Kategorie: Messe 11.01.2009
BMW Pressekonferenz auf der North American Internation Auto Show 2009
Reden von BMW Vorstandsmitgliedern Dr. Klaus Draeger und Ian Robertson
BMW Group Pressekonferenz
North American Internation Auto Show 2009 (NAIAS)
Detroit, den 11.01.2009
Ansprache von Dr. Klaus Draeger, Ian Robertson, Mitglieder des Vorstands der
BMW AG
Ian Robertson:
Meine Damen und Herren,
am Anfang eines neuen Jahres liegt es sicherlich nahe, nach vorn zu blicken.
Die BMW Group fährt seit Jahren gut mit einer weiteren, besonderen Perspektive:
"We are looking around the corner".
Wir reagieren frühzeitig auf Trends. Wir entwickeln für die Zukunft - das
bringt uns heute einen Vorsprung ein.
Ian Robertson und Dr. Klaus Draeger bei der BMW
Presse-Konferenz in Detroit, hier am neuen BMW Z4 Roadster
Dr. Klaus Draeger: Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Automobile. Gefragt sind
heute Fahrzeuge mit überzeugender Leistung und Komfort, die dabei aber sparsam
im Verbrauch und umweltfreundlich sind.
Die Fahrzeuge der BMW Group verfügen schon seit einigen Jahren serienweit
über Effizienzmaßnahmen, und das bei mehr Leistung. Das ist eine der besonderen
Stärken der BMW Group. Unsere "ultimate driving machines" sind hinsichtlich
ihrer Effizienz führend - nicht nur in Europa, sondern auch in den USA.
Jetzt stellen wir Ihnen hier in Detroit ein neues Konzeptfahrzeug vor, das
zweite Modell der BMW ActiveHybrid Modellpalette: Dieses besitzt den
Hybrid-Antrieb der BMW Group. Er ist maßgeschneidert auf die Fahreigenschaften
des neuen BMW 7er.
Hier ist das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid!
Was zeichnet dieses Fahrzeug aus?
- Der BMW ActiveHybrid besitzt die Dynamik eines BMW.
- Der Hybrid-Antrieb verringert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die
Emissionen deutlich.
Wie der neue BMW 7er hat das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid den
effizientesten Achtzylinder-Benzinmotor seiner Klasse. Der Antrieb ist mit neuer
Twin Turbo Technologie und High Precision Injection ausgestattet. Mit der BMW
ActiveHybrid Technologie optimieren wir diesen nochmals.
Der 20 PS starke Elektroantrieb sorgt zusätzlich für ein noch dynamischeres
Antriebsmoment. Der Strom dafür wird auch mittels Bremsenergie-Rückgewinnung
erzeugt. Als Energiespeicher dient eine hoch innovative
Lithium-Ionen-Technologie.
Ian Robertson: Für unsere Kunden bedeutet das: Effizienz und Fahrfreude in einer einzigartigen
Dimension.
Diese genießen den Luxus und Komfort des neuen BMW 7er ohne Abstriche. Dabei
profitieren sie von deutlichen Verbrauchsvorteilen und geringeren Emissionen.
Das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid fährt somit im Segment der Luxuslimousinen
und der Hybride außer Konkurrenz.
Dr. Klaus Draeger: Am Stand zeigen wir noch ein weiteres Hybridmodell: das BMW Concept X6
ActiveHybrid. Dieser ist ein Hybrid auf der Basis eines
Achtzylinder-Benzinmotors und verbraucht rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als
ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
BMW X6 ActiveHybrid
Beide Hybride sind Teil unserer Efficient Dynamics-Strategie. Die Basis von
Efficient Dynamics sind unsere hoch effizienten Diesel- und Benzinmotoren, die
weltweit unerreicht sind.
Damit kombiniert werden Maßnahmen für optimales Energiemanagement und
Aerodynamik im Fahrzeug sowie Leichtbau.
Ein Teil dieser Strategie hier in den Vereinigten Staaten sind unsere
Dieselfahrzeuge mit BluePerformance - hier vorn sehen Sie diese. Seit Dezember
rollen sie über die Straßen der Vereinigten Staaten. Sauberer und dynamischer
lässt sich Diesel nicht fahren.
Ian Robertson: Beide Hybridmodelle werden noch 2009 Serienreife erlangen. Für unsere Kunden
stehen die Fahrzeuge voraussichtlich ab Ende 2009 bereit.
Gerade für den US-Markt sind beide Hybridkonzepte attraktiv. Zusammen mit den
Dieselmodellen können wir unseren amerikanischen Kunden eine Vielzahl von
Lösungen anbieten, die unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche erfüllen. Damit
gehört die BMW Group zu den Herstellern, die heute schon ausgereifte
Technologien für morgen anbieten.
Generell ist der nordamerikanische Markt für die BMW Group der wichtigste
Absatzmarkt weltweit. Im vergangenen Jahr haben wir hier insgesamt 303.600
Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert.
Wir haben hier mehr als 249.000 BMW Automobile abgesetzt. Angesichts der
schwierigen Marktbedingungen ist dieser Absatz als Erfolg zu werten. Die Marke
BMW ist damit nach wie vor die stärkste europäische Automobil-Marke in den USA.
Zudem konnten wir den Abstand zu Lexus verringern. Der Segmentanteil der
Premiummarke BMW in den Vereinigten Staaten hat sich
um 0,4 Prozent auf 15,1 Prozent erhöht.
Bei MINI konnten wir den Absatz um sage und schreibe 29 Prozent erhöhen, auf
mehr als 54.000 Fahrzeuge. MINI liegt voll im Trend. Mehr dazu bei unserer MINI
Pressekonferenz um 15.30 Uhr.
Auf dem amerikanischen Markt haben wir 2008 449 Rolls-Royce ausgeliefert. Die
Marke konnte gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zulegen.
Weltweit hat die BMW Group mehr als 1,435 Millionen Automobile abgesetzt. Damit
liegen wir 4 Prozent unter dem Vorjahresabsatz.
Die Marke BMW lag mit 1,202 Millionen ausgelieferten Einheiten 6 Prozent unter
Vorjahr.
MINI konnte 2008 weltweit 232.000 Einheiten absetzen, das ist ein Zuwachs von 4
Prozent gegenüber Vorjahr.
Auch unsere dritte Premiummarke Rolls-Royce blickt auf ein sehr erfolgreiches
Jahr zurück. 2008 waren erstmals vier Rolls-Royce Modelle verfügbar. Wir haben
weltweit 1.212 Einheiten dieses absoluten Luxusautomobils abgesetzt. Das ist ein
Plus von 20 Prozent gegenüber Vorjahr.
Die BMW Group hat sich damit deutlich besser entwickelt als das weltweit
rückläufige Premiumsegment. Ein Grund dafür ist sicherlich unsere
Effizienzstrategie Efficient Dynamics.
Und nicht zu vergessen: In einem schwierigen Marktumfeld konnte die BMW Group
ihren Absatz an BMW Motorrädern mit mehr als 101.000 Einheiten nahezu stabil
halten.
Damit komme ich jetzt zum heutigen Höhepunkt - hier ist unsere Weltpremiere -
der neue BMW Z4!
Der neue BMW Z4 auf der North American Autoshow
2009 in Detroit
Hier steht ein BMW Roadster in neuer und einzigartiger Reinform! Der BMW Z4
verkörpert Kernwerte der Marke BMW: Er verbindet elegantes Design mit
herausragender Fahrdynamik. Und dabei bietet er noch einen souveränen
Fahrkomfort und ein großzügiges Raumgefühl, die einzigartig in seinem Segment
sind.
Der Z4 steht ganz in der Tradition der BMW Roadster - mit kurzen Überhängen,
einer langen Motorhaube und einer tiefen Sitzposition nah an der Hinterachse.
Das unterscheidet den Z4 klar von allen anderen Roadstern im Markt - und macht
ihn somit wieder zu einem echten BMW Roadster.
Der neue Z4 ist der erste BMW Roadster mit einem zweiteiligen, versenkbaren
Hardtop. Es benötigt nur 20 Sekunden zur vollständigen Öffnung. Damit hat der
neue Z4 die beste Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit im Segment.
Unsere Kunden können wählen zwischen zwei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit
Leistungen zwischen 255 und 300 PS und einem Hubraum von 3,0 Litern.
Auch beim neuen BMW Z4 geht Leistung mit Effizienz einher: Die Modelle verfügen
serienmäßig über Efficient Dynamics Maßnahmen. Sie bieten jeweils die beste
Relation zwischen Beschleunigung und Verbrauch in den Leistungsklassen des
Segments.
Und natürlich verfügt das Fahrzeug über eine ganze Palette an technologischen
Innovationen: beispielsweise die "Fahrdynamik Control Funktion", die drei
unterschiedliche Fahrerlebnisse nach Wunsch des Fahrers erlaubt: von "gemütlich"
bis "super-sportlich".
Ian Robertson: Wie der Vorgänger ist auch der neue Z4 vor allem für den nordamerikanischen
Markt geplant.
Weitere wichtige Märkte für den sportlichen Roadster sind in Europa Deutschland,
Großbritannien und Italien sowie Japan.
Natürlich wollen wir mit diesem attraktiven Sportwagen den Absatz des Vorgängers
übertreffen.
Neue, ansprechende Fahrzeuge und effiziente Technologien werden in diesem Jahr
entscheidend zum Absatz der BMW Group beitragen.
Wir sind überzeugt, dass wir auch 2009 deutlich besser abschneiden als das
Premiumsegment insgesamt. Unser Ziel ist es, weltweit Segmentanteile zu halten
und auszubauen.
Ganz besonders viel liegt uns am US-Markt. Wir haben hier unsere zweite Heimat,
hier sitzen unsere meisten Kunden. Die Zukunftsaussichten für den US-Markt
bleiben nach wie vor vielversprechend. Deshalb halten wir auch an unseren
langfristigen Plänen fest. Wie schon Mitte letzten Jahres angekündigt,
investieren wir hier gerade eine Milliarde US-Dollar. Ein neues Verwaltungs- und
Trainingszentrum in New Jersey sowie zwei neue Distributionszentren für
Ersatzteile in Pennsylvania und Illinois sind bereits fertig gestellt. Der
Ausbau unseres Werks in Spartanburg für die Produktion des künftigen BMW X3
macht ebenfalls große Fortschritte.
Das BMW Werk in Spartanburg in South Carolina ist übrigens der größte
Automobil-Exporteur in den USA. Über 70 Prozent der Produktion gehen ins
Ausland.
In den vergangenen Jahren haben wir über 4,2 Milliarden US-Dollar in das Werk
investiert. Zusammen mit ortsansässigen Zulieferern und Logistikunternehmen
beschäftigt BMW Spartanburg über 23.000 Menschen in South Carolina. Insgesamt
steuern diese Unternehmen 8,8 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft im Bundesstaat
South Carolina bei.
Ein Investment von einer Milliarde US-Dollar unterstreicht unser langfristiges
Engagement in den Vereinigten Staaten. Der US-Markt ist und bleibt für die BMW
Group auf ihrem Weg in die Zukunft strategisch von großer Bedeutung.
Wir laden Sie jetzt ein, sich den neuen BMW Z4 näher anzuschauen. Wir freuen uns
über Ihr Interesse.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.01.2009, Fotos: UnitedPicures
Video-Zusammenschnitt von der BMW-Pressekonferenz in Detroit
Video im *.mov Format
(5:37 Min., 12.509 kB, Quelle: BMW)
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(Foto-) Messe-Bericht auf 7-forum.com
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