Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
ConnectedDrive
BMW 1er 3-Türer
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

10.07.2012
Das neue BMW Navigationssystem im Jahr 2013
 

1. Anzeige und Bedienung in der dritten Dimension

Bereits im Jahr 1994 bietet BMW als erster Automobilhersteller ein fest integriertes Navigationssystem für den BMW 7er an. Zwischenzeitlich haben sich die Funktionen von Navigationssystemen bei der BMW Group stark erweitert und die Zielführung ist nur mehr eine von zahlreichen Funktionen zur intelligenten Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt. Mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional setzt die BMW Group einen neuen Meilenstein.


Startup Animation des neuen BMW Navigationssystems

Schon auf den ersten Blick überzeugt die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional: In neuem Design und mit optimierter Bedienung zeigen sich die Anzeigen des neuen BMW Navigationssystems Professional noch hochwertiger, brillanter und ansprechender: Die Anzeigen sind vor schwarzem Hintergrund angeordnet und sehr reduziert gestaltet. Eine atmosphärische Lichtstimmung unterstreicht die moderne Anmutung. Insgesamt sind die Inhalte durch die neue Darstellung noch besser ablesbar und die Funktionen lassen sich noch einfacher bedienen. Der gesamte Aufbau der einzelnen Menüs wird nun erstmals in virtuellen, dreidimensionalen Räumen dargestellt und in Echtzeit berechnet. Das performante System mit 1,3-GHz-Prozessor und einem eigenen 3-D-Grafikchip erlaubt nicht nur ein flüssiges Blättern und Scrollen. Hochwertige Animationen und dynamische Übergänge machen die Bedienung zu einem Erlebnis.

Die bewährte Menüführung des bisherigen Systems bleibt bei der neuen Generation des BMW Navigationssystems Professional bewusst erhalten. Zusätzlich werten neue Funktionen das System auf und erweitern das Kundenerlebnis. Die Darstellung der Menüebenen beispielsweise wurde um eine räumliche Verortung ergänzt. Werden Untermenüs angewählt, blenden sie sich von rechts dynamisch ein, während die Obermenüs dabei nach links in den Hintergrund rücken, gleichzeitig aber sichtbar bleiben. So bekommt der Nutzer zusätzlich zum haptischen auch direktes optisches Feedback über die Interaktion mit dem Fahrzeug und kann seine aktuelle Position in der Menüstruktur im Display mitverfolgen.

 

2. Neue Wege der Navigation

Neben der Menüdarstellung wurden auch die Anzeigen der Zielführung und Kartenansichten innerhalb der Navigationsfunktionalität überarbeitet und durch Interaktionsmöglichkeiten erweitert. So weist beispielsweise der Splitscreen im zentralen Informationsdisplay neue Anzeigefunktionen für die Navigation auf. Schon während der Auswahl von Land, Stadt und Straße für die Zieleingabe zeigt der Splitscreen dem Fahrer zur besseren Orientierung den angewählten Ort zusätzlich in der Kartenansicht an. Je nach Bedarf kann der Fahrer hier über eine Zoomfunktion den Ausschnitt verändern und so prüfen, ob der angezeigte Zielort auch der gemeinte ist.

High Guiding und 3-D-City-Modelle.

BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation

Für die Zielführung selbst wurde das bekannte Guiding über Pfeile im Splitscreen nun durch eine High-Guiding-Variante erweitert, die detaillierte Navigationsinformationen im multifunktionalen Instrumentendisplay, im zentralen Informationsdisplay sowie im Head-up-Display übersichtlich zur Anzeige bringt. Das High Guiding wird automatisch aktiviert, wenn der Fahrer in einen bestimmten Bereich vor dem nächsten Navigationshinweis gelangt. Ab 300 Metern außerorts und 150 Metern innerorts wandelt sich die reduzierte Pfeilanzeige dann zu einer detaillierten perspektivischen Darstellung der Umgebung. Zusätzlich erhält der Fahrer spurgenaue Hinweise für rechtzeitige Spurwechsel. Je näher der Fahrer dem Ereignis kommt, desto mehr wechselt die Darstellung schrittweise von der perspektivischen Kartenansicht für optimale Übersicht und Orientierung zu einer Draufsicht auf die Verkehrssituation. Eine in Echtzeit berechnete dynamische Anzeige der aktuellen Position des Fahrzeugs begleitet den Fahrer durch den Abbiegevorgang. So kann er stets genau nachvollziehen, wo er sich gerade befindet.

Die neue Navigationsansichtsoption „3-D-City Modelle“ erleichtert mit einer realitätsgetreuen Abbildung von Straßen und Gebäuden der Umgebung die Orientierung, sofern eine entsprechende Repräsentation der Stadt im Fahrzeug hinterlegt ist.

BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation

Die erweiterte Funktionsleiste – zusätzliche Funktionensofort zur Hand.

In der Navigationsfunktion ermöglicht die sogenannte erweiterte Funktionsleiste erstmals, die Karteninhalte einfach und schnell zu individualisieren ohne die Kartenansicht dafür verlassen zu müssen. Die gewünschte Veränderung wird sofort angezeigt und der Fahrer kann die für ihn passende Ansicht je nach Situation und Informationsbedarf unkompliziert wechseln. Sobald der Fahrer per iDrive Controller das Symbol für die erweiterte Funktionsleiste anwählt, wird eine zweite Funktionsleiste als Erweiterung der ursprünglichen Symbolleiste eingeblendet. Diese eröffnet dann in der gleichen Ansicht weitere Auswahlmöglichkeiten, die früher nur über Optionsmenüs zugänglich waren. Hier lässt sich beispielsweise das Einblenden von Verkehrsinformationen in Echtzeit (RTTI) oder Wetterinformationen ebenso einstellen wie die Anzeige von Sonderzielen oder das schnelle Wechseln der Kartenansicht von der Draufsicht in eine perspektivische Darstellung. Je nach Informationsbedarf kann der Fahrer so einzelne Aspekte einblenden, sich kurz informieren und dann wieder zurück in seine favorisierte Kartenansicht wechseln.

Interaktive Karte und PIE-Menü.

BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation

Auch die interaktive Kartenansicht wurde im neuen BMW Navigationssystem Professional um einige Funktionen erweitert. Hier lässt sich nun mit einem einfachen Dreh am iDrive Controller der Maßstab ändern oder per Kippbewegung des Controllers der Ausschnitt der Karte verschieben, auch diagonal. Neu ist in der interaktiven Kartenansicht außerdem die Möglichkeit, Sonderfunktionen direkt aus der Karte heraus anzuwählen: Wählt der Fahrer einen Punkt in der interaktiven Karte aus, öffnet sich das sogenannte PIE-Menü auf der Karte. Dieses Menü bietet dem Fahrer nun schnell und einfach zahlreiche Handlungsmöglichkeiten. Je nach hinterlegten Informationen kann der Fahrer sich hier mit einem Klick Sonderziele in der Umgebung anzeigen lassen, Details dazu einsehen (sofern vorhanden), die Zielführung dorthin starten, die Kartenansicht ändern sowie den aktuellen Standort oder den aktuellen Zielort anzeigen lassen. Sind weitere Informationen wie Telefonnummer, Onlinedaten oder E-Mail-Adresse des ausgewählten Ortes hinterlegt, kann der Fahrer diese direkt mit nur einem Klick aufrufen, die Homepage besuchen oder eine E-Mail verfassen. Der große Vorteil liegt hier in der einfachen, intuitiven und schnellen Bedienung.

RTTI – Real Time Traffic Information.

BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Verkehrsübersicht

Auch in der neuen Generation des BMW Navigationssystems Professional sorgt RTTI für zuverlässige und präzise Routenberechnungen und Umleitungsempfehlungen, da es die Echtzeitverkehrslage für die Routenführung sowie die Berechnung der Ankunftszeit berücksichtigt. Durch die Nutzung von 3G-Mobilfunk und die im Fahrzeug integrierte SIM-Karte stützt sich RTTI auf eine schnellere und umfassendere Datenübertragung. Zudem erfasst das neue System neben Autobahnen und Schnellstraßen auch Landstraßen und sogar zahlreiche innerstädtische Verbindungen.

 

3. Office Funktionen: Koppelung von zwei Telefonen und überarbeiteter Kalender

BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Office Aktuell

Mit dem neuen BMW Navigationssystem Professional erweitert sich auch das Funktionsportfolio des Mobile Office von BMW ConnectedDrive. Ab sofort ist es möglich, zwei Telefone gleichzeitig mit dem Fahrzeug zu koppeln. Die Kontaktdaten beider Telefone werden in eine gemeinsame Kontaktliste übertragen, die dann für Telefonate und E-Mails zur Verfügung steht. Das Einlesen der Kalender- und Kontaktinformationen ist dank performanter Hardware in kürzester Zeit geschehen, sodass beide Telefone schnell für eine umfassende Nutzung im Fahrzeug bereit sind.

Auch der Kalender des integrierten Smartphones wurde überarbeitet und aufgewertet. Die Termine werden analog zu bekannten E-Mail-Programmen dargestellt, gleichzeitig wurden die Tagesansicht sowie die Navigation im Kalender noch einfacher gestaltet.

 

4. Multimedia - mehr Musik, Favoriten und erweiterte Radiofunktionen

Im Multimediabereich ermöglicht eine 20 GB große Festplatte deutlich mehr Entertainmentvielfalt. Gleichzeitig sorgt eine überarbeitete Suchfunktion in der Musiksammlung für ein noch schnelleres Finden und Abspielen des gewünschten Titels. Dabei macht das Prinzip der erweiterten Funktionsleisten auch hier weitere Optionen aus Untermenüs schnell zugänglich und erhöht Einfachheit und Komfort in der Bedienung.

Neue Wiedergabefunktionen bieten ein schöneres Entertainmenterlebnis. Falls beispielsweise dem Fahrer das Lied, das er gerade hört, gefällt und er mehr in diese Richtung hören möchte, generiert die neue Funktion „Ähnliche Titel“ eine neue Wiedergabeliste mit ähnlichen Titeln aus der Musiksammlung. Neu ist außerdem die Möglichkeit, Favoriten in der Musiksammlung zu speichern: per Klick auf das Sternsymbol „zu Favoriten hinzufügen“ während der Wiedergabe. Anschließend finden sich alle Favoriten unter dem Menüpunkt Wiedergabelisten wieder.

Radio+: sehen, was man hört.

Erstmals erhält auch das FM-Radio eine Darstellung im Wiedergabefenster des zentralen Informationsdisplays wie das digitale Radio. Sofern der Sender die entsprechenden Daten (Radiotext bzw. Radiotext+) übermittelt, werden Interpret, Album und Genrecover nun auch bei FM-Radiobetrieb dargestellt, wie von DAB-Radio oder einem hochwertigen Endgerät gewohnt. Auch wenn der Sender keine Daten schickt, sorgen ein generisches Cover für das Genre und die Einblendung des Senders für eine hochwertige und beruhigte Darstellung.

BMW Online widgets.

Zusätzlich zu den Onlinefunktionen können im Splitscreen nun sogenannte „widgets“ dargestellt werden. Dies sind für den Splitscreen optimierte, kleinere Darstellungen der Browserapps von BMW Online. Sie fügen sich nahtlos in die hochwertige Ansicht der anderen Darstellungen ein. Geplant sind hier zunächst eine Uhr sowie ein Panoramio-Widget. Weitere Widgets werden folgen.

 

Fotos zur Meldung

Neue Generation BMW Navigation Professional, Apps Facebook
Neue Generation BMW Navigation Professional, Apps Facebook
Neue Generation BMW Navigation Professional, Hauptmenü
Neue Generation BMW Navigation Professional, Hauptmenü
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Navigation
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Online News
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Online News
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Online Wetter
BMW ConnectedDrive, Neue Generation Navigationssystem Professional, Online Wetter

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 10.07.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 10
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
08.02.2013 11:02
TomS
Das neue BMW Navigationssystem

Lustigerweise führt die google-Suche nach "BMW Online widgets" direkt hier ins Forum

BMW Online widgets.

Zusätzlich zu den Onlinefunktionen können im Splitscreen nun sogenannte „widgets“ dargestellt werden. Dies sind für den Splitscreen optimierte, kleinere Darstellungen der Browserapps von BMW Online. Sie fügen sich nahtlos in die hochwertige Ansicht der anderen Darstellungen ein. Geplant sind hier zunächst eine Uhr sowie ein Panoramio-Widget. Weitere Widgets werden folgen.


Weiß jemand wie diese Daten gezogen werden? Ständig währen der Fahrt oder wie darf man sich das vorstellen? Anbei mal ein Bild der (Funk?)Uhr was ich gestern gemacht habe (vom 3er). Beim Wetter frage ich mich wie und wann das aktuallisiert wird.

Mit Panoramio-Widget kann ich nun gar nix anfangen, was soll das?

Weiß jemand was noch so geplant ist? Börsenkurse? News?

08.02.2013 12:03
Artos Hallo,
das läuft alles über BMW-Online. Neben Börsennews lassen sich auch aktuelle Nachrichten und Wetterinfos abrufen.

Beim gibts eine kleine Broschüre, die sich nur mit BMW Connected Drive befasst. Da steht so ziemlich alles darüber drin.

Was BMW alles noch in der Schublade hat, weiß ich aber auch nicht.

greetz
der art
08.02.2013 12:05
Andimp3 Panoramio klingt ja irgendwie nach Panorama... Rundumsicht ums Fahrzeug vielleicht ?
08.02.2013 12:16
Artos ...Tante Wiki sagt zu Panoramio folgendes:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) externer Link zur Tante

Irgendwas mit Bildern von/über Google earth wird es sicher zu tun haben.

greetz
der art
08.02.2013 12:34
TomS
Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
Hallo,
das läuft alles über BMW-Online. Neben Börsennews lassen sich auch aktuelle Nachrichten und Wetterinfos abrufen.
greetz
der art
Joa, soweit klar und das kann man ja über BMW-Online oder Internet im Auto direkt anzeigen lassen aber mir ging es explizit um die Widgets die man im Splitscreen darstellen kann.

Panoramio hat mir ein Bild/Grafik eines Hauses angezeigt was ich nicht deuten konnte, daher die Frage was das soll.

Nachstehendes "Bilder am Zielort" verstehe ich ja noch aber bei mir war eine Art Kunstgrafik dargestellt.

08.02.2013 12:58
Artos
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nachstehendes "Bilder am Zielort" verstehe ich ja noch aber bei mir war eine Art Kunstgrafik dargestellt.
...entspricht das von dir gezeigte Bild jetzt dem, was du angezeigt bekommen hast ?

(für alle, die mir dem Bild nix anfangen können, bitte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier klicken)

greetz
der art
08.02.2013 13:21
TomS Nein, natürlich nicht.

Das Bild kommt aus dem Menüpunkt "Bilder am Zielort" den man anwählen kann und ist ein Beispiel von der Connected-drive Seite Abteilung "Panoramia"

Ich rede noch immer über die widgets, also das was man im Splitscreen angezeigt bekommt. Quasi wie bei meinem Foto ganz oben statt der Uhr. Ich versuche später mal noch ein Foto zu machen.
08.02.2013 20:35
TomS Anbei ein Bild wo man ev. besser erkennt was ich meine.

Was soll man damit anfangen???

08.02.2013 21:16
Bastl Du bist echt ein Banause...das ist die alte Nationalgalerie in Berlin .

Und das App soll wohl einfach Sehenswürdigkeiten am Standort/Zielort zeigen...und die Bilder kommen von Panoramia - da stellen User Bilder aus der ganzen Welt ein. Vielfach wunderschöne Bilder.
08.02.2013 22:27
TomS Ja, anscheinend werden wahllos Bilder des aktuellen Standortes angezeigt.

Das soll also der Sinn sein? Na gut - muss man dann wohl so akzeptieren.
09.02.2013 09:26
Andimp3 Soll wohl dazu dienen sich animieren zu lassen schöne Sachen in der Umgebung mal in Augenschein zu nehmen. Oder ist dann keine Information abrufbar wo man das Bildobjekt findet ? Dann fände ich das auch ziemlich sinnfrei.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Cooper SE: Premieren-Fahrt zur IAA 2019.

 

Nächster Meilenstein: BMW Group will 2021 eine Million elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße haben

 

BMW i Hydrogen NEXT auf der IAA 2019

 

BMW Group Pressekonferenz auf der IAA 2019 in Frankfurt

 

BMW Concept 4. Die ästhetische Essenz eines modernen BMW Coupés.

 

BMW Group setzt positiven Absatztrend im August fort

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group