Kategorie: MINI Elektro 12.05.2010
Blaues Blut, grüne Hölle und ein lautloser Renner.
München/Nürburg. Vor einem Monat hat der MINI E Race als erstes elektrisch angetriebenes Fahrzeug die berühmte Nürburgring-Nordschleife im Renntempo gemeistert. Jetzt wiederholt die BMW Group dieses Meisterstück vor der großen Zuschauerkulisse des 24h-Rennens und vertraut dabei auf blaues Blut: Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern wird nächsten Samstag (15. Mai) im Cockpit Platz nehmen und eine schnelle – aber fast lautlose – Runde durch die „Grüne Hölle“ absolvieren.
„Ich freue mich sehr auf diese Fahrt – vor allem darauf, die enorme Kraft des Elektromotors zu spüren. In meiner Karriere als Rennfahrer hatte ich die Ehre, einige der schönsten und legendärsten Fahrzeuge der Motorsportgeschichte zu lenken. Der MINI E Race reiht sich da nahtlos ein“, so der ehemalige DTM-Pilot und Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I.
SKH Prinz Leopold von Bayern fährt im Vorfeld des 24h-Rennens im Elektro-Rennwagen MINI E Race über die Nürburgring-Nordschleife
Der MINI E Race ist eine modifizierte Rennversion des serienmäßigen MINI E. Um auf der Rennstrecke optimale Performance und Sicherheit zu garantieren, besitzt er eine spezielle Leichtbau-Karosserie sowie einen Überrollkäfig. Einzelne Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen oder Bereifung stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Darüber hinaus greift das Fahrzeug nahezu ausschließlich auf die serienmäßige Technik des MINI E zurück: Gemeinsames Herzstück ist ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der mit der Energie aus 5.088 Batteriezellen (Lithium-Ionen) gespeist wird.
Der Startschuss für die Nordschleifen-Runde von SKH Prinz Leopold von Bayern erfolgt am Samstag um ca. 11.15 Uhr, unmittelbar im Anschluss an den Wertungslauf der MINI Challenge, die ebenfalls im Rahmen des 24h-Rennens antritt. Ein Video zu der Demorunde wird am gleichen Tag ab ca. 18.00 Uhr auf dem YouTube Channel www.youtube.com/MINI online sein.
Technisches Datenblatt
|
MINI E |
MINI E Race |
Gewicht |
1.465 kg |
1.240 kg |
Achslast VA/HA |
750 kg / 715 kg |
632 kg / 626 kg |
Achslastverteilung |
52% VA / 48% HA |
51% VA / 49% HA |
Schwerpunkthöhe |
540 mm |
430 mm 1 |
Getriebeübersetzung |
i ges.: 8,94 |
i ges.: 7,82 |
Fahrleistung |
0-100 km/h in 8,5 s |
0-100 km/h in 8,5 s 2 |
Max. Motorleistung |
150 kW / 204 PS |
150 kW / 204 PS |
Max Motordrehzahl |
12.500 U/min |
13.000 U/min 3 |
Drehmoment |
225 Nm |
225 Nm |
Höchstgeschwindigkeit |
152 km/h, elektr. limitiert |
187 km/h2 |
Batteriekapazität |
35 kWh |
35 kWh bei 100% |
Batterieaufbau |
53 parallel geschaltete Zellen bilden einen Block, zwei in Serie geschaltete Blöcke ein Modul, 48 in Serie geschaltete Module die Batterie; insgesamt 5.088 Einzelzellen |
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Spezifische Umbauten |
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Interieur |
Recaro CFK-Sitz Pro Racer (HANS), Sechspunktgurt 3 Inch
Wildlederlenkrad 320 mm Durchmesser |
Überrollkäfig |
Schraubkonstruktion (Leichtbau) CrMo4, ca. 35 kg inkl. Einbaumaterial |
Getriebe |
mechan. Lamellensperrdifferential mit 40°/50° Rampenwinkel, 55Nm Preload |
Motor |
Anpassung der Motorsteuerung |
Fahrwerk |
KW, Variante 3 Gewindefahrwerk, abgestimmt auf die erhöhten Achslasten des MINI E Race mit veränderter Dämpfungskennlinie und geänderten Federn |
Exterieur |
Diffusoren, Heckflügel, CFK Karosserieteile |
Sicherheit |
Integration eines speziellen Renn-ABS
Differenziertes Notaus-Konzept |
|
|
1 bedingt durch Tieferlegung, Gewichtsreduktion, führt zu ruhigerem und stabilerem Fahrverhalten
2 bedingt durch die längere Übersetzung
3 bedingt durch eine Anpassung der Steuerelektonik
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.05.2010
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