BMW-Modellreihe: F07N F10N F11N 19.05.2013
BMW EfficientDynamics in der neuen BMW 5er Reihe (Facelift 2013)
Fahrfreude gesteigert, Verbrauch reduziert.
- Herausragende Effizienz in allen Leistungsklassen.
- Benzin- und Dieselmotoren erfüllen Abgasnorm EU6.
- Neu und einzigartig im Segment: Segel-Modus, Vorausschauassistent, ECO Pro Route.
Die BMW 5er Modellfamilie ist nicht nur Inbegriff für Fahrfreude, sondern auch Vorbild für Effizienz in der oberen Mittelklasse. Alle Modelle erreichen eine im jeweiligen Wettbewerbsvergleich unübertroffen günstige Relation zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrleistungen. Der Umfang der Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte wird in der neuen BMW 5er Reihe nochmals erweitert. Neben Detailoptimierungen im Bereich der Aerodynamik tragen innovative Funktionen auf dem Gebiet der Antriebssteuerung und des Energiemanagements dazu bei, dass die BMW 5er Modellfamilie ihre Führungsposition in der Disziplin Effizienz weiter ausbauen kann.
Mit BMW TwinPower Turbo und BMW BluePerformance reif für die Abgasnorm EU6.
Alle in den Modellen der BMW 5er Reihe eingesetzten Motoren verfügen über BMW TwinPower Turbo Technologie. Bereits jetzt erfüllen alle Mitglieder der neuen BMW 5er Modellfamilie die Bestimmungen der ab September 2014 gültigen Abgasnorm EU6. Bei den Diesel-Modellen wird die dafür notwendige Limitierung der Stickoxid-Emissionen durch eine besonders wirksame Abgasbehandlung erreicht. Je nach Modell besteht die dafür eingesetzte BMW BluePerformance Technologie entweder aus einem Stickoxid-Speicherkatalysator oder aus einem SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung.
Umfangreiches BMW EfficientDynamics Paket – mit innovativen Ergänzungen.
Ebenso wie die Handschaltgetriebe zeichnet sich auch das in der BMW 5er Reihe eingesetzte Achtgang-Automatikgetriebe durch einen hervorragenden Wirkungsgrad aus. Die Mehrzahl der Modelle verbraucht mit der Achtgang- Automatik sogar weniger als die entsprechende Motorisierung mit Handschaltung. Zur Serienausstattung aller Modelle der BMW 5er Reihe gehören unter anderem die Auto Start Stop Funktion, Bremsenergie- Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, aktive Kühlluftklappen, die elektromechanische Servolenkung und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Zu einer weiteren Optimierung der Aerodynamikeigenschaften tragen Modifikationen im Bereich der Radhäuser und der Unterbodenverkleidung sowie die Neugestaltung der Frontschürzen bei. Dadurch reduziert sich beispielsweise der Luftwiderstandsbeiwert (cw- Wert) des neuen BMW 520d auf nunmehr 0,25.
Der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbare ECO PRO Modus bewirkt eine Anpassung der Motorsteuerung, der Fahrpedalkennlinie und der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes zugunsten eines verbrauchsoptimierten Fahrstils bei niedrigen Motordrehzahlen. Eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung sorgt außerdem für ein besonders effizientes Energiemanagement. In Verbindung mit dem optionalen Automatikgetriebe steht jetzt erstmals auch der Segel-Modus zur Verfügung. Im ECO PRO Modus wird bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten.
Auch bei der Nutzung des optionalen Navigationssystems Professional wird effizientes Fahren unterstützt. Neben der schnellsten oder kürzesten Strecke steht die ECO PRO Route zur Wahl, auf der der Kraftstoffkonsum besonders niedrig ausfällt. Eine weitere Innovation, die erstmals in der neuen BMW 5er Reihe präsentiert wird, ist der Vorausschauassistent. Bei aktivierter Zielführung weist diese Funktion den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Der BMW ActiveHybrid 5 verfügt über modellspezifische Ausführungen des Segel-Modus und des Vorausschauassistenten, die dazu beitragen, die Möglichkeit zum Fahren mit rein elektrischem Antrieb in maximalem Umfang zu nutzen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.05.2013
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