Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 7er

05.07.2008
Der neue BMW 7er.
Ausführliche Neu-Vorstellung

 

Steckbrief.

  • Fünfte Generation der BMW 7er Reihe als vollkommen neue Interpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis. Markteinführung mit drei Motorvarianten: BMW 750i, BMW 740i und BMW 730d. Zusätzliche Karosserievarianten der Luxuslimousine als BMW 750Li und BMW 740Li mit um 140 Millimeter längerem Radstand und besonderer Betonung des Komfortcharakters im Fond.
     
  • Design der neuen BMW 7er Reihe verkörpert natürliche Präsenz, souveräne Sportlichkeit und präzise Eleganz. Eigenschaften des Fahrzeugs werden im modernen Auftritt authentisch visualisiert, vollständig erneuertes Motorenprogramm als Beitrag zu BMW EfficientDynamics auf höchstem Leistungsniveau. Leichtbau und innovative Fahrwerkstechnik ermöglichen dynamische Fahreigenschaften, die in der Luxusklasse einzigartig sind. BMW exklusive Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen bilden Basis für ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis.
     
  • BMW 730d (Modell F01, ab 2008)Unverwechselbarer, souveräner Auftritt zeigt BMW typische Sportlichkeit in ihrer elegantesten Form. Der eigenständige Charakter der Luxuslimousine entsteht durch Design-Merkmale wie die dynamischen Proportionen, eine flache, gestreckte Seitenansicht, skulpturale Flächen, die Modernität verkörpern, die große, aufrecht stehende und tief angeordnete BMW Niere und horizontal ausgerichtete, Kraft und Breite betonende Linien am Heck.
     
  • Das Interieurdesign des neuen BMW 7er zeigt Luxus in einer besonders modernen Form. Innovatives Innenraumkonzept mit klar strukturierter Anordnung der fahrrelevanten und der komfortbezogenen Funktionen. Das Ambiente ist exklusiv, hochwertig und vor allem einladend. Sanft geschwungene Formen, hochwertige Materialien und gesteigerter Raumkomfort bestimmen den harmonischen, groß zügigen und luxuriösen Gesamteindruck des Interieurs. Fahrerorientiertes Cockpit mit Display in neuartiger Black Panel Technologie, elektronischer Gangwahlhebel des serienmäßigen Automatikgetriebes auf der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe zur Bedieneinheit der Fahrdynamik Control und zum BMW iDrive Controller, Multifunktionslenkrad mit erweitertem Bedienumfang.
     
  • Neue Generation des wegweisenden Bediensystems BMW iDrive: 10,2 Zoll-Display, hochauflösende Grafikdarstellung, optimierte Menüstruktur, neuer iDrive Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, Direktwahltasten und erstmals frei programmierbare Favoritentasten für noch intuitivere Bedienung. Funktionsoptimierte Navigationssysteme, Audiosystem mit Festplattenspeicher. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung mit dem Fahrzeugdisplay als Option.
     
  • BMW 750Li (Modell F02, ab 2008)Vollständig erneuertes Motorenangebot: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) als Topmotorisierung (300 kW/407 PS), leistungsoptimierter Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection (240 kW/326 PS), neu entwickelter Reihensechszylinder Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation (180 kW/245 PS). Alle Motorvarianten mit herausragend günstigen Verbrauchsund Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.
     
  • Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik bei allen Motorvarianten serienmäßig, schnellere Schaltvorgänge, verbesserter Schaltkomfort, reduzierter Verbrauch, elektronischer Gangwahlschalter.
     
  • Umfassendes Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag zu BMW EfficientDynamics: Einsatz von Mehrphasenstählen und warmumgeformten Stählen in den Karosserieträgerstrukturen. Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus Aluminium, Aluminium-Druckguss-Federstütze vorn, Hinterachsgetriebe mit Aluminium-Gehäuse, alle Motoren mit Aluminium-Kurbelgehäuse.
     
  • BMW 730d (Modell F01, ab 2008), LED-RückleuchteVollständig neu entwickeltes Fahrwerk zur Optimierung sowohl der Fahrdynamik als auch insbesondere des Komforts: erste BMW Limousine mit Doppelquerlenker-Vorderachse, BMW exklusive Integral-V-Hinterachse, Vorder- und Hinterachse weitgehend aus Aluminium gefertigt. Hinterachs-Luftfederung serienmäßig für BMW 750Li und BMW 740Li. Hydraulische Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe. Weltpremiere: Integral-Aktivlenkung als Symbiose aus Aktivlenkung an der Vorderachse und geschwindigkeitsabhängig gesteuerter Hinterachslenkung als Option.
     
  • Neuartige Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik Control serienmäßig. Stoßdämpfer, Getriebeschaltdynamik sowie Gaspedal- und Lenkunterstützungskennlinie werden über Fahrdynamik Control Taste auf der Mittelkonsole in den Stufen „COMFORT“, „NORMAL“ und „SPORT“ variiert. Darüber hinaus sind ein spezieller Traktionsmodus und die Einstellung „SPORT +“ mit reduziertem beziehungsweise abschaltbarem DSC Regeleingriff für ein besonders sportliches Fahrverhalten abrufbar. Wankstabilisierung Dynamic Drive als Option.
     
  • Einzigartige Kombination innovativer Fahrerassistenzsysteme in der Luxusklasse (optional): Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung, Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW erstmals mit Personenerkennung, Side View, Rückfahrkamera.
     
  • BMW 750Li (Modell F02, ab 2008)Maximaler Insassenschutz durch optimierte Karosseriestruktur in Verbindung mit umfangreichen, aufeinander abgestimmten und elektronisch passiven Sicherheitssystemen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen, Reifen-Pannen-Anzeige, Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und zweistufiges Bremslicht serienmäßig, adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung Abbiegelicht als Option. Erweiterter automatischer Notruf von BMW ConnectedDrive als Option.
     
  • Umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainment-Optionen: Audiosystem mit Festplattenspeicher, AUX-In-Buchse serienmäßig. USB-Anschluss, Mehrkanal-Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-System im Fond, iDrive Controller zur Bedienung von Entertainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen vom Fond aus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Aktive Sitzbelüftung, Massagesitze, innovatives, akustik- und designoptimiertes Konturschiebedach sowie Online- und Telematikdienste von BMW ConnectedDrive (BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices) optional, integrierte Betriebsanleitung serienmäßig.
     

Motorvarianten zum Modellstart:

  BMW 730d BMW 740i/Li BMW 750i/Li
  Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation
Reihensechszylinder-Benzinmotor
mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
V8-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum 2.993 cm3 2.979 cm3 4.395 cm3
Leistung
 
kW (PS)
bei U/Min.
180 kW (245 PS)
bei 4.000 U/Min.
240 kW (326 PS)
bei 5.800 U/Min.
300 kW (407 PS)
bei 5.500-6.400 U/Min.
max. Drehmoment
bei U/Min.
540 Nm
bei 1.750-3.000 U/Min.
450 Nm
bei 1.500-4.500 U/Min.
600 Nm
bei 1.750-4.500 U/Min.
Beschleunigung
0-100 km/h
7,2 Sek. 5,9 Sek. (740i)
6,0 Sek. (740Li)
5,2 Sek. (750i)
5,3 Sek. (750Li)
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h)
245 km/h 250 km/h 250 km/h
ECE-Verbrauch
gesamt (Liter je 100 km)
7,2 l/100 km 9,9 l/100 km (740i)
10,0 l/100 km (740Li)
11,4 l/100 km
CO2-Emission
(in g/km)
192 g/km 232 g/km (740i)
235 g/km (740Li)
266 g/km
Preis
(in Euro)
69.500,- 75.500,- (740i)
82.500,- (740Li)
90.000,- (750i)
94.000,- (750Li)


Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 05.07.2008

 

Ausführliche Presse-Information zum neuen 7er-BMW, Modell F01:

interner Link Luxus und Dynamik in ihrer innovativsten Form: Der neue BMW 7er. (Teil 1)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW auf der CeBit 2008: Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Auto. (News vom 04.03.2008)

interner Link Maßgeschneiderte Betriebsanleitung passend zum Fahrzeug (News vom 12.03.2008)

interner Link neue Fahrer-Assistenz-Systeme Meldung enthält Video(s) (News vom 10.07.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 116
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
04.07.2008 11:33
Christian
Der neue BMW 7er: wie gefällt er Euch?

Hallo Forum,

BMW hat den neuen 7er, Modell F01/F02 präsentiert. Wie gefällt er Euch? Gebt bitte Eure Meinung ab und stimmt ab!

Gruß,
Chriss
04.07.2008 12:29
chatfuchs Ich denke, das man den Wagen mal in natura sehen muß. Auf jeden Fall finde ich das Heck mit der Dupplex-Anlage etwas ansprechender wie in der aktuellen E65/66 Version. Endlich steht man wieder zu Auspuffrohren.

Gruß
Frank
04.07.2008 12:41
Don Pedro Das Heck mag ich nicht, es erinnert an den Audi 100 - und das ist lange her.
04.07.2008 13:25
Uli Der Berg kreißte und gebahr eine Maus...

...und zwar eine graue.

Mit Antwort Nr. 2 kann man eigentlich nix falsch machen.
04.07.2008 13:31
pille
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
BMW hat den neuen 7er, Modell F01/F02 präsentiert.
Hallo Chriss,

Du bist mal wieder Deiner Zeit voraus:
Die Pressemeldung datiert vom 5.7.08.............
04.07.2008 13:37
memyselfundich sowas wie "innen goil" "aussen naja" fehlt noch Also in meinem fall
04.07.2008 13:38
Lukas89 Ich find ihn zwar von der Seite sehr schön, aber vorn finde ich die Niere überdimensioniert und das Heck sieht mit den Leuchten auch net allzu prickelnd aus.
Man muss ihn echt mal in Natura sehe, aber im Moment würde ich sagen dass mir der E65/66 besser gefällt.
04.07.2008 13:42
X5 Individual
Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... Endlich steht man wieder zu Auspuffrohren. ...
... genau das finde ich persönlich aber prollig bei einer Oberklasselimousine
04.07.2008 14:04
Christian
Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Du bist mal wieder Deiner Zeit voraus:
Die Pressemeldung datiert vom 5.7.08
Ja, die Presse-Meldung trägt das Datum 05.07.08, weil sie offiziell erst an diesem Tag veröffentlicht werden darf...

Gruß,
Chriss
04.07.2008 14:22
chris735 Also ich finde, das der neue F01 von der Seite ein bißchen nach 5er BMW aussieht (E60), insgesamt aber durchaus ein gelungener Gesamteindruck.
Was mich aber stört, ist die überdimensional große BMW-Niere.

Soviel zu meiner Meinung, was man so auf den Bildern sehen kann.

LG
Chris
04.07.2008 15:21
Schwabe740
neuer 7ner

Hallo Leute,

na ja, ist schon etwas besser als der Aktuelle !!
Denke aber auch, man muss den neuen 7ner halt mal in natura
auf sich wirken lassen.
Klar von der Inovation und Technik, die in dem Fahrzeug drin stecken
finde ich Ihn klasse. - Aber wie gesagt das Styling trifft
nicht meinen Geschmack - leider !!

Gruß
Schwabe740
04.07.2008 15:28
Hightower1980 Moin Männer,

mir persönlich gefällt er ganz gut ist wieder mal ein richtiges Schiff denke aber um sich ein richtiges Urteil bilden zu können muss man ihn in natura sehen aber mir hat auch der e65 VFL besser gefallen ich fand den Entenbürzel ganz klasse.

MfG Vaio
04.07.2008 16:30
amnat Nachdem der E65er-Hintern schon von vielen nachgeahmt wurde ist es erfreulich, daß wieder elegante Formen die Oberhand gewinnen.
Besonders gelungen finde ich die Motorhaube. Sie strahlt elegant Kraft aus. Weniger gut stellt sich für mich die schießschartenartige Frontscheibe dar.

Leider sind noch keine Verbrauchswerte bekannt. Welche kleinen Tricks wurden neben Gewichtseinsparungen und Turbotechnik zur Verbrauchsoptimierung eingebaut?
04.07.2008 16:36
bommelmann Das Heck (insbesondere die Lampen) erinnert mich zu sehr an die aktuelle S-Klasse, und die gefällt mir gar nicht.

Da finde ich das FL-Heck des Vorgängers gelungener.
04.07.2008 16:49
Christian
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Welche kleinen Tricks wurden neben Gewichtseinsparungen und Turbotechnik zur Verbrauchsoptimierung eingebaut?
Die üblichen EfficientDynamics-Technik, z. B. wird Bremsenergie zurück gewonnen, d. h. die Lichtmaschine wird falls möglich abgeklemmt und immer beim Bremsen angeklemmt. Positiver Neben-Effekt: damit hat der 7er auch mehr Leistung beim Spurt.

Die Start/Stopp-Technik wird dann zusammen mit dem neuen 8-Gang-Getriebe später folgen.

Gruß,
Chriss
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Maßgeschneiderte Betriebsanleitung passend zum Fahrzeug

 

BMW auf der CeBit 2008: Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Auto.

 

neue Fahrer-Assistenz-Systeme

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group