Kategorie: Messe BMW-Modellreihe: E90 23.10.2004
Erste Einzelheiten und offizielle Fotos vom neuen 3er-BMW
Das Modell E90 feiert sein Debüt auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2005
München. Auf den kommenden Frühling dürfen die Autofreunde
wirklich gespannt sein: Im Frühjahr 2005 feiert der neue BMW 3er seine
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon.
Mit seiner fünften Generation legt der BMW 3er die Messlatte wieder ein
ganzes Stück höher. Das seit 30 Jahren anerkannt beste Auto seiner Klasse
beeindruckt mit einer Fülle innovativer und spürbarer Fortschritte in Motor,
Fahrwerk und Komfort.
Weltpremiere
mit vier neuen Motoren.
Mit der Markteinführung am 5. März 2005 geht der BMW 3er mit drei Ottomotoren
und einem Diesel an den Start. Alle vier bieten ein kräftiges Mehr an Leistung,
Laufkultur und Ökonomie. Und jeder ist schon für sich genommen ein Highlight:
Sechszylinder mit Kurbelgehäuse mit extraleichtem Magnesium.
Der Reihen-Sechszylinder im Topmodell BMW 330i übertrifft mit 190 kW/258 PS
seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. 300Nm maximales Drehmoment liegt konstant
zwischen 2500 min-1 und 4000 min-1 an. Er ist in seinem Segment der
leistungsstärkste und leichteste Sechszylinder.
Zur Gewichtsreduktion setzt BMW erstmals in der Großserie das gegenüber
Aluminium um 30 Prozent leichtere Magnesium ein. Es wird für das Kurbelgehäuse
und für die Kurbelwellenlagerung sowie für die Zylinderkopfhaube verwendet. Neu
im Sechszylinder ist außerdem die VALVETRONIC, welche Öffnungsdauer und Hub der
Einlassventile stufenlos und in Abhängigkeit von der Fahrpedalstellung steuert.
Dadurch wird der Kraftstoff noch effizienter genutzt und der Motor spricht noch
spontaner an. Einher geht dies mit der variablen Nockenwellenverstellung 'Doppel-VANOS'
für die Ein- und die Auslassventile. Der BMW 330i beschleunigt von 0 auf 100
km/h in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der
Verbrauch beträgt 8,7 L/100 km im EU-Testzyklus.
Zur Markteinführung im Frühjahr 2005 startet auch der BMW 325i: 160 kW/218 PS
bei 6500 min-1; 250 Nm zwischen 2750 und 4250 min-1; Hubraum 2,5 Liter.
BMW
320i mit leistungsstarkem Vierzylindermotor.
Die Rolle des stärksten Vierzylinder-Modells übernimmt der BMW 320i. Er
basiert auf dem bisher als BMW 318i typisierten Reihen-Vierzylinder mit zwei
Liter Hubraum. Ebenfalls ausgerüstet mit der VALVETRONIC sowie der variablen
Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS leistet er 110 kW/150 PS bei 6200 min-1;
sein höchstes Drehmoment beträgt 200 Nm bei 3600 min-1. Damit beschleunigt der
BMW 320i von 0 auf 100 in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220
km/h, der Verbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 7,4 /100km. Die Steigerung
der Zahlenwerte gegenüber dem als schon sehr dynamisch anerkannten
Vorgänger-Motor liegt in einer Detailoptimierung von Ansaug- und Abgasführung
begründet.
Das Portefolio der Ottomotoren des BMW 3ers wird natürlich schrittweise
vergrößert. Ein Vierzylinder-Basis-Modell ergänzt das Angebot ab dem Herbst
2005.
Der 320d setzt die Erfolgsgeschichte des 'Sportdiesels' fort.
Im BMW 320d verwandelt sich Diesel in pure Dynamik. Mit
Common-Rail-Technologie der zweiten Generation sowie dem Abgasturbolader mit
variabler Turbinengeometrie entwickeln seine vier Zylinder die enorme Leistung
von 120 kW/163 PS und ein überragendes Drehmoment von 340 Nm bei 2.000 min-1.
Antriebskomfort und Dynamik sind 'Best in Segment'.
Entsprechend sportlich fällt die Beschleunigung aus: von 0 auf 100 in 8,3
Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h. Verbrauch 5,7 L/100 km. Dabei erfüllt
der BMW 320d die EU-4-Norm.
Sechsgang-Getriebe für alle Modelle.
Alle Modelle sind serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet
oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Durch den zusätzlichen Gang, ihre
insgesamt engere Abstufung sowie die größere Spreizung zwischen kleinstem und
größtem Gang, kann der Fahrer den Gangwechsel der Anschlussdrehzahl optimal
anpassen. Dies wirkt sich vor allem beim Anfahren aus, denn der erste Gang ist
auf mehr Zugkraft ausgelegt. Insgesamt fährt sich der neue BMW 3er dynamischer,
er beschleunigt rasanter und die Endgeschwindigkeit liegt höher. Außerdem sinkt
der Spritverbrauch.
Motorstart via Tastendruck.
Neu in der Mittelklasse: Dank der Komfort-Starteinrichtung braucht zum
Anlassen der Startknopf nur kurz gedrückt zu werden. Die weitere Steuerung bis
zum Anlauf des Motors erfolgt automatisch.
Spitzentechnologie für eine noch bessere Fahrdynamik.
In
guter BMW Tradition verfügt auch der neue BMW 3er über die charakteristischen
Merkmale der Marke, also längs eingebauter Motor, Hinterradantrieb und eine
ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50. Diese trägt entscheidend zur hohen
Agilität des neuen BMW 3ers bei.
Die für den BMW 3er neu entwickelte Doppelgelenk-Vorderachse, komplett aus
Aluminium bestehend, sorgt für eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und
Fahrkomfort. Sie erzeugt eine hohe Spurstabilität und besonders geringe
Abrollgeräusche. Trotz ihres geringen Gewichtes besitzt die
Aluminium-Vorderachse eine sehr hohe Steifigkeit.
Für höchste Agilität und sportliches Handling steht die Fünflenker-Hinterachse
in Stahl-Leichtbau-Konstruktion. Mit ihr sind eine präzise Radführung sowie ein
sehr guter Abrollkomfort gewährleistet.
Aktivlenkung: einzigartig in seiner Klasse.
Erstmals in der Mittelklasse kann der Kunde die BMW Aktivlenkung in den
Sechszylinder-Modellen des neuen BMW 3er als Option wählen. Sie übersetzt bei
niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst
damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität,
Stabilität und Komfort. Im neuen BMW 3er ist sie um einen wichtigen
Alltagsnutzen erweitert: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten wie
Fleckenteppichen aus Eis, Schnee und Asphalt stabilisiert die Aktivlenkung mit
einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als dies ein
Normalfahrer könnte.
DSC der neuesten Generation.
Ebenfalls für Sicherheit sorgt das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamic
Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die
Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit so nützlichen
Funktionalitäten wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nassen Fahrbahnen oder
einer Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsbeläge erweitert. Verhindert
wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie beim Bremsen
das Nicken des Fahrzeuges kurz vor dem Stillstand.
Das Resultat: Die Sportlimousine baut ihren Vorsprung in ihrer
Paradedisziplin Fahrdynamik weiter aus.
Das Design profiliert den 3er als dynamisch-elegante Limousine.
Die
Formensprache des 3ers spiegelt eine eigenständige, selbstbewusste Erscheinung
als dynamisch-elegante Sportlimousine. Sie ist im Zentrum des modernen
BMW-Designspektrums angesiedelt. In ihr harmonieren nämlich die Formensprache
eines BMW Z4 oder eines BMW 1ers einerseits mit der Eleganz eines 5ers und 7ers
andererseits. Charakteristisch sind dabei die kurzen Überhänge, das
zurückversetzte Greenhouse sowie eine lange Motorhaube. Außen und innen deutlich
gewachsen, wirkt sein Innenraum hell, weitläufig und großzügig, wie es dem
Lebensgefühl seiner Zielgruppe entspricht. In Zahlen: Das Längenmaß beträgt 4520
Millimeter (+ 49 Millimeter im Vergleich zum Vorgänger), die Breite 1817
Millimeter (+78 mm) sowie das Höhenmaß von 1421 Millimetern (+6 mm). Der
Radstand mißt 2760 Millimeter (+35 mm).
Fortschritt in der Karosserie: leichter, steifer, sicherer.
Noch steifer und dabei spezifisch leichter, trägt die Karosserie maßgeblich
zur perfekten Konzeptharmonie bei. Der intelligente Leichtbau beinhaltet hier
die gezielte Verwendung weiter entwickelter Stähle und
Stahlverformungs-Technologien. Mit einem Strebenkonzept für die tragende
Struktur wurde die Karosseriesteifigkeit insgesamt um 25 Prozent erhöht ohne das
Gewicht des Fahrzeugs gegenüber dem Vorgänger zu erhöhen.
Im Seitencrash: der sicherste 3er aller Zeiten.
Der neue BMW 3er ist konstruktiv ausgelegt um im europäischen Crashverfahren
EuroNCAP bestmögliche Resultate zu erzielen. Darüber hinaus ist er als einer der
ersten Pkw für die extrem anspruchsvollen Seitencrashanforderungen in den USA
sowie den dortigen Hochgeschwindigkeits-Heckaufpralltest gewappnet.
Das Insassenschutzsystem umfaßt neben den optimierten Gurtsystemen
serienmäßig sechs Airbags: Fahrer-, Beifahrer-, Becken-Thorax- und
Curtain-Kopfairbag.
Bewährte Technik für ein Plus an Sicherheit.
Neben den serienmäßigen Halogen-Doppelscheinwerfer kann der Kunde
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit oder ohne Kurvenlicht als Option ordern. Die
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht leuchten durch die
kontinuierliche und dynamische Anpassung der Scheinwerfer an die aktuelle
Fahrsituation die Fahrbahn optimal aus. Dadurch wird die Sicht des Fahrers
deutlich verbessert. Besonders macht sich das in Kurven bemerkbar, wo das
dynamisch dem Straßenverlauf folgende Licht dem Fahrer wie von Zauberhand bewegt
voraus eilt.
Beim serienmäßigen zweistufigen Bremslicht vergrößern sich die Leuchtflächen
der Bremsleuchten während einer starken Bremsung oder wenn das ABS regelt. Der
nachfolgende Autofahrer interpretiert dies intuitiv als Notbremsung, bremst
seinerseits stark und gewinnt so wichtigen Bremsweg.
Außerdem verfügt der neue BMW 3er serienmäßig über Reifen mit
Notlaufeigenschaften, die im Schadensfall noch bei maximal 80 km/h bis zu 250
Kilometer weit gefahren werden können.
Clevere Lösungen im Interieur - Raumkomfort der Premiumklasse.
Das Interieur wirkt modern und harmonisch. Im großzügigen Ambiente entwickelt
sich das Gefühl kontrollierter Dynamik und Leichtigkeit. Der Insasse spürt die
beiden Charaktere, die der 3er harmonisch in sich vereint: den der komfortablen
Mittelklasselimousine und den der sportlichen Fahrmaschine.
Funktionalitäten für Fahrer und Mitfahrer harmonisch integriert.
Das Cockpit ist BMW typisch klar strukturiert und fahrorientiert. Links
befindet sich die Fahrerzone, innerhalb derer dem Piloten sämtliche
fahrrelevanten Informationen eindeutig und klar zur Verfügung stehen. Als
Komfortzone wird der mittlere Bereich definiert, auf den Fahrer und Beifahrer
optimal zugreifen können.
Leichte Bedienbarkeit bei hoher Informationsdichte.
Der neue BMW 3er steht für eine optimale Bedienbarkeit und Ergonomie.
Wesentlichen Features wie Klimaanlage und Radio lassen sich leicht und sicher
handhaben. Komplexe Systeme mit hoher Informationsdichte werden über die mit
einem Navigationssystem gekoppelte Sonderausstattung iDrive gesteuert. Dabei ist
das Display unter einer Hutze in der Mitte der Instrumententafel angeordnet. Mit
dem Controller werden die Funktionsbereiche angewählt beziehungsweise wird
innerhalb der Menues navigiert.
Türöffnen und starten ohne 'Zündschlüssel'.
Räumt iDrive auf mit der früher üblichen Vielzahl an Tasten und Knöpfen im
Cockpit, so macht die Sonderausstattung 'Comfort Access' Schluss mit dem
herkömmlichen Zündschlüssel: Der hier 'ID-Geber' genannte bartlose Schlüssel
ermöglicht dem Kunden den Zugang zum Fahrzeug und den Motorstart, ohne dass
dieser ihn in die Hand zu nehmen braucht. In Verbindung mit den Key
Memory-Funktionen stellen sich gleichzeitig unter anderem Sitzposition, Spiegel,
Klimaautomatik und Radiosender entsprechend der zuvor programmierten
Kundenwünsche ein.
Schnellstes Abkühl- und Aufheizungsverhalten.
Auf höchsten Komfort ausgerichtet, zeichnet sich die Klimaanlage des neuen
BMW 3er durch ein außergewöhnlich schnelles Abkühl- und Aufheizungsverhalten
aus. Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere können die Temperatur individuell
einstellen. Die Anlage sorgt darüber hinaus automatisch für beschlagfreie
Scheiben.
Infotainment-Systeme aus der Oberklasse.
Die Informations- und Entertainment-Ausstattungen des neuen BMW 3ers haben
ihren Ursprung in der BMW Oberklasse. Der Kunde kann das Navigationssystem
Business oder Professional - beide basierend auf DVD-Datenträgern - als
Sonderausstattung ordern. Das optionale HiFi-System Professional LOGIC7
ermöglicht die Wiedergabe mit Surroundsound.
In Verbindung mit der Sonderausstattung Telefon können auch alle
Serviceleistungen von BMW Assist abgerufen werden, die den Komfort und die
Sicherheit erhöhen: Notruf, BMW Pannenhilfe, BMW Info, Verkehrsinformationen
sowie mobilitätsbezogene Auskunftdienste.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.10.04
Das könnte Sie auch interessieren:
Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor: das 320 Cd
Cabrio (News
vom 20.10.04)
Sondermodell zum Touring-Jubiläum (News vom
13.10.04)
Bilder vom neuen 3er im Internet (News vom
17.08.04)
BMW
Neu-Vorstellungen im Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|