BMW-Modellreihe: F32 15.06.2013
BMW 4er Coupé - BMW EfficientDynamics: Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Neben der hohen Fahrdynamik kann auch die herausragende Wirtschaftlichkeit zum aktiven Fahrvergnügen im neuen BMW 4er Coupé beitragen. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse in nahezu allen Bereichen des sportlichen Zweitürers zum Einsatz kommen. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit hohem Wirkungsgrad, intelligenter Leichtbau, eine optimierte Aerodynamik und weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass das neue BMW 4er Coupé nicht nur mit seinen sportlich-dynamischen Qualitäten, sondern auch mit günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen kann.
Hochmoderne Benzin- und Dieselmotoren:
Leistung und Effizienz perfekt kombiniert.
Die für das BMW 4er Coupé verfügbaren Benzinmotoren zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Leistung, Drehfreude und Laufkultur bei gleichzeitig unübertroffener Effizienz aus. Dabei weisen die Triebwerke innovative technische Lösungen auf, die zu einem perfekten Technologiepaket kombiniert wurden. Dazu zählen die BMW TwinPower Turbo Technologie mit einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Daneben verfügen die reibungsoptimierten Motoren über ein leichtes Vollaluminium-Kurbelgehäuse.
Auch die BMW TwinPower Turbo Dieselaggregate repräsentieren den Stand der BMW Antriebstechnologie. Eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, Turboaufladung und Vollaluminium-Bauweise sorgen bei den modernen Selbstzündern für hohe Durchzugskraft, kultivierte Laufruhe und unübertroffene Effizienz. Zudem sind die Dieseltriebwerke mit fortschrittlicher BMW BluePerformance Technologie ausgerüstet, die Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator mit einem NOX- Speicherkatalysator kombiniert. Damit erfüllen die Selbstzünder schon heute die Bestimmungen der Abgasnorm EU6.
Optimierte Kraftübertragung bietet ebenfalls Einsparpotenziale: Sechsgang-Handschaltgetriebe und Achtgang-Sportautomatik. Ob Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Achtgang-Sportautomatik: Beide Getriebevarianten zeichnen sich durch einen optimierten Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und ein reduziertes Gewicht aus. Bei der Achtgang- Automatik führen der minimierte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste sowie eine intelligente Getriebesteuerung zu erheblichen Einsparpotenzialen. Daher realisiert das neue BMW 4er Coupé mit Schaltautomatik identische oder günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte.
Auto Start Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, ECO PRO Modus, Segeln sowie Vorausschauassistent.
Serienmäßig ist das neue BMW 4er Coupé mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die auch in Verbindung mit der Achtgang-Sportautomatik genutzt werden kann. Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie- Rückgewinnung sorgt dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz nach Möglichkeit auf die Schub- und Bremsphasen verlagert wird. Besonders der ECO PRO Modus verhilft dem Fahrer eines BMW 4er Coupé zu einer effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Neben einer entsprechenden Anpassung der Fahrpedalkennlinie und der Antriebssteuerung erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. In Verbindung mit dem optionalen Automatikgetriebe steht jetzt erstmals auch der Segel-Modus zur Verfügung. Im ECO PRO Modus wird bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 50 und 160 km/h der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Eine weitere Innovation, über die das BMW 4er Coupé verfügt, ist der Vorausschauassistent. Diese Funktion weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie Ortseinfahrten, und Kreisverkehre hin.
Bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sparen Energie.
Zum intelligenten Energie-Management im neuen BMW 4er Coupé tragen auch die Nebenaggregate bei. Beispiele dafür sind die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, die kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie die elektromechanische Lenkung, die nur dann elektrische Energie benötigt, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Ähnliches gilt für den speziellen Klimakompressor, der bei Nichtgebrauch vom Riemenantrieb getrennt wird, um die Verlustleistung des Systems auf ein Minimum zu reduzieren.
Intelligenter Leichtbau senkt Verbrauch und CO2-Emission weiter.
Der Werkstoffleichtbau liefert einen wichtigen Beitrag zu Effizienz und Agilität und begünstigt die hohe Fahrdynamik der BMW Fahrzeuge. Dabei findet der intelligente Leichtbau in allen Bereichen der Entwicklung statt und erstreckt sich auf sämtliche Komponenten. Neben dem Einsatz von Kunststoffen und hochmodernen Verbundwerkstoffen hat auch die gesteigerte Verwendung von Aluminium-Komponenten im Motoren- und Fahrwerksbau das Gewicht der entsprechenden Baugruppen reduziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl das neue BMW 4er Coupé in Sachen Abmessungen zugelegt hat, ist es zwischen 20 und 45 Kilogramm leichter als der Vorgänger.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.06.2013
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