Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 14:50   #1
Xenonis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2024
Ort: Bad Kösen
Fahrzeug: E32-740i (09.92)
Standard Farbton Stoßleisten und Unterteile Stoßstange

Hallo liebes Forum,

an meinem E32 wurden die Stoßleisten und Unterteile der Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert.

Ich möchte das Ganze nun in den Originalzustand zurückversetzen. Leider habe ich nur E32 im näheren Umfeld bei denen die Leisten auch schonmal überlackiert wurden. Bilder im Netz sind eher nicht eindeutig.

Welchen Farbton haben die Teile denn genau? Schwarz ist schon klar, aber ist es matt, seidenmatt? Hochglanz Schwarz schließe ich mal aus.

Danke schonmal!
Xenonis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:57   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Soweit ich das weiß ist das in Wagenfarbe lackiert und der unterste Teil mit der Lippe mit Steinschlagschutz und ebenfalls in Wagenfarbe bzw. in Schwarz Seidenmatt. Ob in Wagenfarbe oder schwarz ist hängt meiner Meinung vom Bj. ab.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:29   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das Thema hatten wir 2017 schon mal Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=74421
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:31   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Die Fotostory's hier im Forum sagen aber was anderes oder die sind alle nachlackiert.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 02:50   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Soweit ich das weiß ist das in Wagenfarbe lackiert und der unterste Teil mit der Lippe mit Steinschlagschutz und ebenfalls in Wagenfarbe bzw. in Schwarz Seidenmatt. Ob in Wagenfarbe oder schwarz ist hängt meiner Meinung vom Bj. ab.
stimmt, hier ein gutes Bild des Hecks Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.auto-motor-und-sport.de/...-aus-muenchen/
Hab auch noch mal an einem Teile 750iL aus 03/90 nachgeschaut, auch in Wagenfarbe lackiert
hier Bilder Stossstange hinten lachssilber-met-bj-1989 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lrp24.de/de/bmw-7er-e32-...bj-1989/261837

Geändert von Erich (Heute um 04:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:26   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Original ab Werk war der Stoßfänger nur farbig lackiert. Jedoch nicht der schwarze Bereich für den Feindkontakt und auch nicht die untere Lippe.

Das war original einfach nur schwarz durchgefärbter Kunststoff. Damit gab es bei Feindkontakt nur Kratzer auf oder im Kunststoff, was relativ leicht ausschleifbar oder polierbar war, in aller Regel blieb es ohne große Schäden. Der frühere Gummibelag wie bei einem E23 oder E28 litt in aller Regel stärker als der ziemlich robuste Kunststoff.

Noch was: es ist ausgesprochen doof, den Stoßfänger erstmal farbig zu lackieren und dann erst seidenmatt schwarz drüber zu legen. Man sieht dann jeden noch so kleinen Feindkontakt umso besser, weil die jeweilige Farbe wieder durchkommt und dann nochmals der Kunststoff selbst.

Noch viel doofer jedoch kommt die Farbdicke. Denn die Chromblenden rasten dann definitiv nicht mehr ein und werden entweder immer wieder lose oder gehen sogar verloren. Da die Rastung immensen Druck dann aufbaut, wird auch die Chromschicht reissen bzw. die Blende irgendwann nachgeben. Es ist also darauf zu achten, dass der Rastbereich der Blenden NICHT lackiert wird.

Und wenn sie dann beim nächsten Mal nochmal runter müssen, naja, dann kommt der Meisel... das wird dann richtig nett.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:36   #7
Xenonis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2024
Ort: Bad Kösen
Fahrzeug: E32-740i (09.92)
Standard

Huhu, Danke für den Input!

@GB41
Nun da bin ich voll bei dir. Die Stoßleisten zu lacieren ist murks und schaut nicht gut aus. Aber der Wagen wurde zuletzt in 2013 bewegt und laut dem Wertgutachten von 2010 waren da die bereits lackiert. Zu jener Zeit war ein E32 eben noch ein Bastelobjekt. Einer der Vorbesitzer wollte also dem Fahrzeug ein "modernes" Antlitz verschaffen und rauf mit der Farbe :/


Leider komme ich mit den Bildern nun nicht weiter. Ums lackieren komme ich nicht drum herum. Wenn denn bei einem leichten Feinkontakt die silberne Farbe durchkommt, muss wieder lackiert werden. Ich werde ohnehin 2K Lack verwenden. Gerade an der Front ist ein 1K Lack sicherlich schnell am Ende aufgrund der Steinschläge, Insekten und der nötigen regelmäßigen intensiven Reinigung.

Die obere Abdeckleiste passt auch jetzt ganz gut drauf. Den Bereich mit den Rastnasen werde ich äußerst vorsichtig einnebeln Mein Problem ist nun immer noch ob es Matt oder Seidenmatt wird. Bei den Pressefotos könnte man auf Seidenmatt tippen. Wobei neues Mattschwarz auf einer sehr glatten Fläche auch einen ganz weichen Glanz hat.

Der Wagen ist Sterlingsilber. Wahrscheinlich schaut glänzend auch gut aus, aber das ist dann eben nicht mehr original :/
Xenonis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Stoßleisten Stoßstange vorne und hinten für PDC BMW0026 Suche... 1 02.10.2015 12:40
Stoßleisten hintere Stoßstange demontieren Nussibmw BMW 7er, Modell E38 5 08.09.2014 12:24
Stoßstange vorn orientblau, wenn möglich mit Stoßleisten und Chromleisten Olli-Knolli Suche... 0 25.08.2013 16:35
Farbton Prallleiste Stoßstange 740 er BMW 7er, Modell E38 2 27.07.2011 21:08
E38-Teile: Stoßleisten komplett Stoßstange hinten Hightower1980 Suche... 3 23.05.2009 19:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group