hohen Reisekomfort und das zukunftsweisende Gesamtkonzept
des BMW 5er Gran Turismo zu unterstreichen.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch einen innovativen
Radsatzaufbau aus, der es ermöglicht, gegenüber der bisher eingesetzten
Sechsgang-Automatik zusätzliche Fahrstufen und eine größere Spreizung ohne
negative Auswirkungen auf die Größe, das Gewicht und den inneren Wirkungsgrad
des Systems zu erzielen. Seine acht Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang werden
mithilfe von vier einfachen Radsätzen und fünf Schalt-elementen dargestellt. Die
neuartige, weltweit erstmals bei einer Achtgang-Automatik umgesetzte Anordnung
dieser Bauelemente sorgt dafür, dass in jeder Gangstufe nur zwei der insgesamt
fünf Kupplungen offen geschleppt werden. In einzigartiger Weise wird so der
Reibverlust über alle Fahrsituationen hinweg auf ein Minimum reduziert. Neben
der größeren Spreizung und dem hohen Wirkungsgrad ist dies ein weiterer Faktor
für die herausragende Effizienz des neuen Getriebesystems. Das intelligente
Konzept des neuen Achtgang-Automatikgetriebes steht daher in idealer Weise im
Kontext der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Dreifacher Fortschritt mit zwei zusätzlichen Gängen: Schaltdynamik erhöht,
Komfort optimiert, Effizienz gesteigert.
Durch die höhere Spreizung des Getriebes wird es möglich, vor allem im höchsten
Gang bei deutlich reduzierten Motordrehzahlen unterwegs zu sein. Durch die auf
acht gestiegene Zahl der Gänge werden trotz der höheren Spreizung geringere
Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel erforderlich. Dies kommt dem sportlichen
Charakter des Getriebes und damit auch der BMW typischen dynamischen Ausrichtung
des Fahrzeugs zugute. Während des Beschleunigungsvorgangs sorgt die harmonische
Abstufung der Übersetzungsverhältnisse für einen besonders konstanten Zugewinn
an Tempo.
Darüber hinaus fördern die geringeren Übersetzungsdifferenzen auch den
Schaltkomfort. Der Wechsel der Fahrstufe ist jeweils nur mit kleinen
Drehzahlsprüngen verbunden. Die gegenüber der Sechsgang-Automatik nochmals
verkürzten Reaktions- und Schaltzeiten kommen sowohl dem Komfort als auch der
Fahrdynamik zugute. Beim Herauf- oder Herunterschalten um eine oder zwei
Fahrstufen muss jeweils nur eine Kupplung geöffnet werden. Eine direkte
Zielgangfindung ermöglicht auch den Wechsel über mehr als zwei Fahrstufen hinweg
mit extrem kurzen Reaktions- und Schaltzeiten. Die für spontane
Beschleunigungsvorgänge relevante Rückschaltung vom achten in den zweiten Gang
erfolgt ebenfalls als Direktschaltung, die das Öffnen von lediglich einer
Kupplung erfordert. Für das souveräne Fahren im BMW 5er Gran Turismo ist diese
Konfiguration besonders förderlich. Die für Effizienz und Laufruhe besonders
optimalen höheren Gänge können häufig genutzt werden, bei Bedarf steht die
maximale Dynamik des Fahrzeugs jederzeit spontan zur Verfügung.
Die im Vergleich zur Sechsgang-Automatik nur geringfügig erhöhte Zahl der
Bauelemente verhilft auch dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe zu einem
außergewöhnlich günstigen inneren Wirkungsgrad. Der so genannte
Verzahnungswirkungsgrad liegt in jedem Gang oberhalb von 98 Prozent. Die sechste
Fahrstufe ist zudem als Direktgang ausgelegt und führt daher zu keinerlei
Reibungsverlusten. Auch das geringe, im Vergleich zur Sechsgang-Automatik nahezu
identische Gewicht des neuen Getriebesystems kommt der Effizienz des
Gesamtfahrzeugs zugute. Insgesamt führen der minimale Wandlerschlupf, der hohe
innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste durch jeweils nur zwei
geöffnete Kupplungen, die längere Übersetzung der höheren Gänge und die
Getriebesteuerung, die das Fahren bei niedrigen Drehzahlen begünstigt, zu einem
erheblichen Verbrauchsvorteil gegenüber der Sechsgang-Automatik.
Quelle: BMW Presse-Information vom
25.06.2009
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