Kategorie: Messe BMW-Modellreihe: R55 14.03.2008
Die BMW Group auf der 18. Auto Mobil International Leipzig 2008.
München/Leipzig. Mit zukunftsweisenden Konzepten im Rahmen der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics und vier Deutschland-Premieren setzt
BMW auf der 18. Auto Mobil International 2008 in Leipzig attraktive Signale für
umweltgerechte Mobilität und Freude am Fahren. Vorgestellt werden das BMW 1er
Cabrio, das im BMW Werk Leipzig exklusiv für den Weltmarkt gefertigt wird, das
weltweit erste Sports Activity Coupé, der BMW X6, sowie die beiden
Hochleistungssportler BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio. Außerdem in Leipzig zu
sehen: die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics, bei der als Bestandteil
der BMW ActiveHybrid Technologie erstmals ein Elektroantrieb mit einem
Vierzylinder-Dieselmotor kombiniert wird und die darüber hinaus einen Ausblick
auf weitere Innovationen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
ermöglicht. Im Mittelpunkt des Auftritts von MINI auf der AMI 2008 steht die
Deutschland-Premiere des MINI John Cooper Works.
Messegelände der AMI in Leipzig
Mit der Präsentation des neuen Extremsportlers vollzieht sich auch die
Neupositionierung der Marke John Cooper Works als Inbegriff für
motorsportorientierten Fahrspaß im MINI. Die Markteinführung des MINI John
Cooper Works und des MINI John Cooper Works Clubman in Deutschland erfolgt im
August 2008.
EfficientDynamics für weniger Verbrauch und mehr
Leistung bei BMW und MINI serienmäßig.
Auf dem Leipziger Messegelände kann sich das Publikum vom 5. bis zum 13.
April 2008 detailliert über die aktuelle Modelloffensive der Marken BMW und MINI
sowie über neue Technologien zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und
Emissionen informieren. Die effizienzfördernden Maßnahmen sorgen dafür, dass
Modelle der Marken BMW und MINI in ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld sowohl
hinsichtlich ihrer Fahrleistungen als auch bezüglich der Verbrauchs- und
Emissionswerte Spitzenpositionen einnehmen. Dabei sind die verbrauchs- und
emissionsreduzierenden Technologien nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt
oder als Zusatzoption verfügbar, sondern stets Bestandteil der
Serienausstattung.
Diese konsequente Umsetzung der Entwicklungsstrategie führt zur weltweit
einzigartigen Breitenwirkung von EfficientDynamics. Allein in Europa werden im
Jahr 2008 voraussichtlich rund 700.000 Fahrzeuge der Marke BMW sowie rund
130.000 Fahrzeuge der Marke MINI verkauft, die mit den verbrauchsreduzierenden
Technologien der BMW Group ausgestattet sind. Allein auf die Fahrzeugflotte der
Marke BMW bezogen führt diese Effizienzsteigerung europaweit zu einer Einsparung
von rund 150 Millionen Litern Kraftstoff sowie zu einer Reduzierung der
CO2-Emissionen um rund 373 000 Tonnen im Vergleich zu 2006. Bei einer Umwandlung
in Strom würde der durch BMW EfficientDynamics eingesparte Kraftstoff
ausreichen, um ungefähr 780 000 Menschen ein Jahr lang mit elektrischer Energie
zu versorgen.
BMW EfficientDynamics für BMW 3er Reihe;
Modelljahr 2008
Aktuell umfasst das Modellprogramm der BMW Group 27 Fahrzeuge, deren CO2-Wert
maximal 140 Gramm pro Kilometer beträgt. Allen voran zeigt der MINI Cooper D,
wie sich Fahrspaß im Premiumsegment mit vorbildlichen Verbrauchs- und
Emissionswerten kombinieren lässt. Sein Vierzylinder-Dieselmotor leistet 80
kW/110 PS und verbraucht im EU-Testzyklus durchschnittlich 3,9 Liter je 100
Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Wert von 104 Gramm pro Kilometer.
Spitzenreiter der internen Verbrauchswertung bei BMW ist der BMW 118d, der im
BMW Werk Leipzig produziert wird. Sein 105 kW/143 PS leistender
Vierzylinder-Dieselmotor begnügt sich mit durchschnittlich 4,5 Litern je 100
Kilometer. Sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 Gramm je Kilometer. Jüngster
Neuzugang in der Reihe der besonders effizienten Vertreter der Marke ist das BMW
120d Cabrio. Das von einem 130 kW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor
angetriebene Modell kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von
5,1 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 134 Gramm pro Kilometer.
EfficientDynamics umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die in
modellspezifischer Kombination bei BMW und MINI Fahrzeugen eingesetzt werden und
diesen zu einer konkurrenzlos günstigen Relation zwischen Fahrleistungen und
Wirtschaftlichkeit verhelfen. Die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
bei gleichzeitiger Steigerung der Fahrdynamik resultiert aus besonders
effizienten Antriebseinheiten, verbrauchsmindernden Maßnahmen im Motorenumfeld
wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion und einer
bedarfsgerechten Steuerung von Nebenaggregaten sowie intelligentem Leichtbau und
optimierter Aerodynamik.
Heimspiel in Leipzig: Die Deutschland-Premiere für das BMW 1er Cabrio.
Beim
BMW 1er Cabrio, für das neben dem besonders effizienten Vierzylinder-Diesel auch
zwei Reihensechszylinder- und zwei Vierzylinder-Benzinmotoren zur Auswahl
stehen, sorgt BMW EfficientDynamics nicht nur für vorbildliche Verbrauchs- und
Emissionswerte, sondern auch für überlegene Sportlichkeit. Das Leistungsspektrum
des offenen Viersitzers reicht von 125 kW/170 PS bis zu 225 kW/306 PS. Ebenso
einzigartig und dabei BMW typisch sind der Hinterradantrieb und das von der
flachen Silhouette geprägte Design des BMW 1er Cabrio. Die Markteinführung des
in Leipzig gefertigten BMW 1er Cabrio in Deutschland erfolgt parallel zum
Auftakt der AMI 2008.
Der BMW X6: Eine neue Fahrzeugkategorie, ein neues Fahrerlebnis.
Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte durch BMW
EfficientDynamics Maßnahmen hält sukzessive in allen Baureihen und
Leistungsklassen Einzug. So ist auch der BMW X6 serienmäßig mit
Bremsenergie-Rückgewinnung, einer bedarfsgerechten Steuerung von Kraftstoff- und
Lenkhilfepumpe, einem abkoppelbaren Klimakompressor und
rollwiderstandsreduzierten Reifen ausgestattet. Die Sechszylinder-Varianten des
Sports Activity Coupé verfügen außerdem über elektronisch gesteuerte Luftklappen
zur Optimierung der Aerodynamik bei reduziertem Kühlbedarf. Hinzu kommen moderne
Motoren mit außergewöhnlich hohem Wirkungsgrad.
Der BMW X6 xDrive35d wird von einem 210 kW/286 PS starken
Sechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung der
dritten Generation angetrieben, der eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in
6,9 Sekunden ermöglicht und im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch
von 8,3 Litern kommt. Auch die leistungsstärkste Variante des neuen BMW X6
verfügt über umfangreiche BMW EfficientDynamics Maßnahmen. Sein neu
entwickelter, 300 kW/407 PS starker Achtzylinder-Motor mit Twin Turbo und High
Precision Injection fasziniert daher nicht nur mit außergewöhnlich konstanter
Kraftentfaltung, sondern ist zugleich der effizienteste Motor seiner Klasse.
Unabhängig von der Motorvariante bietet das in Leipzig erstmals der deutschen
Öffentlichkeit präsentierte Sports Activity Coupé aufgrund der Kombination des
intelligenten Allradantriebs BMW xDrive mit der neu entwickelten und
serienmäßigen Dynamic Performance Control ein neuartiges Fahrerlebnis. Das
weltweit einzigartige System verteilt das Antriebsmoment stufenlos zwischen den
beiden Rädern der Hinterachse und fördert damit die Lenkpräzision und Agilität
in Kurven, die Fahrstabilität und die Traktion des BMW X6 in einem bisher nicht
gekannten Ausmaß.
Höchstleistung in neuer Vielfalt: Premiere für
die BMW M3 Limousine, das BMW M3 Cabrio und das M DKG Drivelogic.
Komplettiert wird auf der AMI 2008 die Modellfamilie des BMW M3. An der Seite
des Coupés stehen nun die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio. Damit sind
drei eigenständige Fahrzeug-Charaktere am Start, ihr überragendes
fahrdynamisches Potenzial beziehen sie aus dem V8-Hochdrehzahlmotor mit 309
kW/420 PS und einer modellspezifisch optimierten Fahrwerkstechnik. Weitere
Gemeinsamkeit: Für das BMW M3 Coupé, die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio
steht jetzt auf Wunsch das neu entwickelte M DKG Drivelogic zur Auswahl. Das
weltweit erste für Hochdrehzahlmotoren ausgerichtete
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung. Damit
ermöglicht es noch dynamischere Beschleunigungsvorgänge und fördert darüber
hinaus auch die Effizienz des BMW M3. Das BMW M3 Coupé mit M DKG Drivelogic
erreicht bereits nach 4,6 Sekunden aus dem Stand die Tempo-100-Marke. Auch für
Limousine und Cabrio ergeben sich nochmals verbesserte Spurtwerte im Vergleich
zum Sechsgang-Handschaltgetriebe. Je nach Modell reduziert sich außerdem der
Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer.
"Best of Hybrid": BMW präsentiert Bandbreite innovativer
Antriebstechnologie.
Auch die mittelfristige Fortsetzung der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics wird für die Besucher der AMI 2008 erkennbar. Durch die
Nutzung von Hybrid-Technologie lassen sich mittelfristig weitere
Effizienz-Potentiale erschließen. Die BMW Group entwickelt ein umfassendes
Hybrid-Baukastensystem, um maßgeschneidert für jedes Modell die jeweils beste
Lösung ("Best of Hybrid") anbieten zu können. Ein Beispiel dafür ist das in
Leipzig gezeigte BMW Concept X6 ActiveHybrid, bei dem ein Achtzylinder-Motor und
ein Elektroantrieb mithilfe eines innovativen Two-Mode-Aktivgetriebes
miteinander kombiniert werden. Auf diese Weise werden die fahrdynamischen
Qualitäten gesteigert und der Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. Im
Gegensatz zu heute verfügbaren Hybrid-Modellen wird die Effizienzsteigerung
sowohl im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr realisiert. Erstmals wird die
BMW ActiveHybrid Technologie bereits im Jahre 2009 in einem Serienfahrzeug
präsentiert.
Eine weitere Ausprägung der BMW ActiveHybrid Technologie wird in Leipzig mit
der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics präsentiert. Dabei wird ein
Mild-Hybrid-Konzept um eine Fülle von bereits serienreifen sowie innovativen
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ergänzt. Das auf Basis des BMW X5 entwickelte
Konzeptfahrzeug wird von einem 2,0 Liter großen und 150 kW/204 PS starken
Vierzylinder-Diesel in Kombination mit einem 15 kW leistenden Elektromotor
angetrieben. Die vollständig in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine mit
einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern unterstützt den
Verbrennungsmotor bei der Erzeugung eines dynamischen Antriebsmoments. Darüber
hinaus speist sie im Rahmen von Bremsenergie-Rückgewinnung einen
Lithium-Ionen-Akku im Heck des Fahrzeugs mit Strom, der zuverlässig für die
effiziente Versorgung zahlreicher elektrischer Verbraucher zur Verfügung steht.
Ein neu entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe, Auto Start Stop Funktion,
innovative Aerodynamik-Maßnahmen und ein Solardach zur Gewinnung von
elektrischer Energie bei stehendem Fahrzeug sind weitere Bestandteile des
Konzeptfahrzeugs BMW Vision EfficientDynamics. Dabei wird das Potential der
Strategie BMW EfficientDynamics in seiner vollen Bandbreite genutzt, um die
Effizienz des großen Sports Activity Vehicle bis an die Grenzen des in seinem
Segment Realisierbaren zu steigern. Seine Ausnahmeposition beweist das
Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics mit einem Beschleunigungswert von
8,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sowie mit einem Durchschnittsverbrauch
von 6,5 Litern Diesel je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro
Kilometer.
MINI John Cooper Works: Begeisternder Fahrspaß
erwächst aus Tradition und Motorsport-Knowhow.
Für
MINI wird die AMI 2008 zum Schauplatz für die faszinierende Premiere des MINI
John Cooper Works. Unter seiner Motorhaube schlägt das Herz eines Rennfahrzeugs.
Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung leistet 155 kW/211 PS und entwickelt zwischen 1 850
und 5 700 min-1ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das sich per
Overboost kurzzeitig sogar auf 280 Newtonmeter steigern lässt. Das Triebwerk
basiert auf dem Motor des neuen Rennfahrzeugs für die MINI CHALLENGE 2008. Für
unverfälschtes Racing Feeling sorgen darüber hinaus exklusive Leichtmetallfelgen
mit besonders geringem Gewicht, extrem leistungsstarke Bremsen, eine neue
Abgasanlage sowie das modifizierte Sechsgang-Schaltgetriebe.
Mit ihrer unmittelbar aus dem Rennsport abgeleiteten Technik setzen sowohl
der MINI John Cooper Works als auch der MINI John Cooper Works Clubman neue
Maßstäbe für Fahrspaß in ihrem Segment. Der MINI John Cooper Works benötigt 6,5
Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h, beim MINI John Cooper Works
Clubman sind es 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle beträgt
238 km/h. Serienmäßig sind MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works
Clubman außerdem mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts
Control) einschließlich DTC (Dynamische Traktions Control) sowie mit einer
elektronisch gesteuerten Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse
ausgestattet.
Beide Modelle werden, wie alle Varianten des MINI und des MINI Clubman,
individuell nach Kundenwunsch im MINI Werk Oxford gefertigt. Damit spiegelt sich
die Integration des Labels John Cooper Works unter dem Dach von MINI jetzt auch
im Angebot der ab Werk verfügbaren Fahrzeuge wider. Die enge Verbindung zwischen
MINI und John Cooper Works fußt auf einer jahrzehntelangen, im Rennsport
verwurzelten gemeinsamen Tradition. Ebenso wie die perfekt auf den MINI
abgestimmten John Cooper Works Performance Komponenten erfüllen auch die beiden
neuen Modelle hinsichtlich Zuverlässigkeit, Verarbeitungsgüte und Authentizität
im Design die hohen Standards der BMW Group.
BMW in Leipzig: Produktionsstandort mit wachsender Bedeutung.
Der Messeauftritt in Leipzig gewinnt für BMW insbesondere aufgrund der Nähe
zum Produktionsstandort eine besondere Bedeutung. Das BMW Werk Leipzig steht
nicht nur für effiziente, flexible und umweltgerechte Produktion, sondern auch
für dynamisches Wachstum. Seit März 2005 werden an diesem Standort Fahrzeuge der
BMW 3er Reihe hergestellt, zwei Jahre später begann die Produktion der BMW 1er
Reihe. 3-Türer und Coupé entstehen in Leipzig - jetzt kommt das BMW 1er Cabrio
hinzu. Alle Modelle werden gemeinsam in denselben Linien gefertigt.
BMW Werk Leipzig
Das BMW Werk Leipzig wurde mit einem Investitionsaufwand von rund 1,3
Milliarden Euro in einem Industriepark im Norden der sächsischen Messestadt
errichtet und als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum
konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten gelangen so auf kürzestem
Weg direkt an die Fertigungsbänder. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind bisher
rund 5 300 Arbeitsplätze entstanden, darunter rund 2.500 bei BMW direkt. Durch
flexible Arbeitszeitmodelle und Schichtsysteme werden derzeit bedarfsorientiert
zwischen 650 und 700 Fahrzeuge pro Tag produziert. Zur weiteren Steigerung der
Produktionseffizienz und zur Optimierung der Logistik-Abläufe trägt die
bevorstehende Erweiterung des BMW Werks Leipzig bei. Das neue Presswerk mit
erweiterter Komponentenfertigung, in das rund 100 Millionen Euro investiert
werden, wird bis Ende 2009 fertig gestellt sein und anschließend rund 150
weitere Arbeitsplätze bieten.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.03.2008
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